Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Lektion 1.docx
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
175.52 Кб
Скачать

Thematischer Abschnitt 1

Meine Akademie Grammatik: Substantiv, Kategorien des grammatischen Geschlechts und der Bestimmtheit/Unbestimmtheit

  1. Welche Lehranstalten der Republik Belarus können Sie nennen?

  2. Welche Fächer kann man an den Hochschulen und Universitäten studieren?

  3. Was studiert man an einer technischen Hochschule?

  4. Was studiert man an der linguistischen Universität?

Was gehört zu dem Alltag eines Studenten? Bilden Sie einen Wortigel

Wortschatz

  1. Machen Sie sich mit den folgenden Vokabeln vertraut

die Verwaltungsakademie beim Präsidenten der Republik Belarus

der Ministerrat

die Verwaltungskraft

die Forschung

die Mensa

das Studentenwohnheim

das Wohlergehen der Öffentlichkeit

die Freizeitgestaltungsmöglichkeit

die Fortbildung

die Veranstaltung

praktische Fertigkeiten

studieren an (Dat.)

heranbilden

im öffentlichen Dienst stehen

einzigartig sein

in Betracht ziehen

eine Fremdsprache beherrschen

einsetzbar sein

veranlassen

untergebracht sein

deuten

sich auseinandersetzen mit (Dat.)

betreuen

für einen Ausgleich sorgen

2. Finden Sie Synonyme

eine Prüfung nicht bestanden haben

eine Fremdsprache können

Fachleute ausbilden

praktisches Können

eine Möglichkeit nutzen

groß sein

technisch gut ausgerüstet sein

3. Finden Sie Antonyme

eine Prüfung bestehen

eine Fremdsprache nicht können

theoretisches Wissen

eine Möglichkeit vorbeisausen lassen

klein sein

dunkel sein

keine technische Ausstattung haben

4. Analysieren Sie die folgenden Komposita und bestimmen Sie dabei das grammatische Geschlecht dieser Komposita nach dem Muster:

Verwaltungsakademie“ ist ein Kompositum weiblichen(sächlichen, männlichen) Geschlechts , das aus zwei Teilen besteht. „Verwaltung“ wird übersetzt als … und „Akademie“ wird übersetzt als… Das ganze Kompositum übersetzt man als ….

Ministerrat, Lehreinrichtung, Forschungsarbeit, Fremdsprache, Einziehungspunkt, Studentenwohnheim, Fachrichtung, Vorlesungsraum, Fernsehsendung, Informationsressource, Freizeitgestaltungsmöglichkeit, Studentenkonferenz, Sportunterricht.

5. Bilden Sie von den folgenden Verben Substantive. Bestimmen Sie dabei das grammatische Geschlecht dieser Substantive

Bilden, verwalten, ausgleichen, veranstalten, forschen, arbeiten, unterrichten, studieren, wissen

Lesen

  1. Lesen Sie den Text und beantworten Sie die folgende Frage:

Welche Lehreinrichtungen der Republik Belarus bilden Fachleute für den öffentlichen Dienst heran?

Meine Akademie

Ich studiere an der Verwaltungsakademie beim Präsidenten der Republik Belarus. Ich bin erst seit zwei Monaten Student, aber ich kann schon ziemlich viel über diese einzigartige Lehreinrichtung berichten. Die Verwaltungsakademie wurde zunächst als Verwaltungsakademie bei dem Ministerrat im Jahre 1991 gegründet. Erst im Jahre 1995 bekam sie den Status der Akademie bei dem Präsidenten der Republik Belarus. Heute ist es die einzige Lehreinrichtung, wo Fachleute für den öffentlichen Dienst herangebildet werden. Die Verwaltungsakademie umfasst drei Institute, die unterschiedliche Ziele verfolgen. Das Institut des öffentlichen Dienstes beschäftigt sich mit der Fortbildung der Fachleute im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Zu solchen Personen zählt man Vorgesetzte und Leiter, die im öffentlichen Dienst schon stehen und als Reserve für weitere leitende Positionen bei der Verwaltung und Regierung in Betracht gezogen werden.

Im September 2000 wurde das Forschungsinstitut für Theorie und Praktik der öffentlichen Verwaltung gegründet. Die ganze Forschungsarbeit der Mitarbeiter dieses Institutes ist auf weitere Entwicklung des Systems der öffentlichen Verwaltung gerichtet.

Das Institut für Verwaltungskräfte, wo ich studiere, umfasst drei Fachrichtungen, die übrigens nur bei der Verwaltungsakademie existieren. Das sind „öffentliche Verwaltung und Wirtschaft“, „öffentliche Verwaltung und Recht“, „Verwaltung von Informationsressourcen“. Wirtschaft, Recht und Informatik oder besser gesagt Programmieren unterrichtet man freilich auch an anderen Hochschulen des Landes. Bei der Verwaltungsakademie erwirbt man Kenntnisse und praktische Fertigkeiten, die in erster Linie bei der Tätigkeit in den Behörden der öffentlichen Verwaltung einsetzbar sind. Die Studenten der Verwaltungsakademie sind nicht nur hervorragende Fachleute auf den Gebieten der Wirtschaft, Informatik und des Rechtes. Sie wissen ihre Kenntnisse für das Wohlergehen der ganzen Öffentlichkeit umzusetzen.

Die Einzigartigkeit der Verwaltungsakademie besteht auch darin, dass der Fremdsprachenunterricht hier ganz ernst genommen wird. Die Anzahl der praktischen Seminare, die Vorlesungen in Fremdsprachen und zahlreiche Veranstaltungen, die in Fremdsprachen abgewickelt werden, veranlassen die Studenten dazu, die Möglichkeit zu ergreifen, eine Fremdsprache gründlich zu studieren. Eine besondere Rolle bei der Motivation, Englisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch möglichst gut zu beherrschen, bilden Treffen mit prominenten Persönlichkeiten, die die oben erwähnten Sprachen als Muttersprache sprechen. Botschafter und Kulturattache aus Deutschland und anderen Ländern sind immer in unserer Akademie willkommen.

Die Verwaltungsakademie hat zwei Gebäude, die in verschiedenen Straßen liegen. Das Institut für Verwaltungskräfte ist in einem modernen zwölfstöckigen Gebäude aus Glas und Beton in Moskowskajastrasse untergebracht. Alle Seminar – und Vorlesungsräume sind hell, geräumig und technisch gut ausgestattet. Im Kabinett für Fremdsprachen kann man nicht nur Hauslektüre ausleihen, sondern auch sich Fernsehsendungen in unterschiedlichen Sprachen ansehen. Ein richtiger Einziehungspunkt für die Studenten ist unsere Mensa und eine Bar, wo man nahrhafte und preiswerte Speisen kaufen kann.

Das Studentenleben an der Akademie hat zahlreiche Vorteile. Man bekommt Plätze in dem Studentenwohnheim, man wird bis zum Abschluss von Lehrkräften und Psychologen intensiv betreut. Unsere Studenten bekommen schon ab dem ersten Studienjahr die Möglichkeit, sich mit den wissenschaftlichen Problemen auf unterschiedlichen Gebieten auseinanderzusetzen und an zahlreichen wissenschaftlichen Projekten teilzunehmen, worauf Studentenkonferenzen deuten, die jährlich in der Akademie veranstaltet werden. Sportunterricht sorgt für einen Ausgleich bei den körperlichen und geistigen Aktivitäten. Freizeitgestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig und zahlreich.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]