Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

к экзамену / 1.Grammatik als linguistische Teildisziplin

..doc
Скачиваний:
46
Добавлен:
21.05.2015
Размер:
30.72 Кб
Скачать

1.Grammatik als linguistische Teildisziplin.

G. ist eine Linguistische Disziplin. Zu dies gibt es keine Streitfrage. Streitfragen betreffen die Interpretationen dessen, wie die Stelllung der Gr im System der anderen linguistischen Disziplinen beschrieben wird.

Es gibt zwei größere Meinungen oder Meinungsgruppen. Einige Wissenschaftler sind der Auffassung, dass die G. die Linguistik selbst ist. Und deswegen interpretieren sie den Gegenstand der grammatischen Beschreibung alles, was die Sprache hat, das heißt, allgemeine Probleme der Sprachwissenschaft, Phonetische Pro, Phonologische Pro, Wortbildende Pro, Pro der Semasiologie, Pro der Morphologie und der Syntax und der der Textgrammatik, Diskurs und überhaupt alles, was mit der Sprache zu tun hat. So kann diese Meinung G. in weiterem Sinne aufgefasst werden.

Es gibt aber auch eine andere Meinungsgruppe. Und diese Gelehrten sind überzeugt, G. ist nur eine Teildisziplin der Linguistik, das heißt, es gibt Ling, die besteht aus bestimmten Teildisziplinen, und G. ist eine der mehreren Teildisz-en. So gesehen ist die G. neben Phonetik, neben allgemeiner Sprachwissenschaft , Stilistik, Diskursforschung, Wortbildungslehre, Semasiologie und so weiter zu sehen. Also, diese Meinungsgruppe kann G. als G. im engeren Sinne verstehen.

Die G. ist die Seele der Sprache, das Sprachgerüst oder Skelett, aber die G. ist auch explizite kodifizierte Norm, wenn wir mit ihnen dem entsprechenden Erkenntnis zusammenfassend dargestellt haben. Die G. werden wir mit ihnen weiterhin als linguistische Teildisziplin verstehen, also, als G. im engeren Sinne. Und die G. im engeren Sinne wird unterschiedlich interpretiert, als Bereiche der grammatischen Beschreibung gelten traditionell Morphologie und Syntax, aber in der modernen Auffassung zählt man zu den Bereichen der grammatischen Beschreibung 3 Teilbereiche: Morphologie, Syntax und Textgrammatik. So können wir bereits mit ihnen zusammenfassend feststellen, was zum Gegenstand der G. gehört.

Gr. Ist eine Summe von Gesetzmäßigkeiten, die der Bildung von Ketten einiger sprachlicher Einheiten zum Ausdruck eines bestimmten Inhalts zugrunde liegen. So, ist die Sprache Kommunikationsmittel und auch Mittel der Verständigung. Und Funktionen sind Kommunikation und Kognition. Konstituierende Rolle der Grammatik ist Leistung des Sprachbaus (Щерба Л.В. «Глокая куздра штеко будланула бокра и кудрячит бокренка»).

NB: Die strukturellen (grammatischen) Regularitäten sind nicht verletzt.

Der Informationsgehalt der angeführten Einheiten ist vorhanden – trotz der in der betreffenden Sprache fehlenden lexikalischen Einheiten/

Der Grundfunktionen des Satzes als kommunikativer Einheit sind erkennbar.

Gebrauchsgrammatik

Das Wort Grammatik

-Bezeichnung für das objektiv existierende Forschungsobjekt

-Bezeichnung für die theoretische Darstellung

-im weiteren Sinne

-das gesamte Sprachsystem

-die Theorie, die das Sprachsystem beschreibt

-im engeren Sinne

-Bezeichnung für den grammatischen Bau einer Sprache

-Bezeichnung für die Theorie, die den grammatischen Bau einer Sprache beschreibt