Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
43
Добавлен:
11.10.2020
Размер:
3.04 Mб
Скачать

Traceaufzeichnung...

'Extras' 'Strecken'

Symbol:

Mit diesem Befehl können die ausgegebenen Werte der Traceaufzeichnung gestreckt (gezoomt) werden. Die Anfangsposition wird mit der horizontalen Bildlaufleiste eingestellt. Bei mehrmaligem aufeinanderfolgenden Strecken, wird ein immer kürzerer Traceausschnitt im Fenster angezeigt.

Dieser Befehl ist das Gegenstück zu 'Extras' 'Komprimieren'.

'Extras' 'Komprimieren'

Symbol:

Mit diesem Befehl können die ausgegebenen Werte der Traceaufzeichnung komprimiert werden, d.h. nach diesem Befehl kann der Verlauf der Tracevariablen innerhalb einer größeren Zeitspanne betrachtet werden. Eine mehrmalige Ausführung des Befehls ist möglich.

Dieser Befehl ist das Gegenstück zu 'Extras' 'Strecken'.

6.9.3'Extras' 'Tracewerte speichern'

Die Befehle dieses Menüs dienen dazu, die Konfiguration und die Werte einer Traceaufzeichnung in eine Datei im Projektformat zu speichern bzw. aus einer solchen zu laden. Ausserdem kann die Aufzeichnung in eine ASCII-Datei gespeichert werden.

Hinweis: Beachten Sie die alternative Speicherund Lademöglichkeiten des Menüs 'Extras' 'Externe Tracekonfigurationen' (XML-Format, *.mon-Datei)!

'Werte speichern'

Mit diesem Befehl kann eine Traceaufzeichnung (Werte + Konfiguration) abgespeichert werden. Es öffnet sich der Dialog zum Speichern einer Datei. Der Dateiname erhält den Zusatz "*.trc".

Beachten Sie, dass hier sowohl die Messwerte als auch die Tracekonfiguration im Projektformat gespeichert werden, während Speichern im Konfigurationsdialog nur die Konfiguration betrifft.

Beachten Sie außerdem, dass Messwerte + Konfiguration auch in einer Datei im XML-Format gespeichert werden können, siehe Menü 'Externe Tracekonfigurationen'.

Die gespeicherte Traceaufzeichnung kann mit 'Extras' 'Tracewerte speichern' 'Werte laden' wieder geladen werden.

Hinweis: Beachten Sie die alternative Speichermöglichkeiten über die Befehle des Menüs 'Extras' 'Externe Tracekonfigurationen'.

'Werte laden'

Mit diesem Befehl kann eine abgespeicherte Traceaufzeichnung (Werte + Konfiguration) wieder geladen werden. Es öffnet sich der Dialog zum Öffnen einer Datei. Wählen Sie die gewünschte Datei mit dem Zusatz "*.trc". Die Aufzeichnung wird im Tracefenster dargestellt und die Konfiguration als aktuelle im Projekt übernommen.

Mit 'Extras' 'Trace speichern' kann eine Traceaufzeichnung in eine *.trc-Datei abgespeichert werden.

'Werte in ASCII-File'

Mit diesem Befehl kann eine Traceaufzeichnung in eine ASCII-Datei abgespeichert werden. Es öffnet sich ein der Dialog zum Speichern einer Datei. Der Dateiname erhält den Zusatz "*.txt". In der Datei werden die Werte nach folgendem Schema abgelegt:

CoDeSys Trace D:\CODESYS\PROJECTS\AMPEL.PRO

6-60

CoDeSys V2.3

6 - Die Ressourcen

Zyklus PLC_PRG.ZAEHLER PLC_PRG.LIGHT1 0 2 1 1 2 1 2 2 1

.....

Wurde in der Tracekonfiguration keine Abtastrate eingestellt, so steht in der ersten Spalte der Zyklus, d.h. jeweils ein Wert pro Zyklus wurde erfasst. Im anderen Fall wird hier der Zeitpunkt in [ms] eingetragen, an dem die Werte der Variablen ab dem Start der Traceaufzeichnung abgespeichert wurden.

In den darauf folgenden Spalten werden die entsprechenden Werte der Tracevariablen abgespeichert. Die Werte sind jeweils durch ein Leerzeichen voneinander getrennt.

Die zugehörigen Variablennamen werden in der dritten Zeile der Reihen folge nach nebeneinander dargestellt (PLC_PRG.ZAEHLER, PLC_PRG.LIGHT1).

6.9.4'Extras' 'Externe Tracekonfigurationen'

Die Befehle dieses Menüs dienen dazu, Tracekonfigurationen + Werte in Dateien zu speichern bzw. aus Dateien oder von der Steuerung ins Projekt zu laden. Ausserdem kann eine der Konfigurationen als die im Projekt zu verwendende gesetzt werden.

Hinweis: Beachten Sie die alternative Speicherund Lademöglichkeiten des Menüs 'Extras' 'Tracewerte speichern' (Projektformat, *.trc-Datei, ASCII) !

Die Befehle dieses Menüs dienen dazu, Tracekonfigurationen + Werte in Dateien zu speichern bzw. aus Dateien oder von der Steuerung ins Projekt zu laden. Ausserdem kann eine der Konfigurationen als die im Projekt zu verwendende gesetzt werden.

Hinweis: Beachten Sie die alternative Speicherund Lademöglichkeiten des Menüs 'Extras' 'Tracewerte speichern' (Projektformat, *.trc-Datei, ASCII) !

'Speichern in Datei'

Mit diesem Befehl kann eine Traceaufzeichnung (Konfiguration + Werte) in eine Datei im XML-Format gespeichert werden. Dazu öffnet der Dialog zum Speichern einer Datei. Automatisch wird die Dateierweiterung *.mon verwendet.

Eine *.mon-Datei kann mit dem Befehl 'Laden von Datei' in ein Projekt geladen werden.

'Laden von Datei'

Mit diesem Befehl kann eine Traceaufzeichnung (Konfiguration + Werte) die in einer Datei im XMLFormat vorliegt, ins Projekt geladen werden. Dazu unterstützt der Dialog zum Öffnen einer Datei automatisch das Suchen nach Dateien mit der Erweiterung *.mon. Die geladene Traceaufzeichnung wird im Tracefenster dargestellt und wird der Auswahlliste im Feld 'Trace' des Konfigurationsdialogs hinzugefügt. Um Sie zur aktuellen Projektkonfiguration zu machen, muss der Befehl 'Als Projektkonfiguration übernehmen' gewählt werden.

Eine *.mon-Datei kann mit dem Befehl 'Speichern in Datei' erzeugt werden.

Hinweis: Beachten Sie die alternative Speicherund Lademöglichkeiten über die Befehle des Menüs 'Extras' 'Tracewerte speichern'.

'Speichern auf Steuerung'

Mit diesem Befehl kann im Online Modus eine Traceaufzeichnung, die in einer Datei im XML-Format vorliegt, in die Steuerung geladen werden. Dazu öffnet der Standarddialog zum Auswählen einer Datei, wobei per Default zunächst Dateien mit der Erweiterung *.mon angezeigt werden. Sehen Sie

CoDeSys V2.3

6-61

Соседние файлы в папке 759-333