- •Vorwort
- •Abkürzungen
- •Inhaltsverzeichnis
- •Autorenverzeichnis
- •1 Einführung
- •1.1 Hintergrund/Diagnostische Grundkonzepte
- •1.2 Therapie: Grundkonzepte/Prinzipien
- •Literatur
- •2 Extraokular/Adnexe
- •2.1.1 Definition und Einteilung
- •2.1.2 Epidemiologie
- •2.1.3 Ätiologie und Pathogenese
- •2.1.4 Histopathologie
- •2.1.5 Klinik
- •2.1.6 Diagnostik
- •2.1.7 Differentialdiagnosen zur IOE
- •2.1.8 Therapie
- •2.1.9 Prognose
- •2.1.10 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •2.2.1 Definition und Einteilung
- •2.2.2 Epidemiologie
- •2.2.3 Ätiologie und Pathogenese
- •2.2.4 Klinik
- •2.2.5 Diagnostik
- •2.2.6 Therapie
- •2.2.7 Prognose
- •2.3.1 Definition
- •2.3.2 Epidemiologie
- •2.3.3 Ätiologie und Pathogenese
- •2.3.4 Klinik
- •2.3.5 Diagnostik
- •2.3.6 Differentialdiagnostik
- •2.3.7 Therapie (. Tab. 2.12)
- •2.3.8 Prognose
- •2.3.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •Literatur
- •3 Okuläre Oberfläche – infektiös
- •3.1.1 Definition
- •3.1.2 Epidemiologie
- •3.1.3 Ätiologie
- •3.1.4 Klinik
- •3.1.5 Diagnostik
- •3.1.6 Therapie
- •3.1.7 Prognose
- •3.2.1 Definition, Ätiologie
- •3.2.2 Epidemiologie
- •3.2.3 Pathogenese
- •3.2.4 Klinik (allgemein)
- •3.2.5 Diagnostik
- •3.2.6 Therapie
- •3.2.7 Prognose
- •3.2.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •3.3.1 Konjunktivitisformen
- •3.3.3 Membranöse Konjunktivitis
- •3.3.4 Pseudomembranöse Konjunktivitis
- •3.3.5 Konjunktivitis lignosa
- •3.3.6 Hämorrhagische Konjunktivitis
- •3.3.7 Phlyktänuläre Konjunktivitis
- •3.3.8 Granulomatöse Konjunktivitis
- •3.3.9 Ulzerative und nekrotisierende Konjunktivitis
- •3.3.10 Infektiöse (Epi)skleritis
- •3.4.1 Einführung
- •3.4.2 Adenovirusinfektionen
- •3.4.3 Okuläre Herpesinfektionen
- •3.5.1 Definition
- •3.5.2 Epidemiologie und Historie
- •3.5.3 Ätiologie und Pathogenese
- •3.5.4 Klinik
- •3.5.5 Diagnostik
- •3.5.6 Therapie
- •3.5.7 Praxistipps
- •3.5.8 Selbsthilfegruppen und wichtige Websites
- •Literatur
- •4 Okuläre Oberfläche – nicht infektiös
- •4.1.1 Definitionen
- •4.1.2 Pathogenese
- •4.1.3 Klinik
- •4.1.4 Diagnostik
- •4.1.5 Therapie
- •4.1.6 Antientzündliche Therapie
- •4.1.7 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •4.2.1 Definition
- •4.2.2 Inzidenz und Prävalenz
- •4.2.3 Pathogenese
- •4.2.4 Klinik
- •4.2.5 Diagnostik
- •4.2.6 Therapie
- •4.2.7 Prognose
- •4.2.8 Selbsthilfegruppen und wichtige Websites
- •4.3.1 Definition und Einteilung
- •4.3.2 Epidemiologie
- •4.3.3 Ätiologie und Pathogenese
- •4.3.4 Klinik
- •4.3.5 Diagnostik
- •4.3.6 Therapie
- •4.3.7 Prognose
- •4.3.8 Selbsthilfegruppen und wichtige Websites
- •4.4.1 Definition
- •4.4.2 Historie
- •4.4.3 Epidemiologie
- •4.4.4 Pathophysiologie
- •4.4.5 Klinik
- •4.4.6 Diagnostik
- •4.4.7 Therapie
- •4.4.8 Prognose
- •4.4.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •4.5.1 Definition und Einteilung
- •4.5.2 Epidemiologie
- •4.5.3 Ätiologie und Pathogenese
- •4.5.4 Klinik
- •4.5.5 Diagnostik
- •4.5.6 Therapie
- •4.5.7 Prognose der okulären Komplikationen
- •4.5.8 Selbsthilfegruppen und wichtige Websites
- •4.6.1 Definition und Einteilung
- •4.6.2 Epidemiologie
- •4.6.3 Ätiologie und Pathogenese
- •4.6.4 Klinik: Augenbeteiligung – vom Leitbefund zur Diagnose
- •4.6.5 Diagnostisches Vorgehen
- •4.6.6 Therapie
- •4.6.7 Prognose
- •4.7.1 Definition und Einteilung
- •4.7.2 Epidemiologie
- •4.7.3 Ätiologie und Pathogenese
- •4.7.5 Infektiöse Genese der (Epi)Skleritis
- •4.7.6 Diagnostik
- •4.7.7 Therapie
- •4.7.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •Literatur
- •5.1.1 Einführung
- •5.1.2 Klassifikation – warum?
- •5.1.4 Ausblick
- •5.2 Grundzüge der Immunantwort (engl. immunology, immune reaction, basical pathways)
- •5.2.3 Antigenpräsentation auf HLA
- •5.2.4 Toleranz
- •5.3.1 Historie
- •5.3.2 Allgemein: Grundsätze diagnostischer Vorgehensweise
- •5.3.4 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •5.5.1 Einleitung
- •5.5.2 Historie
- •5.5.3 Methoden
- •5.5.4 Indikationen
- •5.5.5 Vorderkammerpunktion (technische Aspekte)
- •5.5.6 Praktische Aspekte
- •5.5.7 Künftige Entwicklungen
- •5.5.8 Hilfreiche Websites
- •Literatur
- •6 Therapie: Grundkonzepte
- •6.1.1 Einleitung
- •6.1.2 Therapieprinzipien bei infektiöser Uveitis
- •6.1.4 Nebenwirkungen
- •6.2.1 Einleitung
- •6.2.3 Zusammenfassende Darstellung der Biologika
- •6.2.5 Empfohlene Kontrollen, Therapiemerkblätter
- •6.3.1 Definition und Geschichte
- •6.3.2 Epidemiologie
- •6.3.3 Ätiologie und Pathogenese
- •6.3.4 Winkelblockglaukome
- •6.3.5 Konservative Behandlung
- •6.3.6 Perioperative Therapie
- •6.3.7 Indikationen zur Operation
- •6.3.8 Operationsmethoden
- •6.3.9 Uveitisches Glaukom bei Kindern
- •6.3.10 Zusammenfassung
- •6.4.1 Einleitung
- •6.4.2 Grundsätzliche Überlegungen
- •6.4.3 Indikation zur Vitrektomie
- •6.4.4 Diagnostische Vitrektomie
- •6.4.5 Therapeutische Vitrektomie
- •6.4.7 Therapie des Makulaödems durch Vitrektomie
- •6.4.9 Besonderheit: Kindliche Uveitis
- •6.4.10 Zusammenfassung
- •Literatur
- •7 Infektiös
- •7.1 Viral
- •7.2 Bakteriell
- •7.2.1 Syphilis (engl. syphilis, lues)
- •7.2.2 Tuberkulose (engl. tuberculosis)
- •Literatur
- •8 Nicht-infektiös
- •8.1.1 Definition
- •8.1.2 Epidemiologie
- •8.1.3 Ätiologie und Pathogenese
- •8.1.4 Klinik
- •8.1.5 Diagnostik
- •8.1.6 Differentialdiagnostik
- •8.1.7 Therapie
- •8.1.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •8.2.1 Definition und Einteilung
- •8.2.2 Epidemiologie
- •8.2.3 Ätiologie und Pathogenese
- •8.2.4 Klinik
- •8.2.5 Diagnostik
- •8.2.6 Differentialdiagnostik
- •8.2.7 Therapie
- •8.2.8 Prognose
- •8.2.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •8.3.1 Definition
- •8.3.2 Epidemiologie
- •8.3.4 Klinik
- •8.3.5 Diagnostik
- •8.3.6 Therapie
- •8.3.7 Prognose
- •Literatur
- •9 Infektiös
- •9.1.1 Historisches
- •9.1.2 Definition und Einteilung
- •9.1.3 Epidemiologie
- •9.1.4 Ätiologie und Pathogenese
- •9.1.5 Klinik
- •9.1.6 Vom Leitbefund zur Diagnose
- •9.1.9 Therapie
- •9.1.10 Prävention
- •9.1.11 Prognose
- •9.1.12 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •9.2.1 Einleitung
- •9.2.2 Ätiologie, Pathogenese
- •9.2.3 Klinik
- •9.2.4 Diagnostik
- •9.2.5 Differentialdiagnosen
- •9.2.6 Therapie
- •9.2.7 Merksätze
- •9.2.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •9.3.1 Definition
- •9.3.2 Epidemiologie
- •9.3.3 Ätiologie und opportunistische Infektionen
- •9.3.4 Cytomegalievirus (CMV)-Retinitis
- •9.3.5 Klinik
- •9.4.1 Historie
