- •Vorwort
- •Inhaltsverzeichnis
- •Autorenverzeichnis
- •Abkürzungsverzeichnis
- •1 Fluoreszeinangiographie
- •1.1 Geschichte der Fluoreszeinangiographie
- •1.2 Konzept
- •1.3 Durchführung der Fluoreszeinangiographie
- •1.6 Vermeidung unnötiger Angiographien
- •Literatur
- •2 Optische Kohärenztomographie in der Diagnose retinaler Gefäßerkrankungen
- •2.1 Übersicht
- •2.2 Hintergrund
- •2.2.1 Optische Kohärenztomographie
- •2.3 Diagnose
- •2.3.1 Intraretinale Ödeme
- •2.3.2 Zystoides Makulaödem
- •2.3.3 Seröse Netzhautabhebung
- •2.3.4 Vitreomakuläres Traktionssyndrom
- •2.3.5 Verschiedene Befunde
- •2.4 Management
- •2.4.1 Fokale und panretinale Laserkoagulation
- •2.4.2 Pharmakotherapie
- •2.4.3 Chirurgie
- •2.5 Zukünftige Entwicklungen
- •2.5.1 Aktuelle OCT-Limitationen
- •2.5.2 Die Zukunft der OCT-Hardware
- •2.5.3 Die Zukunft der OCT-Software
- •Literatur
- •3 Grundkonzepte zur Therapie retinaler Gefäßerkrankungen
- •3.1 Geschichte der retinalen Lasertherapie
- •3.2 Laserquellen
- •3.2.2 Wirkungsweise der Behandlung
- •3.3 Standards und Indikationen für eine panretinale Laserkoagulation
- •3.4 Fokale Laserkoagulation
- •3.5 Subthreshold-Laserkoagulation
- •Literatur
- •4 Die Bedeutung der PDT für vaskuläre Erkrankungen der Netzhaut
- •4.1 Photodynamische Therapie
- •4.1.1 Wirkung von Licht auf biologisches Gewebe
- •4.1.2 Unterschiede der PDT zur Laserkoagulation
- •4.1.3 Wirkmechanismen der PDT
- •4.2 Verteporfin
- •4.2.1 Charakteristische Merkmale
- •4.2.2 Effekte der PDT in tierexperimentellen Untersuchungen
- •4.2.3 Effekte der PDT auf gesundes (humanes) Gewebe
- •4.2.4 Toxische Effekte und Nebenwirkungen der PDT mit Verteporfin
- •4.3 Behandlungsparameter
- •4.4 Verteprofin bei retinalen Erkrankungen
- •4.4.1 Retinales kapilläres Hämangiom
- •4.4.2 Vasoproliferative Tumore
- •4.4.3 Parafoveale Teleangiektasien
- •Literatur
- •5 Vitrektomie: Chirurgische Prinzipien
- •5.1 Einleitung, historischer Überblick
- •5.2 Vorbereitung zur vitreoretinalen Chirurgie: Geräte und Material
- •5.3 Chirurgische Technik
- •5.3.1 Inzisionstechniken
- •5.3.2 Vitrektomieprinzipien
- •5.3.3 Färbemethoden
- •5.3.4 Behandlung ischämischer Netzhautareale
- •5.3.5 Tamponaden, Wundverschluss
- •5.3.6 Kombinierte Kataraktchirurgie und Vitrektomie
- •5.4 Ausblick, Zukunftsperspektiven
- •Literatur
- •6.1 Stadieneinteilung und Therapieziele
- •6.2 Therapie des frühen rubeotischen Sekundärglaukoms (Offenwinkeltyp)
- •6.3 Therapie des fortgeschrittenen rubeotischen Sekundärglaukoms (Winkelblocktyp)
- •6.4 Glaucoma absolutum mit Schmerzen
- •Literatur
- •7 Pharmakologische Ansätze in der Behandlung retinaler Gefäßerkrankungen
- •7.1 Einleitung
- •7.2 Pharmakodynamische Prinzipien
- •7.3 Pharmakokinetik in der Behandlung retinaler Gefäßerkrankungen
- •7.3.1 Glaskörperraum als »Reservoir«
- •7.3.2 Elimination und Verteilung intravitrealer Medikamente
- •7.3.3 Blut-Netzhaut-Schranke
- •7.3.4 Moderne Drug-Delivery-Systeme
- •7.4.1 Leitliniengerechte Durchführung
- •7.4.2 Risiken und Komplikationen
- •7.5 Schlussbemerkungen
- •Literatur
- •8 Pathologie, Klinik und Behandlung von diabetischen retinalen Gefäßerkrankungen
- •8.1.1 Einleitung
- •8.1.2 Pathogenese der diabetischen Retinopathie
- •8.1.4 Proteinkinase-C-Inhibitoren
- •8.1.5 Proteinkinase C und diabetische Retinopathie
- •8.2 Proliferative diabetische Retinopathie
- •8.2.1 Photokoagulation bei proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR)
- •8.3 Diabetisches Makulaödem
- •8.3.1 Einleitung
- •8.3.2 Pathophysiologie des Diabetischen Makulaödems
- •8.3.3 Klinische Stadien des Makulaödems
- •8.3.4 Lasertherapie
- •8.3.6 Anti-inflammatorische Therapie
- •8.3.7 Chirurgische Therapie des diabetischen Makulaödems
- •Literatur
- •9 Frühgeborenenretinopathie
- •9.1 Definition
- •9.2 Einleitung
- •9.3 Pathogenese der Frühgeborenenretinopathie
- •9.3.1 Risikofaktoren
- •9.3.2 Physiologische Gefäßentwicklung der Netzhaut
- •9.4 Pathologische Gefäßentwicklung der Netzhaut
- •9.5 Von der Krankheit zum Modell
