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Springer-Lehrbuch

Franz Grehn

Augenheilkunde

29., überarbeitete und aktualisierte Auflage

Mit 367 überwiegend farbigen Abbildungen in 491 Einzeldarstellungen und 20 Tabellen

3

Professor Dr. Dr. h.c. Franz Grehn

Direktor der Universitäts-Augenklinik Würzburg Josef-Schneider-Str. 11

97080 Würzburg

ISBN-10 3-540-25699-7 29. Auflage Springer Medizin Verlag Heidelberg

ISBN-13 978-3-540-25699-1 29. Auflage Springer Medizin Verlag Heidelberg

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Springer Medizin Verlag.

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Planung: Peter Bergmann

Projektmanagement: Axel Treiber

Lektorat: Dr. Monika Merz, Sandhausen

Design und Umschlaggestaltung: deblik Berlin

SPIN 10911501

Satz: Fotosatz-Service Köhler GmbH, Würzburg

Druck: Stürtz GmbH, Würzburg

 

Gedruckt auf säurefreiem Papier

2117/2126SM – 5 4 3 2 1 0

V

Vorwort

Die Augenheilkunde ist ein wichtiges Teilgebiet der Medizin, denn das visuelle System vermittelt einen großen Anteil der Information von außen an das Gehirn.Viele Augenkrankheiten können effektiv behandelt werden, so dass das Sehvermögen erhalten oder wieder hergestellt werden kann. Die gute augenärztliche Versorgung in den Industrienationen darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass in den Entwicklungsländern Augenkrankheiten oft vernachlässigt werden und viele Erblindungsursachen vermeidbar wären, wenn Infrastruktur, Organisation und ärztliche Versorgung verbessert werden könnten. In unseren Ländern wird in Zukunft die Prävalenz von Augenerkrankungen durch die veränderte Altersstruktur der Bevölkerung zunehmen. Durch die Verflechtungen mit anderen medizinischen Disziplinen sind Augenerkrankungen oft ein Schlüssel zur Diagnose einer Allgemeinerkrankung.

Ziel des Lehrbuches ist es, die Ursachen der Augenkrankheiten durch Verständnis der Pathophysiologie zu erklären und durch Anschaulichkeit und klare Sprache das Lernen zu erleichtern.

Für die 29. Auflage wurde der Text wiederum deutlich überarbeitet; Abbildungen zu Untersuchungsmethoden, Diagnostik und Operationstechniken wurden neu aufgenommen. Als Lernhilfen für den Studenten dienen klare Gliederungselemente:

Einleitung mit Kurzübersicht

Merksätze weisen auf wichtige oder gefährliche Aspekte hin

Die »Fallbeispiele« greifen jeweils ein wichtiges Krankheitsbild heraus. Diese sollen praktische Anschauung vermitteln und differenzialdiagnostisches Denken anregen.

Am Ende des Kapitels wird »in Kürze« zusammengefasst, was der Student aus jedem Kapitel in besonderem Maße rekapitulieren muss.

Tabellarische Übersichten werden im Kapitel 30 (Augenbeteiligung und Allgemeinerkrankungen) und Kapitel 31 (Leitsymptome) gegeben. Das Sachverzeichnis ist so gegliedert, dass der Student neben dem Texthinweis auch Hinweise auf typische Abbildungen erhält.

Herr Prof.Dr.H.Steffen,Universitäts-Augenklinik der Universität Würzburg,hat dankenswerterweise die Überarbeitung der Kapitel 21 und 22 übernommen.

Dem Springer-Verlag, insbesondere Herrn Bergmann, Herrn Treiber und Frau Seeker danke ich für die sehr angenehme Unterstützung bei der Bearbeitung dieser Auflage und der Realisierung vieler Wünsche. Um die Erneuerung des Bildmaterials haben sich Herr Dr. M. Much und Frau S. Franz sowie die Mitarbeiter der Fotodokumentation der UniversitätsAugenklinik Würzburg, Herr Jilek, Frau Stangl und Frau Sachs sehr verdient gemacht. Das klinische Bildmaterial verdanke ich den Fotoabteilungen der Universitäts-Augenkliniken Freiburg, Mainz und Würzburg.

