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Ординатура / Офтальмология / Немецкие материалы / Tipps und Tricks fur den Augenarzt Problemlosungen von A bis Z_Schmidt_2008

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Inhaltsverzeichnis

Tipps und Tricks von A bis Z . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

1

Abduzensparese, beidseitige oder kongenitale Esotropie?. . . .

1

Achromatopsie und Prosopagnosie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

4

AIDS im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

6

AIDS, opportunistische Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

8

Allergietest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

10

Amaurose beider Augen als Folge einer akuten auto-

 

immunen Neuritis nervi optici . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

12

Amaurose durch Optikuskompression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

15

Amblyopie bei Kleinkindern und älteren Kindern. . . . . . . . . . . . .

17

Amnionmembran zur Therapie eines Hornhautulkus . . . . . . . . .

20

Amotiooperation mit Silikonölauffüllung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

22

Amotio retinae (Wo ist das Netzhautloch zu finden?) . . . . . . . . .

24

Amsler-Netz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

26

Anamnese bei Augenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

30

Anfallsglaukom (Winkelblockglaukom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

33

„Angiopathia retinae traumatica“, die Purtscher-Retinopathie

36

Ankylosierung der Lidränder bei einem Pemphigoid

 

(Schleimhautpemphigoid) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

38

Anti-Phospholipid-Syndrom mit serologischen Markern

 

(Gefäßverschluss als Notfall) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

41

Arterienresektion als augenärztliche Maßnahme bei

 

Verdacht auf Arteriitis cranialis, Biopsie der A. temporalis

 

superficialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

44

Atrophia gyrata, fortschreitende, aber behandelbare Netz-

 

Aderhautdegeneration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

47

Aufklärungspflicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

50

Augenrötung mit Schmerzen bei einem TINU-Syndrom . . . . . .

53

XVI Inhaltsverzeichnis

Augentropfenverabreichung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

56

Augenverband, Amblyopiegefahr bei Kindern unter 6 Jahren.

59

AZOOR (Akute zonale okkulte äußere („outer“) Retinopathie).

61

Baclofen zur Behandlung eines periodisch alternierenden

 

Nystagmus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

64

Bakterielle Entzündungen des vorderen Augenabschnitts . . . .

66

Basaliomoperation des Lids . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

69

Benetzungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

72

Bewusstloser Patient, Prüfung der reflexbedingten

 

Augenbewegungen am Krankenbett. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

75

Bildgebende Verfahren, Befunde, Gefahr der Fehlleitung . . . . .

79

Bindehautbiopsie bei Verdacht auf Sarkoidose (Morbus

 

Besnier-Boeck-Schaumann) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

81

Biopsieverbot eines pleomorphen Adenoms der

 

Tränendrüse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

84

Blaue Sklera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

86

Blickinduzierter passagerer Sehverlust. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

88

Blindheit durch Hämangioblastome der Retina . . . . . . . . . . . . . .

90

Blinzelfrequenz, abnorme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

94

Blutige Tränen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

97

Blutverlust mit anteriorer ischämischer Optikusneuropathie

 

(Notfalluntersuchung und -behandlung) . . . . . . . . . . . . . . . . .

99

Brechungsanomalie bei Albinismus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

102

Bulbusperforation, gedeckte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

104

„Bull’s-eye“-Makulopathie (Schießscheibenmakula) . . . . . . . . . .

106

Buphthalmus bei einem Rankenneurinom (plexiformes

 

Neurinom) des Oberlids. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

108

Cataracta electrica durch Starkstromoder

 

Blitzschlagverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

110

Chalcosis bulbi mit„Sonnenblumenkatarakt“ . . . . . . . . . . . . . . . .

112

Charles-Bonnet-Syndrom, optische Halluzinationen bei

 

beidseitiger Sehminderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

115

Chirurgie der retinalen Venenverschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

117

Chloroquinschaden der Makula . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

120

Chorioiditis und Diplopie bei Borreliose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

123

Chrysiasis (Gold im Auge) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

125

Inhaltsverzeichnis XVII

Conjunctivitis lignosa, holzartig verhärtete Bindehaut mit

 

Plasminogenmangel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

127

Darmentzündungen und Auge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

130

Diplopie bei Tumoren des Chiasmabereichs. . . . . . . . . . . . . . . . . .

132

Diskonnektions-Syndrom am Beispiel einer Alexie

 

ohne Agraphie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

134

Donnerschlag-Kopfschmerz („thunderclap headache“),

 

eine neurochirurgische Notfallsituation . . . . . . . . . . . . . . . . . .

136

Doppelbilder durch Botulismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

138

Eineinhalb-Syndrom („one-and-a-half” syndrome) . . . . . . . . . . .