- •9.4.2 Epidemiologie
- •9.4.3 Ätiologie und Pathogenese
- •9.4.4 Klinik
- •9.4.5 Diagnostik
- •9.4.6 Differentialdiagnosen
- •9.4.7 Therapie
- •9.4.8 Therapieempfehlung
- •9.4.9 Intravitreale Injektionen
- •9.4.10 Weitere Therapiemaßnahmen
- •9.4.11 Komplikationen
- •9.4.12 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •9.5.4 Diagnostik
- •9.5.5 Therapie
- •9.6.1 Definition und Einteilung
- •9.6.2 Geschichte
- •9.6.3 Epidemiologie
- •9.6.4 Ätiologie
- •9.6.5 Klinik
- •9.6.6 Diagnostik
- •9.6.7 Therapie
- •9.6.8 Prognose
- •9.6.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •9.7.1 Definition und Einteilung
- •9.7.2 Epidemiologie
- •9.7.3 Ätiologie und Pathogenese
- •9.7.4 Klinik
- •9.7.5 West-Nil-Virus-Infektion
- •9.7.6 Andere Viren
- •9.7.7 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •9.8.1 Definition und Einleitung
- •9.8.2 Epidemiologie
- •9.8.3 Ätiologie und Pathogenese
- •9.8.4 Klinik
- •9.8.5 Diagnostik
- •9.8.6 Differentialdiagnostik
- •9.8.7 Therapie
- •9.8.8 Prognose
- •9.8.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •9.9.1 Einleitung
- •9.9.2 Epidemiologie
- •9.9.3 Ätiologie und Pathogenese
- •9.9.4 Klinik
- •9.9.5 Diagnostik
- •9.9.6 Therapie
- •9.9.7 Prognose
- •9.9.8 Fazit
- •Literatur
- •10 Nichtinfektiös
- •10.1.1 Definition
- •10.1.2 Epidemiologie
- •10.1.3 Ätiologie und Pathogenese
- •10.1.4 Klinik
- •10.1.5 Diagnostik
- •10.1.6 Differentialdiagnosen
- •10.1.7 Therapie
- •10.1.8 Prognose
- •10.1.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •10.2.1 Definition und Einteilung
- •10.2.2 Epidemiologie
- •10.2.3 Ätiologie und Pathogenese
- •10.2.4 Klinik: Augenbeteiligung – vom Leitbefund zur Diagnose
- •10.2.5 Klinik der okularen Sarkoidose
- •10.2.6 Besonderheit: Sarkoidose im Kindesalter
- •10.2.7 Klinik: Systemerkrankung
- •10.2.8 Diagnostik
- •10.2.10 Therapie
- •10.2.12 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •10.3.1 Definition und Geschichte
- •10.3.2 Epidemiologie
- •10.3.3 Ätiologie und Pathogenese
- •10.3.4 Klinik
- •10.3.6 Therapie
- •10.3.7 Follow-up und Prognose
- •10.3.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •10.4.1 Definition und Einleitung
- •10.4.2 Historie
- •10.4.3 Epidemiologie
- •10.4.4 Ätiologie
- •10.4.5 Klinik
- •10.4.6 Diagnostik
- •10.4.7 Therapie
- •10.4.8 Verlauf und Prognose
- •10.4.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •10.5.1 Hintergrund
- •10.5.2 Epidemiologie
- •10.5.3 Ätiologie und Pathogenese
- •10.5.4 Klinik
- •10.5.5 Diagnostik
- •10.5.6 Optische Kohärenztomographie (OCT)
- •10.5.7 Nachbeobachtung, Monitoring
- •10.5.8 Therapie
- •10.5.9 Komplikationen
- •10.5.10 Prognose
- •10.5.11 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •10.6.1 Epidemiologie
- •10.6.2 Ätiologie und Pathogenese
- •10.6.3 Klinik
- •10.6.4 Diagnostik
- •10.6.5 Differentialdiagnose
- •10.6.6 Therapie
- •10.6.7 Prognose
- •10.6.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •10.7.1 Definition und Einteilung
- •10.7.2 Epidemiologie
- •10.7.3 Ätiologie und Pathogenese
- •10.7.4 Klinik
- •10.7.5 Diagnostik
- •10.7.6 Therapie
- •10.7.7 Prognose
- •10.7.8 Patientenselbsthilfeorganisationen
- •10.8.1 Einleitung
- •10.8.2 Klinische Zeichen
- •10.8.3 Weitere Untersuchungen
- •10.8.4 Pathophysiologie
- •10.8.5 Therapie
- •10.8.6 Differentialdiagnosen
- •10.8.7 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •10.9.1 Einleitung
- •10.9.2 Pathophysiologie
- •10.9.4 Bildgebung
- •10.9.5 Differentialdiagnose
- •10.9.6 Therapie
- •10.9.7 Prognose
- •10.10.1 Definition und Einteilung
- •10.10.2 Historie, Epidemiologie
- •10.10.3 Ätiologie und Pathogenese
- •10.10.5 Diagnostik
- •10.10.6 Differentialdiagnostik
- •10.10.7 Therapie Behandlungsempfehlungen
- •10.10.8 Verlauf und Prognose
- •10.10.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •10.11.1 Einleitung
- •10.11.2 Klinische Zeichen
- •10.11.3 Weitere Untersuchungen
- •10.11.4 Histologische Befunde
- •10.11.5 Pathogenese
- •10.11.6 Therapie
- •10.11.7 Differentialdiagnosen
- •10.11.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •10.12.1 Definition und Einteilung
- •10.12.2 Historie, Epidemiologie
- •10.12.3 Ätiologie und Pathogenese
- •10.12.4 Klinik: Vom Befund zur Diagnose
- •10.12.5 Diagnostik
- •10.12.6 Therapie
- •10.12.7 Verlauf und Prognose
- •10.12.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •10.13 M. Behcet (MB)
- •10.13.1 Definition und Einleitung
- •10.13.2 Epidemiologie
- •10.13.3 Ätiologie und Pathogenese
- •10.13.4 Klinik – Allgemeinbefunde
- •10.13.5 Klinik des okulären Morbus Behcet
- •10.13.6 Diagnostik
- •10.13.7 Differentialdiagnosen
- •10.13.8 Therapie
- •10.13.9 Prognose
- •10.13.10 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •10.14.1 Definition
- •10.14.2 Epidemiologie
- •10.14.3 Ätiologie und Pathogenese
- •10.14.4 Klinik
- •10.14.5 Diagnostik
- •10.14.6 Differentialdiagnostik
- •10.14.7 Diagnostisches Vorgehen
- •10.14.8 Therapie
- •10.14.9 Prognose
- •10.15.1 Definition und Einteilung
- •10.15.2 Epidemiologie
- •10.15.3 Ätiologie und Pathogenese
- •10.15.4 Klinik
- •10.15.5 Diagnostik
- •10.15.7 Therapie
- •10.15.8 Prognose
- •10.16.1 Definition und Einteilung
- •10.16.2 Epidemiologie
- •10.16.3 Ätiologie und Pathogenese
- •10.16.4 Klinik
- •10.16.5 Diagnostik
- •10.16.6 Therapie
- •10.16.7 Prognose
- •10.16.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •10.17.1 Definition und Einteilung
- •10.17.2 Epidemiologie
- •10.17.3 Ätiologie und Pathogenese
- •10.17.4 Klinik
- •10.17.5 Diagnostik
- •10.17.6 Therapie
- •10.17.7 Prognose
- •10.18.1 Einführung
- •10.18.2 Zusammenfassung
- •10.18.3 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
- •Literatur
- •Serviceteil
- •Wichtige Gesellschaften und Vereinigungen im Überblick
- •Selbsthilfegruppen
- •Phasen klinischer Studien
- •Management bei postoperative Endophthalmitis
- •Stichwortverzeichnis
521
Management bei postoperative Endophthalmitis
Management der frühen postoperativen Endophthalmitis
-Wenn der V. a. eine postoperative Endophthalmitis besteht, gilt dieser Patient als ab sofort als Notfallpatient, d. h.: Schnellstmögliche Vorderkammerpunktion und intravitreale Antibiose falls PPV nicht sofort möglich ist Schnellstmögliche Vorderkammerpunktion und diagnostische Vitrektomie („komplette Frühvitrektomie“ mit Anlegen einer hinteren Kapsulotomie und ausgiebigem Spülen des Kapselsackes mit dem bimanuellen Saug-Spül-System);
-nach Gabe von PPSB-Konzentrat erfolgen (Risikoabwägung!).
