Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
19
Добавлен:
11.10.2020
Размер:
3.68 Mб
Скачать

Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

141

Allgemeine Online Funktionen

 

 

 

Stoppt die Abarbeitung des Anwenderprogramms in der Steuerung bzw. in der Simulation zwischen zwei Zyklen.

Benutzen Sie den Befehl 'Online' 'Start', um die Programmabarbeitung fortzusetzen.

4.6.8'Online' 'Reset'

Dieser Befehl setzt alle Variablen auf den Wert zurück, mit dem sie initialisiert wurden Variablen, die nicht explizit mit einem Initialisierungswert versehen wurden, werden auf die Standardinitialwerte gesetzt (Integer-Zahlen beispielsweise auf 0). Bevor alle Variablen überschrieben werden, erfolgt eine Sicherheitsabfrage durch WAGO-I/O-PRO 32.

Benutzen Sie den Befehl 'Online' 'Start', um die Steuerung und damit die

Programmabarbeitung erneut zu starten.

4.6.9'Online' 'Breakpoint an/aus'

Symbol:

Kurzform: <F9>

Dieser Befehl setzt einen Breakpoint an der aktuellen Position im aktiven Fenster. Ist an der aktuellen Position bereits ein Breakpoint gesetzt, so wird dieser entfernt.

Die Position, an der ein Breakpoint gesetzt werden kann, hängt von der

Sprache ab, in der der Baustein im aktiven Fenster geschrieben ist.

In den Texteditoren (AWL, ST) wird der Breakpoint auf die Zeile, in der der Cursor steht, gesetzt, wenn diese Zeile eine Breakpoint-Position ist. Eine Breakpoint-Position ist zu erkennen an der dunkelgrauen (bei Standardeinstellung) Farbe des Zeilennummernfeldes. Zum Setzen bzw. Entfernen eines Breakpoints in den Texteditoren können Sie auch auf das Zeilennummernfeld klicken.

Im FUP und KOP wird der Breakpoint auf das aktuell markierte Netzwerk gesetzt. Zum Setzen bzw. Entfernen eines Breakpoints im FUPbzw. KOPEditor können Sie auch auf das Netzwerknummerfeld klicken.

Im AS wird der Breakpoint auf den aktuell markierten Schritt gesetzt. Zum Setzen bzw. Entfernen eines Breakpoints kann im AS auch <Umschalt> mit Doppelklick verwendet werden.

Ist ein Breakpoint gesetzt, so wird das Zeilennummernfeld bzw. das Netzwerknummernfeld bzw. der Schritt mit hellblauer (Standardeinstellung) Hintergrundfarbe dargestellt.

Wenn bei der Programmabarbeitung ein Breakpoint erreicht ist, dann stoppt das Programm, und das entsprechende Feld wird mit einer roten (Standardeinstellung) Hintergrundfarbe dargestellt. Um das Programm

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

142Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

Allgemeine Online Funktionen

fortzusetzen, benutzen Sie die Befehle 'Online' 'Start', 'Online' 'Einzelschritt in' oder 'Online' 'Einzelschritt über'.

Zum Setzen bzw. Entfernen von Breakpoints können Sie auch den BreakpointDialog benutzen.

4.6.10'Online' 'Breakpoint-Dialog'

Dieser Befehl öffnet einen Dialog zum Editieren von Breakpoints im gesamten Projekt. Der Dialog zeigt zudem alle aktuell gesetzten Breakpoints an.

Zum Setzen eines Breakpoints wählen Sie in der Combobox Baustein einen Baustein und in der Combobox Ort die Zeile bzw. das Netzwerk, wo Sie den Breakpoint setzen möchten und drücken die Schaltfläche Hinzufügen. Der Breakpoint wird in die Liste aufgenommen.

Um einen Breakpoint zu löschen, markieren Sie den zu löschenden und drücken die Schaltfläche Löschen.

Mit der Schaltfläche Alle löschen·werden alle Breakpoints gelöscht.

Um zu der Stelle im Editor zu gehen, an der ein bestimmter Breakpoint gesetzt wurde, markieren Sie den entsprechenden und drücken die Schaltfläche Gehe zu.

x Dialog zum Editieren der Breakpoints

Zum Setzen bzw. Entfernen von Breakpoints können Sie auch den Befehl 'Online' 'Breakpoint an/aus' benutzen.

