Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
19
Добавлен:
11.10.2020
Размер:
3.68 Mб
Скачать

122Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

Objekte verwalten

Mit diesem Befehl geben Sie dem aktuell ausgewählten Objekt oder Ordner einen neuen Namen. Beachten Sie hierbei die Vorgaben bezüglich der Eindeutigkeit eines Namens (siehe 'Objekt einfügen'). Wird gegen diese verstoßen, kann der Dialog nicht mit OK geschlossen werden.

War das Bearbeitungsfenster des Objekts geöffnet, dann ändert sich sein Titel bei der Neubenennung des Objekts automatisch.

x Dialog zum Umbenennen eines Bausteins

4.4.8'Projekt' 'Objekt konvertieren'

Dieser Befehl kann nur auf Bausteine angewandt werden. Sie können Bausteine in den Sprachen ST, FUP, KOP und AWL in eine der drei Sprachen AWL, FUP und KOP konvertieren.

Dazu muß das Projekt übersetzt sein. Wählen Sie die Sprache, in die Sie konvertieren wollen, und geben Sie dem neuen Baustein einen neuen Namen. Beachten Sie, daß der neue Name des Bausteins noch nicht verwendet worden sein darf. Dann können Sie OK drücken und der neue Baustein wird Ihrer Bausteinliste hinzugefügt.

Die Art der Verarbeitung beim Konvertierungsvorgang entspricht der, die für einen Kompilierungslauf gilt.

Warnung:

Aktionen können nicht konvertiert werden.

x Dialog zur Konvertierung eines Bausteins

4.4.9'Projekt' 'Objekt kopieren'

Mit diesem Befehl wird ein ausgewähltes Objekt kopiert und unter neuem Namen abgespeichert. Geben Sie im erscheinenden Dialog den Namen des

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

123

Objekte verwalten

 

 

 

neuen Objektes ein. Beachten Sie, daß der Name des Objekts noch nicht verwendet worden sein darf, außer es handelt sich um eine Aktion.

Verwendet man dagegen den Befehl 'Bearbeiten' 'Kopieren', wird das Objekt in die Zwischenablage kopiert und es erscheint kein Dialog.

x Dialog zum Kopieren eines Bausteins

4.4.10'Projekt' 'Objekt bearbeiten'

Kurzform: <Eingabetaste>

Mit diesem Befehl laden Sie ein im Object Organizer markiertes Objekt in den jeweiligen Editor. Ist bereits ein Fenster mit diesem Objekt geöffnet, so erhält es den Fokus, d.h. es wird in den Vordergrund geholt, und kann nun bearbeitet werden.

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, um ein Objekt zu bearbeiten:

Doppelklick mit der Maus auf das gewünschte Objekt

Tippen Sie im Object Organizer die ersten Buchstaben des Objektnamens ein. Daraufhin öffnet sich der Objektauswahl-Dialog, in dem alle Objekte der eingestellten Objektart mit diesen Anfangsbuchstaben zur Auswahl stehen.

Aktionen werden in der Notation <Bausteinname>.<Aktionsname> aufgeführt. Da der Objektauswahldialog die Objekte alphabetisch listet, werden die Aktionen eines Bausteins immer diesem nachfolgend in der Liste aufgeführt. Markieren Sie das gewünschte Element in der Liste und klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen, um das Objekt in sein Bearbeitungsfenster zu laden. Dabei wird dieses Objekt auch im Object Organizer markiert und alle im Objektpfad hierarchisch oberhalb des Objekts liegenden Ordner und Objekte werden expandiert. Diese Möglichkeit wird bei der Objektart Resourcen nur für globale Variablen unterstützt.

x Dialog zur Wahl des zu öffnenden Objektes

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

124Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

Objekte verwalten

4.4.11'Projekt' 'Objekt Zugriffsrechte'

Mit diesem Befehl öffnet man den Dialog zur Vergabe der Zugriffsrechte der verschiedenen Arbeitsgruppen. Es öffnet sich folgender Dialog:

x Dialog zur Vergabe von Zugriffsrechten

Mitglieder der Arbeitsgruppe 0 können nun für jede Arbeitsgruppe individuell Zugriffsrechte vergeben. Dabei sind drei Einstellungen möglich:

Kein Zugriff: Das Objekt kann nicht von einem Mitglied der Arbeitsgruppe geöffnet werden.

Lesezugriff: Das Objekt kann von einem Mitglied der Arbeitsgruppe zum Lesen geöffnet, aber nicht geändert werden.

Vollzugriff: Das Objekt kann von einem Mitglied der Arbeitsgruppe geöffnet und geändert werden.

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

125

Objekte verwalten

 

 

 

Die Einstellungen beziehen sich entweder auf das im Object Organizer aktuell markierte Objekt, oder falls die Option Für alle Objekte übernehmen gewählt wird, auf sämtliche Bausteine, Datentypen, Visualisierungen und Resourcen des Projekts.

Die Zuordnung zu einer Arbeitsgruppe erfolgt beim Öffnen des Projektes durch eine Passwortabfrage, sofern ein Passwort für die Arbeitsgruppe 0 vergeben wurde.

4.4.12'Projekt' 'Objekt Eigenschaften'

Dieser Befehl steht nur zur Verfügung, wenn eine globale Variablenliste im Objekt Organizer markiert ist. Er öffnet den Dialog 'Globale Variablenliste', in dem die Parameter für die Aktualisierung der Liste und gegebenenfalls für den Datenaustausch von Netzwerkglobalen Variablen konfiguriert wurden. Die Einträge können hier verändert werden. Bei der Neuerstellung einer globalen Variablenliste wird dieser Dialog mit dem Befehl 'Objekt einfügen' geöffnet, wenn im Objekt Organizer der Ordner 'Globale Variablen' bzw. einer der darunterstehenden Einträge markiert ist.

4.4.13'Projekt' 'Aktion hinzufügen'

Mit diesem Befehl erzeugt man zum selektierten Baustein im Object Organizer eine Aktion. Im erscheinenden Dialog wählt man den Aktionsnamen und die Sprache aus, in der die Aktion implementiert werden soll.

Die neue Aktion wird im Object Organizer unter ihren Baustein gehängt. Vor dem Baustein erscheint nun ein Pluszeichen. Durch einen einfachen Mausklick auf das Pluszeichen erscheinen die Aktionsobjekte und vor dem Baustein ein Minuszeichen. Durch erneutes Klicken auf das Minuszeichen werden die Aktionen nicht mehr angezeigt und es erscheint wieder das Pluszeichen. Dies können Sie auch mit den Kontextmenübefehlen 'Knoten Expandieren' und

'Knoten Kollabieren' erreichen

Mit Doppelklick auf die Aktion oder durch Drücken <Eingabetaste> wird eine Aktion zum Editieren in ihren Editor geladen.

4.4.14'Projekt' 'Instanz öffnen'

Mit diesem Befehl kann man im Online Modus die Instanz des im Object Organizer ausgewählten Funktionsblock öffnen und anzeigen lassen. Ebenso gelangt man durch einen Doppelklick auf den Funktionsblock im Object Organizer zu einem Auswahldialog, der die Instanzen des Funktionsblocks sowie die Implementation auflistet. Wählen Sie hier die gewünschte Instanz bzw. die Implementation und bestätigen Sie mit OK. Daraufhin wir das Gewünschte in einem Fenster dargestellt.

Hinweis:

Instanzen können erst nach dem Einloggen geöffnet werden! (Projekt wurde

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Соседние файлы в папке 759-332