- •9.6 Kommunikation im Rahmen retinaler Angiogenese
- •9.6.1 VEGF
- •9.6.2 Integrine
- •9.6.3 Ephrine
- •9.7 Serologische Marker der Frühgeborenenretinopathie
- •9.7.2 Lösliches E-Selectin
- •9.8 Epidemiologie
- •9.9 Symptomatik und klinisches Bild
- •9.10 Diagnostik
- •9.11 Untersuchungstechnik
- •9.12 Indikationen zur Therapie
- •9.12.1 Indikationen zur Behandlung mittels Laserkoagulation nach der deutschen Leitlinie (2008)
- •9.12.3 Sonderform: Zone-I-Erkrankung
- •9.13 Therapie
- •9.13.1 Kryokoagulation
- •9.13.2 Laserkoagulation
- •9.13.3 Behandlung bei Stadium 4 und 5
- •9.13.4 Anti-VEGF-Therapie
- •9.13.5 Konservative Therapieverfahren
- •9.14 Spätveränderungen
- •9.15 Differentialdiagnosen
- •9.16 Ausblick
- •Literatur
- •10 Verschlusserkrankungen
- •10.1.2 Disseminierte intravasale Koagulopathie (DIC)
- •10.1.3 Gerinnungsstörungen als Ursache arterieller retinaler Gefäßverschlüsse
- •10.1.4 Gerinnungsstörungen als Ursache venöser retinaler Gefäßverschlüsse
- •10.1.5 Hyperviskositätssyndrom und retinale Gefäßverschlüsse
- •10.2 Zentralvenenverschluss (ZVV)
- •10.2.1 Grundlagen
- •10.2.2 Ätiologie und Pathogenese
- •10.2.3 Klinisches Bild
- •10.2.4 Diagnose und Differentialdiagnose
- •10.2.5 Medizinische Behandlung
- •10.2.6 Chirurgische und Laserbehandlung
- •10.2.7 Leitlinien zur Therapie
- •10.3 Retinaler Venenastverschluss
- •10.3.1 Einleitung
- •10.3.2 Epidemiologie
- •10.3.4 Einteilung
- •10.3.5 Klinisches Blid
- •10.3.6 Spontanverlauf
- •10.3.7 Differentialdiagnose
- •10.3.8 Behandlungsprinzipien
- •10.3.9 Systemische Begleiterkrankungen
- •10.3.10 Wirksamkeitsvergleich
- •10.3.11 Wie sollte behandelt werden?
- •10.4 Retinale arterielle Verschlüsse
- •10.4.1 Definition
- •10.4.2 Einleitung
- •10.4.3 Pathogenese
- •10.4.4 Epidemiologie
- •10.4.5 Symptomatik und klinisches Bild
- •10.4.6 Diagnostik
- •10.4.7 Therapie
- •10.5 Okuläres Ischämiesyndrom (OIS)
- •10.5.1 Definition
- •10.5.2 Einleitung
- •10.5.3 Pathogenese
- •10.5.4 Epidemiologie
- •10.5.6 Differentialdiagnose
- •10.5.7 Therapie
- •10.5.8 Prognose/Schlussbemerkungen
- •Literatur
- •11 Gefäßabnomalien
- •11.1.1 Geschichte
- •11.1.2 Klassifizierung, klinisches Bild und klinischer Verlauf
- •11.1.3 Elektronmikroskopische und lichtmikroskopische Veränderungen
- •11.1.4 Natürlicher Verlauf
- •11.1.5 Assoziation mit systemischen Erkrankungen und Differentialdiagnose
- •11.1.6 Therapie
- •11.2 Morbus Coats
- •11.2.1 Einleitung
- •11.2.2 Pathogenese
- •11.2.3 Klassifikation
- •11.2.4 Differentialdiagnose
- •11.2.5 Diagnostik
- •11.2.6 Therapie
- •11.3 Familiär exsudative Vitreoretinopathie
- •11.3.1 Definition
- •11.3.2 Einleitung
- •11.3.3 Epidemiologie und Genetik
- •11.3.4 Pathogenese
- •11.3.6 Klinische Differentialdiagnose
- •11.3.7 Therapie
- •11.3.8 Prognose/Schlussbemerkungen
- •11.4 Wyburn-Mason-Syndrom
- •11.4.1 Historie
- •11.4.2 Klinisches Bild
- •11.4.3 Fluoreszenzangiographie (FAG)
- •11.4.4 Differentialdiagnose
- •11.4.5 Natürlicher Verlauf
- •11.4.6 Histopathologie
- •11.4.7 Begleitsymptome
- •11.4.8 Genetik
- •11.4.9 Therapie
- •11.5.1 Definition
- •11.5.2 Einleitung
- •11.5.3 Pathomorphologie und Pathogenese
- •11.5.4 Epidemiologie/Risikofaktoren
- •11.5.5 Symptomatik und klinisches Bild/Diagnose
- •11.5.6 Differentialdiagnose
- •11.5.7 Therapie
- •11.5.8 Prognose/Schlussbemerkungen
- •Literatur
- •12 Strahlenretinopathie
- •12.1 Definition
- •12.2 Einleitung
- •12.3 Pathogenese
- •12.4 Epidemiologie
- •12.5 Klinisches Bild
- •12.6 Differentialdiagnose
- •12.7 Therapie
- •12.8 Prognose
- •Literatur
- •13 Retinale Gefäßerkrankungen in Assoziation mit Systemerkrankungen
- •13.1 Purtscher Retinopathie
- •13.1.1 Definition
- •13.1.2 Einleitung
- •13.1.3 Pathogenese
- •13.1.4 Epidemiologie
- •13.1.5 Symptomatik und klinisches Bild
- •13.1.6 Differentialdiagnose
- •13.1.7 Therapie
- •13.1.8 Prognose/Schlussbemerkung
- •13.2 Terson-Syndrom
- •13.2.1 Historischer Hintergrund
- •13.2.2 Epidemiologie
- •13.2.3 Pathogenese
- •13.2.4 Klinisches Bild
- •13.2.5 Natürlicher Verlauf
- •13.2.7 Therapie
