Ординатура / Офтальмология / Немецкие материалы / Checkliste Augenheilkund 3 auflage_Burk_2005
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
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Grauer Teil: Grundlagen und Arbeitstechniken
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1Untersuchungen 1
1.1Ophthalmologische Basisuntersuchung 1
1.2Orbita 2
1.3Lider 4
1.4Abstrichtechnik 7
1.5Tränenapparat 9
1.6Augenbeweglichkeit, -stellung und Binokularfunktion 11
1.7Binokularsehen 23
1.8Pupille 26
1.9Augenvorderabschnitt 29
1.10Augenhintergrunduntersuchung (Funduskopie) 37
1.11Optik/Refraktion 40
1.12Farbsinn 53
1.13Dunkeladaptation 56
1.14Dämmerungssehschärfe 57
1.15Elektrophysiologie 58
1.16Gesichtsfelduntersuchung (Perimetrie) 60
1.17Photodokumentation 67
1.18Bildgebende Verfahren 68
Grüner Teil: Leitsymptome/Leitbefunde
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2Leitsymptome/Leitbefunde 77
2.1Leitsymptome und ihre Differenzialdiagnosen 77
2.2Leitbefunde am Auge und ihre Differenzialdiagnosen 85
2.3 Leitbefunde am Augenhintergrund und ihre Differenzialdiagnosen 96
Blauer Teil: Ophthalmologische Krankheitsbilder
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3Lider 104
3.1 |
Angeborene Lidanomalien |
104 |
3.2 |
Sekundäre Lidanomalien |
107 |
3.3 |
Ptosis 113 |
|
3.4 |
Störungen der Lidöffnung |
121 |
3.5 |
Entzündung der Lider 122 |
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3.6 |
Tumoren der Lider 127 |
|
4Tränenapparat 143
4.1Veränderungen der Tränendrüse 143
4.2 Veränderungen der Tränenwege 148
5Bindehaut 153
5.1Vorbemerkungen zur Bindehaut 153
5.2Konjunktivitis: Allgemeines 156
5.3Nicht infektiöse Konjunktivitis 158
5.4Bakterielle Konjunktivitis 164
VIII 5.5 Konjunktivitis durch Chlamydien 165
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Inhaltsverzeichnis
5.6Virusbedingte Konjunktivitis 167
5.7 Konjunktivale Veränderungen bei Pilzen und Parasiten 170
5.8Konjunktivale Veränderungen bei Stoffwechselerkrankungen 171
5.9Konjunktivale Veränderungen bei Systemerkrankungen 173
5.10Konjunktivale Verfärbungen 176
5.11Degenerative Bindehautveränderungen 177
5.12Bindehauttumoren 178
6Lederhaut (Sklera) 188
6.1Nicht entzündliche Skleraveränderungen 188
6.2 Entzündliche Skleraveränderungen 189
7Hornhaut (Kornea) 192
7.1Allgemeine Übersicht der Hornhautveränderungen 192
7.2Korneale Pigmenteinund -auflagerungen 198
7.3Hornhautdegenerationen 200
7.4Hornhautdystrophien 202
7.5Keratitis: Allgemeines 207
7.6Infektiöse Keratitis 208
7.7 Nichtinfektiöse Keratitis/Keratopathie
8Hornhaut-Iris-Kammerwinkel 214
8.1 Kombinierte Hornhaut-Iris-Kammerwinkel-Veränderungen 214
9Iris/Ziliarkörper 217
9.1Angeborene und erworbene Veränderungen der Iris 217
9.2Verschiedene Iris/Ziliarkörperveränderungen 218
9.3Iristumoren 222
10 |
Pupillenund Akkommodationsstörungen 227 |
10.1 |
Akkommodationsstörungen 227 |
10.2 |
Pupillenstörungen 228 |
11 |
Kammerwinkel 235 |
11.1 |
Glaukome durch Veränderungen im Kammerwinkelbereich 235 |
11.2 |
Engwinkelglaukome 242 |
12 |
Hypotonie 246 |
13 |
Linse 247 |
13.1Veränderungen der Linsenform und -position 247
13.2Katarakt 249
14 Glaskörper 254
14.1Glaskörperveränderungen 254
14.2Abhebung der Glaskörpergrenzmembran 255
14.3Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper (PHPV) 256
15 Netzhaut (Retina) 258
15.1Nicht therapiebedürftige periphere Netzhautdegenerationen 258
15.2Periphere Netzhautdegenerationen 260
15.3Therapiebedürftige vitreoretinale Degenerationen 260
15.4Netzhautablösung 261
15.5Proliferative Vitreoretinopathie (PVR) 263
15.6 Vaskuläre Veränderungen der Netzund Aderhaut 265
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Inhaltsverzeichnis
IX
Inhaltsverzeichnis
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15.7 |
Retinopathia praematurorum (ROPROP = Retinopathia of praematurity) 279 |
15.8 |
Makulaveränderungen 281 |
