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332 Kapitel 13 · Retinale Gefäßerkrankungen in Assoziation mit Systemerkrankungen

Hämatologische Komplikationen

Die Knochenmarkaplasie zu Beginn der Behandlung, die Transfusion der Spender-Stammzellen und die anschließend notwendigen Blut-, Plasma und Thrombozytentransfusionen resultieren in Abnormalitäten der Blutzusammensetzung. Diese können zu Störungen der retinalen und choroidalen Vaskularisation mit Mikroverschlüssen durch Leukozytenund Erythrozytenund Thrombozytenaggregaten führen. Funduskopisch imponieren diese als Mikroemboli, Cotton-wool-Herde und Netzhautblutungen, die die mikroangiopathischen Veränderungen komplizieren. Die meisten dieser Veränderungen sind gering ausgeprägt und der Patient ist asymptomatisch. Thrombozytopenien können in größeren retrohyaloidalen oder Glaskörperblutungen resultieren, die sich ebenfalls meist spontan resorbieren.

13.3.4 Schlussbemerkung

Die Mikroangiopathie nach KMT hat generell eine gute Prognose, die meisten Veränderungen bilden sich im Verlauf von Wochen bis Monaten spontan zurück. Wichtig ist dennoch eine regelmäßige Kontrolle der Patienten, um bei einem seltenen, aber möglichen Übergang in das proliferative Stadium eine panretinale Laserkoagulation einzuleiten.

Chorioretinale Infektionen sind für die Visusprognose bedrohlich, häufig assoziiert mit systemischen Infektionen und müssen in Zusammenarbeit mit den betreuenden Onkologen und Internisten behandelt werden.

13 Bei Verdacht auf medikamentös bedingte chorioretinale Komplikationen sollte diese nach Rücksprache mit den Onkologen reduziert bzw. abgesetzt werden.

Praxistipp

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Differentialdiagnosen retinaler Komplikationen nach KMT

Diabetische Retinopathie

Hypertensive Retinopathie

Purtschers Retinopathie

HIV Retinopathie

Okuläres Ischämie-Syndrom

Arterienund Venenverschlüsse

Strahlenretinopathie

Fazit für die Praxis

Retinale Komplikationen treten bei 13% aller Patienten nach einer Knochenmarktransplantation auf und können zu jedem Behandlungszeitpunkt akut werden.

Retinale Komplikationen nach KMT umfassen die okklusive Mikroangiopathie, chorioretinale Infektionen, Optikusneuropathien und Choriodeopathien.

Risikofaktoren für die Mikroangiopathie sind kapilläre Endothelschäden, medikamentös oder durch Bestrahlung bedingt, Mikroembolien, hämatologische Veränderungen und vaskuläre Grunderkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck. Eine Therapie ist normalerweise nicht erforderlich.

Chorioretinale Infektionen erfordern eine systemische Herdsuche und Therapie.

Toxische Veränderungen müssen bedacht und durch Dosisanpassung minimiert werden.

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334 Kapitel 13 · Retinale Gefäßerkrankungen in Assoziation mit Systemerkrankungen

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