Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
19
Добавлен:
11.10.2020
Размер:
3.68 Mб
Скачать

Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

145

Allgemeine Online Funktionen

 

 

 

Variablen in der Steuerung geschrieben und damit aus der Schreibliste gelöscht. (Wird der Befehl 'Werte forcen' ausgeführt, werden die betroffenen Variablen ebenfalls aus der Schreibliste gelöscht und in die Forceliste übernommen !)

Hinweis:

In der Ablaufsprache können die Einzelwerte, aus denen sich ein TransitionsAusdruck zusammensetzt, nicht mit 'Werte schreiben' verändert werden. Dies beruht darauf, daß beim Monitoring der 'Gesamtwert' des Ausdrucks, nicht die Werte der Einzelvariablen dargestellt werden (z.B. "a AND b" wird nur dann als TRUE dargestellt, wenn wirklich beide Variablen den Wert TRUE haben).

Im FUP dagegen wird in einem Ausdruck, der beispielsweise als Eingang eines Funktionsblocks verwendet wird, nur die erste Variable gemonitort. Somit ist auch ein 'Werte schreiben' nur für diese Variable möglich.

4.6.15'Online' 'Werte forcen'

Kurzform: <F7>

Mit diesem Befehl werden eine oder mehrere Variablen dauerhaft auf benutzerdefinierte Werte gesetzt. Das Setzen erfolgt dabei im Laufzeitsystem jeweils am Anfang und am Ende des Zyklus.

Der zeitliche Ablauf in einem Zyklus: 1.Eingänge lesen, 2. Werte forcen 3. Code abarbeiten, 4. Werte forcen 5. Ausgänge schreiben.

Die Funktion ist so lange aktiv, bis sie durch den Benutzer explizit aufgehoben wird (Befehl 'Online' 'Forcen aufheben') oder das Programmiersystem ausloggt.

Zum Setzen der neuen Werte wird zunächst eine Schreibliste erzeugt. Die in der Schreibliste enthaltenen Variablen sind im Monitoring entsprechend gekennzeichnet. Die Schreibliste wird in eine Forceliste übertragen, sobald der Befehl 'Online' 'Werte forcen' ausgeführt wird. Möglicherweise existiert bereits eine aktive Forceliste, die dann entsprechend aktualisiert wird. Die Schreibliste wird geleert und die neuen Werte rot als 'geforced' dargestellt. Modifikationen in der Forceliste werden jeweils beim nächsten 'Werte Forcen' auf das Programm übertragen.

Zu beachten: Die Forceliste entsteht beim ersten Forcen der in der Schreibliste enthaltenen Variablen, während die Schreibliste bereits vor dem ersten Schreiben der enthaltenen Variablen existiert.

Der Befehl zum Forcen einer Variable (und dadurch Aufnahme in die

Forcelist) findet sich an folgenden Stellen:

Befehl 'Werte forcen' im Menü 'Online'.

Schaltfläche 'Werte forcen' im Dialog 'Editieren der Schreibliste und der Forceliste'.

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

146Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

Allgemeine Online Funktionen

Hinweis:

In der Ablaufsprache können die Einzelwerte, aus denen sich ein TransitionsAusdruck zusammensetzt, nicht mit 'Werte forcen' verändert werden. Dies beruht darauf, daß beim Monitoring der 'Gesamtwert' des Ausdrucks, nicht die Werte der Einzelvariablen dargestellt wird (z.B. "a AND b" wird nur dann als TRUE dargestellt, wenn wirklich beide Variablen den Wert TRUE haben).

Im FUP dagegen wird in einem Ausdruck, der beispielsweise als Eingang eines Funktionsblocks verwendet wird, nur die erste Variable gemonitort. Somit ist ein 'Werte forcen' nur für diese Variable möglich.

4.6.16'Online' 'Forcen aufheben'

Kurzform: <Umschalt>+<F7>

Der Befehl beendet das Forcen von Variablenwerten in der Steuerung. Die Variablen ändern ihren Wert wieder normal.

Geforcte Variablen sind im Monitoring an der roten Darstellung ihrer Werte zu erkennen. Es besteht die Möglichkeit, pauschal die komplette Forcelist zu löschen oder aber nur einzelne Variablen daraus vor Ausführen des Befehls zum Aufheben des Forcens vorzumerken.

Um die komplette Forceliste zu löschen, also für alle Variablen das Forcen aufzuheben, wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

Befehl 'Forcen aufheben' im Menü 'Online'.