15.9 |
Netzhauttumoren 293 |
16 |
Erkrankungen von Glaskörper, Netzhaut und Chorioidea 299 |
16.1 |
Dystrophien/Degenerationen/hereditäre Erkrankungen 299 |
16.2 |
Dystrophien von Chorioidea/retinalem Pigmentepithel (RPE) 317 |
17 |
Intraokuläre Entzündungen 319 |
17.1Allgemeines 319
17.2Spezielle Krankheitsbilder 326
18 Aderhaut (Chorioida)/Ziliarkörper 348
18.1Aderhautamotio 348
18.2Tumoren der Aderhaut und des Ziliarkörpers 349
19 Nervus opticus 360
19.1 Morphologie des Sehnervenkopfes (Papilla nervi optici)
19.2Kongenitale und Entwicklungsanomalien des Nervus opticus 361
19.3Optikusatrophie 365
19.4Erworbene Erkrankungen 366
19.5Tumoren im Bereich des Nervus opticus 380
20 Chiasma/Tractus opticus/Sehstrahlung/-rinde 384
20.1 Veränderungen im Bereich von Chiasma/Tractus opticus/Sehstrahlung/-rin- de 384
21 Orbita 391
21.1Kraniofaziale Anomalien/Dysplasien 391
21.2Erkrankungen im Orbitabereich 392
22 Strabismus/Störungen der Augenmotorik 400
22.1Strabismus/Störungen der Augenmotorik 400
22.2Heterotropie (Strabismus concomitansStrabismus : concomitans) 405
22.3Lähmungsschielen (Strabismus incomitans) 409
22.4Syndrome mit Motilitätsstörungen 416
22.5Supranukleäre Augenbewegungsstörungen 418
22.6Nystagmus 421
22.7Sakkadische Intrusionen/Oszillationen 425
23 Trauma 426
23.1 Traumatische Augenveränderungen 426
Roter Teil: Operative Therapie und Laseranwendung
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24 Operative Eingriffe 443
24.1Chirurgische Anatomie 443
24.2Instrumente 444
24.3Operationsvorbereitung/Anästhesie 446
24.4Nahtmaterial 449
24.5Operative Hilfseingriffe 450
X
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25 Laseranwendung 452
25.1Laseranwendung im vorderen Augenabschnitt (Auswahl)
25.2Laseranwendung im hinteren Augenabschnitt 456
26 Refraktive Hornhautchirurgie 461
26.1Verschiedene refraktiv chirurgische Eingriffe 461
26.2Hornhautchirurgie 464
27Kataraktchirurgie 471 27.1 Kataraktextraktion 471
28Glaukomchirurgie 476 28.1 Filtrierende Eingriffe 476
28.2 Widerstand reduzierende Eingriffe 478
28.3 Zyklodestruktive Eingriffe 480
29Netzhautund Glaskörperchirurgie 481
30Augenmuskelchirurgie 485
31Lid-, Bindehautund Tränenwegschirurgie 489
32Weitere operative Eingriffe 500
33Auszüge aus dem Operationenschlüssel nach 301 SGB V
Inhaltsverzeichnis
452
502
Inhaltsverzeichnis
Anhang
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34 Anhang 506
34.1Begutachtung 506
34.2Syndrome 515
34.3Auflistung wichtiger Medikamente in der Augenheilkunde 557
34.4Auge und Schwangerschaft 568
34.5Optikusatrophie: Syndrome/Stoffwechselstörungen 569
34.6Katarakt in der Kindheit (Ursachen) 570
34.7Legasthenie 570
34.8 Augenveränderungen bei internistischen und systemischen Erkankungen 571
Sachverzeichnis 577
XI
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1.1 Ophthalmologische Basisuntersuchung
1Untersuchungen
1.1Ophthalmologische Basisuntersuchung
Anamnese
Grund der aktuellen Vorstellung
Eigenanamnese:
–rechts/links immer gleich gut gesehen
–Strabismus, Amblyopiebehandlung
–Trauma
–Augenoperationen (Zeitpunkt, Ort)
–Laserbehandlungen
–Zeitpunkt der ersten Brillenverschreibung
–Augenerkrankungen in der Vorgeschichte
–therapierte Augenerkrankungen (Therapiebeginn, Medikation, z.B. Glaukom)
Allgemeinanamnese:
–bekannte internistische/neurologische Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Hypertonus, Tuberkulose, Migräne, Kollagenose)
–derzeitige systemische Medikamente
–Allergien
–Blutungsneigung
Familienanamnese:
–Augenerkrankungen bei Eltern, Großeltern, Geschwistern, Verwandten
•Fernvisus s.c. (sine correctione; ohne Korrektion)
• Fernvisus c.c. (mit bester Korrektion; c.c.= cum correctione; vgl. Optik Refraktion ab S. 40)
• Nahvisus, ggf. mit Nahzusatz (vgl. S. 41/47)
• Bestimmung der Akkommodationsbreite (S. 48)
• Beurteilung der Lage des Bulbus in der Orbita (S. 2 ff.)