141

Eisensplitter-Mydriasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

144

Elschnig’sche Flecken, dunkle kleine Punkte des Fundus. . . . . .

146

Entropiumoperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

148

Erblindung durch Filariose (Onchozerkose, Robles-Krankheit)

150

Erblindung, okzipitale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

153

Fixationsflucht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

155

„Football“-Pupille (ovale Pupille). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

157

Frühgeborenenretinopathie (Retinopathia praematurorum). .

159

Gelb-orangefarbiges Pigment eines Aderhautnävus. . . . . . . . . .

162

Gesichtsfeldausfall bei der Epilepsiebehandlung

 

mit Vigabatrin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

164

Gesichtsfeldprüfung, orientierende, Untersuchung„am

 

Krankenbett“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

167

Gesichtsfelduntersuchung bei einoder beidseitigen

 

Sehstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

170

Glaskörperblutung unklarer Genese (Es kann sich um einen

 

neurochirurgischen Notfall handeln!). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

173

„Graft-versus-Host Disease” (GvHD) (Transplantat-Wirt-

 

Reaktion nach haematopoetischer Stammzell-

 

transplantation) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

175

Halbfeldgleiten („hemifield slide”) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

178

Hämangiome der Lider. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

180

Hämodilution, isovolämische. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

182

Hemianopsie, bilaterale homonyme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

185

Hemianopsie, homonyme (Untersuchung„am Krankenbett“) .

188

Hemianopsie, inferiore . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

190

XVIII Inhaltsverzeichnis

Hemianopsie, monokulare temporale. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

192

Hemineglekt, Unterscheidung von homonymer Hemi-

 

anopsie (Untersuchung„am Krankenbett”) . . . . . . . . . . . . . . .

194

Herzstillstand bei Druck auf den Bulbus, der okulo-

 

kardiale Reflex. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

198

Hippus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

200

Hirnund Augentumor, das trilaterale Retinoblastom . . . . . . . .

202

Hurrikan-Keratitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

203

Hydrophthalmus (kongenitales Glaukom). . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

206

Hypopyon, Früherkennung mit Glyzerintropfen. . . . . . . . . . . . . .

209

Indirektes Trauma als Ursache einer Amotio?. . . . . . . . . . . . . . . . .

210

Intraokuläre und intrakranielle Blutungen bei einem

 

„battered child syndrome“ durch Kindesmisshandlung . . .

212

Kantenfilter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

215

Keratitis, rätselhafte (Akanthamöbenkeratitis). . . . . . . . . . . . . . . .

217

Kompressionspneumatocele des Tränensacks. . . . . . . . . . . . . . . .

220

Konvergenzspasmus (Naheinstellungsspasmus) . . . . . . . . . . . . .

223

Kopfzwangshaltung bei Trochlearisparese,

 

Untersuchung„am Krankenbett“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

225

Korneale Epitheldefektbehandlung mit Serumaugentropfen .

229

Laserpexie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

232

Lazy-T-Operation nach Smith zur Behandlung eines nasalen

 

Ektropiums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

235

Leukämie und Mukormykose (Phykomykose) . . . . . . . . . . . . . . . .

237

Lochblende (Stenopäische Blende) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

239

Makulaektopie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

241

Makulaloch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

244

Maskeradezeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

248

Maskierte oder okkulte Arteriitis cranialis (Riesenzell-

 

arteriitis, Arteriitis temporalis Horton) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

251

Megalokornea (Glaukom im Säuglingsund Kleinkindalter). . .

253

„Milchsaft“verätzung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

256

„Morning-glory“-Papille bei einem Papillorenalen Syndrom

 

(Handmann’sche Sehnervanomalie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

258

Multiple Sklerose mit einer posterioren Uveitis . . . . . . . . . . . . . . .

260

Muskelchirurgie in Tropfanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

262

Inhaltsverzeichnis XIX

Mydriasis durch Bienenstichverletzung des Auges . . . . . . . . . . . 263 Nadelstichverletzung mit Infektionsgefahr. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265 Nanophthalmus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267 Neovaskularisation der Retina, blutende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 Neovaskularisation, juxtafoveale chorioidale . . . . . . . . . . . . . . . . . 271 Netzhaut- / Aderhautfalten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 Netzhautblutungen nach vorausgegangener

Strahlenbehandlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Neuritis nervi optici (Gesichtsfeldausfall). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278 Neuritis nervi optici, Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280 Neuroretinitis bei Katzenkratzkrankheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282 Nystagmus, kongenitaler, mit Kopfzwangshaltung . . . . . . . . . . . 285 Oberflächenanästhetika, Missbrauch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288 Ophthalmoskopie zur Nystagmusbeurteilung,

