Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Лексикология 1.doc
Скачиваний:
11
Добавлен:
05.11.2018
Размер:
43.52 Кб
Скачать

Geschlecht männlich weiblich

Unter Distribution wird die Gesamtheit aller Umgebungen (Kontexte) verstanden, in welchen eine sprachliche Einheit auftreten kann. Diese Umgebungen unterscheiden sich von all denen, in denen die sprachliche Einheit nicht erscheinen kann. Die Unterschiede in den Bedeutungen sind auch Unterschiede in der Distribution. Das Ziel der Distributions­analyse ist die Feststellung der Identität und Unterschiedlichkeit von Bedeutungen. Die Distributionsanalyse dient zur Ausgliederung der LSV eines Wortes, zur Abgrenzung der LSV der Synonyme oder der LSV der Komponenten einer thematischen Gruppe. z.B. die synonymischen Verben bekommen und erhalten können in ein und derselben Umgebung auftreten (einen Brief, ein Geschenk, Urlaub, keine Antwort, Nachricht bekommen/erhalten), aber in den Wortgruppen /etwas zu kaufen .... / j-n zu fassen ..../ gebraucht man nur das Verb erhalten; in den Wort-gruppen /ein Kind ..., Hunger, Fieber ..., besseres Wetter ..../ - nur das Verb bekommen. Die Distributionsanalyse des Wortes "Ziehen" zeigt, daß es einige LSV hat, z.B.

sich stetig die Menschen ziehen auf die Straße

fortbewegen die Wolken ziehen über den Himmel

sich begeben - die Vögel ziehen in wärme Länder

etw. hinter sich fortbewegen - die Lokomotive zog 20 Wagen

der Tee zieht (wird stark = настаивается)

Bei der Substitutionsanalyse wird ein sprachliches Element der Kette durch ein anderes ersetzt. Das zu ersetzende Element (Substituendum) kann zur ersetzenden Form (Substitut) in verschiedenen semantischen Beziehungen stehen (Synonymie, Antonymie, Hyperonymie). Semantische Merkmale (unterscheidende und identifizierende) werden ermittelt.

z.B. Durch welches Wort (Lexem) ist das Wort "Flüstern" im Satz zu ersetzen, ohne daß sich die Bedeutung verändert?

Kurz vor Weihnachten war im großen Zimmer leises Flüstern zu hören .

(leises Sprechen, Lärm, Murmeln, Geräusch, Gezischel, Rauschen, Tuscheln, Wispern, Geflüster).

Die Analyse zeigt, Flüstern ist synonym mit leises Sprechen, Tuscheln, Wispern, Geflüster.

Die Transformation ist die Veränderung des grammatischen Status (der Oberflächenstruktur) bei Beibehaltung des Lexembestandes. Zwei Konsruktionen sind Transforme voneinander, wenn sie gleiche Bedeutungen bei gleichem Lexembestand repräsentieren. z.B. Samtkleid - Kleid aus Samt (die Bedeutung des Wortes "Samtkleid" läßt sich als Summe der Morphembedeutungen beschreiben) — S1 (Stoff) S2 (Produkt aus S1); Blumenvase - Vase für Blumen; erhärten - hart machen, das Erdbeben - das Beben der Erde, die Erde bebt. Aber gleiche Strukturen können auch unterschiedliche Bedeutungen tragen, vgl., Samtkleid - Kleid aus Samt (S1+S2); Strandkleid - Kleid für den Strand – S2 (Kleid) S1 (Bestimmung von S2) (S1 + S2). Diese Methode dient der Ermittlung von Bedeutungsidentitäten und -unterschieden. Sie signalisiert auch die Idiomatizität des Wortes. Bei Idiomen ist die Wortgruppentransformation nicht möglich: z.B. ein Tausendfüßler hat nicht tausend Füße. Hundekälte hat nichts mit einem Hund zu tun.

Die Analyse der Wortdefinitionen erlaubt die semantischen Merkmale der Wortbedeutung auszugliedern. z.B. Aus der Definition des Substantivs "Schnittblumen" - "Teile von Pflanzen, die der Mensch anbaut, um sie als Zierpflanzen zu nutzen. Sie werden gebrochen oder geschnitten" - kann man folgende Seme ausgliedern: Pflanze - produziert - Teil - geschnitten (gebrochen) - Zimmerschmuсk (zieren das Zimmer).