Ординатура / Офтальмология / Немецкие материалы / Checkliste Augenheilkund 3 auflage_Burk_2005
.pdf
7
Hornhaut (Kornea)
7.1 Allgemeine Übersicht der Hornhautveränderungen
a
b
Abb. 7.6 · Hornhaut-Rückflächenbeschläge a Kleine, grau-weiße Trübungsflecken auf der Hornhaut-Rückfläche (Spaltlampenschema); b Spaltbild
Kristalline Hornhautablagerungen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Spaltlampe: Feine kristalline Ablagerungen gewöhnlich diffus im Stroma verteilt, manchmal Epithel allein betroffen.
Ursache: Cystinose (s. Syndrome), Oxalose (s. Syndrome), Gicht, Schnyder-kristalli- ne-Dystrophie (S. 204), Goldtherapie (S. 199), monoklonale Gammopathien, Infektionen: z. B. Haemophilus aphrophilus, Streptococcus viridans.
Bietti-marginale-kristalline-Hornhautdystrophie: Szintillierende, punktförmige Trübungen im oberflächlichen Stroma der Limbusregion und Fundus albipunctatus (S. 306)
196
Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden!
Aus A.Burk u. R.Burk.: Checkliste Augenheilkunde, 4. Aufl. (ISBN 3-13-100573-4) © 2005 Georg Thieme Verlag, Stuttgart
7.1 Allgemeine Übersicht der Hornhautveränderungen
Cornea verticillata
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Spaltlampe: Beiderseits symmetrische, graue oder goldene Ablagerungen im Epithel, wirbelartig von Punkt unterhalb der Pupille ausgehend; Limbus ausgespart (Abb. 7.7, Tab. 7.1).
Ursache: Fabry-Krankheit (s. Syndrome); Medikamente: Chloroquin, Amodiaquin, Mepacrin, Amiodaron, Indometacin, Chlorpromazin, Pethidin, Urethan, Meperidin.
a
Abb. 7.7 · a Cornea verticillata: wirbelartig von einem Punkt unterhalb der Pupille ausgehende grau-weiße Epithelablagerungen; b Subepitheliale Hornhautablagerungen durch Chloroquin (Resochin) 7.1, S. 198
Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden!
Aus A.Burk u. R.Burk.: Checkliste Augenheilkunde, 4. Aufl. (ISBN 3-13-100573-4) © 2005 Georg Thieme Verlag, Stuttgart
7
Hornhaut (Kornea)
b
197
.Aufl .4 Augenheilkunde, Checkliste :.Burk.R .u Burk.A Aus Stuttgart Verlag, Thieme Georg 2005 © 4)-100573-13-3 (ISBN |
bestimmt Gebrauch persönlichen den für nur ist Dokument Dieses werden! weitergegeben Dritte an Form keiner in darf und |
198 |
Hornhaut (Kornea) |
|
Tabelle 7.1 · Korneale Pigmentein-
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ursache/Eigenname
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Keratokonus/Fleischer-Ring
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hudson-Stähli-Linie, sichtbar im Alter (histochemisch bei allen Altersgruppen)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pterygium (Stocker-Linie)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
und -auflagerungen |
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
||
Lokalisation |
Spaltlampenaspekt |
Art des Pigments |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
||
Epithel |
braune Linie, zirkulär um die Konusbasis |
Eisen |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
||
Epithel |
braun, horizontal (Verbindung mittleres, |
Eisen |
|
unteres Hornhautdrittel) |
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
||
Epithel |
braune, vertikale Linie vor dem Pterygiumkopf |
Eisen |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
||
-Pigmentein Korneale 2.7
Filterkissen (Ferry-Linie) |
Epithel |
braun, gerade oder bogenförmig |
Eisen |
- und |
||
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