Würzburg, im Juli 2005

Kurzvita

Franz Grehn

Geboren 1948, studierte Humanmedizin in Würzburg und Freiburg i.Br. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit am Physiologischen Institut der Freien Universität Berlin,der Facharztweiterbildung für Augenheilkunde und den Jahren als Oberarzt an der UniversitätsAugenklinik in Freiburg war er von 1990 bis 1995 Direktor der Universitäts-Augenklinik in Mainz. Seit 1995 ist Franz Grehn Direktor der UniversitätsAugenklinik in Würzburg. Mitglied zahlreicher internationaler Fachgesellschaften und der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz, Ehrendoktor der Universität Iasi, Rumänien.

VII

Zur Didaktik

Das vorliegende Buch stellt die für die Augenheilkunde wichtigen Fakten kurz und übersichtlich dar.Die nachfolgenden Symbole sollen den Lesern zur besseren Orientierung dienen und das Lernen erleichtern.

Einleitung

> > Einleitung

 

 

 

Die Lider dienen dem Schutz und der Befeuchtung der

 

Bulbusoberfläche. Lidentzündungen können die

 

Lidranddrüsen oder die Lidhaut betreffen.

Merksatz

! Bei Kurzsichtigen ist das Auge zu lang, bei

 

Weitsichtigen zu kurz gebaut, so dass die

 

Brennweite des optischen Systems nicht der

 

Augapfellänge entspricht und das Netzhautbild

 

dadurch unscharf ist.

 

 

 

Zusammenfassung

In Kürze

 

 

Erhebung der Anamnese. Bei der Anamne-

 

seerhebung ist nach Sehverschlechterung

 

(Dauer, welches Auge, plötzlich?), Schmerzen,

 

Doppelbildern und anderen Störungen zu fra-

 

gen.

 

 

 

 

 

 

Fallbeispiel

Fallbeispiel

 

Eine 67-jährige Patientin kommt mit einem

 

geröteten linken Auge zum Augenarzt. Sie

 

klagt über starke spontane, »einschießende«

 

Schmerzen am Auge, aber auch bei Berührung

 

des Lides, wenn das Auge geschlossen ist.

 

 

 

IX

Inhaltsverzeichnis

1

Grundlagen der Augenheilkunde . .

1

5

Tränenorgane . . . . . . . . . . . . .

77

1.1

Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . .

2

5.1

Anatomische und funktionelle

 

1.2

Anatomie, Physiologie und Pathophysio-

 

 

Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . .

78

 

logie des Auges . . . . . . . . . . . . . .

3

5.2

Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . .

79

 

 

 

5.3

Erkrankungen der ableitenden

 

2

Augenuntersuchung und

 

 

Tränenwege . . . . . . . . . . . . . . . .

81

 

Basistherapiemaßnahmen durch

 

5.4

Erkrankungen der Tränendrüse . . . . . .

85

 

den Nicht-Ophthalmologen . . . . .

17

5.5

Das trockene Auge

 

2.1

Notwendige Geräte und Medikamente .

18

 

(Keratoconjunctivitis sicca) . . . . . . . .

86

2.2

Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . .

18

 

 

 

2.3

Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . .

19

6

Bindehaut . . . . . . . . . . . . . . .

89

2.4

Basistherapiemaßnahmen . . . . . . . .

30

6.1

Anatomische und funktionelle

 

 

 

 

 

Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . .

90

3

Untersuchungsmethoden

 

6.2

Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . .

90

 

des Ophthalmologen . . . . . . . . .

33

6.3

Verletzungen der Bindehaut . . . . . . .

93

3.1

Ablauf einer augenärztlichen

 

6.4

Entzündung der Bindehaut

 

 

Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . .

34

 

(Konjunktivitis) . . . . . . . . . . . . . . .

93

3.2

Prüfung der Sehschärfe und Refraktion .

34

6.5

Degenerationen und Altersveränderungen

 

3.3

Untersuchung des Auges an der

 

 

der Bindehaut . . . . . . . . . . . . . . .

104

 

Spaltlampe . . . . . . . . . . . . . . . . .