- •13.2.8 Komplikationen
- •13.3 Retinale Komplikationen nach Knochenmarktransplantation
- •13.3.1 Definition
- •13.3.2 Einleitung
- •13.3.3 Symptomatik und klinisches Bild
- •13.3.4 Schlussbemerkung
- •Literatur
- •14 Entzündliche Gefäßerkrankungen
- •14.1 Morbus Eales
- •14.1.1 Einleitung
- •14.1.2 Klinisches Erscheinungsbild
- •14.1.3 Natürlicher Verlauf
- •14.1.4 Klassifikation des Morbus Eales
- •14.1.5 Ätiologie und Pathophysiologie
- •14.1.6 Diagnostisches Vorgehen: Fluoreszeinangiographie und Fundusskopie
- •14.1.7 Differentialdiagnose
- •14.1.8 Systemische Begleiterkrankungen bei Morbus Eales
- •14.1.9 Therapeutisches Vorgehen
- •14.2 Augenbeteiligung bei systemischem Lupus erythematodes
- •14.2.1 Epidemiologie und Diagnosekriterien des systemischen Lupus erythematodes (SLE)
- •14.2.2 Häufigkeit von Augenpathologien bei SLE und ihre Auswirkung auf die Prognose
- •14.2.3 Typische pathogenetische und molekulare Abläufe
- •14.3 Morbus Behçet
- •14.3.1 Definition und Epidemiologie
- •14.3.2 Pathophysiologie
- •14.3.3 Krankheitsverlauf
- •14.3.4 Diagnostik
- •14.3.5 Therapie
- •14.4 Vaskulitis bei Multipler Sklerose
- •14.4.1 Einleitung
- •14.4.2 Epidemiologie
- •14.4.3 Pathogenese
- •14.4.4 Klinische Manifestation
- •14.4.5 Differentialdiagnose
- •14.4.7 Prognose/Schlussbemerkungen
- •14.5 Sarkoidose
- •14.5.1 Definition und Einteilung
- •14.5.2 Epidemiologie
- •14.5.3 Ätiologie und Pathogenese
- •14.5.4 Genetik und Immunologie
- •14.5.5 Klinik und Symptomatik
- •14.5.6 Augenmanifestationen bei Sarkoidose
- •14.5.7 Sarkoidose im Kindesalter
- •14.5.8 Diagnostik
- •14.5.9 Differentialdiagnostik
- •14.5.10 Therapie
- •14.5.11 Prognose
- •14.6 Nekrotisierende Vaskulitis
- •14.6.1 Infektiöse nekrotisierende Vaskulitis
- •14.6.2 Immunologisch vermittelte nekrotisierende Vaskulitis
- •14.7 Systemische Immunsuppression bei Vaskulitis
- •14.7.1 Einleitung
- •14.7.2 Therapeutische Grundprinzipien
- •14.7.3 Kortikosteroide
- •14.7.4 Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
- •14.7.5 Sulfasalazin
- •14.7.7 Zusammenfassung
- •Literatur
- •15 Hypertensive Retinopathie
- •15.1 Die Pathophysiologie der retinalen Gefäße bei arterieller Hypertonie
- •15.2 Netzhautveränderungen bei arterieller Hypertonie
- •15.3 Netzhautveränderungen bei der Retinopathia hypertensiva
- •15.4 Klinische Diagnosen bei Retinopathia hypertensiva
- •15.5 Behandlung der Retinopathia hypertensiva
- •Literatur
- •16 Sichelzellretinopathie
- •16.1 Einleitung
- •16.2 Pathogenese der Sichelzellretinopathie
- •16.2.1 Normales Hämoglobin und Sichelhämoglobin
- •16.2.2 Ursachen der HbS-Polymerisation
- •16.2.3 Kombinationen mit Thalassämie
- •16.2.4 Pathogenese der Vasookklusion
- •16.3 Klinik der Sichelzellretinopathie
- •16.3.1 Nicht-proliferative Veränderungen
- •16.3.2 Proliferative Sichelzellretinopathie
- •16.3.3 Chorioideopathie
- •16.3.4 Retinale Gefäßverschlüsse
- •16.4 Differentialdiagnosen der Sichelzellretinopathie
- •16.5 Therapie der Sichelzellretinopathie
- •16.5.1 Prophylaktische Behandlung für die Proliferative Sichelzellretinopathie
- •16.5.2 Epiretinale Membranen
- •16.5.3 Makulaforamina
- •Literatur
- •17 Vaskuläre Tumoren der Netzhaut
- •17.1 Histopathologie retinal vaskulärer Tumoren
- •17.1.1 Einleitung
- •17.1.2 Histopathologie von kavernösen Hämangiomen
- •17.1.3 Histopathologie von kapillären Hämangioblastomen
- •17.1.4 Histopathologie von razemösen Hämangiomen
- •17.1.5 Histopathologie von retinal vasoproliferativen Tumoren
- •17.1.6 Histopathologie von retinal angiomatösen Proliferationen
- •17.1.7 Histopathologie kombinierter Hamartome des retinalen Pigmentepithels und der Retina
- •17.2 Kapilläres Hämangiom
- •17.2.1 Definition
- •17.2.2 Einleitung
- •17.2.3 Pathogenese
- •17.2.4 Epidemiologie
- •17.2.5 Symptomatik und klinisches Bild
- •17.2.6 Differentialdiagnose
- •17.2.7 Therapie
- •17.3 Kavernöses Hämangiom
- •17.3.1 Einleitung
- •17.3.2 Historie
- •17.3.3 Pathologie
- •17.3.4 Klinisches Bild und Charakteristika
- •17.3.5 Genetik
- •17.3.6 Differentialdiagnose