4.6.11'Online' 'Einzelschritt über'

Symbol:

Kurzform: <F10>

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

143

Allgemeine Online Funktionen

 

 

 

Mit diesem Befehl wird ein Einzelschritt ausgeführt, wobei bei Aufrufen von Bausteinen erst nach dessen Abarbeitung angehalten wird. Im AS wird eine komplette Aktion abgearbeitet.

Wenn die aktuelle Anweisung der Aufruf einer Funktion oder eines Funktionsblocks ist, dann wird die Funktion oder der Funktionsblock komplett ausgeführt. Benutzen Sie den Befehl 'Online' 'Einzelschritt in', um an die erste Anweisung einer aufgerufenen Funktion bzw. eines aufgerufenen Funktionsblocks zu kommen.

Wenn die letzte Anweisung erreicht ist, dann geht das Programm zur nächsten Anweisung des aufrufenden Bausteins weiter.

4.6.12'Online' 'Einzelschritt in'

Kurzform: <F8>

Es wird ein Einzelschritt abgearbeitet, wobei bei Aufrufen von Bausteinen vor der Ausführung der ersten Anweisung des Bausteins angehalten wird.

Gegebenenfalls wird in einen aufgerufenen Baustein gewechselt.

Wenn die aktuelle Position ein Aufruf einer Funktion oder eines Funktionsblocks ist, dann geht der Befehl zur ersten Anweisung des aufgerufenen Bausteins weiter.

In allen anderen Situationen verhält sich der Befehl genau wie 'Online' 'Einzelschritt über'.

4.6.13'Online' 'Einzelzyklus'

Kurzform: <Strg>+<F5>

Dieser Befehl führt einen einzelnen Steuerungszyklus aus und stoppt nach diesem Zyklus.

Dieser Befehl kann kontinuierlich wiederholt werden, um in einzelnen Zyklen fortzufahren.

Einzelzyklus endet, wenn der Befehl 'Online' 'Start' ausgeführt wird.

4.6.14'Online' 'Werte schreiben'

Kurzform: <Strg>+<F7>

Mit diesem Befehl werden zu Beginn eines Zyklus – einmalig ! - eine oder mehrere Variablen auf benutzerdefinierte Werte gesetzt.

Es können die Werte aller einelementigen Variablen verändert werden, die auch im Monitoring sichtbar sind.

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

144Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

Allgemeine Online Funktionen

Bevor der Befehl 'Werte Schreiben' ausgeführt werden kann, muß ein

Variablenwert zum Schreiben vorbereitet werden:

Bei nicht-boolschen Variablen wird ein doppelter Mausklick auf die Zeile, in der die Variable deklariert ist, durchgeführt, oder die Variable wird markiert und die <Eingabetaste> gedrückt. Daraufhin erscheinent die Dialogbox 'Variable <x> schreiben', wo der Wert eingegeben werden kann, der auf die Variable geschrieben werden soll.

x Dialog zum Schreiben eines neuen Variablenwertes

Bei Boolschen Variablen wird durch doppelten Mausklick auf die Zeile, in der die Variable deklariert ist, der Wert getoggelt (Wechsel zwischen TRUE, FALSE und keinem neuen Wert) ohne daß ein Dialog erscheint.

Der zum Schreiben vorgesehene neue Wert wird türkisfarben in spitzen Klammern hinter dem bisherigen Deklarationswert angezeigt, z.B. a=0 <:=34>.

Hinweis:

Ausnahme in der Anzeige der zu schreibenden Werte: Im FUPund KOPEditor steht der Wert ohne spitze Klammern türkisfarben neben dem Variablennamen.

Das Wertesetzen kann für beliebig viele Variablen durchgeführt werden.

Die Werte, die für Variablen zum Schreiben eingetragen wurden, können auf die gleiche Weise auch korrigiert bzw. wieder gelöscht werden. Genauso möglich ist dies im 'Online' 'Schreiben/Forcen-Dialog'.

Die zum Schreiben vorgemerkten Werte werden in einer Schreibliste (Watchlist) gespeichert, wo sie bleiben, bis sie tatsächlich geschrieben, gelöscht oder durch den Befehl 'Werte forcen' in eine Forceliste verschoben werden.

Der Befehl zum Schreiben der in der Schreibliste gesetzten Werte ist an zwei Stellen zu finden:

Befehl 'Werte schreiben' im Menü 'Online'.

Schaltfläche 'Werte schreiben' im Dialog 'Editieren der Schreibliste und der Forceliste'.

Wird der Befehl 'Werte schreiben' ausgeführt, werden alle in der Schreibliste enthaltenen Werte einmalig am Zyklusbeginn auf die entsprechenden

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Соседние файлы в папке 759-332