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472

Kapitel 26 · Medikamente und Nebenwirkungen

 

 

 

 

 

 

Tabelle 26.1 (Fortsetzung)

 

 

 

Anwendungsgebiete

Wirkstoffe

Handelspräparate Anmerkungen/

Augenschädigungen/

 

 

 

Wirkungen

Nebenwirkungen

 

 

 

 

 

Glaukommittel (Es werden nur Einzelsubstanzen aufgelistet, zahlreiche Kombinationspräparate sind im Handel)

Betablocker

(alphabetisch

geordnet)

26

Betaxolol

Betoptima ®

Carteolol

Arteoptic ®

Levobunolol

Vistagan®

 

Liquifilm

Metipranolol

Betamann ®

Pindolol

Pindoptan ®,

 

Glauco-Stulln ®,

 

durapindol ®

Timolol

Chibro-Timoptol ®,

 

Timosine/-mite ®,

 

dispatim ®,

 

Tim-Ophtal ®,

 

Timomann ®,

 

Timohexal ®,

 

Timo-COMOD ®

gute lokale Verträglichkeit

selektiver b1-Blocker

intrinsisch sympathomimetische Aktivität (ISA)

durch Benetzungsmittel bessere lokale Verträglichkeit

unspezifischer b1/b2-Blocker intrinsisch sympathomimetische Aktivität, unspezifischer b1/b2-Blocker b1/b2-Blocker, am häufigsten verordnete BetablockerAugentropfen

kontraindiziert bei Asthma bronchiale, schwerer Herzinsuffizienz, AV-Block 2. und 3. Grades, Vorsicht auch bei leichteren kardiopulmonalen Erkrankungen, systemische Resorption beachten

trotz weitgehend selektiver b1-Wirkung bei Asthma bronchiale verboten

Trotz ISA bei Asthma bronchiale verboten

eingeschränkte lokale Verträglichkeit

Sympatho-

Dipivalylepi-

Glaucothil ®,

wirkt über Verbesse-

Häufig rotes Auge

mimetica

nephrin

D-Epifrin ®

rung der Abfluss-

(reaktive Hyperämie),

 

(Dipivefrin)

 

fazilität (Trabekel-

da nach anfänglicher

 

 

 

werk und uveoskle-

Vasokonstriktion immer

 

 

 

raler Abfluss), keine

kurzfristiger eine Gefäß-

 

 

 

Akkommodations-

erweiterung erfolgt.

 

 

 

störung, bessere Pe-

 

 

 

 

netration als Adre-

 

 

 

 

nalin, geringe Gefahr

 

 

 

 

allgemeiner Neben-

 

 

 

 

wirkungen, da nur 1/10

 

 

 

 

der Adrenalinmenge

 

 

 

 

enthalten ist, indiziert

 

 

 

 

bei Asthmatikern

 

473

26

 

26.3· Antibiotika

Tabelle 26.1 (Fortsetzung)

Anwendungsgebiete

Wirkstoffe

Handelspräparate

Anmerkungen/

Augenschädigungen/

 

 

 

Wirkungen

Nebenwirkungen

 

 

 

 

 

 

Clonidin

Isoglaucon ®

höhere Konzen-

Blutdrucksenkend bei

 

 

1/8 %, 1/4 %, 1/2 %,

trationen senken

Konzentrationen

 

 

Dispaclonidin®

Blutdruck

> 1/8 %, wegen Lipo-

 

 

Clonid-Ophtal®

 

philie zentralnervös

 

 

 

 

wirksam

 

Apraclonidin

Iopidine ®

kurzfristig wirk-

weniger Blutdruck-

 

 

 

sam, indiziert bei

senkung als Clonidin,

 

 

 

Druckanstieg

aber Allergisierungs-

 

 

 

nach Laserbehand-

rate hoch, weniger

 

 

 

lung

zentralnervös wirksam

 

 

 

 

als Clonidin

 

Brimonidin

Alphagan ®

wirkt stärker als

Lokale Allergisierung

 

 

 

Clonidin, längere

möglich, aber weniger

 

 

 

Wirkungsdauer

als Apraclonidin

 

 

 

 

 

Karboanhydrasehemmer

 

 

Hemmung der

Nebenwirkungen bei

 

 

 

Kammerwasser-

systemischer Gabe:

 

 

 

produktion, bei

Kaliummangel, Azidose,

 

 

 

systemischer Appli-

Kribbeln in den Fingern,

 

 

 

kation sehr effektive

Geschmacksstörungen.