Bei früher (innerhalb von Tagen aufgetretener) Endophthalmitis nach Katarakt-Operation wird versucht, die IOL
-primär zu belassen.
Postoperatives intravenöses Fortsetzen der intravitreal applizierten Antibiotika
Die diagnostischen Maßnahmen müssen in enger Kooperation mit der Mikrobiologie erfolgen, was bereits präopera- tiv telefonisch vom Operateur gebahnt werden muss!diese kann z. B. im Dienst auch mit Retrobulbäranästhesie ohne Stand by oder auch bei markumarisierten Patienten
-Schnellstmögliche Vorderkammerpunktion und intravitreale Antibiose falls PPV nicht sofort Kombination aus 2 Antibiotika empfohlen, um breites Keimspektrum abzudecken
1.Wahl: 1 mg Vancomycin (z. B. Vancocin®) + 2 mg Ceftazidim (z. B. Fortam®), als separate intravitreale Injektion oder
-als Zusatz zur Infusionslösung
Plus: Dexamethason 0,4 mg zur Reduktion der inflammatorischen Begleitreaktion in der Infusionslösung
2.Wahl: 0,4 mg Amikacin (z. B. Amikin®) + 2 mg Ceftazidim (z. B. Fortam®)Intraoperative Antibiose
Postoperative Antibiose
Fortführen der bereits intravitreal applizierten Antibiotika, um intravitreale Wirkspiegel aufrecht zu erhalten -Vancomycin (z. B. Vancocin®) 2 x 1 g/d i. v., Ceftazidim (z. B. Fortam®) 3 x 2 g/d i. v.
Ggf. nach Antibiogramm modifizieren
Prednison 100 mg/d i. v. in absteigender Dosierung
Antibiotische Spüllösung bei Endophthalmitis
Medikamente
Vancomycin (z. B. Vancomycin ®): 500 mg
Ceftazidim (z. B. Fortum®): 1 g
Dexamethason (z. B. Fortecortin ®): 4 mg
BSS: 500 ml
NaCl 0,9 %: 20 ml
-Vancomycin®: 500 mg auflösen in 10 ml 0,9 % NaCl, 2 ml Vancocin/NaCl in 500 ml BSS injizieren Fortum®: 1 g auflösen in 20 ml 0,9 % NaCl, 4,5 ml Fortam®/NaCl ebenfalls in die 500 ml BSS injizieren 2 Amp. Fortecortin® à 4 mg ebenfalls in die 500 ml BSS injizierenMischung
522 |
Management bei postoperative Endophthalmitis |
|
|
|
|
|
|
|
.. Tab. 0.1 Dosierungsanleitung Antibiotika bei Endophthalmitis |
|
|
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|
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|
|
Medikament |
Intravitreale Injektionslösung. |
Infusionslösung für PPV |
|
Vancomycin |
500 mg Trockensubstanz-Ampulle in 10 ml 0,9 % |
500 mg Trockensubstanz-Ampulle in 10 ml 0,9 % |
|
(Vancomycin Lilly 500®) |
NaCl auflösen (= 50 mg/ml) |
NaCl auflösen (= 50 mg/ml) |
|
|
8 ml aus dieser 10 ml Spritze verwerfen |
8 ml aus dieser 10 ml Spritze verwerfen |
|
|
Restliche 2 ml Lösung (= 100 mg) mit weiteren 8 ml |
Restliche 2 ml Lösung (= 100 mg) in 500 ml Ringer |
|
|
0,9 % NaCl verdünnen (= 10 mg/ml) |
füllen (= 0,2 mg/ml) |
|
|
In Tuberkulinspritze für intravitreale Injektion |
Wenn 5 ml im vitrektomierten Auge verbleiben, |
|
|
umfüllen |
ist das die gleiche Menge wie nach intravitrealer |
|
|
Davon 0,1 ml injizieren (= 1 mg) |
Injektion |
|
Amikacin (Biklin®) |
100 mg Ampullen (2 ml) aufziehen |
Von 100 mg Ampulle 0,8 ml (= 40 mg) aufziehen |
|
|
Davon 0,8 ml (= 40 mg) abziehen und mit 9,2 ml |
und in 500 ml Ringer-Lösung geben (= 0,08 mg/ml) |
|
|
0,9 % NaCl auf 10 ml verdünnen (= 4 mg/ml) |
Wenn 5 ml im vitrektomierten Auge verbleiben, |
|
|
In Tuberkulinspritze für intravitreale Injektion füllen |
ist das die gleiche Menge wie nach intravitrealer |
|
|
Davon 0,1 ml injizieren (= 0,4 mg) |
Injektion |
|
Gentamicin |
Eine 40 mg Ampulle (= 1 ml) aufziehen (= 40 mg/ml) |
Eine 40 mg Ampulle in 500 ml Ringer geben |
|
(Refobacin®) |
Davon 0,1 ml (= 4 mg) abziehen und mit 3,9 ml |
(= 0,08 mg/ml) |
|
|
0,9 % NaCl auf 4 ml verdünnen (= 1 mg/ml) |
Gebräuchliche Standarddosierung als Antibioti- |
|
|
In Tuberkulinspritze für intravitreale Injektion füllen |
kazusatz zur Infusionslösung bei intraokularen |
|
|
Davon 0,1 ml injizieren (= 0,1 mg) |
Eingriffen |
|
|
|
Beachte: gesamte Aminoglykosid-Menge höher |
|
|
|
als bei alleiniger intravitrealer Injektion (therapeu- |
|
|
|
tische Breite bis gesamt 0,4 mg) |
|
Ceftazidim (Fortum®) |
500 mg Trockensubstanz Ampullen in 10 ml 0.9 % |
500 mg Trockensubstanz Ampullen in 10 ml 0,9 % |
|
|
NaCl aufziehen (= 50 mg/ml) |
NaCl aufziehen (= 50 mg/ml) |
|
|
9 ml aus dieser 10 ml Spritze verwerfen |
4,5 ml davon (225 mg) in 500 ml Ringer |
|
|
Restliche 1 ml (= 50 mg) nehmen und mit 1,2 ml |
(0,45 mg/ml) |
|
|
0,9 % NaCl verdünnen (= 22,7 mg/ml) |
Wenn 5 ml im vitrektomierten Auge verbleiben, |
|
|
In Tuberkulinspritze für intravitreale Injektion füllen |
ist das die gleiche Menge wie nach intravitrealer |
|
|
Davon 0,1 ml injizieren (= 2,27 mg) |
Injektion |
|
Amphotericin B |
50 mg Ampulle in 10 ml Aqua auflösen (= 5 mg/ml) |
50 mg Ampulle in 10 ml Aqua auflösen (=5 mg/ml) |
|
(Amphotericin B®). |
Davon 0,1 ml (= 0,5 mg) nehmen und mit 9,9 ml |
2 ml (= 10 mg) in 500 ml Ringerlösung (= 0,02 mg/ |
|
|
Aqua verdünnen (= 0,05 mg/ml) |
ml) |
|
|
In Tuberkulinspritze für intravitreale Injektion füllen |
|
|
|
Davon 0,1 ml injizieren (=0,005 mg). |
|
|
Dexamethason- |
1 Amp. (1 ml) enthält 4 mg |
1 Ampulle zu 40 mg (= 1 ml) in 500 ml Ringer |
|
phosphat |
0,1 ml der fertigen Lösung enthält die intravitreal |
(0,08 mg/ml) |
|
(Fortecortin® Inject) |
applizierbare Menge |
im vitrektomierten Auge können dann 0,4 mg wie |
|
|
|
oben verbleiben |
|
|
|
manche empfehlen auch nur 20 mg in 500 ml |
|
|
|
Ringer |
|
Clindamycin (Sobelin®) |
2 ml Ampullen mit 300 mg oder 4 ml Ampullen mit |
|
|
|
600 mg |
|
|
|
Aus der Ampulle 2 ml entnehmen und mit 1 ml BSS |
|
|
|
verdünnen |
|
|
|
Davon 1 ml abziehen und mit 9 ml BSS verdünnen |
|
|
|
Von dieser Lösung 0,1 ml injizieren (= 0,1 mg) |
|
|
Foscarnet |
2,4 mg/0,1 ml |
|
|
Ganciclovir |
2000 µg/0,05 ml |
|
|
Voriconazol (Vfend) |
100 µg/0,1 ml |
|
Achtung: die intraokulare Injektion und die intraokulare Infusionslösung sind Alternativen. Nicht kombiniert anwenden!