- •17.3.7 Behandlung
- •17.4 Vasoproliferative Tumoren
- •17.4.1 Definition
- •17.4.2 Einleitung
- •17.4.3 Pathogenese
- •17.4.4 Epidemiologie
- •17.4.6 Histologische Befunde
- •17.4.7 Differentialdiagnose
- •17.4.8 Ophthalmologische Therapie
- •Literatur
- •Stichwortverzeichnis
Antonia M. Joussen
Retinale Gefäßerkrankungen
Antonia M. Joussen
Retinale
Gefäßerkrankungen
Mit 663 Abbildungen und 47 Tabellen
123
Univ.-Prof. Dr. med. Antonia M. Joussen
Charité-Universitätsmedizin Berlin Klinik für Augenheilkunde Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
ISBN-13 978-3-642-18020-0 Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Sie ist grundsätzlich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes.
Springer Medizin Springer-Verlag GmbH
ein Unternehmen von Springer Science+Business Media
springer.de
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2012
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichenund Markenschutzgesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.
Produkthaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden.
Planung: Dr. Klaus Richter, Heidelberg
Projektmanagement: Cécile Schütze-Gaukel, Heidelberg
Lektorat: Büro f. Wissensvermittlung Kathrin Nühse, Mannheim
Umschlaggestaltung: deblik Berlin
Satz: TypoStudio Tobias Schaedla, Heidelberg
SPIN: 80023532
Gedruckt auf säurefreiem Papier |
2111 – 5 4 3 2 1 0 |
V
Vorwort
Obwohl retinale Gefäßerkrankungen zu den häufigsten ophthalmologischen Erkrankungen zählen und von den Patienten dramatisch erlebt werden, hat sich das Behandlungsspektrum seit Einführung der Laserkoagulation für lange Zeit kaum geändert.
Mit den neuen antiangiogenen Behandlungsmöglichkeiten erfährt das Interesse an retinalen Gefäßerkrankungen derzeit eine Renaissance. Nicht zuletzt das Interesse der Industrie führte zu exzellenten Medikamentenstudien insbesondere für das Makulaödem diabetischer Retinopathie und bei retinalen Venenverschlüssen. Hierbei rücken jedoch nicht nur Volkserkrankungen wie die diabetische Retinopathie oder die Venenthrombosen in den Fokus des Interesses, sondern auch seltenere Erkrankungen wie die Frühgeborenenretinopathie oder vaskuläre Anomalien.
Auch hier gibt es faszinierende neue Behandlungsansätze und Erkenntnisse aus genetischen Untersuchungen, die auf neue zukünftige Therapieansätze hoffen lassen. Die klinische Anwendung von anti-VEGF-Therapien für vaskuläre Netzhauterkrankungen wird erst die Spitze des Eisberges sein und weitere Therapieansätze sind zu erwarten.
Dennoch gibt es keine einheitliche Formel gegen eine pathologische Angiogenese oder eine vaskulär bedingte Ischämie mit ihren Folgen. Trotz der neuen Behandlungsmöglichkeiten und des schnell wachsenden Wissens auf dem Gebiet der Gefäßbiologie und der Pathophysiologie retinaler Gefäßerkrankungen bleiben die Gefäßerkrankungen der Netzhaut die Haupterblindungsursache aller Altersklassen.
Die deutsche Neuauflage des Buches »Retinal Vascular Disease« umfasst das gesamte Spektrum vaskulärer Netzhauterkrankungen von vaskulären Anomalien über entzündliche Erkrankungen zu Tumoren. Im ersten Teil des Buches werden moderne diagnostische Verfahren und Behandlungsstrategien diskutiert. Der zweite Teil umfasst den klinischen Verlauf, die Demografie sowie die Behandlungsmöglichkeiten der einzelnen vaskulären Netzhauterkrankungen. Klinische Bildserien, die Langzeitverläufe dokumentieren sind ebenso wie schematische Grafiken Charakteristika der Atlas-ähnlichen Ausstattung des Buches. Dies erlaubt eine Nutzung durch Kollegen in der Weiterbildung ebenso wie durch erfahrene Netzhautspezialisten.
Die bewährten Autoren der englischen Auflage wurden durch Experten aus dem deutschsprachigen Raum ergänzt. Mehr als 50 Kollegen haben so zum Gelingen dieses Werkes beigetragen.
Ein »Vielautorenbuch« kämpft immer mit verschiedenen Schreibstilen und einer gewissen Redundanz. Wir haben diesen Ansatz jedoch bewusst gewählt, um der Leserschaft die Einschätzung der Thematik durch verschiedene Experten nahezubringen.
