Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
19
Добавлен:
11.10.2020
Размер:
3.68 Mб
Скачать

Übersicht Resourcen 253

Watch und Rezepturverwalter

Mit 'Extras' 'Trace speichern' kann eine Traceaufzeichnung abgespeichert werden.

6.6.16'Extras' 'Trace in ASCII-File'

Mit diesem Befehl kann eine Traceaufzeichnung in eine ASCII-Datei abgespeichert werden. Es öffnet sich ein der Dialog zum Speichern einer Datei. Der Dateiname erhält den Zusatz "*.txt". In der Datei werden die Werte nach folgendem Schema abgelegt:

WAGO-I/O-PRO 32 Trace

D:\WAGO-I/O-PRO 32\PROJECTS\AMPEL.PRO

Zyklus PLC_PRG.ZAEHLER PLC_PRG.LIGHT1

0 2 1

1 2 1

2 2 1

.....

Wurde in der Tracekonfiguration keine Abtastrate eingestellt, so steht in der ersten Spalte der Zyklus, d.h. jeweils ein Wert PRO Zyklus wurde erfaßt. Im anderen Fall wird hier der Zeitpunkt in [ms] eingetragen, an dem die Werte der Variablen ab dem Start der Traceaufzeichnung abgespeichert wurden.

In den darauffolgenden Spalten werden die entsprechenden Werte der Tracevariablen abgespeichert. Die Werte sind jeweils durch ein Leerzeichen voneinander getrennt.

Die zugehörigen Variablennamen werden in der dritten Zeile der Reihen folge nach nebeneinander dargestellt (PLC_PRG.ZAEHLER, PLC_PRG.LIGHT1).

6.7 Watch und Rezepturverwalter

6.7.1Watchund Rezepturverwalter

Mit Hilfe des Watchund Rezepturverwalters können die Werte von ausgesuchten Variablen angezeigt werden. Der Watchund Rezepturverwalter ermöglicht auch die Variablen mit bestimmten Werten vorzubelegen und auf einmal an die Steuerung zu übertragen ('Rezeptur schreiben'). Genauso können aktuelle Werte der Steuerung als Vorbelegung in den Watchund Rezepturverwalter eingelesen und abgespeichert werden ('Rezeptur lesen'). Hilfreich sind diese Funktionen z.B. für die Einstellung und Erfassung von Regelungsparametern.

Alle erzeugten Watchlisten ('Einfügen' 'Neue Watchliste') werden in der linken Spalte des Watchund Rezepturverwalter angezeigt und können mit einem Mausklick oder den Pfeiltasten ausgewählt werden. Im rechten Bereich des

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

254 Übersicht Resourcen

Watch und Rezepturverwalter

Watchund Rezepturverwalters werden die jeweils zugehörigen Variablen angezeigt.

Um mit dem Watchund Rezepturverwalter zu arbeiten, öffnen Sie das Objekt

Watchund Rezepturverwalter in der Registerkarte Resourcen im Object OrganizerWatchund Rezepturverwalter im Offline Modus

Im Offline Modus kann man im Watchund Rezepturverwalter mehrere

Watchlisten durch den Befehl 'Einfügen' 'Neue Watchliste' erzeugen.

Zum Eingeben der zu beobachtenden Variablen kann eine Liste aller

Variablen mit der Eingabehilfe aufgerufen werden oder man gibt die

Variablen mit der Tastatur nach folgender Notation ein:

<Bausteinname>.<Variablenname>

Bei globalen Variablen fehlt der Bausteinname. Sie beginnen mit einem Punkt. Der Variablenname kann wiederum mehrstufig sein. Adressen können direkt eingegeben werden.

Beispiel für eine mehrstufige Variable:

PLC_PRG.Instanz1.Instanz2.Struktur.Komponentenname

Beispiel für eine globale Variable:

.global1.component1

x Watchund Rezepturverwalter im Offline Modus

Die Variablen der Watchliste können mit konstanten Werten vorbelegt werden, d.h. im Online Modus können diese Werte mit dem Befehl 'Extras' 'Rezeptur schreiben' in die Variablen geschrieben werden. Dazu muß der konstante Wert mit := der Variablen zugewiesen werden:

Beispiel:

PLC_PRG.TIMER:=50

Im Beispiel ist die Variable PLC_PRG.ZAEHLER mit dem Wert 6 vorbelegt

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Übersicht Resourcen 255

Watch und Rezepturverwalter

6.7.2'Einfügen' 'Neue Watchliste'

Mit diesem Befehl fügen Sie in den Watchund Rezepturverwalter eine neue Watchliste ein. Geben Sie im erscheinenden Dialog den gewünschten Namen der Watchliste ein.