 

 

 

Drucksenkung,

Langfristige Nebenwir-

 

 

 

Unverträglichkeiten

kungen: Blutbildverän-

 

 

 

bei systemischer

derungen möglich,

 

 

 

Dauertherapie,

Nierenkoliken bei Pa-

 

 

 

auch als Augen-

tienten mit Nieren-

 

 

 

tropfen gute

steinen möglich

 

 

 

Verträglichkeit

 

 

Dorzolamid

Trusopt ® Augen-

Karbonanhydrase-

teilweise eingeschränkte

 

 

tropfen

hemmer, der durch

Verträglichkeit durch

 

 

 

gute Hornhautpene-

Brennen, Augenrötung

 

 

 

tration eine lokale

 

 

 

 

Therapie ermöglicht.

 

 

 

 

Es wird eine Verbes-

 

 

 

 

serung der okulären

 

 

 

 

Perfusion vermutet.

 

 

Brinzolamid

Azopt ®-Augen-

2 ¥ tägliche

gute lokale Verträg-

 

 

tropfen

Anwendung

lichkeit

 

Acetazolamid

Diamox Tbl ®,

besonders bei

bei längerer Einnahme

 

 

Diamox retard

Glaukomanfall

Geschmacksstörungen

 

 

Kps ®, Diamox

geeignet, Sekundär-

(Metallgeschmack),

 

 

parenteral i. v .®,

glaukom. Retard-

Kribbeln der Finger,

 

 

Glaupax ®

Kapseln bei hoher

Azidose, Provokation

 

 

 

Dosierung besser

von Nierensteinen,

 

 

 

verträglich

Müdigkeit

 

Diclofenamid

Diclofenamid-

wirkt ähnlich wie

ähnliches Neben-

 

 

Tabletten ®

Acetazolamid

wirkungsprofil wie

 

 

 

 

Acetazolamid

 

 

 

 

 

474

Kapitel 26 · Medikamente und Nebenwirkungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tabelle 26.1 (Fortsetzung)

 

 

 

 

 

 

Anwendungsgebiete

Wirkstoffe

Handelspräparate

Anmerkungen/

Augenschädigungen/

 

 

 

 

 

 

Wirkungen

Nebenwirkungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prostaglandin-

Latanoprost

Xalatan ®

PG-F2a-Derivat,

keine systemischen

 

 

 

derivate

 

 

sehr starke Augen-

Nebenwirkungen, bei

 

 

 

 

 

 

drucksenkung, wirkt

längerem Gebrauch

 

 

 

 

 

 

durch Verbesserung

Braunfärbung der Iris,

 

 

 

 

 

 

des uveoskleralen

verstärktes Wimpern-

 

 

 

 

 

 

Abflusses (Erweite-

wachstum, wird bei ent-

 

 

 

 

 

 

rung der Septen

zündlichen Sekundär-

 

 

 

 

 

 

des Ziliarmuskels)

glaukomen weniger

 

 

 

 

 

 

 

empfohlen

26

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Travoprost

Travatan ®

ähnliches

ähnliches Neben-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wirkungsprofil

wirkungsprofil

 

 

 

 

Bimatoprost

Lumigan ®

ähnliches

ähnliches Neben-

 

 

 

 

 

 

Wirkungsprofil

wirkungsprofil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Parasympatho-

 

 

Augeninnendruck-

Pupillenverengung,

 

 

 

mimetika

 

 

senkung durch

Akkommodations-

 

 

 

 

 

 

Verbesserung des

spasmus mit Schmerzen

 

 

 

 

 

 

Kammerwasser-

und Myopisierung bei

 

 

 

 

 

 

abflusses: Ziliar-

jüngeren Patienten,

 

 

 

 

 

 

muskelkontraktion

Öffnung der Blut-Gefäß-

 

 

 

 

 

 

bewirkt Entfaltung

schranke, Hyperämie;

 

 

 

 

 

 

des Trabekelwerks

bei Überdosierung mit

 

 

 

 

 

 

und des Schlemm-

systemischer Resorption:

 

 

 

 

 

 

Kanals

gastointestinale Neben-

 

 

 

 

 

 

 

wirkungen, Schwitzen

 

 

 

 

