Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
2 курс (11).doc
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
431.62 Кб
Скачать

I. Lernt die Wörter:

die Blutmenge – кількість крові

die Blutflüssigkeit = die Blutplasma – плазма крові

das Blutkörperchen (s,-) – кров’яне тільце, формений елемент

das Blutplättchen (s,-) – кров’яна пластинка

die Eiweißstoff (es,e) – білок

das Erythrozyt (es,en) – еритроцит

das Leukozyt (es,en) –лейкоцит

der Sauerstoff – кисень

die Nährstoffe – поживні речовини

die Fette – жири

II. Lest den Text.

Die Blutmenge stellt in unserem Organismus den dritten Teil des Körpergewichtes dar. Bei Erwachsenen beträgt sie ungefähr 5 Liter. Das Herz muß diese Blutmenge ständig in den Körper pumpen, um die Körperzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Das Blut besteht zu 55% aus einer durchsichtigen, farblosen Blutflüssigkeit (Blutplasma) und zu 45% aus verschiedenen Blutzellen. Bei Blutzellen sind die roten und weißen Blutkörperchen (Erythrozyten und Leukozyten) sowie die Blutplättchen (Thrombozyten) zu unterscheiden.

Die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) sind farblos und enthalten einen Kern. Ihre Zahl beträgt etwa 5 000 in einem Kubikmillimeter Blut. Die weißen Blutkörperchen nehmen eingedrungene Bakterien auf und machen sie unschädlich. Dabei zerfallen sie und bilden mit den Bakterien und Zellresten den Eiter.

Die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) sind kleine runde Zellen ohne Kern, die das Hämoglobin enthalten. Das Hämoglobin hat die Eigenschaft, große Mengen Sauerstoff zu binden und wieder abzugeben. Die Zahl der roten Blutkörperchen in einem Kubikmillimeter Blut beträgt etwa 5 Millionen.

Die Zahl der Thrombozyten beträgt 300 000 – 400 000 in einem Kubikmillimeter Blut. Sie enthalten verschiedene Fermente und spielen bei der Gerinnung des Blutes eine wichtige Rolle.

Die Blutflüssigkeit besteht zu 90% aus Wasser. In der Blutflüssigkeit sind auch verschiedene Eiweißstoffe, Fette und Salze zu beobachten. Ein Teil von ihnen wirkt als Schutzstoff.

III. Übersetzt die Redewendungen schriftlich:

-aus Blutflüssigkeit und Blutkörperchen bestehen; -Salze, Eiweiße, Hormone und Immunkörper enthalten; -der Ernährung der Blutkörperchen dienen; -7-8% des Körpergewichtes betragen; -Erythrozyten und Leukozyten unterscheiden; -das Hämoglobin enthalten; -einen Kern enthalten;

IV. Ergänzt die Sätze mit den angegebenen Wörtern:

1. Bei Blutzellen sind Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten zu ….

2. Die roten Blutkörperchen … Hämoglobin. 3. Die … spielen bei der Gerinnung des Blutes eine wichtige Rolle. 4. … nehmen eingedrungene Bakterien auf und machen sie unschädlich, zerfallen und bilden mit den Bakterien und Zellresten den Eiter. 5. Die … enthält verschiedene Eiweißstoffe, Fette und Salze.

____________________________________________________________

Blutflüssigkeit, enthalten, unterscheiden, Thrombozyten, Leukozyten

V. Ergänzt die Sätze nach dem Inhalt des Textes:

1. Das Blut besteht aus … 2. Die Blutflüssigkeit enthält … 3. Die normale Blutmenge eines erwachsenen Menschen beträgt … 4. Man unterscheidet solche Blutkörperchen wie … 5. Erythrozyten sind … 6. Leukozyten sind… 7. Erythrozyten enthalten …

VI. Korrigiert die falschen Aussagen:

1. Die Blutmenge stellt in unserem Organismus den vierten Teil des Körpergewichtes dar. 2. Die Blutmenge beträgt bei einem Erwachsenen ungefähr 10 Liter. 3. Das Blut besteht zu 30% aus Blutplasma. 4. Das Blut besteht zu 55% aus verschiedenen Blutzellen. 5. Thrombozyten sind farblos und enthalten einen Kern. 6. Erythrozyten sind kleine runde Zellen mit Kern. 7. Leukozyten enthalten Hämoglobin. 8. Thrombozyten bilden mit den Bakterien und Zellresten den Eiter. 9. Leukozyten spielen bei der Gerinnung des Blutes eine wichtige Rolle.

VII. Beantwortet die Fragen zum Text.

1. Was macht das Herz mit der Blutmenge? 2. Welchen Teil des Körpergewichtes stellt die Blutmenge in unserem Organismus dar? 3. Wie viel Liter Blut beträgt die Blutmenge bei einem Erwachsenen? 4. Womit versorgt das Blut die Körperzellen? 5. Woraus besteht das Blut? 6. Wie ist die Blutflüssigkeit? 7. Welche Blutzellen gibt es? 8. Welche Blutkörperchen gibt es? 9. Wie heißen die Blutplättchen? 10. Wie sind die Leukozyten? 11. Wie heißen die roten Blutkörperchen? 12. Welche Aufgabe haben die Erythrozyten? 13. Wie groß ist die Zahl der Erythrozyten und Leukozyten? 14. Welche Aufgabe erfüllen die Leukozyten?

Lektion XV: Die Atmungsorgane