Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
19
Добавлен:
11.10.2020
Размер:
3.68 Mб
Скачать

104Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

Projekte verwalten

ausgibt, z.B.: "[C:\Programme\WAGO-I/O-PRO 32\projects\visu.tlt (78)]; Übersetzungstext erwartet".

4.3.15'Projekt' 'Dokumentieren'

Dieser Befehl ermöglicht es Ihnen, eine Dokumentation ihres gesamten

Projekts zu drucken. Zu einer vollständigen Dokumentation gehören:

die Bausteine

eine Inhaltsübersicht der Dokumentation

die Datentypen

die Visualisierungen

die Resourcen (globale Variablen, Variablenkonfiguration, Traceaufzeichnung, Steuerungskonfiguration, Taskkonfiguration, Watchund Rezepturverwalter)

die Aufrufbäume von Bausteinen und Datentypen

die Querverweisliste

Für die letzten beiden Punkte muß das Projekt fehlerfrei übersetzt worden sein.

x Dialog zur Projektdokumentation

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

105

Projekte verwalten

 

 

 

Ausgedruckt werden die im Dialog selektierten Bereiche (blau unterlegt).

Wenn Sie das gesamte Projekt selektieren wollen, selektieren Sie den Namen Ihres Projektes in der ersten Zeile.

Wollen Sie dagegen nur ein einzelnes Objekt selektieren, klicken Sie auf das entsprechende Objekt bzw. bewegen das gepunktete Rechteck mit den Pfeiltasten auf das gewünschte Objekt. Objekte, die vor ihrem Symbol ein Pluszeichen haben, sind Organisationsobjekte, die weitere Objekte beinhalten. Mit einem Klick auf ein Pluszeichen wird das Organisationsobjekt aufgeklappt und mit einem Klick auf das nun erscheinende Minuszeichen kann es wieder zugeklappt werden. Wenn Sie ein Organisationsobjekt selektieren, sind alle zugehörigen Objekte ebenfalls selektiert. Bei gedrückter <Umschalt>-Taste können Sie einen Bereich von Objekten auswählen, bei gedrückter <Strg>- Taste, mehrere einzelne Objekte.

Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf OK. Es erscheint der Dialog zum Drucken. Das Layout der zu druckenden Seiten können Sie mit 'Datei' 'Einstellungen Dokumentation' festlegen.

4.3.16'Projekt' 'Exportieren'

WAGO-I/O-PRO 32 bietet die Möglichkeit, Bausteine zu exportieren bzw. importieren. Damit haben Sie die Möglichkeit, Programme zwischen verschiedenen IEC-Programmiersystemen auszutauschen.

Bisher gibt es ein standardisiertes Austauschformat für Bausteine in AWL, ST und AS (das Common Elements-Format der IEC 61131-3). Für die Bausteine in KOP und FUP und die anderen Objekte hat WAGO-I/O-PRO 32 ein eigenes Ablageformat, da es hierfür kein textuelles Format in der IEC 61131-3 gibt.

Die ausgewählten Objekte werden in eine ASCII-Datei geschrieben.

Es können Bausteine, Datentypen, Visualisierungen und die Resourcen exportiert werden. Zusätzlich können die Einträge im Bibliotheksverwalter, d.h. die Verknüpfungsinformation zu den Bibliotheken mit exportiert werden (nicht die Bibliotheken selbst !)

Warnung:

Der Wieder-Import eines exportierten FUPoder KOP-Bausteins schlägt fehl, wenn im graphischen Editor ein Kommentar ein einfaches Hochkomma

(') enthält, da dieses als String-Beginn interpretiert wird !

Wenn Sie Ihre Auswahl im Dialogfenster getroffen haben (die Auswahl erfolgt wie bei 'Projekt' 'Dokumentieren' beschrieben), können Sie noch entscheiden, ob Sie die Auswahl in eine Datei exportieren wollen, oder für jedes Objekt eine eigene Exportdatei generieren lassen. Schalten Sie hierzu entsprechend die Option Eine Datei je Objekt aus oder ein und klicken Sie dann auf <OK.>. Es erscheint der Dialog zum Speichern von Dateien. Geben Sie einen Dateinamen mit Zusatz ".exp" bzw. ein Verzeichnis für die

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Соседние файлы в папке 759-332