Untersuchung„am Krankenbett“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290 Optikusneuropathie, anteriore ischämische (AION) bei

einer Amiodaronbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 292 Optikusverdickung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295 Orbitachirurgie, Navigationssystem. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297 Orbitadachverletzung (ein möglicher neurochirurgischer

Notfall) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299 Orbitahämatom, posttraumatisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301 „Over-wear-Syndrom“ beim Kontaktlinsentragen . . . . . . . . . . . . 303 Panarteriitis nodosa (PAN), Arteriitis temporalis bei einem

Jugendlichen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305 Papillenrandblutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307 Papillenschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309 Patientencompliance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311 Pediculosis pubis, Blepharitis durch Phthiriasis palpebrarum

(Filzläuse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313 Penetration bakterieller Erreger bei intaktem

Hornhautgewebe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315 Perfluordecalin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317 Photophobie, konsensuelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319 Photostress-Test („Lichtbelastungs-Test“) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321 „Pie in the sky“-Defekt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 323

XX Inhaltsverzeichnis

Pigmentepithelerkrankung mit gelegentlicher zerebraler Vaskulitis: Die akute posteriore multifokale plakoide Pigmentepitheliopathie (APMPPE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325

„Post-Fixierpunkt-Skotom“, Untersuchung„am Krankenbett“ . 328 Posthorn-Gesichtsfeldausfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329 Prismenvergleichstest. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331 Progressive Netzhautnekrose (Akutes Retinales-Nekrose-

Syndrom, Notfallsituation mit großer Erblindungsgefahr) . 333 „Pseudohypopyon“ bei einem Retinoblastom . . . . . . . . . . . . . . . . 337 Pupillen-Wechselbelichtungstest („swinging flashlight test“) . 340 „Puppenkopfphänomen“ (Okulo-zephaler Reflex) . . . . . . . . . . . . 343 Quincke-Ödem,„angioneurotisches“ Ödem. . . . . . . . . . . . . . . . . . 345 Raupen-, Vogelspinnenhaarverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347 „Red-eyed shunt syndrome“ (Arterio-venöse Fistel im Sinus

cavernosus), Blickdiagnose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349 Refraktionsskotom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 352 Retrobulbärinjektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 355 Rhabdomyosarkom der Orbitaspitze, eine Form des Apex-

Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358 Rollladenphänomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360 Roth'sche Flecken, embolisch bedingte Netzhaut-

veränderungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362 Sakkaden, hypometrische . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364 Schachbrett-Gesichtsfeld. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 368 Schaukel-Nystagmus („Seesaw-Nystagmus“) . . . . . . . . . . . . . . . . . 370 Schmerzhaftes Horner-Syndrom durch ein

Aneurysma dissecans der A. carotis interna

(Es handelt sich um eine Notfallsituation!) . . . . . . . . . . . . . . . . 372 Schöpfernaht als ambulanter Eingriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 375 Schrotschusskugel in der Orbita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 378 Schwarze oder braune Kornea. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 380 Sehhilfen, vergrößernde. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382 Sehminderung durch eine„PVR“ (Proliferative

Vitreoretinopathie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 385 Sekundenkleber-Verletzung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387 Simpson-Test bei einer Ptose des Oberlids . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389

Inhaltsverzeichnis XXI

Skew-Deviation (Hertwig-Magendie-Schielstellung). . . . . . . . . . 391 Skiaskopie („retinoscopy“). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393 Spei-Kobra-Ophthalmie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 396 Spiegelbrille . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 398 Spiegelraumbewegungen (Rieken) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400 Stenose oder Verschluss der A. carotis interna. . . . . . . . . . . . . . . . 402 Strabismus, akuter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 405 Strecktest des N. opticus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 408 Sympathikusläsion, präoder postganglionäre. . . . . . . . . . . . . . . 410 Temporaler Halbmond . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 414 Tintenstiftverätzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 416 Toxoplasmose der Retina-Chorioidea . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418 Trabekulotomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421 Traktionsnähte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424 Transposition, tarsokonjunktivale. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427 Tremor des Kopfs bei Spasmus nutans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 430 Uhthoff-Phänomen, Hinweis auf multiple Sklerose . . . . . . . . . . . 433 „Verblitzung der Augen“. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434 Verteporfin zur Photodynamischen Therapie (PDT). . . . . . . . . . . 436 Vestibulo-okulärer Reflex (VOR) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440 Viagrabedingte Sehstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443 Vorderkammertiefe, Untersuchung„am Krankenbett” . . . . . . . . 445 Watzke-Allen-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 447 Wurm in der Subkonjunktiva . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 449 Xerophthalmie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451 Yag-Laserbehandlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 453 Zykloplegie, bei Kindern, systemische Nebenwirkungen. . . . . . 454

Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 457

Abduzensparese, beidseitige oder kongenitale Esotropie?