6.7.3'Extras' 'Watchliste Umbenennen'

Mit diesem Befehl kann der Name einer Watchliste im Watchund

Rezepturverwalter geändert werden.

Geben Sie im erscheinenden Dialog den neuen Namen der Watchliste ein.

6.7.4'Extras' 'Watchliste speichern'

Mit diesem Befehl kann eine Watchliste abgespeichert werden. Es öffnet sich der Standarddialog zum Speichern einer Datei. Der Dateiname ist vorbelegt mit dem Namen der Watchliste und erhält den Zusatz "*.wtc".

Die gespeicherte Watchliste kann mit 'Extras' 'Watchliste laden' wieder geladen werden.

6.7.5'Extras' 'Watchliste laden'

Mit diesem Befehl kann eine abgespeicherte Watchliste wieder geladen werden. Es öffnet sich der Standarddialog zum Öffnen einer Datei. Wählen Sie die gewünschte Datei mit dem Zusatz "*.wtc". Im erscheinenden Dialog können Sie der Watchliste einen neuen Namen geben. Vorbelegt ist der Dateiname ohne Zusatz.

Mit 'Extras' 'Watchliste speichern' kann eine Watchliste abgespeichert werden.

6.7.6Watchund Rezepturverwalter im Online Modus

Im Online Modus werden die Werte der eingegebenen Variablen angezeigt.

Strukturierte Werte (Arrays, Strukturen oder Instanzen von Funktionsblöcken) sind durch ein Pluszeichen vor dem Bezeichner gekennzeichnet. Mit Mausklick auf das Pluszeichen oder Drücken der <Eingabetaste>, wird die Variable aufbzw. zugeklappt.

Ist eine Funktionsblock-Variable in der Watchliste markiert, so wird das zugehörige Kontextmenü um die beiden Menüpunkte 'Zoom' und 'Instanz öffnen' erweitert.

Um neue Variablen einzugeben, kann die Anzeige durch den Befehl 'Extra''Monitoring aktiv' ausgeschaltet werden. Nachdem die Variablen eingegeben sind, können Sie mit demselben Befehl wieder das Anzeigen der Werte aktivieren.

x Watchund Rezepturverwalter im Online Modus

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

256 Übersicht Resourcen

Watch und Rezepturverwalter

Im Offline Modus können Variablen mit konstanten Werten vorbelegt werden (durch Eingabe von := <Wert> nach der Variablen). Im Online Modus können nun diese Werte mit dem Befehl 'Extras' 'Rezeptur schreiben' in die Variablen geschrieben werden.

Wurde offline eine Vorbelegung der Variablen durchgeführt, kann mit dem Befehl 'Extras' 'Rezeptur lesen' diese Vorbelegung mit dem aktuellen Wert der Variablen ersetzt werden.

Hinweis:

Es werden nur die Werte einer Watchliste geladen, die im Watchund

Rezepturverwalter ausgewählt wurde!

6.7.7'Extra' 'Monitoring aktiv'

Mit diesem Befehl wird beim Watchund Rezepturverwalter im Online Modus die Anzeige einbzw. ausgeschaltet. Ist die Anzeige aktiv, erscheint ein Haken vor dem Menüpunkt.

Um wie im Offline Modus neue Variablen einzugeben oder einen Wert vorzubelegen, muß die Anzeige durch den Befehl ausgeschaltet werden. Nachdem die Variablen eingegeben sind, können Sie mit demselben Befehl wieder das Anzeigen der Werte aktivieren.

6.7.8'Extras' 'Rezeptur schreiben'

Mit diesem Befehl können im Online Modus des Watchund

Rezepturverwalters die vorbelegten Werte (siehe Offline Modus) in die

Variablen geschrieben werden.

Hinweis:

Es werden nur die Werte einer Watchliste geladen, die im Watchund

Rezepturverwalter ausgewählt wurde!

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Соседние файлы в папке 759-332