Pilocarpin

Borocarpin ®,

Standardmittel

 

 

 

 

 

 

Pilomann ®,

 

 

 

 

 

 

 

Pilopos ®

 

 

 

 

 

 

 

0,5 % – 3 %,

Als Öl oder als Gel

wegen Pupillen-

 

 

 

 

 

Pilocarpin-

längere Wirkungs-

engstellung nur noch

 

 

 

 

 

Augenöl 2 % ®,

dauer

für ältere Patienten

 

 

 

 

 

Spersacarpin ®

 

mit Kunstlinse geeignet

 

 

 

 

 

 

 

(keine Sehverschlechte-

 

 

 

 

 

 

 

rung durch enge Pupille

 

 

 

 

 

 

 

bei klarer Kunstlinse,

 

 

 

 

 

 

 

keine Akkommoda-

 

 

 

 

 

 

 

tionsstörung)

 

 

 

 

Carbachol

Carbamann ®,

stärker augen-

stärkere Neben-

 

 

 

 

 

Isopto-

drucksenkend als

wirkungen als

 

 

 

 

 

Carbachol ®

Pilokarpin, wirkt

Pilokarpin, nur noch

 

 

 

 

 

 

sowohl am Rezeptor

selten indiziert

 

 

 

 

 

 

als auch durch

 

 

 

 

 

 

 

Hemmung der

 

 

 

 

 

 

 

Cholinesterase

 

 

 

 

 

Neostigmin

Neoeserin ®

Cholinesterase-

verstärkte Nebenwirkun-

 

 

 

 

 

 

Hemmstoff, starke

gen, heute nur in Aus-

 

 

 

 

 

 

Wirksamkeit

nahmefällen indiziert

 

 

 

 

 

 

 

 

475

26

 

26.3· Antibiotika

Tabelle 26.1 (Fortsetzung)

Anwendungsgebiete

Wirkstoffe

Handelspräparate

Anmerkungen/

Augenschädigungen/

 

 

 

Wirkungen

Nebenwirkungen

 

 

 

 

 

Künstliche Tränen/

Polyvinylalkohol

Liquifilm ®,

enthält Chlorbutanol

gute lokale Verträglich-

Benetzungsmittel

 

Contafilm®

als Konservierungs-

keit

 

 

 

stoff

 

 

Hydroxypropyl-

Artelac ®, Isopto-

lange Kontaktzeit auf

Bei Allergien unkon-

 

methylcellulose

Fluid ®, Oculotect ®,

auf der Augenober-

servierte Einzeldosis-

 

 

Isopto-Naturale ®,

fläche

Ophtiolen verschreiben

 

Dexpanthenol

Corneregel-fluid ®,

 

 

 

 

Corneregel ®

 

 

 

Povidon

Protagent ®,

Cetrimonium-

 

 

 

Vidisept N®

chlorid als Konser-

 

 

 

 

vierungsstoff

 

 

Mannitol,

Thilo-Tears® SE ,

 

 

 

Sorbitol

-Gel ®, Vidisic ®

 

 

 

Hyaluronsäure

HyloCOMOD ®,

Hyaluronsäureprä-

 

 

 

Vislube ®

parate sind beson-

 

 

 

 

ders bei verzögerter

 

 

 

 

Heilung geeignet

 

 

Carbomer,

Liposic ®

Drei-Komponenten-

 

 

Cetrimit, Sorbit,

 

Benetzungsmittel,

 

 

Triglyceride

 

ahmt Zusammen-

 

 

 

 

setzung des Tränen-

 

 

 

 

films nach

 

 

Macrogol

Lens-Fresh ®

bei Kontaktlinsen-

 

 

 

 

trägern mit Benet-

 

 

 

 

zungsstörungen

 

 

 

 

 

 

Augensalben zur

 

 

bei Erosio,

 

Oberflächenpflege

 

 

bei schwerer

 

(kleine Auswahl)

 

 

Benetzungsstörung

 

 

Dexpanthenol

Bepanthen ®

Sehstörung durch

sehr gute lokale Ver-

 

Paraffin, Vaselin,

Augensalbe

Salbenfilm für 1–2

träglichkeit

 

Wollwachs

 

Stunden, deshalb An-

 

 

 

 

wendung vorwie-

 

 

 

 

gend nachts, Lang-

 

 

 

 

zeitwirkung sehr gut

 