Das Gebiet der Gefäßbiologie und der vaskulären Netzhauterkrankungen ist ein sich derzeit sehr schnell entwickelnder und verändernder Bereich. Das Buch kann daher nur den Stand der Entwicklung zum Zeitpunkt der Drucklegung widerspiegeln. Auf detaillierte Literaturverzeichnisse haben wir aus eben diesem Grund verzichtet. Sie können für die einzelnen Kapitel bei den Autoren angefordert werden.
Ich danke allen Autoren, die neben ihrer täglichen klinischen Belastung bereit waren Kapitel zu erstellen und das Material für die tägliche Verwendung durch die praktisch tätigen Kollegen aufzubereiten.
Beim Springer Verlag möchte ich die Hilfe von Herrn Dr. Klaus Richter und Frau Dr. Sabine Ehlenbeck hervorheben, die den Wünschen der Autoren bezüglich Ausstattung und Darstellung der Kapitel best möglich nachgekommen sind.
Zusammen mit den Autoren hoffe ich, dass dieses Werk allen retinologisch interessierten Kollegen bei Diagnose und Therapie vaskulärer Netzhauterkrankungen gute Dienste tut.
Berlin, im Dezember 2011
Antonia M. Joussen
VII
Inhaltsverzeichnis
IDiagnostische und therapeutische Konzepte in der Behandlung retinaler Gefäßerkrankungen
1 Fluoreszeinangiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
H. Heimann, S. Wolf
1.1 Geschichte der Fluoreszeinangiographie . . . . . . . . . . 4 1.2 Konzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1.3 Durchführung der Fluoreszeinangiographie . . . . . . 12 1.4 Interpretation der Fluoreszeinangiographie . . . . . . 14
1.5Quantitative Auswertung der Fluoreszein-
angiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.6 Vermeidung unnötiger Angiographien . . . . . . . . . . . 17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
2Optische Kohärenztomographie in der
Diagnose retinaler Gefäßerkrankungen . . . . . .19
F. M. A. Heußen, S. R. Sadda, A. C. Walsh
2.1 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 2.2 Hintergrund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 2.2.1 Optische Kohärenztomographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 2.3 Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2.3.1 Intraretinale Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 2.3.2 Zystoides Makulaödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 2.3.3 Seröse Netzhautabhebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.3.4 Vitreomakuläres Traktionssyndrom . . . . . . . . . . . . . . . 24 2.3.5 Verschiedene Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 2.4 Management . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 2.4.1 Fokale und panretinale Laserkoagulation . . . . . . . . . 27 2.4.2 Pharmakotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2.4.3 Chirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2.5 Zukünftige Entwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2.5.1 Aktuelle OCT-Limitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2.5.2 Die Zukunft der OCT-Hardware . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 2.5.3 Die Zukunft der OCT-Software . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
3Grundkonzepte zur Therapie retinaler
Gefäßerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .33
F. Rüfer, J. Roider
3.1 Geschichte der retinalen Lasertherapie . . . . . . . . . . . 34 3.2 Laserquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
3.2.1Histologische Befunde nach Lichtund
Laserkoagulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
3.2.2 Wirkungsweise der Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
3.3Standards und Indikationen für eine
panretinale Laserkoagulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 3.3.1 Panretinale Full-scatter-Laserkoagulation . . . . . . . . . 37 3.3.2 Panretinale Mild-scatter-Laserkoagulation . . . . . . . . 39 3.4 Fokale Laserkoagulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 3.5 Subthreshold-Laserkoagulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
4Die Bedeutung der PDT für vaskuläre
Erkrankungen der Netzhaut . . . . . . . . . . . . . . . . .47
B. Jurklies, C. Jurklies
4.1 Photodynamische Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
4.1.1Wirkung von Licht auf biologisches
Gewebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
4.1.2Unterschiede der PDT zur Laser-
koagulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 4.1.3 Wirkmechanismen der PDT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 4.2 Verteporfin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 4.2.1 Charakteristische Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
4.2.2Effekte der PDT in tierexperimentellen
Untersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
4.2.3Effekte der PDT auf gesundes (humanes)
Gewebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
4.2.4Toxische Effekte und Nebenwirkungen der
PDT mit Verteporfin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 4.3 Behandlungsparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 4.4 Verteprofin bei retinalen Erkrankungen . . . . . . . . . . . 57 4.4.1 Retinales kapilläres Hämangiom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 4.4.2 Vasoproliferative Tumore . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 4.4.3 Parafoveale Teleangiektasien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
5 Vitrektomie: Chirurgische Prinzipien . . . . . . . . .67
S. Brunner, S. Binder
5.1 Einleitung, historischer Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . 68
5.2Vorbereitung zur vitreoretinalen Chirurgie:
Geräte und Material . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 5.3 Chirurgische Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 5.3.1 Inzisionstechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 5.3.2 Vitrektomieprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 5.3.3 Färbemethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 5.3.4 Behandlung ischämischer Netzhautareale . . . . . . . . 72 5.3.5 Tamponaden, Wundverschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
5.3.6Kombinierte Kataraktchirurgie und
Vitrektomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
5.4 Ausblick, Zukunftsperspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
VIII Inhaltsverzeichnis
6Behandlung des rubeotischen
|
Sekundärglaukoms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
77 |
|
T. Schlote, K. U. Bartz-Schmidt |
|
6.1 |
Stadieneinteilung und Therapieziele . . . . . . . . . . . . . |
78 |
6.2Therapie des frühen rubeotischen
Sekundärglaukoms (Offenwinkeltyp) . . . . . . . . . . . . . 79
6.3Therapie des fortgeschrittenen rubeotischen
Sekundärglaukoms (Winkelblocktyp) . . . . . . . . . . . . . 82 6.4 Glaucoma absolutum mit Schmerzen . . . . . . . . . . . . 83 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
7Pharmakologische Ansätze in der
Behandlung retinaler Gefäßerkrankungen . . .87
F. Ziemssen
7.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
7.2 Pharmakodynamische Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
7.3Pharmakokinetik in der Behandlung retinaler
Gefäßerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 7.3.1 Glaskörperraum als »Reservoir« . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
7.3.2Elimination und Verteilung intravitrealer
Medikamente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
7.3.3 Blut-Netzhaut-Schranke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
7.3.4 Moderne Drug-Delivery-Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
7.4Intravitreale operative Medikamenten-
applikation (IVOM) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 7.4.1 Leitliniengerechte Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 7.4.2 Risiken und Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 7.5 Schlussbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
