Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Розмовні теми до ДПА.docx
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
35.32 Кб
Скачать

Musik in unserem Leben

Der Mensch kann ohne Musik nicht leben.

Musik ist eine Sprache, die jeder versteht.

Musik ertönt überall, sogar im Wald können wir das Singen der Vögel hören.

Es gibt klassische Musik und Unterhaltungsmusik.

Klassische Musik hört man am besten in einem Konzertsaal, gespielt von einem Sinfonieorchester.

Es gibt viele berühmte Komponisten, deren Musik ewig ertönen wird.

Das sind Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, J. Sebastian Bach, Haydn, Tschaikowski, Verdi und Johann Strauß.

Der größte Teil der Menschen bevorzugt leichte Musik.

Man hört sie im Radio, im Fernsehen.

Die moderne Musik teilt sich in Pop, Rock, Disko, Rep und andere Musik.

Die Menschen der älteren Generation lieben Jazz-, Rock- und Popmusik.

Alle kennen die Begründer der Rockmusik: die Beatles und Elvis Presley.

Die jungen Menschen gehen gern in die Disko und hören dort Techno- und Diskomusik und tanzen zu dieser Musik.

Es hängt von der Stimmug ab, welche Musik man hört.

Die Musik ist in der Lage die Menschen in ihrem Kummer zu trösten und ihre Freude zu verdoppeln.

Відомий німецький композитор

Ludwig van beethoven

Beethoven wurde 1770 in Bonn geboren. Sein Vater war Musiker und hat in ihm die Liebe zur Musik erweckt. Schon im Alter von 7 Jahren gab der kleine Ludwig seine ersten eigenen Klavierkonzerte. Seine erste gedruckte Komposition erschien, als er noch nicht 12 Jahre alt war. 1787 machte Beethoven eine Studienreise nach Wien zu Mozart. Danach studierte er an der Bonner Universität Philosophie. 1792 kam Beethoven wieder nach Wien um seine Studien bei Haydn fortzusetzen.

Die Ideen der Aufklärung, der klassischen Philosophie, der Französischen Revolution und des Humanismus übten auf Beethoven einen großen Eindruck aus. Sie bestimmten den Charakter seiner Werke. In seinem Schaffen herrscht die Idee der Freiheit. Seine Werke gehören zur Schatzkammer der Weltklassik.

Beethoven hat 9 Sinfonien, eine Oper („Fidelio“), 3 Klavierkonzerte, 32 Klaviersonaten und 10 Violinsonaten geschrieben. Am bekanntesten sind davon die 9. Sinfonie, die 3. Sinfonie („Eroika“), Klaviersonaten „Pathetique“ (die „Feierliche“) und „Appassionata“ (die „Leidenschaftliche“).

Beethoven hat einige Volkslieder bearbeitet. Er interessierte sich auch für die ukrainische Volksmusik. Seine erste Bekanntschaft mit der ukrainischen Volksmusik fand in Wien statt. Beethoven war von der ukrainischen Volksmusik so begeistert, dass er einige ukrainische Melodien in seinem Schaffen benutzte und ukrainische Volkslieder bearbeitete. Bekannt sind seine Variationen zum Lied „Der Kosak und das Mädchen“ (Originaltitel: „Їхав козак за Дунай”).

Seit 1800 hatte Beethoven große Probleme mit seinem Gehör. Er wurde taub. Die Taubheit war tragisch für den Komponisten. Sie machte sein Auftreten als Pianist und Dirigent unmöglich. Beethoven komponierte trotzdem weiter und hinterließ uns wunderschöne Werke.

Відомий український композитор

M. V. Lyssenko

Mykola Vitalijowitsch Lyssenko, der hervorragende ukrainische Komponist, Etnograph, Dirigent und Pianist wurde am 22. März 1842 im Dorf Hrynjky (Gebiet Poltawa) geboren. Sein Vater stammte aus den Kosaken Starschinen. Seine Kindheit verbrachte Lyssenko im Landgut seines Vaters.

Zuerst studierte er an der Charkiwer Universität, später in Kyjiw an der Fakultät für Naturwissenschaften. Nach seiner Initiative wurden eine Studentenmusikgruppe und ein Chor

geschaffen. Er war Dirigent dieser Musikgruppe, und sie traten oft vor dem Studentenpublikum auf. Lyssenko fühlte, dass die Musik seine Berufung und sein Element ist.

Nach der Beendigung der Universität schrieb er viele Volkslieder auf und bearbeitete sie.

1867 wurde Lyssenko Student am Konservatorium im Leipzig. Er übte Klavier und beschäftigte sich mit der Kompositionstheorie. Sein erstes Werk heißt “Vermächtnis”, “Sammlung der ukrainischen Lieder”. Einen besonderen Platz nehmen seine Werke auf Grund der Texte von Schewtschenko “Musik an Kobsar”, “Hajdamaken” u. a. ein.

Seit 1869 lebte er in Kyjiw, wo er als Musiklehrer tätig war. Seit 1874 studierte er am Konservatori um Sankt–Petersburg. Sein Lehrer war der berühmte russische Komponist Rymsky–Korsakow. 1904 wurde von Lyssenko eine Musikhochschule in Kyjiw eröffnet.