 

Vitamin A,

Regepithel ®

gute Transparenz,

sehr gute lokale Ver-

 

Thiamin,

Augensalbe

deshalb nur kurze

träglichkeit

 

Calciumpantho-

 

Sehstörung nach

 

 

tenat, Paraffin,

 

Anwendung

 

 

Triglyceride,

 

 

 

 

Wollwachs

 

 

 

 

Bibrocathol

Noviform ®-

antiseptische

gute lokale Verträg-

 

Paraffin, Vaselin,

Augensalbe

Wirkung

lichkeit,

 

Wollwachs

Posiform ®-

 

cave: färbt stark

 

 

Augensalbe

 

 

 

Chlorbutanol,

Co-Liquifilm ®

gute Transparenz,

sehr gute lokale Ver-

 

Paraffin, Vaselin,

Augensalbe

deshalb nur kurze

träglichkeit

 

Stearine

 

Sehstörung nach

 

 

 

 

Anwendung

 

 

 

 

 

 

476

Kapitel 26 · Medikamente und Nebenwirkungen

 

 

 

 

 

 

 

 

Tabelle 26.2. Nebenwirkungen von systemisch gegebenen Medikamenten am Auge

 

 

 

Medikamentengruppe

Wirkstoffe

Nebenwirkungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antirheumatika

Chloroquin

ringförmige Pigmentepithelstörung der Makula (»Schieß-

 

 

 

 

 

scheibenmakula«), ERG Veränderungen, Gesichtsfeldverände-

 

 

 

 

 

rungen, Hornhautepithelveränderungen (Cornea verticillata)

 

 

 

 

Indometacin

Hornhautablagerungen, Farbsehstörung (selten)

 

 

 

 

Ibuprofen

trockenes Auge, Farbsehstörungen, Optikusneuropathie

 

 

 

 

 

(selten)

 

 

 

 

Acetylsalizylsäure

verstärkte Netzhautblutungen bei Venenverschlüssen, bei

 

 

 

 

 

hypertensiver Retinopathie und bei Höhenkrankheit

 

 

 

 

Goldsalze

Ablagerungen in Lidern, Bindehaut, Hornhaut, Linse (selten)

26

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antiarrhytmika

Amiodaron

Wirbelförmige braune Einlagerungen in das Hornhautepithel

 

 

 

 

 

(Cornea verticillata), Gefäßverschlüsse des vorderen Papillen-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

abschnitts (ähnlich AION)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tuberkulostatika

Ethambutol

Farbsehstörung, Optikusschädigung, Gesichtsfeldein-

 

 

 

 

 

schränkung

 

 

 

 

Rifampicin

Blepharokonjunktivitis, allgemein: Leberfunktionsstörung

 

 

 

 

Streptomycin

Farbsehstörung, Optikusatrophie, transitorische Myopie,

 

 

 

 

 

Nystagmus, allgemein: Ototoxizität

 

 

 

 

Isoniazid

Farbsehstörung, Optikusneuropathie und Papillenschwel-

 

 

 

 

 

lung, Gesichtsfeldeinschränkung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ovulationshemmer

Östrogene, Gestagene

gelegentlich Keratoconjunctivitis sicca, früher bei hoch-

 

 

 

 

 

dosierten Präparaten Zentralvenenverschluss, Netzhautödem

 

 

 

 

 

(selten), Optikusneuropathie (sehr selten)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kortikosteroide

je nach Wirkungspotenz

Katarakt (insbesondere auch bei systemischer Gabe)

 

 

 

 

der Kortikosteroide

Glaukom (bei lokaler Gabe häufiger als bei systemischer

 

 

 

 

 

Gabe), Vorsicht insbesondere bei myopen Patienten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Psychopharmaka

 

allgemeine Wirkung: bei engem Kammerwinkel

 

 

 

Antidepressiva

 

Glaukombefall durch Pupillenerweiterung infolge der

 

 

 

Sedativa

 

parasympatholytischen Wirkung möglich, aber selten

 

 

 

 

L-Dopa

Mydriasis (Winkelblockglaukom), Lidretraktion

 

 

 

 

Phenothiazinneuroleptika

gelbliche Einlagerungen in Hornhaut und Linse,

 

 

 

 

Chlorpromazin

Pseudoretinopathia pigmentosa

 

 

 

 