IIPathologie, klinischer Verlauf und Behandlung retinaler Gefäßerkrankungen
8Pathologie, Klinik und Behandlung
von diabetischen retinalen Gefäßerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99
8.1 Nicht-proliferative diabetische Retinopathie . . . . . 100
G. E. Lang, S. J. Lang
8.1.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 8.1.2 Pathogenese der diabetischen Retinopathie . . . . . 100 8.1.3 Somatostatin und Somatostatin-Analoga . . . . . . . . 100 8.1.4 Proteinkinase-C-Inhibitoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
8.1.5Proteinkinase C und diabetische
Retinopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 8.2 Proliferative diabetische Retinopathie . . . . . . . . . . 110
W. Soliman, M. Larsen, H. Helbig
8.2.1Photokoagulation bei proliferativer
diabetischer Retinopathie (PDR) . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
8.2.2Chirurgische Behandlung der proliferativen
diabetischen Retinopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 8.3 Diabetisches Makulaödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
A. M. Joussen, S. Winterhalter, V. Kakkassery
8.3.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
8.3.2Pathophysiologie des Diabetischen
Makulaödems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 8.3.3 Klinische Stadien des Makulaödems . . . . . . . . . . . . . 141 8.3.4 Lasertherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
8.3.5VEGF-Inhibitoren in der Behandlung der
diabetischen Retinopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 8.3.6 Anti-inflammatorische Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
8.3.7Chirurgische Therapie des diabetischen
Makulaödems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
9 |
Frühgeborenenretinopathie . . . . . . . . . . . . . . |
163 |
|
C. Jandeck, H. Agostini |
|
9.1 |
Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
. 164 |
9.2 |
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
. 164 |
9.3 |
Pathogenese der Frühgeborenenretinopathie . . . |
164 |
9.3.1 |
Risikofaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
164 |
9.3.2Physiologische Gefäßentwicklung der
Netzhaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 9.4 Pathologische Gefäßentwicklung der Netzhaut . . 165 9.5 Von der Krankheit zum Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
9.6Kommunikation im Rahmen retinaler
Angiogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
9.6.1 VEGF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
9.6.2 Integrine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
9.6.3 Ephrine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
9.6.4 IGF-1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
9.7Serologische Marker der Frühgeborenen-
retinopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 9.7.1 IGF-1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 9.7.2 Lösliches E-Selectin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 9.8 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 9.9 Symptomatik und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . 170 9.10 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 9.10.1 Frühgeborenenretinopathie-Screening nach
den deutschen Screening-Kriterien von 2008 . . . . 173 9.11 Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 9.12 Indikationen zur Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
9.12.1Indikationen zur Behandlung mittels Laserkoagulation nach der deutschen Leitlinie
(2008) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 9.12.2 Indikationen zur Behandlung nach den
Kriterien der ETROP-Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 9.12.3 Sonderform: Zone-I-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 9.13 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 9.13.1 Kryokoagulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 9.13.2 Laserkoagulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Inhaltsverzeichnis
9.13.3 Behandlung bei Stadium 4 und 5 . . . . . . . . . . . . . . . . 176 9.13.4 Anti-VEGF-Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 9.13.5 Konservative Therapieverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . 177 9.14 Spätveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177 9.15 Differentialdiagnosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177 9.16 Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
10 Verschlusserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
10.1 Plasmaproteine und Gerinnung . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
L.-O. Hattenbach, C. Hattenbach
10.1.1 Störungen der Gerinnung und intraokuläre Blutungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
10.1.2 Disseminierte intravasale Koagulopathie
(DIC) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 10.1.3 Gerinnungsstörungen als Ursache arterieller
retinaler Gefäßverschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 10.1.4 Gerinnungsstörungen als Ursache venöser
retinaler Gefäßverschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186 10.1.5 Hyperviskositätssyndrom und retinale
Gefäßverschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188 10.2 Zentralvenenverschluss (ZVV) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
L.L. Hansen
10.2.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 10.2.2 Ätiologie und Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 10.2.3 Klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 10.2.4 Diagnose und Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . 201 10.2.5 Medizinische Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205 10.2.6 Chirurgische und Laserbehandlung . . . . . . . . . . . . . 211 10.2.7 Leitlinien zur Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213 10.3 Retinaler Venenastverschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
N. Feltgen, H. Hoerauf
10.3.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 10.3.2 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 10.3.3 Pathophysiologie und Risikofaktoren . . . . . . . . . . . 215 10.3.4 Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 10.3.5 Klinisches Blid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217 10.3.6 Spontanverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 10.3.7 Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 10.3.8 Behandlungsprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 10.3.9 Systemische Begleiterkrankungen . . . . . . . . . . . . . . 223 10.3.10 Wirksamkeitsvergleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223 10.3.11 Wie sollte behandelt werden? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223 10.4 Retinale arterielle Verschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
N. Feltgen
10.4.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224 10.4.2 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224 10.4.3 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224 10.4.4 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225 10.4.5 Symptomatik und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . 226 10.4.6 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228 10.4.7 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
IX
10.5 Okuläres Ischämiesyndrom (OIS) . . . . . . . . . . . . . . . . 231
J. M. Rohrbach, H. Heimann
10.5.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231 10.5.2 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231 10.5.3 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232 10.5.4 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 10.5.5 Symptomatik und klinisches Bild/Diagnose . . . . . . 234 10.5.6 Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237 10.5.7 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237 10.5.8 Prognose/Schlussbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . 238
