- •Postoperatives Antithromotischesmanagement in der Herzchirurgie Standard Operating Procedure Postoperatives Antikoagulationsmanagement bei herzchirurgischen PatientenInnen
- •Zweck / Ziel
- •2. Prophylaxe Venöse Thromboembolie bei herzchirurgischen PatientenInnen
- •Thrombozytenaggregationshemmer nach Koronare Bypass Operation
- •4. Antikoagulation nach Herzklappeneingriffen
- •4.1. Antithrombotisches Management
- •Indikationen für die antithrombotische Therapie nach Herzklappenoperation.
- •4.2 Ziel-inr
- •4.3 Management bei Überdosierung von Vitamin k-Antagonisten und Blutungen
- •4.4 Kombination der oralen Antikoagulation mit Thrombozytenaggregationshemmern.
- •4.5 Unterbrechung der Antikoagulation
- •Bridging Therapy for Prosthetic Valves
- •Excessive Anticoagulation and Serious Bleeding With Prosthetic Valves: Recommendation
- •2.2 Bridging bei der Unterbrechung oraler Antikoagulationstherapie.
- •2.5 Schrittmacher/ automatische Defibrillator -Implantation unter oraler Antikoagulation
- •I. Herzklappenerkrankungen
- •1. Zustand nach Aortenklappenersatz
- •2. Zustand nach Mitralklappenersatz
- •3. Zustand nach Mitralklappenrekonstruktion (Ring)
- •4. Zustand nach Kombinierter Aorten- und Mitralklappenersatz
- •II. Koronare Herzerkrankung
- •III. Venenthrombosen/Lungenembolie
- •IV. Sonstige Indikationen
- •V. Sonstiges
III. Venenthrombosen/Lungenembolie
Tiefe Venenthrombose
Falithrom wenigstens INR 2,0-3,0
6 Monate bis 1 Jahr Quick 30%-35%
2. Lungenembolie
Falithrom wenigstens INR 3,0-4,5
6 Monate bis 1 Jahr Quick 20%-30%
IV. Sonstige Indikationen
Vorhofflimmern
(in Abhängigkeit von Co-Morbidität, Vorhofgröße, Hypertonus, keine anamnestische arterielle Embolie, Dauer VHF etc.)
Falithrom lebenslang INR 2,0-3,5
Quick 25%-30%
oder alternativ bei Kontraindikation gegen Falithrom
ASS 300 lebenslang
Intrakardiale Thromben
Falithrom lebenslang INR 3,0-4,5
Quick 20%-30%
Dilatative Kardiomyopathie
Falithrom lebenslang INR 2,0-3,0
Quick 25%-30%
Patch-Implantationen DOR-Plastik, ASD, VSD etc. (Prothesenmaterial)
Falithrom 3 Monate INR 2,5-3,5
Quick 25%-35%
TAVI /LVAD
V. Sonstiges
Besondere Konstellationen bezüglich operativem Befund, Verlauf und Co-Morbidität können im Einzelfall abweichende bzw. besondere therapeutische Erwägungen zur Folge haben. In diesen Fällen ist die antithrombotische/antiaggregatorische Therapie mit dem zuständigen Oberarzt zu fixieren.
Dateiname: |
SOP-Antikoagulation präop. HCG |
Seite: |
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Ersteller: |
OÄ Dr. Katsari |
Erstelldatum: |
19.01.2015 |
Freigabe: |
Prof. Wollert |
Freigabedatum: |
2.02.2015 |
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