Thioridazin (mehr als

Vertikalnystagmus

 

 

 

 

0,4 – 0,8 g über 3 Monate)

 

 

 

 

 

Lithium

Nystagmus, Exophthalmus wegen Schilddrüsenfunktions-

 

 

 

 

 

störungen

 

 

 

 

Benzodiazepine (Diazepam,

Augenbewegungsstörungen, Fusionsstörungen,

 

 

 

 

Midazolam etc.),

Akkommodationsstörungen, reduzierter Lidschluss-

 

 

 

 

Chloralhydrat, Barbiturate

reflex, folglich Hornhautaustrocknung

 

 

 

 

Carbamazepin

Doppelbilder, Verschwommensehen

 

 

 

 

Haloperidol

Mydriasis

 

 

 

 

Trizyklische Antidepressiva

Parasympatholytische Wirkungen: Mydriasis,

 

 

 

 

(Imipramin, Amitryptilin)

Winkelblockglaukom, Akkommodationsstörung,

 

 

 

 

 

Conjunctivitis sicca

 

 

 

 

Morphin

Miosis, Akkommodationsstörung, Sehverschlechterung

 

 

 

 

 

Entzug: Mydriasis, Tränenlaufen

 

 

 

 

 

 

477

26

 

26.3· Antibiotika

Tabelle 26.2 (Fortsetzung)

Medikamentengruppe

Wirkstoffe

Nebenwirkungen

 

 

 

 

Amphetamine

Mydriasis, Winkelblockglaukom, erweiterte Lidspalte,

 

 

visuelle Halluzinationen

 

Phenytoin

Nystagmus, Mydriasis

 

 

 

Blutdrucksenkende

Clonidin (alpha-2-Rezeptor-

gefährlich bei geschädigtem Gesichtsfeld (z. B. Spätstadium

Medikamente

Agonist)

eines Glaukoms) aufgrund der Verminderung der Sauerstoff-

 

 

versorgung des Sehnervs bei Blutdrucksenkung

 

Betarezeptorenblocker

können ein »trockenes Auge« verursachen und die Hornhaut-

 

 

sensibilität herabsetzen

 

 

 

Systemische

Penicillin

hyperergische Konjunktivitis im Rahmen eines Stevens-

Antibiotika

 

Johnson-Syndroms

 

Streptomycin

transitorische Myopie, Sehnervenschädigung

 

Tetrazykline

Stauungspapille durch Pseudotumor cerebri

 

Sulfonamide

bei Säuglingen: Einlagerung in Zahnanlagen,

 

 

Hyperergische Konjunktivitis im Rahmen eines Stevens-

 

 

Johnson-Syndroms, transitorische Myopie

 

Chloramphenicol

Optikusneuropathie (selten)

 

 

 

Monoamino-

 

Neuritis nervi optici

oxidasehemmer

 

 

 

 

 

Digitalisüber-

Digitoxin

reversibles Gelbsehen (Xanthopsie)

dosierung

 

 

 

 

 

Antikoagulantien

Cumarine

Netzhautblutungen

 

Heparin

 

 

Thrombozytenaggre-

 

 

gationshemmer

 

 

 

 

Retinoide

Canthaxanthin

früher als »Bräunungspille« kosmetisch benutzt, führt zu

 

 

Störungen der Dunkeladaptation, Farbsinnstörungen und

 

 

kristallinen Einlagerungen in die Netzhaut

 

 

 

Vitamine

Vitamin A

bei Mangel Dunkeladaptationsstörungen, Xerosis conjunc-

 

 

tivae, Hornhautgeschwüre, Sehstörungen bei Dämmerung

 

Vitamin D

bei Mangel Bandkeratopathie (Kalkablagerungen der Horn-

 

Vitamin D Überdosierung

haut), Optikusatrophie durch Verknöcherung des Kanals

 

Nikotinsäure

Zystoides Makulaödem

 

 

 

Malariamittel

Chinin (auch in Getränken)

Verengung retinaler Arterien, Papillenödem, Gesichtsfeld-

 

 

störung

 

Chloroquin (siehe oben

ringförmige Pigmentepithelstörung der Makula (»Schieß-

 

unter Antirheumatika)

scheibenmakula«), ERG-Veränderungen, Gesichtsfeldverände-

 

 

rungen, Hornhautepithelveränderungen (Cornea verticillata)

 

 

 

