Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
19
Добавлен:
11.10.2020
Размер:
3.68 Mб
Скачать

Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

93

Projekte verwalten

 

 

 

Funktion setzt eine korrekte Installation des MAPI (Messaging Application Programming Interface) voraus. Während die email erzeugt wird, erscheint ein Fortschrittsdialog und der Ablauf wird im Meldungsfenster mitprotokolliert. Die temporäre zip-Datei wird gelöscht, sobald sie der email als Anhang beigefügt ist.

Abbrechen: Der Dialog wird ohne Erstellen eines zip-Archivs geschlossen, die vorgenommenen Einstellungen werden nicht gespeichert.

4.3.7'Datei' 'Drucken'

Kurzform: <Strg>+<P>

Mit diesem Befehl wird der Inhalt des aktiven Fensters gedruckt.

Nachdem der Befehl gewählt wurde, erscheint der Dialog zum Drucken. Wählen Sie die gewünschte Option, oder konfigurieren Sie den Drucker und klicken anschließend OK. Das aktive Fenster wird ausgedruckt. Farbausdrucke aus allen Editoren sind möglich.

x Dialog zum Drucken

Sie können die Anzahl der Exemplare angeben oder die Ausgabe in eine Datei umleiten.

Mit der Schaltfläche Eigenschaften öffnen Sie den Dialog zur

Druckereinrichtung.

Das Layout Ihres Ausdruckes können Sie mit dem Befehl 'Datei' 'Einstellungen Dokumentation' festlegen.

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

94Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

Projekte verwalten

Um die Seitenaufteilung bereits während des Arbeitens in den Editorfenstern berücksichtigen zu können, kann die Anzeige der aktuell eingestellten Druckbereichsgrenzen über die Option 'Druckbereiche anzeigen' im Dialog 'Projekt' 'Optionen' 'Arbeitsbereich' aktiviert werden.

Während des Druckens wird Ihnen in einer Dialogbox die Anzahl der bereits gedruckten Seiten mitgeteilt. Wenn Sie diese Dialogbox schließen, stoppt der Druckvorgang nach der nächsten Seite.

Um Ihr gesamtes Projekt zu dokumentieren, benutzen Sie den Befehl

'Projekt' 'Dokumentieren'.

Wenn Sie eine Dokumentvorlage zu Ihrem Projekt erstellen wollen, in der Sie die Kommentare zu allen im Projekt verwendeten Variablen vorgeben können, dann öffnen Sie eine globale Variablenliste und benutzen den Befehl 'Extras' 'Doku-Vorlage erstellen'.

Ist der Fokus im Meldungsfenster, so wird der gesamte Inhalt ausgedruckt, und zwar zeilenweise, wie im Fenster dargestellt. Möglicher Inhalt: Übersetzungsausgabe, Querverweisliste, Suchergebnis, Vergleichsergebnis, Batch-Protokollierung.

4.3.8'Datei' 'Einstellungen Dokumentation'

Mit diesem Befehl können Sie das Layout der ausgedruckten Seiten festlegen. Es wird nun folgender Dialog geöffnet:

x Dialog zur Einstellung des Seitenlayouts der Dokumentation

Im Feld Datei können Sie den Namen und den Pfad der Datei mit Zusatz ".dfr" eintragen, in die das Seitenlayout gespeichert werden soll. Standardmäßig wird die Vorlage in der Datei DEFAULT.DFR abgelegt.

Wenn Sie ein vorhandenes Layout verändern möchten, öffnen Sie mit der Schaltfläche Durchsuchen den Dialog Öffnen und wählen Sie die gewünschte Datei aus.

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

95

Projekte verwalten

 

 

 

Sie können ebenfalls auswählen, ob eine neue Seite für jedes Objekt und für jedes Unterobjekt begonnen wird. Mit der Schaltfläche Einrichtung öffnen Sie die Druckereinrichtung.

Wenn Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten klicken, erscheint die Vorlage zur Ein stellung des Seitenlayouts. Hier können Sie Seitenzahlen, Datum, Dateiund Bausteinname, sowie Grafiken auf der Seite plazieren und den Textbereich, in den die Dokumentation gedruckt werden soll, festlegen.

x Dialog zum Einfügen der Platzhalter auf dem Seitenlayout

Mit dem Menüpunkt 'Einfügen''Platzhalter' und durch anschließende Auswahl einer der fünf Platzhalter (Seite, Bausteinname, Dateiname, Datum, Inhalt), können Sie durch Aufziehen eines Rechteckes (durch diagonales Ziehen der Maus bei gedrückt gehaltener linker Maustaste) auf dem Layout einen sogenannten Platzhalter einfügen. Diese werden im Ausdruck wie folgt ersetzt:

Befehl

Platzhalter

Wirkung

 

 

 

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

96Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

Projekte verwalten

Seite

{Page}

Hier erscheint die aktuelle Seitenzahl im

 

 

Ausdruck.

 

 

 

Bausteinname

{POUName}

Hier erscheint der Name des aktuellen

 

 

Bausteins.

 

 

 

Dateiname

{FileName}

Hier erscheint der Name des Projekts.

 

 

 

Datum

{Date}

Hier erscheint das aktuelle Datum.

 

 

 

Inhalt

{Content}

Hier erscheint der Inhalt des Bausteins.

 

 

 

Ferner können Sie mit 'Einfügen''Bitmap' eine Bitmap-Grafik (z.B. Firmenlogo) in die Seite einfügen. Dabei müssen Sie nach Auswahl der Grafik ebenfalls ein Rechteck mit der Maus auf dem Layout aufziehen. Es können weitere Visualisierungselemente eingefügt werden.

Wenn die Vorlage verändert wurde, fragt WAGO-I/O-PRO 32 beim Schließen des Fensters, ob diese Veränderungen gespeichert werden sollen oder nicht.

4.3.9'Datei' 'Beenden'

Kurzform: <Alt>+<F4>

Mit diesem Befehl beenden Sie WAGO-I/O-PRO 32.

Wenn ein Projekt geöffnet ist, wird es geschlossen wie in 'Datei' 'Speichern' beschrieben.

4.3.10'Projekt' 'Übersetzen'

Kurzform: <F11>

Mit 'Projekt' 'Übersetzen' wird das Projekt kompiliert. Der Übersetzungsvorgang ist grundsätzlich inkrementell, d.h. es werden nur die veränderten Bausteine neu übersetzt. Ein nicht inkrementeller Übersetzungsvorgang wird auch mit diesem Befehl erreicht, wenn vorher der Befehl 'Projekt' 'Alles bereinigen' ausgeführt wurde.

Für Zielsysteme, die Online Change unterstützen, sind nach dem Übersetzungslauf alle Bausteine im Objekt Manager mit einem blauen Pfeil gekennzeichnet, die beim nächsten Download auf die Steuerung geladen werden.

Der Übersetzungslauf, der mit 'Projekt' 'Übersetzen' durchgeführt wird, erfolgt automatisch, wenn über 'Online' 'Einloggen' in die Steuerung eingeloggt wird.

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Соседние файлы в папке 759-332