523 A–C
Stichwortverzeichnis
5-Fluorouracil 489
A
ACAID (Anterior chamber-associated immune deviation) 202
Aciclovir 290, 359
Acute Posterior Multifocal Placoid Pigment Epitheliopathie (APMPPE) 437
Adenosin-Rezeptor-Agonist 35 Adenovirusinfektion 95, 96
––beim Neugeborenen 100
––Infektionskontrolle 101
––Klinik 98
––Kontagiosität 98
––Meldepflicht 101
––Therapie 100
––Übertragung 97 Aderhautentzündung 413 Aderhautlymphom 503
––primäres 503
––sekundäres 506
AION (Anteriore ischämische Optikusneuropathie) 64
Akanthamöben-Keratitis (AK) 29, 105
––Ätiologie 106
––Diagnostik 108
––Epidemiologie 105
––Klinik 107
––Medikamente 112
––Pathogenese 106
––Therapie 110
Akute posteriore multifokale plakoide Pigmentepitheliopathie (APMPPE) 237
Akute retinale Pigmentepitheliitis (ARPE) 447
––Bildgebung 448
––Differentialdiagnosen 448
––Klinik 448
––Pathologie 447
––Therapie 448
Akute ringförmige äußere Retinopathie (AAOR) 455
Akute Syphilitische Placoide Chorioretinopathie (ASPPC) 297
Akute zonale okkulte äußere Retinopathie (AZOOR) 455
––Begleiterkrankungen 456
––Diagnostik 456
––Klinik 456
––Prognose 460
––Therapie 459
––Verlauf 460
Alpha-smooth muscle actin 22, 38 Amnionmembrantransplantation 35 Amotio
–– rhegmatogene 354 Amotio, exudative 230 Amsler-Zeichen 294 Anergie, relative 316
Angiographie 217
Ankylosierende Spondylitis (AS) 308
––Augenbeteiligung 312
––Klinik 312
Anterior chamber-associated immune deviation (ACAID) 202, Siehe Immunprivileg des Auges
Anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) 64
Anteriore Uveitis 285
Antibiotika 26, 34, 79
Antigene Mimikry 199 Antikörper (AK) 195 Antimalariamittel 264 Antimetabolite 256
Antiphospholipid-Syndrom (APS) 470 Antiseptik 23
A-Phänomen 58 Apical crowding 58
Arthritiden, enterohepatische
––Augenbeteiligung 313
––Klinik 313
Askariasis
–– Therapie 347
Atopische Keratokonjunktivitis (AKC) 127 Atrophie, chorioretinale 231
Auge
––Abwehrmechanismen 6
––Entzündung 6, 8
––Immunologie 6 Augenabschnitt, vorderer
––Chirurgie 36
––Mikroorganismen 10 Augenerkrankung, allergische 126
––Klinik 128
Augeninfektionen, oberflächliche
––Leitbefunde 97 Augentrockenheit
––Diagnose 122 Autofluoreszenz 225 Autoinflammation 193 Azathioprin (AZA) 263
B
Bartonellen 362
––Infektionssymptome 364 Basalsekretionstest 123 Bindehaut
––Gewebe, lymphatisches 7 Bindehautgranulome 406
Biologika 34, 148, 161, 258, 262, 265, 436 Biomikroskopie 204
Birdshot Retinochoroiditis 427
––Diagnostik 430
––Klinik 427
––Komplikationen 436
––Pathogenese 427
––Schrotschussaspekt 427
Birmingham vasculitis activity score (BVAS) 475
Bisphosphonat 491 Blepharitis 73
––angularis 73
––anteriore 74
––Ätiologie 73
––Demodex 79
––Epidemiologie 73
––Klinik 74
––Mikrobiologie 74
––posteriore 74
––Therapie 78
––Untersuchung 77
Blut-Kammerwasser-Schranke
––Störungen 268 Borreliose 168 Brimonidin 488 Brivudin 291, 360 Brückner-Test 347 Bulbustrauma 374
––Primärversorgung 375 Busaccaknötchen 209, 294
C
Calcineurininhibitoren 33, 256
CALT (Konjunktiva-assoziierte lymphatische Gewebe) 7
Candle wax-Phänomen 467 Cataracta complicata 294 Chemotherapie 23
Chinin 492 Chinkungunya 372
Chirurgisch-induzierte nekrotisierende Skleritis (SINS) 163
Chloroquin 264
Chorioiditis, primär stromale 413 Choriokapillaris
––FA-Untersuchung 231 Choriokapillaritis 443
––primäre 237
––sekundäre 238 Chorioretinitis
––serpingiöse 300
Choroidale Neovaskularisationen (CNV) 231
Choroiditis 407, 465
––Angiographie 217
––Befund 216
––Einteilung 218
––Morphologie 216
––multifokale 426
––primäre 218
––primär stromale 430
––sekundäre 218
––stromale 238 Choroiditis, serpiginöse 452
––Klinik 452
––Pathogenese 454
––Therapie 455
524 Stichwortverzeichnis
Chronisch diskoider Lupus erythematodes
(CDLE) |
470 |
|
|
Ciclosporin A (CSA) |
264 |
|
|
Cidofovir |
492 |
|
|
Cogan Syndrom (CS) |
481 |
||
Colitis ulcerosa 313 |
|
|
|
Cotton-wool spots 349 |
|
||
Cyclophosphamid (CYC) |
264 |
||
Cytomegalievirus (CMV) |
81, 85, 288 |
||
Cytomegalievirus (CMV)-Retinitis 349
––Diagnostik 352
––Klinik 351
––Therapie 352
D
Dalén-Fuchs-Knötchen 415, 424 Dark dots 189 Dendritica-Figuren 82, 103 Dengue-Fieber 371
Diagnostik
––ABC-Regel 203
––Anamnese 203
––Befunderhebung 204
––bildgebende 14
––Biomikroskopie 204
––Fehlerquellen 12
––interdisziplinäre 203
––Konsile 205
––Mikroskopie, konfokale 14 Diagnostik, intraokulare 244
––Antikörperbildung 245
––Einzelzell-PCR 246
––Goldmann-Witmer-Koeffizient 245
––Methoden 245
––Mikrodissektion 246
––Polymerase-Kettenreaktion (PCR) 245
––Zytokinanalyse 246
––Zytologie 246
Diethylcarbamazin 492
Diffuse unilaterale subakute Neuroretinitis (DUSN) 365
––Ätiologie 366
––Diagnostik 366
––Epidemiologie 366
––Klinik 366
––Therapie 368
Disease Modifying Antirheumatic Drugs (DMARDs) 261
Disseminierte innere Choroiditis (DIC) 443 Drucksenkung, intraokulare 293
E
Elektrookulogramm (EOG) |
440 |
|
Elektroretinogramm 367 |
|
|
Endokrine Orbitopathie (EO) |
57 |
|
–– Augenmuskelchirurgie |
62 |
|
–– Clinical activity score (CAS) |
58 |
|
––Diagnostik 58
––Differentialdiagnose 61
––Epidemiologie 57
––Klinik 58
––Lidchirurgie 62
––Messmethode, haploskopische 60
––Orbitadekompression 62
––Pathogenese 57
––Sehnervkompression 58
––Therapie 60
Endophthalmitis 375, 377
––Diagnostik 383
––Differentialdiagnosen 382
––endogene 381
––Epidemiologie 377
––infektiöse 494
––Klassifikation 377
––Klinik 381
––Mikrobiologie 383
––Pathogenese 378
––phakoanaphylaktische 375
––post-Katarakt 382
––postoperative 381
––posttraumatische 381
––sterile 493
––Therapie 383
Endotheliitis |
102, Siehe Keratitis, disziforme |
Enteroviren |
88 |
Entwicklung |
|
––geschichtliche 4 Entzündungen
––intraokulare 185
––Klassifikation 185, 186
––Klassifikation, anatomische 185
––Klassifikation, ätiologische 186
––Therapie, chirurgische 36
Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) 480