.(dem. . . . . .Filterkissen. . . . . . . . . .vorgelagert). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
|
||
|
|
|
|
auflagerungen |
||
Radiale Keratotomie |
Epithel |
gelbbraune, horizontale Linie bis Stern |
vermutlich Eisen |
|||
|
||||||
|
|
(zwischen mittlerem und unterem Drittel) |
|
|
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
|
|||||
Excimer-Laser-Keratomileusis |
Epithel |
brauner zentraler Fleck, evtl. weiße oder gelbliche |
vermutlich Eisen |
|
||
|
|
intraoder subepitheliale feine Strukturen |
|
|
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
|
|||||
Keratoplastik |
Epithel |
braun, zirkulär (Donorseite des Transplantats) |
Eisen |
|
||
|
|
|
|
|
|
|
auflagerungenund -Pigmentein Korneale 2.7 7
.Aufl .4 Augenheilkunde, Checkliste :.Burk.R .u Burk.A Aus Stuttgart Verlag, Thieme Georg 2005 © 4)-100573-13-3 (ISBN |
bestimmt Gebrauch persönlichen den für nur ist Dokument Dieses werden! weitergegeben Dritte an Form keiner in darf und |
Tabelle 7.1 · Fortsetzung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ursache/Eigenname |
Lokalisation |
Spaltlampenaspekt |
Art des Pigments |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Eisenfremdkörper |
alle Schichten |
rostfarbener Ring um Fremdkörper |
Eisen (evtl. Silber, |
(Siderosis corneae) |
|
|
Kupfer) |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hämatokornea bei Hyphäma |
hauptsächlich |
getrübt, rostfarben bis grüngelb/-schwarz |
Hämoglobin (später |
|
Stroma |
|
Hämosiderin, dann |
|
|
|
Eisenfärbung schwach |
|
|
|
positiv) |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Argyrosis (S. 176) |
vorwiegend Desce- |
diffuse, granuläre, braune Pigmentierung |
Silber |
|
met |
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chrysiasis (S. 176) |
hauptsächlich |
diffuse kristalline Granula, golden, bräunlich, |
|
Gold |
|
|
|||||
|
Stroma |
violett |
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wilson-Krankheit (S. 556)/ |
Descemet |
goldbrauner oder grüngelber peripherer Horn- |
Kupfer |
Kayser-Fleischer-Ring (Abb. 7.8)7.7 |
|
hautring |
|
Pigmentdispersions-Syndrom |
Endothel |
zentral, bräunlich, vertikal, spindelförmig |
Melanin |
Krukenberg-Spindel (S. 235) |
|
|
|
Tangier-Krankheit (S. 551) |
|
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ergänzung: Hornhautringimplantation zur Myopiekorrektur: gelblich-weißliche Ablagerungen im Tunnelbereich
auflagerungenund -Pigmentein Korneale 2.7
199
Hornhaut (Kornea)
7
.Aufl .4 Augenheilkunde, Checkliste :.Burk.R .u Burk.A Aus Stuttgart Verlag, Thieme Georg 2005 © 4)-100573-13-3 (ISBN |
bestimmt Gebrauch persönlichen den für nur ist Dokument Dieses werden! weitergegeben Dritte an Form keiner in darf und |
200 |
Hornhaut (Kornea) |
|
Tabelle 7.2 |
· |
Hornhautdegenerationen (Auswahl) |
7 |
|
3. |
||||
|
|
Definition Degeneration: an ausgereiftem Gewebe führen exogene Einflüsse zu Gewebsverlust |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
||
Bezeichnung |
Lokalisation |
klinisches Bild |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
||
Hornhautband- |
Bowman, oberflächliches |
bandförmig, horizontale, |
degeneration |
Stroma, Basalmembran |
weißliche Trübung mit run- |
|
des Epithels |
den Löchern (Nervendurch- |
|
|
trittsstellen); klare Zone zur |
|
|
Peripherie (Abb. 7.8) |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
||