A 1

Abduzensparese, beidseitige oder kongenitale Esotropie?

Ziel

Frühzeitige Feststellung einer beidseitigen Abduzensparese.

Problem

Bei einem Säugling oder Kleinkind mit Einwärtsschielen ist nicht leicht festzustellen, ob eine beidseitige Abduzensparese oder eine angeborene Esotropie vorliegt, denn an der Inkomitanz ist das Lähmungsschielen nicht immer von einem angeborenen Einwärtsschielen zu unterscheiden. Bei einer geringen beidseitigen Abduzenslähmung mit ungekreuzten Doppelbildern kann ein konkomitierendes Einwärtsschielen vorgetäuscht sein.

Lösung und Alternativen

Das Kind wird von dem Untersucher zunächst auf den Arm genommen und anschließend etwa in einem Armeslängen-Abstand gehalten, sodass die Augen des Kindes beobachtet werden können, während der Untersucher sich mit dem Kind um die eigene Achse dreht. Wenn sich die Augen des Kindes dabei vollständig bis in Endstellung bewegen, handelt es sich um eine Esotropie, andernfalls um eine beidseitige Abduzensparese.

Ausgeprägte Augenmuskellähmungen zeigen nicht nur eine reduzierte Bewegungsstrecke, sondern auch charakteristische Veränderungen der sakkadischen Augenbewegungen.

Bei einer Esotropie sind die horizontalen Sakkaden nicht verlangsamt, hingegen besteht bei einer Abduzensparese oder -paralyse eine Verlangsamung und Hypometrie der Abduktionssakkaden.

Bei einem Stilling-Türk-Duane-I-Syndrom findet sich typischerweise eine Lidspaltenverengung mit Retraktion des Bulbus bei Adduktion. Trotz der auf einer kongenitalen Fehlinnervation beruhenden Abduktionsein-

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A Abduzensparese, beidseitige oder kongenitale Esotropie?

schränkung stehen die Augen in der Primärposition typischerweise parallel oder manchmal nur minimal esotrop. Ein einseitiges Syndrom weist gelegentlich einen Nystagmus bei Blick in die Gegenrichtung der Abduktionsbehinderung auf.

Therapie

Als Therapie einer bleibenden Abduzensparalyse wird die Hummelsheimsche Muskeltransposition oder die modifizierte Operation nach O’Connor empfohlen. Hummelsheim halbierte die geraden Vertikalmotoren und verlagerte die jeweiligen Muskelhälften zum M. rectus lateralis. Damit konnte ein kleinerer Schielwinkel, manchmal nahezu Parallelstand der Augen in Primärposition erreicht werden. Als Nachteil der Methode sind die eingeschränkte Bewegungen auch in vertikaler Richtung anzuführen.

Abb. 1

Muskeltransposition bei Abduzensparese (Methode nach Hummelsheim): Jeweils die Hälfte der geraden Vertikalmotoren (M. rectus superior und M. rectus inferior) wurden dicht neben den Ansatz des M. rectus lateralis verlagert und dort befestigt.

Weiterführende Tipps

Amblyopie bei Kleinkindern und älteren Kindern; Chorioiditis und Diplopie bei Borreliose; Diplopie bei Tumoren des Chiasmabereichs;

Abduzensparese, beidseitige oder kongenitale Esotropie?

A 3

Nystagmus, kongenitaler, mit Kopfzwangshaltung; Sakkaden, hypometrische; Strabismus, akuter

Literatur

Burde RM, Savino PJ, Trobe JD (1989) Neuroophthalmologie. Symptome-Diagnose-Therapie. Kohlhammer-Verlag, Stuttgart

Huber A, Kömpf D (1998) (Hrsg) Klinische Neuroophthalmologie. Thieme Verlag, Stuttgart Hummelsheim E (1909) Weitere Erfahrungen mit partieller Sehnenüberpflanzung an den Au-

genmuskeln. Arch Augenheilkd 62:71–74

Kaufmann et al. (2004) Strabismus. G3, grundlegend überarbeitete und erweiterte Auflage. Thieme Verlag Stuttgart

Kommerell G (1975) Differentialdiagnose zwischen Strabismus convergens concomitans und beidseitiger Abduzensparalyse. Klin Monatsbl Augenheilkd 166:734

Schmidt D (1974) Congenitale Augenmuskelparesen. Elektromyographische und elektronystagmographische Befunde angeborener supranuklearer Läsionen. Albrecht v. Graefes Arch klin exp Ophthalmol 192:285–312