Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
19
Добавлен:
11.10.2020
Размер:
3.68 Mб
Скачать

136Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

Allgemeine Editierfunktionen

Komponenten von Strukturen werden analog zu Funktionsblockinstanzen dargestellt.

Für Enumerationen werden die einzelnen Enumerationswerte unter dem

Enumerationstyp aufgelistet. Die Reihenfolge: Enums aus Bibliotheken,

Enums aus Datentypen, lokale Enums aus Bausteinen.

Generell gilt, daß Zeilen, die Unterobjekte enthalten, nicht auswählbar sind (außer Instanzen, s.o.), sondern nur aufund zuklappbar analog zu den mehrstufigen Variablennamen.

Wird die Eingabehilfe im Watchund Rezepturverwalter bzw. bei der Auswahl der Trace-Variablen im Trace-Konfigurationsdialog aufgerufen, so ist es möglich, eine Mehrfachauswahl zu treffen. Bei gedrückter <Umschalt>-Taste können Sie einen Bereich von Variablen auswählen, bei gedrückter <Strg>-Taste, mehrere einzelne Variablen. Die gewählten Variablen werden markiert. Werden bei der Bereichsmarkierung Zeilen ausgewählt, die keine gültigen Variablen enthalten (z.B. Bausteinnamen), so werden diese Zeilen nicht in die Auswahl übernommen. Mit der Einzelauswahl sind solche Zeilen nicht markierbar.

Im Watchfenster und in der Tracekonfiguration ist es möglich, Strukturen, Arrays oder Instanzen aus der Eingabehilfe zu übernehmen. Da ein Doppelklick der Maustaste mit dem Aufund Zuklappen des Elements belegt ist, kann die Auswahl in diesen Fällen nur durch OK bestätigt werden. Daraufhin werden die gewählten Variablen zeilenweise ins Watchfenster eingetragen, d.h. jede gewählte Variable wird in eine Zeile geschrieben. Bei den Tracevariablen wird jede Variable in einer Zeile der Tracevariablen-Liste eingetragen.

Wird beim Eintragen der gewählten Variablen die maximale Anzahl der Tracevariablen von 20 überschritten, erscheint die Fehlermeldung "Es sind höchstens 20 Variablen erlaubt". Weitere ausgewählte Variablen werden dann nicht mehr in die Liste übernommen.

Hinweis:

Einige Einträge (z.B. Globale Variablen) werden erst nach einem Übersetzungslauf in der Eingabehilfe aktualisiert.

Sehen Sie außerdem:

-Nicht-strukturierte Darstellung

4.5.11'Bearbeiten' 'Variablen Deklaration'

Kurzform: <Umschalt>+<F2>

Mit diesem Befehl erhalten Sie den Dialog zur Variablendeklaration, der sich bei eingestellter Projektoption 'Automatisch deklarieren' auch öffnet, sobald Sie im Deklarationseditor eine neue Variable eingeben.

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Соседние файлы в папке 759-332