Salzmann |
subepithelial, oberflächli- |
weißliche Knoten (1 – 8) |
noduläre |
ches Stroma, Bowman |
|
Degeneration |
fehlt meist |
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
||
Lipiddegeneration |
oberflächliches Stroma |
oberflächliche, weißliche |
|
|
Trübung |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ursache
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kalziumsalzeinlagerungen durch: z. B. chron. Iridozyklitis oder Uveitis; chron. Entzündungen nach Trauma; Störungen des KalziumMetabolismus
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
chron. Keratitis, Trachom Phlyktänen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lipideinlagerungen (Cholesterin), Pannus (S. 193), Neovaskularisation
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lokalanästhesie (S. 447), Epithelabrasio (S. 464), anschließend 0,5 – 1,5%ige Äthylendiamintetraessigsäure- (EDTA-) Applikation mit Stieltupfer bis Hornhaut klar (evtl. wiederholen)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
evtl. oberflächliche Keratektomie, lamelläre Keratoplastik (S. 469)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
evtl. Argon-Laser-Koagulati- on der neuen Gefäße; evtl. Keratoplastik
Hornhautdegenerationen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
||||
Marginale Degeneraton |
Beginn im Stroma |
bds., meist oben beginnen- |
nicht bekannt |
bei Perforation (15%) Kerato- |
(Terrien) (zur Differenzial- |
|
de, periphere furchenartige |
|
plastik; bei hohem Astigma- |
diagnose vgl. Wegener- |
|
Hornhautverdünnung und |
|
tismus: Spezialkontaktlinse; |
Granulomatose unter Syn- |
|
Ektasie; evtl. innen weiß- |
|
halbmondförmige Exzision |
drome) |
|
graue Linie parallel verlau- |
|
und Naht |
|
|
fend oder dichte gelbweiße |
|
|
|
|
Lipidablagerungen (ober- |
|
|
|
|
flächliches Epithel bleibt in- |
|
|
|
|
takt, nicht fluoreszeinposi- |
|
|
|
|
tiv) |
|
|
|
|
|
|
|
Hornhautdegenerationen 3.7 7
.Aufl .4 Augenheilkunde, Checkliste :.Burk.R .u Burk.A Aus Stuttgart Verlag, Thieme Georg 2005 © 4)-100573-13-3 (ISBN |
bestimmt Gebrauch persönlichen den für nur ist Dokument Dieses werden! weitergegeben Dritte an Form keiner in darf und |
Tabelle 7.2 · Fortsetzung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bezeichnung |
Lokalisation |
klinisches Bild |
Ursache |
Therapie |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ulkus Mooren |
Verlust von Epithel, |
uni- (benigne) oder bilate- |
Ursache unklar (kollageno- |
Kortison-AT (S. 323), anfangs |
|
Bowmann, oberflächli- |
ral; zunächst gelbgraues In- |
lytische, proteolytische En- |
stdl., Ausschleichen inner- |
|
chem Stroma |
filtrat am Limbus, dehnt |
zyme oder diese aktivieren- |
halb von 2 Monaten; chirur- |
|
|
sich zirkulär und nach zent- |
de Substanzen in ulzerier- |
gisch: 3 mm breite Exzision |
|
|
ral aus mit überhängender |
tem kornealen Stroma und |
der angrenzenden Binde- |
|
|
Lippe; Schmerzen, Photo- |
limbaler Konjunktiva; |
haut, Débridement des Ul- |
|
|
phobie |
manchmal Kataraktextrakti- |
kusbettes (evtl. Ciclosporin |
|
|
|
on auslösend; Autoimmun- |
A) |
|
|
|
reaktion fraglich) |
|
|
|
|
|
|
a |
b |
Abb. 7.8 · a) Kayser-Fleischer-Ring bei Wilson-Krankheit: goldbrauner peripherer Hornhautring; b) Hornhautbandkeratopathie
Hornhautdegenerationen 3.7
201
Hornhaut (Kornea)
7
.Aufl .4 Augenheilkunde, Checkliste :.Burk.R .u Burk.A Aus Stuttgart Verlag, Thieme Georg 2005 © 4)-100573-13-3 (ISBN |