Epidemische Keratokonjunktivitis (EKC) 95
Epikutantest |
131 |
Episkleritis |
162 |
––Diagnostik 170
––diffuse 164
––Epidemiologie 163
––Infektionen 167
––infektiöse 91
––Klassifikation 162
––Klinik 163
––noduläre 164
––Pathologie 163
––Systemerkrankungen 164, 171
––Therapie 171
Eppstein-Barr-Virus (EBV) 81, 85
Ethambutol 303
Extranodale Marginalzonenlymphome
(EMZL) 504
F
Fadenwürmer (Nematoden) 345 Famciclovir 360
Feeding vessels 87 Fibrinexsudation 207 Flaremeter 219
Fluoreszeinangiographie (FA) 220, 223, 417, 367, 431
–– Beurteilungskriterien |
187 |
|
|
Fluoreszein (FA) |
187 |
|
|
Fluoreszenzangiographie (FA) |
223, 451 |
||
Fluorochinolone |
492 |
|
|
Foscarnet 291, 360 |
|
|
|
Frosted branch angiitis |
230, 350 |
||
Fuchs-Uveitis-Syndrom (FUS) |
289, 293 |
||
––Diagnostik 294
––Differentialdiagnostik 295
––Epidemiologie 293
––Klinik 294
––Komplikationen 294
––Pathogenese 293
––Therapie 295 Fundoskopie 450
Fundusautofluoreszenz (FAF) 498 Fuzziness 432
G
Ganciclovir (GCV) 291, 360
Ganzfeld-ERG 498
Geschichte |
4 |
Gesichtsfeldprüfung 368 |
|
Ghost cells |
375 |
Gigantopapilläre Konjunktivitis (GKC) 127
Glaskörper
––Untersuchung 187 Glaskörperbiopsat
––Diagnostik, mikrobiologische 275
––Diagnostik, zytologische 276 Glaskörper-Haze 276
Glaukom
––Behandlung, konservative 269
––Behandlung, operative 267
––bei Kindern 273
––Laser-Therapie 272
––Operationen, filtrierende 271
––Operationsmethoden 271
––phakolytisches 375
––Therapie, perioperative 271
––uveitisches 267
Glaukom-Drainage-Implantate (Shunts) 271
Glukokortikosteroide 261
Goldmann-Witmer-Koeffizient 245
Goldmann-Witmer-Koeffizienten (GWK) 357
Goniotomie 273
Graft-versus-host-disease (GVHD) 134
––Diagnostik 137
––Epidemiologie 134
––Klinik 135
––Komplikationen 140
––Manifestationen, okuläre 136
––Pathogenese 135
––Schweregrade 139
––Therapie 138
Granulom
–– posteriores 346
Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) 474
––Augenbeteiligung 483
––Diagnostik 484
––Differentialdiagnosen 485
––Epidemiologie 476
Stichwortverzeichnis
––Epigenetik 479
––Histopathologie 479
––Immungenetik 479
––Klinik 479
––Krankheitsaktivität 476
––Pathologie 477
––Prognose 487
––Therapie 485 Granulozyten 191, 192
H
HAART 492
Herpes simplex-Keratitis (HSK) 30
–– Therapie |
84 |
|
Herpes simplex Virus (HSV) |
288 |
|
–– Serologie |
289 |
|
Herpes-simplex-Virus (HSV) |
81 |
|
Herpes-simplex-Virus-Infektionen 96
Herpesinfektionen 102
––Befunde 102
––Herpes-simplex-Virus 102
––Klinik 102
––Porphylaxe 105
––Therapie 104 Herpesviren 288, 354
––Diagnostik 289
––Differentialdiagnostik 290 Herpes-Zoster-Ophthalmicus 84 Heterochromie 294
Heuschnupfen, Siehe Augenerkrankungen, allergische
Hinterabschnittsbefund
–– HLA-assoziierte Uveitis anterior 310 HIV-Infektion
––AIDS-definierende Erkrankungen 349
––Immunologie 348
––Retinopathie 349
––Uveitis 348
––Virustatika 352
HLA-B27 308
Hodgkin Lymphome (HL) 500
Hordeolum 73
Hornhautendothelpräzipitate
–– granulomatöse |
209 |
|
Hornhautulzera |
18 |
|
Hornhautulzeration, periphere 157 |
||
Humanes Herpesvirus 81 |
||
Humanes Leukozytenantigen (HLA) 427 |
||
Hutchinson-Trias |
296 |
|
Hydroxychloroquin |
264 |
|
Hyperfluoreszenz |
|
225, 226, 235 |
––Frühphase 235
––Intermediäre Phase 235
––Spätphase 237 Hypofluoreszenz 225, 232 Hypopion 207, 317 Hypopioniritis 464, 488
I
ICG-Angiographie (ICGA) 219, 417
Idiopathische Orbitaentzündung (IOE) 48
––Biopsie 51
––Diagnostik 50
––Differentialdiagnosen 54
––eosinophile 49
––Fibrosklerose 48
––granulomatöse 49
––Histopathologie 49
––Klassifikation 48
––Klinik 50
––Orbitastrukturen, betroffene 49
––Pathogenese 48
––Prognose 57
––sklerosierende 49
––Therapie 55
––vaskulitische 49
Immune recovery uveitis (IRU) 353, 492
Immunkomplex-Vaskulitis |
480 |
Immunologie 189 |
|
–– Typ-B-Reaktion 151 |
|
Immunprivileg des Auges |
, 8, 496 |
Immunreaktion |
|
––IgE-vermittelte 127
––Proteasen 127
––T-Lymphozyten 127
––Zytokine 127 Immunsuppressiva
––konventionelle 256
––Nebenwirkungen 259 Immunsystem
––angeborenes 189
––Antigenpräsentation 199
––B-Zellen 194
––erworbenes 189
––HLA-Assoziation 200
––Toleranz, periphere 201
––Toleranz, zentrale 201
––Toleranzentwicklung 201
––T-Zellen 194
Impfstoffe 493
Indozyaningrün-Angiographie (ICGA) 187,
217, 223, 231, 367, 432, 453
––Beurteilungskriterien 187
––Differentialdiagnosen 420
––Therapie 420 Infektionen, mykotische
––Symptome 13 Inflammasome 193 Interferon 191, 258 Interferon alpha 493 Interleukin-1 192
Intermed./Posteriore Uveitis 331 Intrakutantest 131
Intraokulare Entzündung 285 Intraokuläre Entzündung 331 Iridozyklitis
––posttraumatische 426 Irislymphom, primäres 505 Irisstromaveränderungen 209 Iritis
525 C–K
––akute 488
––traumatische 373 Isoniazid 303
J
Jarisch-Herxheimer-Reaktion 297 Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) 319 Juvenile idiopathische Uveitis 319
K
Kammerwasser
–– Beurteilung nach Hogan 187
––Untersuchung 187 Karzinomassoziierte Retinopathie
(CAR) 495 Katzenkratzkrankheit 363
––Diagnostik 365
––Therapie 365
Kawasaki-Erkrankung 480
Keratitis 8, 92
––Akanthamöben 105
––bakteriell ulzerierende 28
––Befunde, klinische 11
––Diagnostik 11
––diffuse stromale 94
––disziforme 82
––factitia 93
––fulminant ulzerativ-nekrotisierende 94
––herpetische 81
––indolente 95
––Kontaktlinsen-assoziierte 93
––kristalline stromale 94
––Labordiagnostik 9, 13
––Leitviren 97
––meta-herpetische 104
––mykotische 13
––phlyktanuläre 93
––Staphylococcus aureus 37
––stromale 82, 93
––subepitheliale 93
––superficialis punctata 92
––Therapie 28
––Therapie, antientzündliche 33
––Therapie, antiinfektive 23
––Therapie, immunmodulatorische 33
––virale 95
––Viren 80
Keratitis superficialis punctata |
99 |
|||
Keratoconjunktivitis sicca (KCS) |
119, 471 |
|||
–– Diagnostik |
122 |
|
||
–– Klinik |
121 |
|
|
|
–– Pathogenese |
119 |
|
||
–– Therapie 124 |
|
|||