Географічне розташування Німеччини

DIE GEOGRAPHISCHE LAGE DEUTSCHLANDS

Die Bundesrepublik Deutschland liegt im Westen Europas. Sie grenzt an Polen, Tschechien, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, die Niederlande und Dänemark. Ihre Fläche beträgt 357000 Quadratkilometer.

In Deutschland leben jetzt 82,4 Millionen Menschen. Etwa 7,3 Millionen von ihnen sind Ausländer. Nach der Bevölkerungsdichte nimmt die Bundesrepublik den vierten Platz in Europa ein (nach Belgien, den Niederlanden und Großbritannien).

Das Territorium Deutschlands hat vier große Landschaften. Das sind das Nördliche Tiefland, das Mittelgebirgsland, das Alpenvorland und die Alpen. Die größten Gebirge Deutschlands sind der Harz, das Erzgebirge, der Schwarzwald, der Thüringer Wald und die Alpen. Die längsten Flüsse sind der Rhein, die Elbe, die Donau und die Oder. Der größte See, der Bodensee, liegt in den Alpen. Im Norden des Landes sind die Nordsee und die Ostsee. Die größte deutsche Insel heißt Rügen.

Das Klima ist in Deutschland gemäßigt. Der Wind vom Atlantischen Ozean bringt oft feuchte und kühle Luft ins Land hinein.

Die bedeutendsten Bodenschätze Deutschlands sind Salze, Stein- und Braunkohle. Die größten Steinkohle-Vorräte sind im Ruhrgebiet. Wichtige Braunkohle-Lager befinden sich in Nordrhein-Westfalen und in der Gegend um Cottbus. Die größten Salzvorkommen sind in Niedersachsen. Es gibt aber zu wenig Erdgas und Erdöl. Ein gut entwickeltes Verkehrsnetz und der Zugang zum Ozean geben die Möglichkeit fehlende Rohstoffe problemlos zu importieren.

Die Hauptstadt der Bundesrepublik ist Berlin (3,5 Millionen Einwohner). Andere große Städte sind Hamburg (1,7 Mio.), München (1,3 Mio.), Köln (1,0 Mio.), Frankfurt am Main (649000), Essen, Dortmund, Dresden, Stutt­gart, Düsseldorf, Bremen und Hannover.

Берлін – столиця Німеччини

Berlin

Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Es wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Im 19. Jahrhundert hatte sich Berlin zu einer der größten Städte Europas entwickelt. 1871 wurde Berlin zur Hauptstadt des deutschen Kaiserreiches.

Vor dem Zweiten Weltkrieg war es Verkehrsknotenpunkt und Handelszentrum von Deutschland. Während des Krieges wurde Berlin sehr stark zerstört, dann aber schnell wiederaufgebaut. Von 1948 bis 1990 war Berlin in Ost und WestBerlin geteilt. Jetzt ist Berlin wieder die Hauptstadt des vereinten Deutschlands. Berlin hat 3,4 Millionen Einwohner und ist die größte Stadt der BRD. Es ist ein wichtiges politisches, industrielles, wissenschaftliches und kulturelles Zentrum.

Alle wichtigen Industriezweige sind hier vertreten. Besonders entwickelt sind die Elektroindustrie, der Maschinenbau und die chemische Industrie. Das Wahrzeichen von Berlin ist das Brandenburger Tor. Mehr als 200 Jahre ist dieses Tor stummer Zeuge der deutschen Geschichte. Berlin liegt in einer malerischen Gegend.

Es ist von herrlichen Seen und Wäldern umgeben. Das internationale Ansehen Berlins wächst mit jedem Jahr und sehr oft wird es zum Tagungsort wichtiger internationaler Treffen.

Sehenswürdigkeiten Berlins

Berlin war bis 1945 das Kulturzentrum Europas. Heute wird viel getan, damit diese Stadt ihren alten Ruhm wiedererlangt. Auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche gibt es eine Unzahl von architektonischen Denkmälern. Das Brandenburger Tor, das Wahrzeichen der Stadt, wurde zum Symbol der Deutschen Einheit. Hier beginnt eine der schönsten Straßen Berlins, “Unter den Linden”. Sie ist über 300 Jahre alt und gehört zu den berühmtesten Straßen der Welt.

Ein anderes Symbol Berlins und ein Andenken an den furchtbaren Krieg ist der Turm der KaiserWilhelm–Gedächtniskirche auf dem Kurfürstendamm. Berlin hat viele berühmte Theater: Theaterliebhaber können die Deutsche Staatsoper, das Schauspielhaus, das Deutsche Theater besuchen. Weltbekannt sind auch die Berliner Museen. Hier gibt es sogar eine Museumsinsel, auf der das Pergamonmuseum mit dem Pergamonaltar das berühmteste ist.

Der AlexanderPlatz mit der Weltzeitenuhr ist ein beliebter Treffpunkt der Berliner.Wunderschöne Schlösser, wie Charlottenburg und Bellevue ziehen Tausende von Touristen an. Weltberühmt ist der Berliner Tierpark, wo sich groß undklein, jung und alt erholen können. Auch in der Umgebung von Berlin kann man viele Sehenswürdigkeiten finden. Es gibt hier herrliche Seen, wie den Müggelsee und Wannsee, ausgedehnte Wälder, Parks und wunderschöne, gepflegteGrünanlagen

Міста Німеччини

Відомі німецькі особистості

Географічне розташування України