Karboanhydrase-

Azetazolamid

Kaliummangel, Fingerkribbeln, Metallgeschmack,

hemmer

Diclophenamid

Provokation von Nierenkoliken bei Steinträgern selten

 

 

Agranulozytose

 

 

 

Parasympatholytika

Atropin

Pupillenerweiterung, Glaukomanfall, Tachykardie, Herzinsuffi-

 

 

zienz, Mundtrockenheit, Temperaturanstieg, Verwirrtheit

 

 

(insbesondere bei Kindern)

 

 

 

Potenzmittel

Sildenafil (Viagra ®)

erhöhte Blendung mit Farbsinnstörung im Blaubereich,

(erektile Dysfunktion)

 

ERG-Veränderungen

 

 

 

478

Kapitel 26 · Medikamente und Nebenwirkungen

 

 

 

 

 

 

 

Tabelle 26.3. Augenschäden bei Vergiftungen und Überdosierung von Medikamenten

 

 

 

Substanzen

Augenschädigung

 

 

 

 

 

 

 

 

Arsen, Brom, Blei

Optikusneuropathie, später Optikusatrophie,

 

 

 

 

selten Augeninnendruckerhöhung

 

 

 

Motorenöl (illegaler Zusatz zu Speiseöl

Papillenödem, Erhöhung des intraokularen Drucks,

 

 

 

in Entwicklungsländern)

Sekundärglaukom mit Optikusatrophie

 

 

 

Isonicotinsäurehydrazid,

Tabelle 26.2 unter Einzelsubstanzen

 

 

 

Ethambutol, Chlorquin

 

 

 

 

Chinin

enge Netzhautarterien, Papillenödem, Optikusatrophie,

 

 

 

 

Sehverschlechterung, Gesichtsfeldstörung

 

 

 

Digitalisüberdosierung (Digitoxin)

Gelbsehen (Xanthopsie), Augenflimmern (als Folge

26

 

 

 

systemischer Wirkungen auf Herzrhythmus)

 

 

Atropin

Pupillenerweiterung, Akkommodationslähmung,

 

 

 

 

Gefahr des akuten Winkelblockglaukoms bei

 

 

 

 

engem Kammerwinkel, Augeninnendruckerhöhung

 

 

 

 

bei chronischem Offenwinkelglaukom

 

 

 

Botulinustoxin

Akkommodationslähmung (Verschwommensehen),

 

 

 

 

Lähmungen der äußeren Augenmuskeln

 

 

 

 

(Doppelbilder) und des Laevator palpebrae (Ptosis),

 

 

 

 

träge Pupillenreaktion, reduzierte Tränensekretion

 

 

 

Äthylalkohol

Fusionsstörungen, Doppelbilder, Akkommodations-

 

 

 

 

störungen, Nystagmus, Konjunktivitis

 

 

 

Methylalkohol

enge Netzhautarterien, Optikusatrophie,

 

 

 

 

Sehverschlechterung,

 

 

 

 

subjektiv mit einem Zentralskotom beginnend

 

 

 

 

(bis zur Erblindung)

 

 

 

Fehlregulierter oder erhöhter

bei Frühgeborenen Risikofaktor für Retinopathia

 

 

 

Sauerstoffpartialdruck im Inkubator

praematurorum

 

 

 

 

 

oder Voriconazol (VFEND®) kann aber vom Apotheker als Augentropfen hergestellt werden.

26.4Virustatika

Virustatika werden bei Herpes simplex und Herpes zoster des Auges eingesetzt. Trifluorthymidin wirkt nur oberflächlich,also bei Keratitis dendritica durch Herpes simplex Virus. Aciclovir dringt in die Hornhaut und die Vorderkammer ein und ist deshalb das Mittel der Wahl bei tiefen HSV-Infek- tionen und bei Herpes zoster.

26.5Kortisonpräparate

Kortisonpräparate sind als Augentropfen bei nicht erregerbedingten Entzündungen äußerst wirksam, bergen aber gewisse Risiken in sich. Sie werden bei rheumatisch und immunologisch bedingten Entzündungen des Auges eingesetzt, z.B. bei Iridozyklitis aufgrund eines Morbus Bechterew.Auch bei Herpeserkrankungen des Auges müssen sie in bestimmten Phasen der Entzündung mit Virustatika kombiniert getropft werden.