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
11 Gefäßabnomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
11.1Makuläre Teleangiektasien und Lebersche
Miliaraneurysmenretinitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
M. Zeimer, B. Padge, D. Pauleikhoff
11.1.1 Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244 11.1.2 Klassifizierung, klinisches Bild und klinischer
Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244 11.1.3 Elektronmikroskopische und lichtmikroskopische
Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248 11.1.4 Natürlicher Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249 11.1.5 Assoziation mit systemischen Erkrankungen
und Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249 11.1.6 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250 11.2 Morbus Coats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251
A. Schüler, N. Bornfeld
11.2.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251 11.2.2 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251 11.2.3 Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251 11.2.4 Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253 11.2.5 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255 11.2.6 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255 11.3 Familiär exsudative Vitreoretinopathie . . . . . . . . . . . 257
A. M. Joussen, W. Berger
11.3.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257 11.3.2 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 11.3.3 Epidemiologie und Genetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 11.3.4 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260 11.3.5 Symptomatik und klinisches Bild/
Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264 11.3.6 Klinische Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267 11.3.7 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270 11.3.8 Prognose/Schlussbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 273 11.4 Wyburn-Mason-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275
A. Wessing, A. Lommatzsch
11.4.1 Historie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275 11.4.2 Klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 11.4.3 Fluoreszenzangiographie (FAG) . . . . . . . . . . . . . . . . . 277 11.4.4 Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278 11.4.5 Natürlicher Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278 11.4.6 Histopathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278
XInhaltsverzeichnis
11.4.7 Begleitsymptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278 11.4.8 Genetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279 11.4.9 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279 11.5 Retinale arterielle Makroaneurysmen (RAM) . . . . . 280
S. Bopp
11.5.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280 11.5.2 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280 11.5.3 Pathomorphologie und Pathogenese . . . . . . . . . . . 280 11.5.4 Epidemiologie/Risikofaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281 11.5.5 Symptomatik und klinisches Bild/
Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281 11.5.6 Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288 11.5.7 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289 11.5.8 Prognose/Schlussbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . 297 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298
12 Strahlenretinopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
G. Willerding, J. Heufelder, V. Kakkassery,
D. Cordini, A. M. Joussen
12.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306
12.2 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306
12.3 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306
12.4 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 310
12.5 Klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311
12.6 Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
12.7 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
12.8 Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319
13 Retinale Gefäßerkrankungen in
Assoziation mit Systemerkrankungen . . . . . . 321
13.1 Purtscher Retinopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322
S. Aisenbrey
13.1.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322 13.1.2 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322 13.1.3 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322 13.1.4 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 323 13.1.5 Symptomatik und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . 323 13.1.6 Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 324 13.1.7 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 324 13.1.8 Prognose/Schlussbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325 13.2 Terson-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325
T. Neß
13.2.1 Historischer Hintergrund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325 13.2.2 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325 13.2.3 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326 13.2.4 Klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326 13.2.5 Natürlicher Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327 13.2.6 Andere Ursachen als eine Subarachnoidal-
blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328 13.2.7 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328 13.2.8 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329
13.3Retinale Komplikationen nach Knochenmark-
transplantation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329
A. Gabel-Pfisterer, M. Doblhofer
13.3.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329 13.3.2 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329 13.3.3 Symptomatik und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . 330 13.3.4 Schlussbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332
14 Entzündliche Gefäßerkrankungen . . . . . . . . . 335
14.1 Morbus Eales . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 336
S. Gadkari, A. M. Joussen
14.1.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 336 14.1.2 Klinisches Erscheinungsbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 336 14.1.3 Natürlicher Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343 14.1.4 Klassifikation des Morbus Eales . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343 14.1.5 Ätiologie und Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . 344 14.1.6 Diagnostisches Vorgehen: Fluoreszein-
angiographie und Fundusskopie . . . . . . . . . . . . . . . . 345 14.1.7 Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345 14.1.8 Systemische Begleiterkrankungen bei
Morbus Eales . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 346 14.1.9 Therapeutisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347
14.2Augenbeteiligung bei systemischem Lupus
erythematodes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 351
F. Mackensen, J. T. Rosenbaum, R. Max
14.2.1Epidemiologie und Diagnosekriterien des
systemischen Lupus erythematodes (SLE) . . . . . . . 351 14.2.2 Häufigkeit von Augenpathologien bei SLE
und ihre Auswirkung auf die Prognose . . . . . . . . . . 352 14.2.3 Typische pathogenetische und molekulare
Abläufe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353 14.2.4 SLE-assoziierte Retinopathie: klinisches Bild
und Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354 14.2.5 Behandlungsempfehlungen, Untersuchungs-
intervalle und Empfehlungen für Augenroutineuntersuchungen bei SLE-Patienten . . . . . . . . . . . . . . 355
14.3 Morbus Behçet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357
C. Deuter, I. Kötter, N. Stübiger, M. Zierhut
