Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
48
Добавлен:
11.10.2020
Размер:
3.04 Mб
Скачать

5 - Die Editoren

5 Die Editoren

5.1 Das gilt für alle Editoren...

Aufbau eines Editors

Die Editoren für alle Programmiersprachen in CoDeSys bestehen aus einem Deklarationsteil und einem Rumpf. Der Rumpf kann aus einem Textoder Grafikeditor bestehen, der Deklarationsteil ist immer ein Texteditor. Rumpf und Deklarationsteil sind getrennt durch einen horizontalen Bildschirmteiler, den man nach Bedarf verschieben kann, indem man ihn mit der Maus anklickt, und mit gedrückter Maustaste nach oben oder unten bewegt

Druckgrenzen

Die vertikalen und horizontalen Seitenbegrenzungen, die beim Drucken des Editorinhaltes gelten, sind durch rot gestrichelte Linien sichtbar, falls die Option 'Druckbereiche anzeigen' in den Projektoptionen im Dialog 'Arbeitsbereich' angewählt wurde. Dabei gelten die Vorgaben des eingestellten Druckers sowie die im Menü 'Datei' 'Einstellungen Dokumentation' ausgewählte Größe der Druckvorlage. Ist kein Drucker bzw. keine Druckvorlage eingestellt, wird von einer DefaultBelegung ausgegangen (Default.DFR und Standard-Drucker). Die horizontalen Druckgrenzen werden so eingezeichnet, als wäre bei den 'Einstellungen Dokumentation' die Optionen 'Neue Seite je Objekt' bzw. 'Neue Seite je Unterobjekt' angewählt. Die unterste Grenze ist nicht dargestellt.

Zu beachten: Eine exakte Anzeige der Druckbereichsgrenzen ist nur bei einem auf 100% eingestellten Zoomfaktor gewährleistet.

Kommentar

Benutzerkommentare müssen in die speziellen Zeichenfolgen "(*" und "*)" eingeschlossen werden. Beispiel: (*Dies ist ein Kommentar.*)

Kommentare sind in allen Texteditoren und dort an beliebiger Stelle erlaubt, d.h. in allen Deklarationen, den Sprachen AWL und ST und in selbstdefinierten Datentypen. Wird das Projekt unter Verwendung einer Dokuvorlage ausgedruckt, erscheint in textbasierten Programmteilen der bei der Variablendeklaration eingegebene Kommentar jeweils hinter der Variable.

In den graphischen Editoren FUP und KOP können zu jedem Netzwerk Kommentare eingegeben werden. Suchen Sie hierzu das Netzwerk aus, das Sie kommentieren möchten und aktivieren Sie 'Einfügen' 'Kommentar'. Im KOP kann auch jedem Kontakt bzw. jeder Spule ein Kommentar hinzugefügt werden, wenn dies in den Anzeigeoptionen im Menü 'Extras' 'Optionen' so eingestellt ist. Im CFC gibt es spezielle Kommentarbausteine, die beliebig platziert werden können.

In AS können Sie einen Kommentar zu einem Schritt im Dialog zum Editieren von Schrittattributen eingeben.

Auch verschachtelte Kommentare sind erlaubt, wenn die entsprechende Option im Dialog 'Projekt' 'Optionen' 'Übersetzungsoptionen' aktiviert ist.

Wenn Sie den Mauszeiger im Online Modus eine kurze Zeit über einer Variablen halten, wird der Typ und gegebenenfalls die Adresse und der Kommentar der Variablen in einem Tooltip angezeigt.

Zoom zu aufgerufenem Baustein Kurzform: <Alt>+<Eingabetaste>

Dieser Befehl steht im Kontextmenü (<F2>) oder im Menü Extras zur Verfügung, wenn der Cursor in Texteditoren auf dem Namen eines aufgerufenen Bausteins steht bzw. wenn in grafischen Editoren die Box eines Bausteins markiert ist. Zoom öffnet den betreffenden Baustein in seinem Editorfenster.

Handelt es sich um einen Baustein aus einer Bibliothek, so wird der Bibliotheksverwalter aufgerufen und der entsprechende Baustein angezeigt.

CoDeSys V2.3

5-1

Соседние файлы в папке 759-333