40

6.6

Tumoren der Bindehaut . . . . . . . . . .

106

3.4

Untersuchungsmethoden der Netzhaut .

42

6.7

Bindehautablagerungen und

 

3.5

Gesichtsfeldprüfung (Perimetrie) . . . . .

43

 

-verfärbungen . . . . . . . . . . . . . . .

111

3.6

Prüfung der Kontrastempfindlichkeit . .

48

 

 

 

3.7

Untersuchung der Dunkeladaptation

 

7

Hornhaut . . . . . . . . . . . . . . .

113

 

und des Dämmerungsund Nachtsehens

48

7.1

Anatomie, Physiologie und

 

3.8

Untersuchung des Farbensinns . . . . . .

50

 

Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . .

115

3.9

Ultraschalluntersuchung

 

7.2

Anwendung von Medikamenten durch

 

 

(Sonooder Echographie) am Auge . . .

51

 

die Hornhaut . . . . . . . . . . . . . . . .

117

3.10

Elektrophysiologische Untersuchungen .

53

7.3

Verwendung von Kontaktlinsen . . . . .

118

3.11

Sonstige Verfahren . . . . . . . . . . . .

55

7.4

Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . .

118

3.12

Untersuchung von Kindern . . . . . . . .

56

7.5

Notfall: Verätzungen, Verbrennungen

 

 

 

 

 

und Verletzungen der Hornhaut . . . . .

120

4

Lider . . . . . . . . . . . . . . . . . .

59

7.6

Entzündungen (Keratitiden) . . . . . . .

128

4.1

Anatomische und funktionelle

 

7.7

Wölbungsund Größenanomalien

 

 

Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . .

60

 

der Hornhaut . . . . . . . . . . . . . . . .

139

4.2

Untersuchung der Lider . . . . . . . . . .

61

7.8

Hornhautdegenerationen, Hornhaut-

 

4.3

Entzündungen der Lider . . . . . . . . .

62

 

dystrophien . . . . . . . . . . . . . . . .

142

4.4

Fehlbildungen, Fehlstellungen und

 

7.9

Hornhauttransplantation (Keratoplastik)

144

 

Störungen der Beweglichkeit der Lider .

66

7.10

Operationen an der Hornhaut

 

4.5

Tumoren der Lider . . . . . . . . . . . . .

70

 

zur Refraktionsänderung

 

4.6

Verletzungen der Lider . . . . . . . . . .

75

 

(refraktive Chirurgie) . . . . . . . . . . . .

145

XInhaltsverzeichnis

8

Lederhaut (Sklera) . . . . . . . . . .

151

13.6

Entzündungen der Netzhaut

 

8.1

Anatomische und funktionelle

 

 

und Netzhautgefäße . . . . . . . . . . . .

260

 

Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . .

152

13.7

Makuladegenerationen . . . . . . . . . .

264

8.2

Untersuchung der Sklera . . . . . . . . .

152

13.8

Hereditäre Netzhautdystrophien . . . . .

274

8.3

Allgemeine Veränderungen der Sklera . .

152

13.9

Verletzungen der Netzhaut . . . . . . . .

277

8.4

Entzündungen der Sklera . . . . . . . . .

153

 

 

 

8.5

Verletzungen der Sklera . . . . . . . . . .

156

14

Glaskörper, Vitrektomie . . . . . . .

281

 

 

 

14.1

Anatomische und funktionelle

 

9

Linse . . . . . . . . . . . . . . . . . .

157

 

Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . .

282

9.1

Anatomische und funktionelle

 

14.2

Untersuchung des Glaskörpers . . . . . .

282

 

Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . .

158

14.3

Degenerative Veränderungen des

 

9.2

Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . .

160

 

Glaskörpers . . . . . . . . . . . . . . . . .

282

9.3

Erkrankungen der Linse . . . . . . . . . .

162

14.4

Entzündungen im Glaskörper . . . . . . .

287

 

 

 

14.5

Vitrektomie . . . . . . . . . . . . . . . . .

289

10

Pupille . . . . . . . . . . . . . . . . .

181

 

 

 

10.1

Anatomische und funktionelle

 

15

Sehnerv . . . . . . . . . . . . . . . .