bestimmt Gebrauch persönlichen den für nur ist Dokument Dieses werden! weitergegeben Dritte an Form keiner in darf und |
202 |
Hornhaut (Kornea) |
|
Tabelle 7.3 · Hornhautdystrophien – Auswahl. Definition Dystrophie: Regression und Atrophie von ausgereiftem Gewebe ohne erkennbare äu- |
|
7 |
|||||||||||||||||
|
4. |
||||||||||||||||||
ßere Ursachen, ohne entzündliche Zeichen und Vaskularisation; kongenital oder in den ersten Lebensjahren. |
|
|
|||||||||||||||||
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
|
Hornhautdystrophien |
|||||||||||||||||
Bezeichnung |
klinisches Bild |
|
|
|
Genetik |
1 |
Manifesta- |
Symptome |
2 |
Therapie |
3 |
Rezidiv im |
|||||||
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tionsalter |
|
|
|
|
Transplantat |
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
|
||||||||||||||||||
Dystrophien des Epithels |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
|
||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||
Mikrozystische (Cogan; |
|
|
|
Punkte, Zysten, Fingerab- |
D beschrieben |
rezid. Erosio- |
a) , b) rezid. |
a) –, b) –, c) , |
|
|
|
||||||||
Map-Dot-Fingerprint- |
|
|
|
|
|
drucklinien, landkartenartig |
|
|
nen ab 30. LJ |
bds., c) , d) |
d) th. KL, PTK |
|
|
|
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||
Dystrophie) |
|
|
|
(histolog. Basalmembrandupli- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||
|
|
|
|
|
|
katur) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Meesmann |
multiple feine bläschenartige |
AD |
|
1.– 3. LJ |
a) minimal , |
a) –, b) Visus |
|
|
|
||||||||||
|
|
|
|
|
|
Trübungen, rund bis oval |
|
|
|
b) rezid., c) , |
0,1, c) |
|
|
|
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d) |
|
|
|
|
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
|
||||||||||||||||||
Dystrophien von Epithel und Bowman |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
|
||||||||||||||||||
Rezidivierende Horn- |
Blase oder Erosion mit locke- |
AD oder – |
ab dem 4.– 6. |
a) , b) rezid., |
a) –, b) –. c) , |
|
|
|
|||||||||||
hauterosionen (S. 438) |
rem, abgelöstem Epithel un- |
|
|
LJ |
c) , d) |
|
d) th. KL, PTK |
|
|
|
|||||||||
|
|
|
|
|
|
terschiedlicher Größe |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
|
||||||||||||||||||
Dystrophien vorwiegend der Bowman |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
|
||||||||||||||||||
|
|
AD, AR, meist – |
Pubertät |
a) , b) –, c) , |
|
|
|
|
|||||||||||
Keratokonus (Abb. 1.35, |
|
|
meist bds., asymmetrisch; ir- |
a) , b) –, c) –, |
|
|
|
||||||||||||
S.31) |
|
|
regulärer Astigmatismus; axia- |
|
|
|
d) – |
|
d) KL; Ads. bei |
|
|
|
|||||||
|
|
|
|
|
|
le oder exzentrische Verdün- |
|
|
|
|
|
Hydrops |
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
nung der HH ( |
/2 bis |
|
/5) mit |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kegelförmiger Vorwölbung; |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
Vogt-Linien (vertikal, tiefes |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
Stroma, Descemet); Fleischer- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
Ring (S. 199); Descemet-Rup- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
turen mit Hydrops (Trübung, |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
Ödem) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hornhautdystrophien 4.7 7