• Beurteilung der Lidstellung (S. 4 ff.)
•Inspektion von Lidern und Tränenwegen (S. 6, S. 9 ff.)
•Untersuchung der Pupille (S. 26 ff.)
•Untersuchung von Augenbeweglichkeit und -stellung (S. 11 ff.)
•Untersuchung des Binokularsehens (S. 23 ff.)
•Weitere Funktionsdiagnostik, z.B. Prüfung der Hornhautsensibilität (S. 29), Gesichtsfeld (S. 60 ff.), Farbensehen (S. 53 ff.)
Tonometrie (S. 35), Gonioskopie (S. 34) |
ggf. Abstrichdiagnostik (S. 7) |
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Funduskopie in Mydriasis |
indirekte Ophthalmoskopie, |
direkte Ophthalmoskopie (S. 38) |
einschließlich Spaltlampenuntersuchung |
Kontaktglasuntersuchung (S. 38 f) |
mit 60 – 90 dpt. Lupen (S. 38) |
Ggf. weiterführende Diagnostik, z.B.: |
– Laser-Scanning-Tomographie (S. 68 ff.) |
|
– Fluoreszensangiographie (S. 71 f) |
Spaltlampenuntersuchung (S. 30), einschließlich:
Tränenfilmaufreißzeit (S.11)
Bildgebende Verfahren, einschließlich:
– Echographie (S. 72 f.) |
– Elektroretinogramm (S. 58 f.) |
|
– Elektrookulogramm (S. 59) |
||
– Computertomographie (S. 73) |
||
– Visuell evozierte Potentiale (S. 59) |
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– Magnetresonanztomographie (S. 74) |
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– Dunkeladaption (S. 56 f.) |
||
– Röntgen (S. 75 ff.) |
||
– Photodokumentation (S. 67) |
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Abb. 1.1 · Ophthalmologische Basisuntersuchung |
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Untersuchungen
1
1
Untersuchungen
1.2 Orbita
1.2 Orbita
Exophthalmusinspektion
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Definition: Exophthalmus = Vordrängung des Auges.
Indikation: z. B. endokrine Ophthalmopathie (S. 393); Orbitatumor (S. 399).
Durchführung: s. Abb. 1.2; Untersucher blickt senkrecht von oben.
Abb. 1.2 · Exophthalmusbeurteilung
Retropulsation
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Definition: Retropulsation = vorsichtiges Zurückdrängen.
Indikation: z. B. Orbitatumor (S. 399).
Durchführung: Vorsichtiges Zurückdrängen beider Bulbi in die Orbita mit den Daumen (s. Abb. 1.3).
Beurteilung: Im Seitenvergleich ist auf der betroffenen Seite ein pathologischer Widerstand wahrzunehmen.
Abb. 1.3 · Retropulsation
Spiegel-Exophthalmometrie (Hertel)
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Definition: Gerät zur Quantifizierung eines Exophthalmus.
Indikation: z. B. bei endokriner Ophthalmopathie (S. 393); Orbitatumor (S. 399).
Durchführung: s. Abb. 1.4; das Gerät wird mit den zur Fixierung vorgesehenen Anlageflächen bds. jeweils möglichst nah am äußeren Kanthus auf den äußeren Orbitarand gesetzt; der Abstand der Orbitaränder wird auf der Skala der Gleitschiene in Millimeter angezeigt und als “Basis„ notiert; dieser Wert ist die unbedingte Voraussetzung für Vergleichsmessungen.