Kontraindikationen. Kortisontropfen sind kontraindiziert bei Conjunctivitis sicca,besonders aber bei Glaukom oder hoher Myopie, weil sich bei Anwendung der Augendruck in wenigen Wochen erhöht. Kortisontropfen führen bei chronischer Anwendung zu Glaukom und Katarakt. Die unbedachte Anwendung von Kortisontropfen am Auge

479

26

 

26.12 · Kontraindikationen von ophthalmologischen Medikamenten

erleichtert aber auch die Entstehung von bakteriellen, viralen oder pilzbedingten Hornhautgeschwüren.

26.6Nichtsteroidale Antiphlogistika

Sie dämpfen die Entzündung über eine Hemmung der Prostaglandinsynthese und ersetzen Kortisontropfen in subakuten Phasen der Erkrankung.

26.7Antiallergika

26.10Künstliche Tränen, Benetzungsmittel, hornhautpflegende Augentropfen und -salben

Sie dienen der Oberflächenpflege von Hornhaut und Bindehaut. Diese Mittel sind bei trockenem Auge und in der Abheilungsphase oberflächlicher Läsionen erforderlich. Je nach Schweregrad und Sehvermögen des Auges gibt man Tropfen,Gel oder Salben (3–5¥ tgl., in Extremfällen bis zu 1/2-stünd- lich). Bevorzugt sollten konservierungsmittelfreie Präparate verwendet werden, da die Konservierungsstoffe bei trockenemAuge langfristig toxische Epitheleffekte auslösen können.

Antiallergika werden bei allergischen Bindehaut-

 

entzündungen (Heuschnupfenkonjunktivitis,Con-

Augenschäden

junctivitis vernalis) eingesetzt und auch prophy- 26.11

laktisch im Intervall gegeben. Sie verhindern die

durch Medikamente

Mastzelldegranulation.

 

 

 

 

26.8Vasokonstriktiva

Vasokonstriktiva haben sympathomimetischeWirkungen.Durch die Engstellung der Gefäße schaffen die Vasokonstriktiva bei allergischer Konjunktivitis kurzfristig Erleichterung, bergen aber bei häufigem Gebrauch die Gefahr einer Gewöhnung in sich.Insbesondere bei trockenem Auge ist vor einer Daueranwendung zu warnen. Sie können zwar kurzfristig die Rötung beseitigen, müssen aber durch reaktive Hyperämie später immer häufiger getropft werden und führen dadurch langfristig zu einer chronischen Augenrötung.

26.9Glaukommittel

Die Glaukommittel werden in der Übersicht nach folgenden Substanzgruppen gegliedert: Betablocker,Sympathomimetika,Karboanhydrasehemmer, Prostaglandinderivate und Parasympathomimetika. Die Eigenschaften dieser Stoffe sind in der Tabelle 26.1 aufgeführt. Die medikamentöse Glaukomtherapie wurde in Kap. 17 besprochen (S. 337f).

Die wichtigsten Medikamente, die bei chronischer Anwendung Hornhautund Netzhautschäden hervorrufen können, muss jeder Arzt kennen. Tabelle 26.2 gibt eine Übersicht.

26.12Kontraindikationen

von ophthalmologischen Medikamenten

26.12.1 Schwangerschaft

In der Schwangerschaft muss auch die Anwendung von Augenmedikamenten kritisch überprüft werden, denn Bindehaut und Tränenwegsschleimhaut resorbieren die meisten Substanzen, so dass diese systemisch wirksam werden können. Prinzipiell sollten die Patientin angeleitet werden, beim Tropfen der Augenmedikamente das jeweilige Tränenpünktchen mit der Fingerkuppe 1–2 Minuten abzudrücken, damit kein Abfließen in den Tränen-Na- sengang erfolgt.

Folgende Substanzen sollten nicht unbedacht während der Schwangerschaft gegeben werden:

Antibiotika (Chloramphenicol, Tetrazykline, Gentamicin, Neomycin, Tobramycin),

Virustatika (Trifluorthymidin,Aciclovir),

480 Kapitel 26 · Medikamente und Nebenwirkungen

Glaukommittel (Prostaglandine, Betablocker, Alpha-2-adrenerge Substanzen,Karboanhydrasehemmer),

Atropin und andere stark wirksame Parasym-

 

patholytika.