Keratokonjunktivitis |
|
|||
–– adenovirale |
85 |
|
||
–– atopische |
129 |
|
||
–– follikuläre |
97 |
|
||
–– Klinik |
98 |
|
|
|
526 Stichwortverzeichnis
Keratokonjunktivitis epidemica (KCE) 30, 101
Keratokonjunktivitis vernalis (VKC) 127, 129
Keratomykosen |
28 |
|
Keratouveitis 209 |
|
|
Keratozyten, aktivierte |
20 |
|
Kerzenwachsphänomen |
405 |
|
Koeppeknötchen |
209, 294 |
|
Kollisionstumor |
506 |
|
Konfokalmikroskopie
––Hornhaut 16
––Zellen, entzündliche 18
Konjunktiva-assoziierte lymphatische Gewebe (CALT) 7
Konjunktivitis 8
––akut bakterielle 24
––akut virale 27
––Antibiotikaspektrum 26
––chronisch bakterielle 24
––Diagnostik 11
––eitrige 89
––folikuläre 89
––Formen 89
––gigantopapilläre 129
––granulomatöse 91
––hämorrhagische 90
––herpetische 81
––hyperakut bakterielle 24
––Labordiagnostik 9, 11
––Leitviren 97
––lignosa 90
––membranöse 90
––nekrotisierende 91
––phyktänuläre 91
––pseudomembranöse 90
––Therapie, antientzündliche 33
––Therapie, antiinfektive 23
––Therapie, immunmodulatorische 33
––toxische 491
––ulzerative 91
––Untersuchungen, mikrobiologische 12
––virale 95
––Viren 80
Kontaktlinsen
–– Hygiene 113 Kontrazeptiva, orale 494 Kortikosteroide 33, 493
Krise, glaukomatozyklitische 267
L
Labordiagnostik , 9 Lactoferrin 9
Laser-Flare-Photometrie (LFP) 219, 420, 428 Leflunomid (LEF) 263
Leukokorie 347 Löfgren-Syndrom 406, 408 Lokalantibiotika 24
Lues connata 296 Lupus vulgaris 299 Lupusretinopathie 471 Lymphom
––intraokuläre 433 Lymphome
––primär uveale 503
––sekundär intraokuläre 503 Lymphome, intraokuläre 500
––Klinik 501, 502
––Leopardenfellzeichnung 501
––Maskerade-Syndrom 500
––Morphologie 501, 502
––vitreoretinale 500
M
M. Crohn 48
Makrophagen 191
Makula
––FA-Untersuchung 230 Makulaödem
––Vitrektomie 279 Makulaödem, zystoides 400, 446
Marginale Hornhaut-Degeneration FuchsTerrien 161
Masern-Virus 87 Maskerade-Syndrom 500
Matrix-Metalloproteinase-9 (MMP-9) 123 Meibomdrüsen
––Dysfunktion 122
Meibom-Drüsen
––Sekret 76 Meibomitis 73
Meibum, Siehe Meibom-Drüsen, Sekret Meibum-Viskosität
––Gradeinteilung 77 Melanomassoziierte Retinopathie
(MAR) 495, 496 Mendel-Mantoux-Test 206, 302 Methotrexat (MTX) 263 Metipranolol 489 Mikrodissektion 246 Mikroskopie, konfokale 14
Mikroskopische Polyangiitis (MPA) 480 Mitomycin C (MMC) 489
Molluscum contagiosum 87 Monozyten 191
Mooren Ulkus 161
Morbus Behcet (MB) 220, 227, 238, 263, 264, 266, 358, 460, 475, 481
––Ätiologie 461
––Diagnostik 466
––Epidemiologie 461
––Klinik 463
––Pathogenese 461
––Therapie 467 Morbus Best 497 Morbus Carriòn 365 Morbus Crohn 313 Morbus Eales 300
Morbus Wegener 171, 474
Multifokale Choroiditis (MFC) 443
––Bildgebung 444
––Immunsuppression 446
––Klinik 444
––Komplikationen 446
––Pathologie 446
––Therapie 446
Multifokale innere Choroiditis (MIC) 443 Multiple evanescent white dot Syndrom
(MEWDS) 436 Multiple Sklerose 400 Muzine 6
Mycofenolat-Mofetil (MMF) 35
N
Nekrose, retinale |
259 |
|
Neovaskularisation, subretinale |
446 |
|
Newcastle-Virus |
87 |
|
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) 33 |
||
Non-Hodgkin Lymphome (NHL) |
500 |
|
O
Offenwinkelglaukom 294, 327
Okuläre Toxoplasmose (OT) 336
––Befunde 337
––Diagnostik 339
––Einteilung 336
––Epidemiologie 336
––Immundefizienz 340
––Infektionswege 337
––Klinik 337
––Pathogenese 336
––Prävention 343
––Rezidive 338, 341
––Schwangerschaft 337
––Therapie 342 Omega-3-Fettsäure 34 Omega-6-Fettsäure 34 Ophthalmie
––sympathische 420, 433 Ophthalmoplegie, internukleäre 466
Optische Kohärenztomographie (OCT) 223,
432, 498
P
Panophthalmie 377
Panuveitis 185, 465, 488, 491
––unilaterale 354 Papille
––FA-Untersuchung 229 Papillitis 229, 465 Papillomaviren 87
Paraneoplastische Retinopathie 495
––Ätiologie 496
––Diagnostik 497
––Epidemiologie 496
––Klinik 496
––Pathogenese 496
––Therapie 499
Pars planitis 400
Pathergie-Phänomen 466
Pathergie-Test 207
Stichwortverzeichnis
Pemphigoid, okuläres 140
––Klinik 141
––medikamenteninduziert 142
––Pathophysiologie 141
––Therapie 146
Periarteritis
–– retinale 354 Perimetrie 451, 498
Periphere ulzerative Keratitis (PUK) 157
––Diagnostik 158
––Differentialdiagnosen 161
––Klinik 158
––Pathogenese 157
––Therapie 160 Pharmakotherapie 35 Phenylephrintest 164
Photodynamische Therapie (PDT) 36
––Varianten 36 Photorezeptoren
––Degeneration 455 Pigmentepithel, retinales
––FA-Untersuchung 230 Pilzendophthalmitis 433
Polyarteriitis nodosa (PAN) 480 Polychondritis 171
Polymyalgia rheumatica (PMR) 64, 263 Pooling 188, 226, 230
Porphyrin (Chlorin e6)-rotes Licht-PDI 37 Posner-Schlossman-Syndrom 289, 290, 295 Presumed ocular histoplasmosis syndrome
(POHS) |
443 |
|
|
|
Prick-Test |
131 |
|
|
|
Primäres ZNS-Lymphom (PCNSL) |
500 |
|||
Prostaglandin-Analoga |
490 |
|
||
Provokationstest, konjunktivaler |
132 |
|||
Pseudo-Endophthalmitis 377 |
|
|||
Pseudoexophthalmus |
55 |
|
||
Pseudohypopyon |
375 |
|
|
|
Pseudoretinitis Pigmentosa 428 |
|
|||
Psoriasisarthritis |
308 |
|
|
|
––Augenbeteiligung 313
––Klinik 313
Punctata epitheliale Erosio (PEE), |
92 |
Punctata epitheliale Keratitis (PEK) 92 |
|
Punctata subepitheliale Infiltrate (PSI) 92 |
|
Punctate inner choroiditis (PIC) |
443 |
Punktförmige innere Choriopathie (PIC) 449 Pyrazinamid 303
R
Reaktion, autoinflammatorische 462
Reaktive Arthritis (RA) |
308 |
–– Augenbeteiligung |
312 |
Reaktiven Arthritis (RA) –– Klinik 312 Reiter-Syndrom 308
––Augenbeteiligung 312
––Klinik 312 Resistenzentwicklung 292 Retina
––FA-Untersuchung 230
Retinalen Pigmentepithels (RPE) 447
Retinitis
––diffus nekrotisierende 354 Retinochorioiditis 336 Retinopathie
––paraneoplastisch vitelliforme 495
––proliferative 472
Rheumatoide Arthritis (RA) 157, 163, 171,
261, 266
Rheumatologie 260
––Therapie, medikamentöse 260 Rhinokonjunktivitis, allergische 129 Riboflavin-UVA-Crosslinking 36 Rickettsiose 370 Riesenzellarteriitis (RZA) 64, 480