295

 

Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . .

182

15.1

Anatomische und funktionelle

 

10.2

Untersuchung der Pupillenreaktion . . .

183

 

Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . .

296

10.3

Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . .

185

15.2

Ophthalmoskopisches Bild der Papille . .

296

10.4

Physiologische, diagnostische

 

15.3

Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . .

297

 

und therapeutische Mydriasis . . . . . .

189

15.4

Normvarianten . . . . . . . . . . . . . . .

298

 

 

 

15.5

Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . .

300

11

Iris und Ziliarkörper . . . . . . . . .

191

 

 

 

11.1

Anatomische und funktionelle

 

16

Sehbahn . . . . . . . . . . . . . . . . 315

 

Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . .

192

16.1

Funktionelle Anatomie . . . . . . . . . .

316

11.2

Untersuchung von Iris und

 

16.2

Untersuchungsmethoden . . . . . . . . .

319

 

Ziliarkörper . . . . . . . . . . . . . . . . .

193

16.3

Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . .

320

11.3

Entzündungen der Iris und des

 

 

 

 

 

Ziliarkörpers . . . . . . . . . . . . . . . .

195

17

Glaukom . . . . . . . . . . . . . . . . 325

11.4

Rubeosis iridis . . . . . . . . . . . . . . .

201

17.1

Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . .

326

11.5

Verletzungen der Iris und des

 

17.2

Untersuchungsmethoden bei Glaukom .

328

 

Ziliarkörpers . . . . . . . . . . . . . . . .

202

17.3

Primäre Glaukome . . . . . . . . . . . . .

335

11.6

Tumoren der Iris und des Ziliarkörpers . .

202

17.4

Sekundäre Glaukome . . . . . . . . . . .

347

11.7

Fehlbildungen der Iris . . . . . . . . . . .

205

 

 

 

 

 

 

18

Augenhöhle (Orbita) . . . . . . . . .

351

12

Aderhaut (Chorioidea) . . . . . . . .

207

18.1

Anatomische und funktionelle

 

12.1

Anatomie, Physiologie und

 

 

Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . .

352

 

Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . .

208

18.2

Allgemeine pathologische Zeichen

 

12.2

Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . .

208

 

bei Orbitaerkrankungen . . . . . . . . . .

353

12.3

Erkrankungen der Aderhaut . . . . . . .

209

18.3

Untersuchungsmethoden . . . . . . . . .

353

 

 

 

18.4

Entzündungen der Orbita . . . . . . . . .

355

13

Netzhaut . . . . . . . . . . . . . . .

223

18.5

Endokrine Orbitopathie . . . . . . . . . .

356

13.1

Anatomische und funktionelle

 

18.6

Tumoren der Orbita . . . . . . . . . . . .

359

 

Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . .

225

18.7

Vaskuläre Erkrankungen der Orbita . . .

361

13.2

Störungen des Farbensehens . . . . . . .

230

18.8

Verletzungen der Orbita . . . . . . . . .

362

13.3

Degenerative Netzhauterkrankungen . .

231

18.9

Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . .

364

13.4

Gefäßerkrankungen der Netzhaut . . . .

238

 

 

 

13.5

Tumoren der Netzhaut . . . . . . . . . .

255

 

 

 

XI

Inhaltsverzeichnis

19

Refraktionsfehler: Brillen,

 

24.3

Verletzungsmechanismen . . . . . . . .

453

 

Kontaktlinsen und refraktive

 

24.4

Polytrauma mit Augenverletzung . . . .

454

 

Chirurgie . . . . . . . . . . . . . . .

367

24.5

Verletzungen mehrerer Augenabschnitte

455

19.1

Refraktion des Auges . . . . . . . . . . .

368

 

 

 

19.2

Brillengläser und Kontaktlinsen . . . . .

376

25

Tropenophthalmologie,

 

19.3

Refraktive Chirurgie . . . . . . . . . . . .

383

 

Ophthalmologie in Entwicklungs-

 

 

 

 

 

ländern . . . . . . . . . . . . . . . .

457

20

Akkommodation und Presbyopie . .