 

26.12.2 Stillperiode

 

 

 

Hierfür gelten im Wesentlichen die gleichen Ein-

 

schränkungen. Insbesondere lipophile Substanzen

26

werden mit der Muttermilch ausgeschieden. Im

Einzelnen ist Vorsicht geboten bei:

Betablocker-Augentropfen,

Karboanhydrasehemmer,

Mydriatika (Parasympatholytika, Sympathomimetika),

Kortikosteroide (insbesondere sytemisch),

Antibiotika (Chloramphenicol, Gentamicin, Neomycin, Tetrazykline, Tobramycin),

Virustatika (Trifluorthymidin,Aciclovir).

26.13Augenschäden durch Gifte

Verschiedene giftige Substanzen können zu Schäden an den Augen führen. Überdosierungen von verschiedenen Medikamenten wirken ebenfalls schädigend auf das Auge. In der Tabelle 26.3 sind einige Substanzen und Medikamente, die Augenschäden hervorrufen können, zusammengestellt.

In Kürze

Anwendung. Augenmedikamente werden vorwiegend lokal als Augentropfen oder Augensalben angewendet.

Lokalanästhetika. Lokalanästhetika bewirken eine gute Schmerzfreiheit von Hornhaut und Bindehaut, schädigen aber bei chronischer Anwendung die Hornhaut und dürfen deshalb nie zu Händen des Patienten verordnet werden.

Mydriatika. Kurzwirksame Mydriatika werden zur diagnostischen Pupillenerweiterung einge-

setzt (Tropicamid, Phenylephrin), lang wirkende Parasympatholytica (Scopolamin und Atropin) bei Entzündungen zur Ruhigstellung der Pupille und des Ziliarmuskels.

Antibiotika. Von den Antibiotika sind Aminoglykoside und Gyrasehemmer sowie gelegentlich Chloramphenicol die wichtigsten.

Virustatika. Hier sind Trifluorthymidin bei oberflächlicher Herpes-simplex-Keratitis und Aciclovir bei oberflächlicher und tiefer Herpeskeratitis am Auge wirksam.

Kortisonpräparate. Kortisonpräparate sind bei nicht erregerbedingten Entzündungen des Auges hochwirksam, bergen aber bei langfristiger Anwendung die Gefahr in sich, ein Glaukom, eine Katarakt oder erregerbedingte Infektionen zu fördern.

Nichtsteroidale Antiphlogistika. Nichtsteroidale Antiphlogistika sind bei allergischen Entzündungen des Auges indiziert.

Glaukommittel. An Glaukommitteln stehen fünf Substanzgruppen zur Verfügung: Betablocker, Sympathomimetika (Adrenalinderivate und alpha-2-Agonisten), Karboanhydrasehemmer, Prostaglandinderivate und Parasympathomimetika.

Tränenersatzmittel. Künstliche Tränen, Benetzungsmittel und Augensalben zur Oberflächenpflege werden in großer Zahl angeboten und sind bei Heilungsstörungen der Hornhautoberfläche und bei trockenem Auge angezeigt.

27

Laser in der Augenheilkunde

27.1

Allgemeines

– 482

 

27.1.1

Geschichte der Photokoagulation in der Augenheilkunde – 482

27.1.2

Physikalische Grundlagen des Lasers – 482

27.2

Diagnostische Laser

– 482

27.3

Therapeutische Laser

– 483

27.3.1

Argonionenlaser

– 483

 

27.3.2

Diodenlaser

– 483

 

27.3.3

Feststofflaser

– 483

 

27.3.4

Excimer-Laser

– 484

 

27.3.5

Erbium-YAG-Laser

– 484

27.3.6

CO2-Laser – 484

 

 

27.4

Anwendungsbereiche verschiedener Laser – 484

27.4.1

Laserkoagulation der Netzhaut – 484

27.4.2Photodynamische Therapie (PDT) bei altersbezogener

 

Makuladegeneration – 485

27.4.3

Laserbehandlung des Glaukoms – 486

27.4.4

Nachstardurchtrennung (Kapsulotomie) – 487

27.4.5

Laserbehandlung der Fehlsichtigkeit – 487

27.4.6

Anwendung verschiedener Laser in der plastischen Chirurgie – 487

27.5

Laserschutz – 488

 

27.5.1

Schutz des Patienten

– 488

27.5.2

Schutz des Operateurs

– 488

27.5.3

Laserschutzvorschriften – 489