––Diagnostik 65
––Differentialdiagnose 67
––Klinik 64
––Pathogenese 64
––Therapie 67
Rifabutin |
494 |
Rifampicin |
303 |
Rift-Tal-Fieber (Rift valley fever) 373 |
|
Rituximab |
503 |
RNA-Viren |
87 |
Röteln-Virus 87 |
|
Rucker-Syndrom 467 |
|
S
Sarkoidose 171, 319, 400, 403, 426, 433, 467
––akute 408
––Angiotensin Converting Enzym (ACE) 405
––Ätiologie 404
––Augenbeteiligung 405
––Diagnostik 408
––Epidemiologie 403
––im Kindesalter 408
––Pathogenese 404
––Therapie 409
Saxon-Test 124
Schirmer I-Test 123
Schleimhautabwehr 6
––Epithel 7
––Tränenfilm 6 Schrotschussaspekt 427 Schrotschussläsion 429 Sehnervkompression 58 Sekundärglaukom
––Therapie, topische 270 Seldi-Tof-Methode 248 Seronegative Spondyloarthropathie
(SPA) 308
––Epidemiologie 308
––Klinik 309
––Pathogenese 308 Serumaugentropfen 34 Sialographie 124 Sialometrie 124 Silberdraht-Gefäße 465 Sirolimus 257
527 |
|
K–S |
|
|
|
Sjögren-Syndrom (SS) 119, 122, 319
––Diagnostik 123
––Differentialdiagnosen 125
––Klinik 121
––Pathogenese 120
––sekundäres 471
––Therapie 126
Skleritis 162
––anteriore 164
––Chirurgie 173
––Diagnostik 170
––diffuse 165, 171
––Epidemiologie 163
––Infektionen 167
––infektiöse 91
––Klassifikation 162
––Klinik 164
––Labordiagnostik 169
––nekrotisierende 159, 164, 172
––noduläre 165, 171
––Pathologie 163
––posteriore 166
––Systemerkrankungen 166, 171
––Therapie 171
Sklerokeratitis
––chronische 92
––nekrotisierende 91 Skleromalacia perforans 166 Sklerouveitis 170 Small-Molecules 34 Snowballs 400
Snowbank 400 Speicheldrüsenszintigraphie 124 Spondylitis Ankylosans 266 Staining 188, 226 Stauungspapille 229
Steroide
––Drucksteigerung, interokuläre 268 Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) 148, 494
––Ätiologie 150
––Diagnostik 153
––Klinik 151
––Pathogenese 150
––Therapie 154
Subakuter kutaner Lupus erythematodes
(SCLE) 470 |
|
Subretinaler Raum |
|
–– FA-Untersuchung |
230 |
Sulfasalazin (SSZ) 264 |
|
Sulfonamide 494 |
|
sunset glow fundus |
239, 413, 418 |
Surrogat-Parameter |
274 |
Sympatethische Ophthalmie (SO)
––Ätiologie 423
––Diagnostik 423
––Differentialdiagnosen 424
––Epidemiologie 422
––Klinik 423
––Therapie 425
Sympathetische Ophthalmie (SO) 374
Syphilis 167, 295, 433
––Epidemiologie 296
––Klinik 296
|
528 |
Stichwortverzeichnis |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
|
–– Pathogenese |
296 |
|
|
|
|
–– Differentialdiagnosen |
302 |
|
|
–– Tuberkulose-assoziierte |
298, 300 |
|||||||||||||||||||
|
Systemischer Lupus erythematodes |
|
–– Einteilung |
298 |
|
|
|
|
|
|
–– Untersuchungsmethoden |
223 |
|||||||||||||||||||
|
(SLE) 48, 157, 171, 263, 469 |
|
|
–– Epidemiologie |
|
298 |
|
|
|
|
–– Ursachen |
205 |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||
|
–– Ätiologie |
|
470 |
|
|
|
|
|
–– Klinik |
299 |
|
|
|
|
|
|
|
|
–– Vitrektomie |
274 |
|
|
|
|
|
||||||
|
–– Augenmanifestation |
471 |
|
|
–– Mikroskopie |
301 |
|
|
|
|
|
Uveitis anterior |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||
|
–– Diagnostik |
472 |
|
|
|
|
–– offene |
299 |
|
|
|
|
|
|
|
|
–– Differentialdiagnosen |
315 |
|
||||||||||||
|
–– Differentialdiagnostik |
473 |
|
|
–– Pathogenese |
|
299 |
|
|
|
|
|
–– HLA-B27 assoziierte |
309 |
|
|
|||||||||||||||
|
–– Epidemiologie |
469 |
|
|
|
–– postprimäre |
298 |
|
|
|
|
|
–– HLA-B27 assoziierte Befunde 311 |
||||||||||||||||||
|
–– Klinik |
470 |
|
|
|
|
|
|
–– primäre 298 |
|
|
|
|
|
|
|
–– Therapie |
314 |
|
|
|
|
|
|
|||||||
|
–– Organmanifestationen 470 |
|
|
–– Primärkomplex |
299 |
|
|
|
|
Uveitis, herpetische |
288 |
|
|
|
|||||||||||||||||
|
–– Pathogenese |
470 |
|
|
|
|
–– Therapie |
302 |
|
|
|
|
|
|
|
–– Diagnostik |
289 |
|
|
|
|
|
|||||||||
|
–– Retinopathie |
471 |
|
|
|
|
–– Tuberkulin-Test |
302 |
|
|
|
|
–– Differentialdiagnostik |
290 |
|
||||||||||||||||
|
–– Therapie |
473 |
|
|
|
|
|
Tubulointerstitiellen Nephritis-und Uveitis- |
–– Klinik 288 |
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Syndrom (TINU), Siehe TINU-Syndrom |
–– Therapie |
290 |
|
|
|
|
|
|
||||||||||||
|
T |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) -alpha-Inhibito- |
Uveitis, infektiöse |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ren |
494 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
–– Therapie |
255 |
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
|
Takayasu Arteriitis (TAK) |
480 |
|
|
Tyndalleffekt |
219, 222 |
|
|
|
|
Uveitis, nicht-infektöse |
|
|
|
|
||||||||||||||||
|
|
|
T-Zellen |
196 |
|
|
|
|
|
|
|
|
–– Therapie |
255 |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||
|
TINU-Syndrom |
315 |
|
|
|
|
–– Antigenerkennung |
198 |
|
|
|
Uveitis phacoanaphylactica |
426 |
||||||||||||||||||
|
–– Ätiologie |
|
316 |
|
|
|
|
|
–– T-Helferzellen |
197 |
|
|
|
|
|
Uveitis, posteriore |
|
|
|
|
|
|
|||||||||
|
–– Diagnosekriterien |
316 |
|
|
–– Typologie |
197 |
|
|
|
|
|
|
–– Ätiologie |
348 |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||
|
–– Diagnostik |
317 |
|
|
|
|
T-Zell-Inhibitoren |
|
256 |
|
|
|
|
–– infektiöse |
|
369 |
|
|
|
|
|
||||||||||
|
–– Klinik |
316 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Uveomeningitisches Syndrom, Siehe Vogt- |
||||||||||
|
–– Pathogenese |
316 |
|
|
|
|
U |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Koyanagi-Harade (VKH) |
|
|
|
|||||||||
|
–– Prognose |
319 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
|
–– Therapie |
318 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
V |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
|
T-Lymphozyten |
127 |
|
|
|
|
Überfrachtungsmechanismus |
493 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||
|
TNF-Blocker |
258 |
|
|
|
|
|
Ultraschall Biomikroskopie (UBM) |
223 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||
|
Tortuositas vasorum |
465 |
|
|
Uveitis |
