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Literatur

mit früher AMD und normaler Sehschärfe zeigen Veränderungen der retinalen Sensitivität. Bei geographischer Atrophie stellt die Mikroperimetrie einen hilfreichen prognostischen Biomarker dar. Wenn eine CNV auftritt, verschlechtert sich die Fixation mit nachfolgender Einschränkung der Lesefähigkeit; schließlich entsteht ein absolutes zentrales Skotom mit komplett exzentrischer Fixation.

Eine längere Krankheitsdauer ist ein Schlüsselfaktor, der mit einem schlechteren Fixationsmuster und einer stärkeren Beeinträchtigung der retinalen Sensitivität verbunden ist.

Ein besseres Verständnis der Eigenschaften des Sehverlustes bei AMD mit Hilfe der Mikroperimetrie könnte zu einer besseren klinischen Versorgung von AMD-Pati- enten beitragen. Die Mikroperimetrie integriert andere Bildgebungstechniken und ermöglicht eine Überwachung jeder Krankheitsphase, eine Optimierung des therapeutischen Zeitablaufs, der Patientenselektion und der Behandlungsoptionen bei Augen mit subfovealer CNV bei AMD sowie eine adäquate Messung positiver oder negativer Effekte jeder therapeutischen Behandlung.

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IV

IV

Prophylaxe und Therapie

Kapitel 12

Nahrungsergänzung

– 195

 

 

 

A.D. Meleth, V.R. Raiji, N. Krishnadev, E.Y. Chew

 

 

 

Übersetzt von T. Boll

 

 

 

Kapitel 13

Laserphotokoagulation und photodynamische Therapie

– 209

 

G. Soubrane

 

 

 

 

Übersetzt von T. Boll

 

 

 

Kapitel 14

Anti-VEGF-Therapie: Grundlagen und Substanzen

– 229

 

S. Grisanti, J. Lüke, S. Peters

 

 

 

Kapitel 15

Anti-VEGF-Therapie der AMD: Ergebnisse und Leitlinien

– 237

 

P. Mitchell, S. Foran

 

 

 

 

Übersetzt von T. Boll

 

 

 

Kapitel 16

Kombinationstherapien zur Behandlung der AMD

– 253

 

M. Barakat, N. Steinle, P.K. Kaiser

 

 

 

Übersetzt von T. Boll

 

 

 

Kapitel 17

Behandlungsansätze bei trockener AMD – 269

 

 

 

Z. Yehoshua, P.J. Rosenfeld

 

 

 

 

Übersetzt von T. Boll

 

 

 

Kapitel 18

Chirurgische Therapie

– 283

 

 

 

B. Kirchhof