Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
19
Добавлен:
11.10.2020
Размер:
3.68 Mб
Скачать

82Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

Optionen

einzugeben. Nun können Sie das Projekt übersetzen, in die Steuerung laden, simulieren etc., aber Sie können es nicht verändern.

Wenn Sie ein Kennwort vergessen haben sollten, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerungshersteller.

Die Kennworte werden mit dem Projekt gespeichert.

Um differenziertere Zugriffsrechte zu schaffen, können Sie Arbeitsgruppen festlegen ('Projekt' 'Objekt Zugriffsrechte' und 'Passwörter für Arbeitsgruppen').

4.2.11Optionen für 'Sourcedownload'

Wenn Sie diese Kategorie im Dialog 'Optionen' wählen, wird folgender Dialog geöffnet:

x Optionsdialog der Kategorie Sourcedownload

Sie können wählen, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Umfang der Quellcode des Projekts in die Steuerung gespeichert wird. Die Daten werden hierzu gepackt. Die Option Nur Quellcode betrifft ausschließlich die WAGO- I/O-PRO 32-Datei (Zusatz .pro). Die Option Alle Dateien umfaßt zusätzlich Dateien wie z.B. die zugehörigen Bibliotheken, Visualisierungs-Bitmaps, Konfigurationsdateien usw.

Mit der Option Implizit beim Laden wird beim Befehl 'Online' 'Laden' der gewählte Dateiumfang automatisch in die Steuerung geladen.

Mit der Option Hinweis beim Laden erhalten Sie beim Befehl 'Online' 'Laden' einen Dialog mit der Frage "Quellcode in die Steuerung schreiben ?" Drücken Sie Ja, wird der gewählte Dateiumfang automatisch in die Steuerung geladen, andernfalls schließen sie mit Nein.

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

83

Optionen

 

 

 

Mit der Option Nur auf Anforderung muß der gewählte Dateiumfang ausdrücklich über den Befehl 'Online' 'Quellcode laden' in die Steuerung geladen werden.

Das in der Steuerung gespeicherte Projekt können Sie unter 'Datei' 'Öffnen'mit 'Projekt aus der Steuerung öffnen' wieder hochladen. Die Daten werden dabei wieder entpackt. !

4.2.12Optionen für 'Symbolkonfiguration'

Der hier gebotene Dialog dient der Konfiguration der Symboldatei (Textdatei *.sym bzw. Binärdatei *.sdb). Diese ist für den Datenaustausch mit der Steuerung über die Symbolschnittstelle nötig und werden dazu beispielsweise von OPCoder GatewayDDE-Server verwendet.

Ist die Option Symboleinträge erzeugen angewählt, werden automatisch bei jedem Übersetzen des Projekts Symboleinträge für die Projektvariablen in der Datei angelegt.

Beachten Sie hierzu:

Wenn die Option 'Symbolkonfiguration aus INI-Datei' aktiviert ist, wird die Konfiguration der Symboleinträge aus der WAGO-I/O-PRO 32.ini oder aus einer dort genannten anderen ini-Datei gelesen. (Der WAGO-I/O-PRO 32- Dialog Objektattribute ist in diesem Fall nicht editierbar.)

Wenn die Option 'Symbolkonfiguration aus INI-Datei' nicht aktiviert ist, werden die Symboleinträge gemäß den Einstellungen erzeugt, die Sie im Dialog 'Objektattribute setzen' vornehmen. Dorthin gelangen Sie über die Schaltfläche Symbolfile konfigurieren:

x Dialog 'Objektattribute setzen' (in Optionskategorie Symbolkonfiguration)

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

84Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

Optionen

Wählen Sie im als Baumstruktur dargestellten Auswahleditor Projektbausteine aus und setzen Sie im unteren Dialogteil die gewünschten Optionen durch Mausklick auf das zugehörige Kästchen. Aktivierte Optionen sind mit einem Haken versehen. Folgende Optionen können eingestellt werden:

Variablen des Objekts ausgeben: Die Variablen des gewählten Objektes werden ins Symbolfile ausgegeben.

Nur wenn die Option Variablen des Objekts ausgeben aktiviert ist, können folgende weitere Optionen wirksam werden:

Sammeleinträge ausgeben: Für Strukturen und Arrays des Objektes werden Einträge zum Zugriff auf die Gesamtvariablen erzeugt.

Strukturkomponenten ausgeben: Für Strukturen des Objektes wird für jede Variablenkomponente ein eigener Eintrag erzeugt.

Feldkomponenten ausgeben: Für Arrays des Objektes wird für jede

Variablenkomponente ein eigener Eintrag erzeugt.

Schreibzugriff: Die Variablen des Objektes dürfen vom OPC-Server verändert werden.

Nachdem die Optioneneinstellungen für die aktuelle Bausteinauswahl vorgenommen wurde, können andere Bausteine ausgewählt werden und ebenfalls mit einer Optionenkonfiguration versehen werden. Dies kann für beliebig viele Bausteinselektionen hintereinander ausgeführt werden. Wird der Dialog mit OK geschlossen, werden alle seit Öffnen des Dialogs vorgenommenen Konfigurationen übernommen.

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Die Komponenten von WAGO-I/O-PRO 32

85

Optionen

 

 

 

Hinweis:

Beachten Sie die Möglichkeit, mit Hilfe von Pragmas gezielt einzelne Variablen ohne Schreib-/Leserecht bzw. gar nicht in die Symboldatei zu übernehmen.

4.2.13Optionen für 'Makros'

Wenn Sie diese Kategorie im Dialog 'Optionen' wählen, wird folgender Dialog geöffnet:

x Optionsdialog der Kategorie Makros

In diesem Dialog können aus den Kommandos des WAGO-I/O-PRO 32 Batch-Mechanismus Makros definert werden, die dann im Menü 'Bearbeiten' 'Makros' aufgerufen werden können.

Im Eingabefeld Name tragen Sie einen Namen für das zu erstellende Makro ein. Nach Drücken der Schaltfläche Neu wird dieser Name in das Feld Makro übernommen und dort als selektiert markiert. Steht der Fokus auf einem selektierten Makro, kann es mit der Taste <Entf> gelöscht werden oder über die Schaltfläche Umbenennen mit einem neu unter Name eingegebenen Namen versehen werden.

Im Editorfeld Anweisungen definieren bzw. editieren Sie die Kommandos, die das neu zu erstellende bzw. selektierte Makro umfassen soll. Alle Kommandos des WAGO-I/O-PRO 32 Batch-Mechanismus sind zulässig, Sie erhalten eine Auflistung über die Schaltfläche Hilfe.

Eine neue Anweisungszeile wird mit <Ctrl><Eingabetaste> eingefügt. Über die rechte Maustaste erhalten Sie das Kontextmenü mit den üblichen Texteditorfunktionen. Zusammengehörige Kommando-Bestandteile können mit Anführungszeichen zusammengefaßt werden.

Im Feld Menü wird definiert, mit welchem Menüeintrag das Makro ins Menü 'Bearbeiten' 'Makros' eingehängt werden soll. Um einen Buchstaben als Short-

WAGO-I/O-SYSTEM 759 WAGO-I/O-PRO 32

Соседние файлы в папке 759-332