.Aufl .4 Augenheilkunde, Checkliste :.Burk.R .u Burk.A Aus Stuttgart Verlag, Thieme Georg 2005 © 4)-100573-13-3 (ISBN |
bestimmt Gebrauch persönlichen den für nur ist Dokument Dieses werden! weitergegeben Dritte an Form keiner in darf und |
Tabelle 7.3 · Fortsetzung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bezeichnung |
klinisches Bild |
Genetik1 |
Manifesta- |
Symptome2 |
Therapie3 |
Rezidiv im |
|
|
|
tionsalter |
|
|
Transplantat |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dystrophien des Epithels, der Bowman, des vorderen Stromas
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Honigwabendystrophie |
grauweiße, honigwabenartig |
AD |
Kindheit |
a) , b) rezid., |
a) , b) , c) |
(Thiel-Behnke-Dystro- |
angeordnete, ringartige Ver- |
Chr. 5q |
|
c) , d) |
|
phie) |
dichtungen |
|
|
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vorwiegend stromale Dystrophien
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gittrige Dystrophie Typ |
Netzwerk verzweigter Trübun- |
AD |
1.– 10. LJ |
a) (etwa 40. |
a) , b) –, c) |
möglich |
I (Typ II u. a. Formen |
gen (Amyloid), später diffuse |
Chr. 5q (Kodon |
|
LJ), b) , rezid., |
|
|
S. 206) |
Trübung |
124, Nukleotid |
|
c) , d) |
|
|
|
|
417) |
|
|
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Granuläre (Groenouw |
diskrete, krümelartige weiße |
AD |
1. Dekade |
a) spät; b) evtl. |
a) selten nötig; |
|
Typ I) |
Granula |
Chr. 5q (Kodon |
|
rezid., c) evtl., |
c) |
|
|
|
555) |
|
d) evtl. |
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Makuläre (Groenouw |
graue, unscharf begrenzte TrüAR |
1. Dekade |
a) (3. Deka- |
a) (ab 3. LJZ), |
Typ II; Fehr-Syndrom) |
bungen, später völlige Stroma- |
|
de), b) rezid., |
c) |
|
eintrübung, evtl. sek. Cornea |
|
c) , d) |
|
|
guttata |
|
|
|
1 AD=autosomal dominant, D=dominant, AR=autosomal rezessiv, X=X-chromosomal, –=nicht familiär 2 a) Visusminderung, b) Erosionen, c) Photophobie, d) Irritation, Fremdkörpergefühl
3 a) perforierende Keratoplastik (S. 465), b) lamelläre Keratoplastik (S. 469), c) konservativ wie S. 439 (Hornhauterosion), d) besondere: KL=Kontaktlinse (S. 50), th. KL=therapeutische KL, PTK=ggf. phototherapeutische Keratektomie, Ads=Adsorbonac 5% AT, Dosis: alle 3–4 Std.
Hornhautdystrophien 4.7
203
Hornhaut (Kornea)
7
.Aufl .4 Augenheilkunde, Checkliste :.Burk.R .u Burk.A Aus Stuttgart Verlag, Thieme Georg 2005 © 4)-100573-13-3 (ISBN |
bestimmt Gebrauch persönlichen den für nur ist Dokument Dieses werden! weitergegeben Dritte an Form keiner in darf und |
204 |
Hornhaut (Kornea) |
|
Tabelle 7.3 · Fortsetzung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bezeichnung |
klinisches Bild |
Genetik1 |
Manifesta- |
Symptome2 |
Therapie3 |
Rezidiv im |
|
|
|
tionsalter |
|
|
Transplantat |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zentrale kristalline |
grauweiße ovale, seltener ringAD |
1. LJZ |
a) minimal, |
a) selten erfor- |
(Schnyder) |
förmige Trübung aus kristalli- |
|
b) –, c) –, d) – |
derlich |
|
nen, nadelförmigen, polychro- |
|
|
|
|
matischen Kristallen; ab 7. LJ |
|
|
|
|
Arcus senilis (S. 195), Vogt-Lim- |
|
|
|
|
busgürtel (S. 194) |
|
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prä-Descemet-Membran
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Grayson-Wilbrandt, tiefe |
grauweißliche, staubartige, |
sporadisch, AD, 30.– 60. LJ |
a) –, b) –, c) –, |
