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Ординатура / Офтальмология / Немецкие материалы / Retinale Gefäßerkrankungen_Joussen_2011.pdf
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174 Kapitel 9 · Frühgeborenenretinopathie

9.11 Untersuchungstechnik

 

9.12 Indikationen zur Therapie

 

 

 

Die Untersuchung der Frühgeborenen sollte in einem abgedunkelten Raum in medikamentöser Mydriasis (z.B. 2,5% Phenylephrin + 0,5% Tropicamid 2- bis 3-mal getropft im Abstand von 5-10 min) durchgeführt werden. Eine zweite Person fixiert das Kind. Vor der Untersuchung sollte eine Händedesinfektion erfolgen und für jedes Kind neue sterile Instrumente verwendet werden. Nach Gabe eines Lokalanästhetikums und Einsetzen eines Lidsperrers kann mit einem Lokalisator oder Schielhaken bei binokularer Ophthalmoskopie durch Bulbusrotation und -indentation auch die äußerste Netzhautperipherie eingesehen werden ( Abb. 9.8).

Bei der Untersuchung sollte zuerst der vordere Augenabschnitt beurteilt werden. Insbesondere ist auf die Pupillenweite, eine Tunica vasculosa lentis, sowie eine Rubeosis iridis zu achten. Bei der Beurteilung der Netzhaut ist die Vaskularisationsgrenze festzulegen und die Beurteilung der Gefäße bezüglich einer »plus disease«

9erforderlich.

Eine eindeutige Dokumentation des erhobenen Befundes mit Festlegung des Zeitpunktes der Kontrolluntersuchung oder ggf. des Datums der Behandlung oder des Screening-Abschlusses sollte vermerkt werden.

Die Indikationen für die Behandlung variieren geringfügig zwischen den unterschiedlichen Staaten, basieren jedoch alle auf den Ergebnissen der multizentrischen amerikanischen CRYO-ROP-Studie (1990) und der ET- ROP-Studie (2003).

9.12.1Indikationen zur Behandlung mittels Laserkoagulation nach der deutschen Leitlinie (2008)

In Abhängigkeit von der Vaskularisationsgrenze:

In der Zone III

In der Zone III ist eine Therapie in der Regel nicht erforderlich

In der Zone II

Stadium 3 mit extraretinalen Proliferationen über mindestens 5 zusammenhängende oder 8 nicht-zusammenhängende Stunden, in Ver-

bindung mit einer »plus disease« in mindestens 2 Quadranten

Im Einzelfall kann eine frühere Therapie angezeigt sein (z. B. bei rascher Progression, beginnender Verziehung der Netzhaut)

In der Zone I

»Plus disease« in mindestens 2 Quadranten unabhängig vom Stadium

Stadium 3 ohne »plus disease«

Wird die Indikation zur Therapie gestellt, sollte die Behandlung innerhalb weniger Tage erfolgen.

Abb. 9.8 Netzhautuntersuchung eines Frühgeborenen im Inkubator. (Aus Jandeck C u. Foerster MH 2007)

9.12.2Indikationen zur Behandlung nach den Kriterien der ETROP-Studie

Behandlung bei Typ 1 (ETROP)

In Abhängigkeit von der Vaskularisationsgrenze:

In der Zone II

Stadium 2 oder 3 mit »plus disease«

In der Zone I

»Plus disease« in mindestens 2 Quadranten unabhängig vom Stadium

Stadium 3 mit oder ohne »plus disease«

Kontrolle bei Typ 2 (ETROP):

In Abhängigkeit von der Vaskularisationsgrenze:

In der Zone II

Stadium 3 ohne »plus disease«

In der Zone I

Stadium 1 oder 2 ohne »plus disease«