389

25.1

Allgemeine Fakten

 

20.1

Einführung . . . . . . . . . . . . . . . .

390

 

in Entwicklungsländern . . . . . . . . .

458

20.2

Akkommodationsmechanismus . . . . .

390

25.2

Die wichtigsten Augenerkrankungen

 

20.3

Alterssichtigkeit (Presbyopie) . . . . . .

390

 

in Entwicklungsländern und tropischen

 

20.4

Akkommodationslähmung . . . . . . .

391

 

Ländern . . . . . . . . . . . . . . . . . .

459

20.5

Akkommodationsspasmus . . . . . . . .

392

 

 

 

20.6

Asthenopie . . . . . . . . . . . . . . . .

393

26

Medikamente und Nebenwirkungen

467

 

 

 

26.1

Lokalanästhetika . . . . . . . . . . . . .

468

21

Schielen . . . . . . . . . . . . . . .

395

26.2

Mydriatika . . . . . . . . . . . . . . . . .

468

21.1

Grundlagen und Definitionen . . . . . .

396

26.3

Antibiotika . . . . . . . . . . . . . . . . .

468

21.2

Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . .

399

26.4

Virustatika . . . . . . . . . . . . . . . . .

478

21.3

Verschiedene Formen des Schielens . .

402

26.5

Kortisonpräparate . . . . . . . . . . . .

478

21.4

Amblyopie . . . . . . . . . . . . . . . . .

408

26.6

Nichtsteroidale Antiphlogistika . . . . .

479

21.5

Soziale und psychologische Bedeutung

 

26.7

Antiallergika . . . . . . . . . . . . . . . .

479

 

des Schielens und der Amblyopie . . . .

409

26.8

Vasokonstriktiva . . . . . . . . . . . . . .

479

21.6

Therapieprinzipien beim Schielen . . . .

409

26.9

Glaukommittel . . . . . . . . . . . . . .

479

 

 

 

26.10

Künstliche Tränen, Benetzungsmittel,

 

22

Augenmuskellähmung und supra-

 

 

hornhautpflegende Augentropfen

 

 

nukleäre Augenbewegungsstörung

415

 

und -salben . . . . . . . . . . . . . . . .

479

22.1

Pathophysiologische Grundlagen . . . .

416

26.11

Augenschäden durch Medikamente . .

479

22.2

Klinische Untersuchung der

 

26.12

Kontraindikationen von

 

 

Augenmuskelfunktion . . . . . . . . . .

418

 

ophthalmologischen Medikamenten . .

479

22.3

Augenmuskellähmungen

 

26.13

Augenschäden durch Gifte . . . . . . .

480

 

durch Hirnnervenschädigung . . . . . .

421

 

 

 

22.4

Lähmungen durch Augenmuskel-

 

27

Laser in der Augenheilkunde . . . .

481

 

erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . .

427

27.1

Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . .

482

22.5

Augenmuskellähmungen

 

27.2

Diagnostische Laser . . . . . . . . . . .

482

 

durch mechanische Ursachen . . . . . .

428

27.3

Therapeutische Laser . . . . . . . . . . .

483

22.6

Supranukleäre Störungen . . . . . . . .

429

27.4

Anwendungsbereiche verschiedener

 

22.7

Nystagmus (Augenzittern) . . . . . . . .

431

 

Laser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

484

 

 

 

27.5

Laserschutz . . . . . . . . . . . . . . . .

488

23

Erbliche Augenkrankheiten . . . . .

435

 

 

 

23.1

Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . .

436

28

Ergophthalmologie, Begutachtung,

 

23.2

Übersicht genetisch bedingter

 

 

Berufskrankheiten . . . . . . . . . .

491

 

Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . .

440

28.1

Ergophthalmologie . . . . . . . . . . . .

492

 

 

 

28.2

Begutachtung . . . . . . . . . . . . . . .

493

24

Verletzungen des Auges . . . . . . .

445

28.3

Berufskrankheiten . . . . . . . . . . . .

497

24.1Überblick über die wichtigsten

Augenverletzungen . . . . . . . . . . . . 446

24.2Untersuchungsstrategie bei

Augenverletzungen . . . . . . . . . . . . 451