297 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Valaciclovir |
291, 360 |
|
|
|
|
||||||||||
|
Toxisch epidermale Nekrolyse (TEN) |
148 |
–– Aktivitätsbeurteilung |
188 |
|
|
Valganciclovir |
360 |
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||
|
–– Ätiologie |
|
150 |
|
|
|
|
|
–– Anamnese |
204 |
|
|
|
|
|
|
Varicella zoster (VZV)-Keratitis |
32 |
|||||||||||||
|
–– Diagnostik |
153 |
|
|
|
|
–– anteriore |
185, 207, 338, 406, 414, 464, |
Varizella Zoster Virus (VZV) |
81, 84, 288 |
|||||||||||||||||||||
|
–– Klinik |
151 |
|
|
|
|
|
|
488, 491 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vaskulitis |
|
|
|
|
|
|
|
|
||||
|
–– Pathogenese |
150 |
|
|
|
|
–– Ätiologie |
186 |
|
|
|
|
|
|
|
–– ANCA-assoziierte |
480 |
|
|
|
|||||||||||
|
–– Therapie |
154 |
|
|
|
|
|
–– bakterielle |
295 |
|
|
|
|
|
|
–– Hypersensitivität |
477 |
|
|
|
|||||||||||
|
Toxokariasis |
|
344 |
|
|
|
|
|
–– Bartonelleninfektion |
364 |
|
|
|
–– International Chapel Hill Consensus 480 |
|||||||||||||||||
|
–– Ätiologie |
|
345 |
|
|
|
|
|
–– bei Kindern |
280 |
|
|
|
|
|
–– Klassifizierung |
480 |
|
|
|
|
||||||||||
|
–– Diagnostik |
346 |
|
|
|
|
–– Diagnostik bei JIA |
323 |
|
|
|
–– leukozytoklastische |
479 |
|
|
||||||||||||||||
|
–– Differentialdiagnose |
347 |
|
|
–– Druckerhöhung, intraokulare |
268 |
–– Medikamenten-induzierte |
479 |
|||||||||||||||||||||||
|
–– Klinik |
345 |
|
|
|
|
|
|
–– durch Trauma |
375 |
|
|
|
|
|
–– nekrotisierende |
480 |
|
|
|
|
||||||||||
|
–– Pathogenese |
345 |
|
|
|
|
–– Faktoren, drucksteigernde |
|
268 |
–– Nomenklatur |
474 |
|
|
|
|
||||||||||||||||
|
Toxoplasma gondii-Genotypen |
336 |
|
–– fibrinöse |
491 |
|
|
|
|
|
|
|
–– retinal okklusive |
465 |
|
|
|
||||||||||||||
|
Toxoplasmose Retinochorioiditis |
336 |
–– Fluoreszenzangiographie |
223 |
–– Symptomatik |
475 |
|
|
|
|
|||||||||||||||||||||
|
Toxoplasmose Retinochoroiditis |
357 |
–– Fuchs’sche |
221 |
|
|
|
|
|
|
Vaskulitis, retinale |
230 |
|
|
|
|
|||||||||||||||
|
Trabekulektomie |
271, 489 |
|
|
–– granulomatöse |
375, 414 |
|
|
|
Vaskulopathie |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||
|
Tränenersatzmittel |
79, 124 |
|
|
–– granulomatöse anteriore |
259 |
|
–– okklusiv retinale |
230 |
|
|
|
|||||||||||||||||||
|
Tränenfilm |
|
|
|
|
|
|
|
|
–– herpetisch bedingte |
288 |
|
|
|
Verhalten, makromolekulares |
231 |
|||||||||||||||
|
–– Aufreisszeit |
123 |
|
|
|
|
–– HIV-assoziierte |
|
348 |
|
|
|
|
Verruga peruana |
365 |
|
|
|
|
||||||||||||
|
–– Immunglobuline |
7 |
|
|
|
–– HLA-Assoziation |
200 |
|
|
|
|
Virostatika 292 |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||
|
–– Lactoferrin |
9 |
|
|
|
|
|
–– Immunpathogenese bei JIA |
320 |
Virus |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||
|
–– Muzine |
6 |
|
|
|
|
|
|
|
–– Immunsuppression |
256 |
|
|
|
–– Enteroviren |
88 |
|
|
|
|
|
||||||||||
|
–– Osmolarität |
123 |
|
|
|
|
–– infektiös granulomatöse |
426 |
|
–– Infektionswege |
80 |
|
|
|
|
||||||||||||||||
|
–– Phasenstörung |
135 |
|
|
|
–– intermediäre |
|
185, 209, 407, 457 |
–– Pathogenese 80 |
|
|
|
|
||||||||||||||||||
|
–– Surfactant Proteine 7 |
|
|
–– Medikamenten-induzierte |
488 |
Viruserkrankungen |
80 |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||
|
Tränensekretionstest |
123 |
|
|
–– Morphologie |
|
186 |
|
|
|
|
|
–– DNA-Virus |
|
81 |
|
|
|
|
|
|
||||||||||
|
Trauma |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
–– nicht-granulomatöse |
375 |
|
|
–– RNA-Viren |
|
87 |
|
|
|
|
|
|
||||||||
|
–– okuläres |
374 |
|
|
|
|
|
–– nicht-granumlomatöse, anteriore 317 |
–– Systematik |
81 |
|
|
|
|
|
||||||||||||||||
|
Trefoil-Factor Peptide (TFF-Peptide) |
6 |
–– posteriore |
185, 213, 214, 215, 407, 427 |
Viruskeratitis |
|
30 |
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||
|
Trockenes Auge |
99, 119 |
|
|
|
–– posttraumatische |
374, 376 |
|
|
Vitalfärbung |
123 |
|
|
|
|
|
|||||||||||||||
|
–– Diagnose |
122 |
|
|
|
|
|
–– Sekundärglaukom |
268 |
|
|
|
Vitrektomie 255, 274, 347, 385 |
||||||||||||||||||
|
Tuberkulin-Hauttest |
206 |
|
|
–– Therapie |
255 |
|
|
|
|
|
|
|
–– bei Kindern |
280 |
|
|
|
|
|
|||||||||||
|
Tuberkulose 167, 298, 433 |
|
|
–– Therapie bei JIA |
325 |
|
|
|
|
–– diagnostische |
275 |
|
|
|
|
||||||||||||||||
|
–– Diagnostik |
300 |
|
|
|
|
–– traumatische |
|
373 |
|
|
|
|
|
–– Glaskörperentfernung |
278 |
|
||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
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529 S–Z
Stichwortverzeichnis
––Indikationen 274
––Linsenaustausch 278
––Makulaödem 279
––therapeutische 278, 403
––Triamcinolon, intravitreales 280
Vitreoretinale Lymphome (VRL) 500
Vitritis 381
VKH-Syndrom 426
Vogt-Koyanagi-Harada (VKH) 226, 411, 427
––Augenbeteiligung 415
––Haut-Beteiligung 415
––HNO-Beteiligung 416
––Kriterien, diagnostische 416
––Stadien 414
––ZNS-Beteiligung 415 Vorderabschnittsbefund
–– HLA-assoziierte Uveitis anterior 309 Vorderkammerpunktion 248
W
Wegener Granulomatose 474
Wessely-Ring 4
West-Nil-Virus-Infektion 371
Wet phase 431 |
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White annular ring |
457 |
White-dot-Syndrom |
449, 455, 500 |
––Punktförmige innere Choriopathie (PIC) 449
Winkelblockglaukome 269
X
Xerostomie
–– Behandlung 126
Z
Zellen, entzündliche |
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–– Diagnostik 18 |
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Ziliarkörperlymphom, primäres |
506 |
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Zoster ophthalmicus |
168 |
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Zoster sine herpete |
84 |
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Zystoides Makulaödem (ZMÖ) |
353 |
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Zytostatika 257 |
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