Der Patient blickt geradeaus; der Untersucher sieht jeweils R und L eine eingespiegelte Millimeterskala; zum parallaxenfreien Ablesen müssen die beiden Markierungsstriche unterhalb der Millimeterskala zur Deckung gebracht werden (bei 18 mm); anschließend kann die Position des eingespiegelten Hornhautscheitels abgelesen werden (auf der Abb. beträgt der Abstand des Hornhautscheitels von der äußeren Orbitakante 15 mm).
2Beurteilung: Norm: 20 mm; Seitendifferenz 2 mm (Genauigkeit 1,5 – 2 mm).
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1.2 Orbita |
Anlageflächen |
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eingespiegelte |
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Meßskala |
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30 20 10
Basis
eingespiegelter Hornhautscheitel
Abb. 1.4 · Spiegel-Exophthalmometrie (Hertel)
10 |
20 |
30 |
Markierungsstrich bei 18 mm
Stäbchentest bei pulsierendem Exophthalmus
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Definition: Pulssynchron zunehmender Exophthalmus.
Indikation: z. B. typische Carotis-Sinus-cavernosus-Fistel (S. 396).
Durchführung: Stieltupfer werden parallel und tangential über die geschlossenen Oberlider gelegt und jeweils mit einem Finger an der Stirn fixiert.
Beurteilung: Bei pulsierendem Exophthalmus schlägt das freie Ende rhythmisch aus.
Auskultation der Orbita
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Indikation: z. B. typische Carotis-Sinus-cavernosus-Fistel (S. 396).
Durchführung: s. Abb. 1.5; Stethoskopstellung 1: Auskultation über dem Bulbus; Gefäßgeräusche sind oft über dem Os zygomaticum (2) oder temporal (3) besser zu hören.
Beurteilung: Gefäßgeräusche beim Auskultieren der Orbita sind pathologisch. Ausnahme: bds. symmetrische Geräusche sind bei Kindern oft normal.
1
Untersuchungen
3
1
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Abb. 1.5 · Auskultation der Orbita
3
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Untersuchungen
1.3 Lider
Beurteilung der Lage des Bulbus in der Orbita
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Indikation: Verdacht auf raumfordernde Orbitaprozesse.
Durchführung: Bei der Inspektion, insbesondere beim Vergleich beider Augen, fällt die Verlagerung eines Augapfels auf (Abb. 1.6).
Abb. 1.6 · Verlagerung des rechten Augapfels nach rechts unten durch einen Tumor in der rechten, oberen Orbita
1.3 Lider
Prüfung der Levatorfunktion
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Indikation: Bei einer Ptosis (= Herabhängen des Oberlides, S. 113) ist die Funktion des M. levator palpebrae superioris entscheidend für die Art der Operation (S. 494).
Durchführung: s. Abb. 1.7; Daumen fixiert Augenbraue (zum Ausschalten der Mus- culus-frontalis-Aktion), Patient blickt nach unten, Zentimetermaß mit 0-Skalenwert senkrecht an die Oberlidkante halten (a), danach blickt Patient nach oben, Wert direkt ablesbar (b).
Beurteilung:
Norm: 15 mm.
Gute Levatorfunktion 8 mm, mäßige 5 – 7 mm, schlechte 4 mm.
a |
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b |
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20 

10 
0 |
20 

10 
0 |
Abb. 1.7 · a und b Mäßige |
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Levatorfunktion (6mm) |
Bestimmung des Ausmaßes einer Ptosis (Messung der Lidspaltenweite)
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Indikation: Zur Objektivierung einer Ptosis für Vergleichsuntersuchungen und die Operationsindikation.
Durchführung: Zentimetermaß mit 0-Skalenwert senkrecht an die Unterlidkante halten s. Abb. 1.8 a.
Beurteilung:
Norm: Durchschnittlicher vertikaler Hornhautdurchmesser 11 mm, etwa 2 mm der Kornea vom Oberlid bedeckt, normale Lidspaltenweite etwa 9 mm (s. Abb. 1.8 a).
Pathologisch: Leichte Ptosis 2 mm (gemessene Lidspaltenweite 7 mm; Abb. 1.8 b), mäßige Ptosis 3 mm, schwere Ptosis 4 mm und mehr.
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