Schaltfläche 'Forcen aufheben' im Dialog 'Editieren der Schreibliste und der Forceliste'.

Löschen der kompletten Forceliste über den Dialog 'Löschen der Schreib- /Forcelisten' (siehe unten). Dieser erscheint beim Befehl 'Online' 'Forcen aufheben'.

Um das Forcen nur für einzelne Variablen aus der Forceliste aufzuheben, müssen Sie diese Variablen zunächst dafür vormerken. Wählen Sie dafür eine der folgenden Möglichkeiten. Die zum Forcen vorgemerkten Variablen sind danach am türkisfarbenen Zusatz <Forcen aufheben> erkenntlich.

Ein doppelter Mausklick auf auf die Zeile, in der eine nicht-boolsche geforcte Variable deklariert ist, öffnet den Dialog 'Variable <x> schreiben'. Drücken Sie hier die Schaltfläche <Forcen für diese Variable aufheben>.

Mit wiederholten doppelten Mausklicks auf auf die Zeile, in der eine boolsche geforcte Variable deklariert ist, können Sie bis zur Anzeige <Forcen aufheben> hinter der Variable toggeln.

Löschen Sie den Wert im Editierfeld der Spalte 'Geforcter Wert' im Schreiben-/Forcen-Dialog, den Sie über das 'Online'-Menü öffnen können.

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

147

Allgemeine Online Funktionen

 

 

 

Ist für alle gewünschten Variablen die Einstellung "<Forcen aufheben>" hinter dem Wert im Deklarationsfenster sichtbar, führen Sie den Befehl 'Werte forcen' aus, der den neuen Inhalt der Forceliste auf das Programm überträgt.

Wenn beim Ausführen des Befehls 'Forcen aufheben' die aktuelle Schreibliste (siehe 'Online' 'Werte schreiben') nicht leer ist, erscheint der Dialog 'Löschen der Schreib-/Forcelisten', in dem der Benutzer entscheiden muß, ob er nur das

Forcen aufheben oder auch die Schreibliste verwerfen will, oder beides.

x Dialog zum Löschen der Schreib-/Forcelisten

4.6.17'Online' 'Schreiben/Forcen-Dialog'

Dieser Befehl führt zu einem Dialog, der in zwei Registern die aktuelle Schreibliste (Watchlist) und Forceliste (Forcelist) darstellt. In einer Tabelle werden jeweils der Variablename und deren zum Schreiben vorbereitete bzw. geforcte Wert dargestellt.

x Dialog zum Editieren der Schreibliste und der Forceliste

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

148Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

Allgemeine Online Funktionen

Die Variablen gelangen durch die Befehle 'Online' 'Werte schreiben' in die Watchlist und werden durch den Befehl 'Online' 'Werte forcen' in die Forcelist verschoben. Die Werte können hier in den Spalten 'Vorbereiteter Wert' bzw. 'Geforcter Wert' editiert werden, indem per Mausklick auf den Eintrag ein Editierfeld geöffnet wird. Bei nicht typkonsistenter Eingabe wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Wird ein Wert gelöscht, bedeutet dies, daß der Eintrag aus der Schreibliste entfernt wird bzw. die Variable zum Aufheben des Forcens vorgemerkt wird, sobald der Dialog mit einem anderen Befehl als Abbrechen verlassen wird.

Folgende Befehle, die denen im Online-Menü entsprechen, stehen über

Schaltflächen zur Verfügung:

Werte forcen: Alle Einträge der aktuelle Schreibliste werden in die Forcliste verschoben, d.h. die Werte der Variablen in der Steuerung werden geforct. Alle Variablen, die mit 'Forcen aufheben' markiert sind, werden nicht mehr geforct. Der Dialog wird danach geschlossen.

Werte schreiben: Alle Einträge der aktuellen Schreibliste werden einmalig auf die entsprechenden Variablen in der Steuerung geschrieben. Der Dialog wird danach geschlossen.

Forcen aufheben: Alle Einträge der Forceliste werden gelöscht bzw. wenn eine Schreibliste vorhanden ist, geht der Dialog 'Löschen der Schreib-/Forcelisten' auf, in dem der Benutzer entscheiden muß, ob er nur das Forcen aufheben oder auch die Schreibliste verwerfen will, oder beides. Der Dialog wird danach bzw. nach Schließen des Auswahldialogs geschlossen.

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Соседние файлы в папке 759-332