14.3.1 Definition und Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357 14.3.2 Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358 14.3.3 Krankheitsverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359 14.3.4 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360 14.3.5 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361 14.4 Vaskulitis bei Multipler Sklerose . . . . . . . . . . . . . . . . . 363
U. Wiehler, C. Springer, M. Becker
14.4.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364 14.4.2 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364 14.4.3 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364 14.4.4 Klinische Manifestation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 365 14.4.5 Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367 14.4.6 Therapie der MS-assoziierten Uveitis . . . . . . . . . . . . 367
Inhaltsverzeichnis |
|
|
14.4.7 |
Prognose/Schlussbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . |
369 |
14.5 |
Sarkoidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
370 |
|
U. Pleyer, S. Winterhalter |
|
14.5.1 |
Definition und Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
370 |
14.5.2 |
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
370 |
14.5.3 |
Ätiologie und Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
371 |
14.5.4 |
Genetik und Immunologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
371 |
14.5.5 |
Klinik und Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
372 |
14.5.6 |
Augenmanifestationen bei Sarkoidose . . . . . . . . . |
373 |
14.5.7 |
Sarkoidose im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
375 |
14.5.8 |
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
376 |
14.5.9 |
Differentialdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
377 |
14.5.10 |
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
377 |
14.5.11 |
Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
378 |
14.6 |
Nekrotisierende Vaskulitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
378 |
|
S. Winterhalter, F. Hiepe, N. Stübiger, U. Pleyer |
|
14.6.1 |
Infektiöse nekrotisierende Vaskulitis . . . . . . . . . . . . |
378 |
14.6.2Immunologisch vermittelte nekrotisierende
Vaskulitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383 14.7 Systemische Immunsuppression bei Vaskulitis . . 386
S. Winterhalter, N. Stübiger, U. Pleyer
14.7.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 386 14.7.2 Therapeutische Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . 386 14.7.3 Kortikosteroide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387 14.7.4 Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) . . . . . . . . . 387 14.7.5 Sulfasalazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387 14.7.6 Immunsuppressiva . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387 14.7.7 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394
15 Hypertensive Retinopathie . . . . . . . . . . . . . . . 399
S. Wolf
15.1Die Pathophysiologie der retinalen Gefäße
bei arterieller Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400
15.2Netzhautveränderungen bei arterieller
Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400
15.3Netzhautveränderungen bei der Retinopathia
hypertensiva . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401
15.4Klinische Diagnosen bei Retinopathia
hypertensiva . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402 15.5 Behandlung der Retinopathia hypertensiva . . . . . 402
15.6Einteilung der Augenhintergrund-
veränderungen bei arterieller Hypertonie . . . . . . . 402 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403
16 Sichelzellretinopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 405
J. v. Meurs, A. M. Joussen, G. A. Lutty
16.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 406 16.2 Pathogenese der Sichelzellretinopathie . . . . . . . . . 406 16.2.1 Normales Hämoglobin und Sichelhämoglobin . . 406 16.2.2 Ursachen der HbS-Polymerisation . . . . . . . . . . . . . . 407 16.2.3 Kombinationen mit Thalassämie . . . . . . . . . . . . . . . . 407
XI
16.2.4 Pathogenese der Vasookklusion . . . . . . . . . . . . . . . . 408 16.3 Klinik der Sichelzellretinopathie . . . . . . . . . . . . . . . . 409 16.3.1 Nicht-proliferative Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . 409 16.3.2 Proliferative Sichelzellretinopathie . . . . . . . . . . . . . . 414 16.3.3 Chorioideopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421 16.3.4 Retinale Gefäßverschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421
16.4Differentialdiagnosen der Sichelzell-
retinopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422 16.5 Therapie der Sichelzellretinopathie . . . . . . . . . . . . . 422
16.5.1Prophylaktische Behandlung für die
Proliferative Sichelzellretinopathie . . . . . . . . . . . . . . 422
16.5.2 Epiretinale Membranen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 423
16.5.3 Makulaforamina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 425
17 Vaskuläre Tumoren der Netzhaut . . . . . . . . . . 427
17.1 Histopathologie retinal vaskulärer Tumoren . . . . . 428
S. E. Coupland
17.1.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 428
17.1.2Histopathologie von kavernösen
Hämangiomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 428
17.1.3Histopathologie von kapillären
Hämangioblastomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 429
17.1.4Histopathologie von razemösen
Hämangiomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 430
17.1.5Histopathologie von retinal vasoproliferativen
Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 430
17.1.6Histopathologie von retinal angiomatösen
Proliferationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 432
17.1.7Histopathologie kombinierter Hamartome
des retinalen Pigmentepithels und der Retina . . . 433 17.2 Kapilläres Hämangiom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434
J.A. Shields, C.L. Shields, K.U. Löffler
17.2.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434 17.2.2 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434 17.2.3 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435 17.2.4 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435 17.2.5 Symptomatik und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . 435 17.2.6 Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 438 17.2.7 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 438 17.3 Kavernöses Hämangiom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442
B. Jurklies, C. Jurklies
17.3.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442 17.3.2 Historie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442 17.3.3 Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442 17.3.4 Klinisches Bild und Charakteristika . . . . . . . . . . . . . 442 17.3.5 Genetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 444 17.3.6 Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 445 17.3.7 Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 445 17.4 Vasoproliferative Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446
N. Bornfeld
17.4.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446
XII Inhaltsverzeichnis
17.4.2 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446 17.4.3 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446 17.4.4 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446 17.4.5 Symptomatik und klinisches Bild/Diagnose . . . . . 446 17.4.6 Histologische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 448 17.4.7 Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 448 17.4.8 Ophthalmologische Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 449
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 450
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 455