a) –, c) – |
filiforme, Cornea farinata |
filamentöse Trübungen |
evtl. X bei Ich- |
d) – |
|
(eher Degenation) |
|
thyosis |
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vorwiegend endotheliale Dystrophien
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Cornea guttata |
zentrale warzenartige Verdi- |
AD möglich |
ab dem 40. LJ |
a) evtl., b) –, |
a) –, b) –, c) – |
|
ckungen der Descemet (Gut- |
|
|
c) –, d) – |
|
|
tae), bei retrograder Beleuch- |
|
|
|
|
|
tung wie gehämmert ausse- |
|
|
|
|
|
hend; bräunliche Pigmentauf- |
|
|
|
|
|
und -einlagerungen der Endo- |
|
|
|
|
|
thelzellen; Differenzialdiagnose |
|
|
|
|
|
Hassall-Henle-Warzen (S. 195) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hornhautdystrophien 4.7 7
.Aufl .4 Augenheilkunde, Checkliste :.Burk.R .u Burk.A Aus Stuttgart Verlag, Thieme Georg 2005 © 4)-100573-13-3 (ISBN |
bestimmt Gebrauch persönlichen den für nur ist Dokument Dieses werden! weitergegeben Dritte an Form keiner in darf und |
Tabelle 7.3 · Fortsetzung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bezeichnung |
klinisches Bild |
Genetik1 |
Manifesta- |
Symptome2 |
Therapie3 |
Rezidiv im |
|
|
|
tionsalter |
|
|
Transplantat |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Fuchs-Endothel- (Epi-
thel-) Dystrophie
(Abb. 1.34, S. 31)
Stadium 1. Cornea guttata mit |
AD möglich |
40.– 50. LJ |
a) , b) (rup- |
a) , c) evtl., |
Ausdehnung in die Peripherie, |
|
|
turierte Epithel- |
d) Ads, evtl. th. |
Stadium 2. Epithelund Stroma- |
|
|
blasen), c) , |
KL; auch norma- |
ödem, Stadium 3 Epithelblasen |
|
|
d) |
len Augendruck |
(bullöse Keratopathie), die rup- |
|
|
|
senken |
turieren, Stadium 4. Vaskulari- |
|
|
|
|
sation, Vernarbung, ggf. Super- |
|
|
|
|
infektion; Neigung zu Winkel- |
|
|
|
|
blockglaukom |
|
|
|
|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hintere polymorphe Dys- |
Descemet verdickt, evtl. grau, |
AD, selten AR |
1. LJ |
a) selten, b) –, |
a) selten, b) –, |
trophie (Schlichting) |
Bläschen, polymorphe Trübun- |
|
|
c) –, d) – |
c) –, d) bei Ödem |
|
gen, selten Ödem, (häufig Glau- |
|
|
|
Ads |
|
kom, oft Irisund Kammerwin- |
|
|
|
|
|
kelanomalien) |
|
|
|
|
1 AD=autosomal dominant, D=dominant, AR=autosomal rezessiv, X=X-chromosomal, –=nicht familiär 2 a) Visusminderung, b) Erosionen, c) Photophobie, d) Irritation, Fremdkörpergefühl
3 a) perforierende Keratoplastik (S. 465), b) lamelläre Keratoplastik (S. 469), c) konservativ wie S. 439 (Hornhauterosion), d) besondere: KL=Kontaktlinse (S. 50), th. KL=therapeutische KL, PTK=ggf. phototherapeutische Keratektomie, Ads=Adsorbonac 5% AT, Dosis: alle 3–4 Std.
Anmerkungen: Honigwabenund Reis-Bückler-Hornhautdystrophie werden oft nicht getrennt (histologisch, elektronenmikroskopische Abgrenzung möglich); letztere ist AD (Cr. 5q, Kodon 555), sehr selten; Beginn frühe Kindheit; im 2. LJZ dichte, grauweiße, subepitheliale Ablagerungsschicht mit Aufhellungen, Verdichtungen (“Mondlandschaft„), äußerste Peripherie frei; rezid. Erosionen, Visusreduktion, Keratoplastik erforderlich. Rezid. häufig. Zentrale wolkige Hornhautdystrophie François: dominant; scheibenförmige, zentrale Stromatrübungen aus kleinen Wölkchen mit freien Zwischenräumen (Mosaikchagrin); asymptomatisch. Vgl. Syndrome: Osteolyse, hereditäre idiopathische Typ V; Syndrom der spröden Hornhaut.
Hornhautdystrophien 4.7
205
Hornhaut (Kornea)
7
