Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Glagol_v_nemetskom_yazyke_1.doc
Скачиваний:
326
Добавлен:
28.03.2016
Размер:
1.43 Mб
Скачать

11. Ergänzen Sie die Verben.

1) Machen(2) - haben (4 ) - spielen (1) - geben (1) - finden (1) - sitzen (1) -

gehen (1) - erzählen (1) - sein (3) - arbeiten (1) - wohnen (1) - treffen (1)

Die Familie Gleim _________ ein großes Haus und einen Garten, zwei Schweine und eine Kuh. Im Sommer _________ es viel Arbeit. Bettina _________, dass ihr Vater bei der Post _________. Ihre Mutter _________ Hausfrau. Bettinas Großvater _________ auch im Haus.

Bettina _________ in die siebte Klasse der Hauptschule Ronshausen. Sie _________, dass Deutsch und Mathe Spaß _________.

Bettina _________ ein eigenes Zimmer und einen Schreibtisch. Sie _________ hier Hausaufgaben. Am Nachmittag _________ sie oft Claudia und Silke. Sie _________ dann Tischtennis oder _________ im Garten. Bettina _________ eine Schwester, Waltraud. Waltraud _________ 18. Sie _________ einen Freund und _________ oft nicht zu Hause.

2) Arbeiten (2) - spielen (1) - machen (1) - haben (5) - gehen (3) - finden(1)

sagen (1) - sein (2)

Die Eltern von Matthias _________ eine Wohnung in der Marktstraße. Sein Vater _________ in einer Fabrik. Seine Mutter _________ im Supermarkt an der Ecke. Matthias _________ es nicht gut, dass er keinen Bruder _________. Aber er _________ viele Freunde. Matthias _________ auf das Friedrich-Wilhelm-Gymnasi­um. Er _________ in die achte Klasse und _________ fast 15. In der Schule _________ er oft Probleme: Er _________, dass er in Mathe eine 5 _________.

Die Hausaufgaben _________ Matthias im Wohnzimmer. Sein Zimmer _________ sehr klein. Er _________ oft Fußball mit Dirk, Jens und Uwe. Im Sommer _________ sie auch schwimmen.

12. Welche Verbformen passen?

1) Herr Höpke erzählt:

Wir (suchen) eine Wohnung in Frankfurt. Wir (haben) eine in Steinheim, aber die (haben) nur drei Zimmer, ein Bad und eine Küche. Das (sein) zu wenig. Die Kinder (mögen) beide ein Zimmer haben. Die Wohnung (sein) nicht schlecht, und sie (kosten) nur 398 Euro. Aber ich (arbeiten) in Frankfurt, und die Verkehrsverbin­dungen von Steinheim nach Frankfurt (sein) sehr schlecht. Morgens und nachmittags (müssen) ich über eine Stunde fahren. Unter 750 Euro (bekommen) man in Frankfurt keine 4-Zimmer-Wohnung. Das (können) wir nicht bezahlen. Trotzdem - wir (suchen) weiter. Vielleicht (haben) wir ja Glück.

2) Herr Wiegand erzählt:

Wir (wohnen) in Frankfurt, in Bockenheim. Unsere Wohnung (sein) nicht schlecht. Sie (haben) vier Zimmer, eine Küche, ein Bad und eine Gästetoilette. Sie (liegen) sehr günstig. Leider (sein) die Wohnung sehr laut und sie (haben) keinen Balkon. Wir (bezahlen) 865 Euro kalt. Ein Haus mit Garten (sein) unser Traum. Es (geben) aber leider nur wenige Häuser. Und die (sein) fast immer sehr teuer und (liegen) auch meistens außerhalb. Mein Mann und ich, wir (arbeiten) beide in Frankfurt, und wir (wollen) hier auch wohnen. Eigentlich (mögen) wir gerne bauen, aber das (gehen) nicht. In Frankfurt (können) das niemand bezahlen.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]