- •Inhaltsverzeichnis
- •1. Kurzfassung
- •2. Beschreibung des produkts
- •Vergleichstabelle zwischen imax und gewöhlichen Kinotheater
- •3. Wettbewerb
- •4. Marketingplan
- •4.2. Marktanalyse
- •4.3. Preisbildung
- •4.4. Entwicklung des Corporatedesigns
- •4.5. Werbung
- •5. Produktionsplan
- •5.1. Anforderungen an Funktionieren
- •5.2. Raumanforderungen
- •5.3. Anforderungen an Apparatur
- •6. Kostenprognose
- •6.1. Anschaffungskosten
- •6.2. Kostenverteilung
- •6.3. Gewinnschwelle
- •7. Organisationsplan
- •8. Finanzplan
- •8.2. Risiken des Geschäftsprojekts
- •Auflistung der referenzen
- •Visueller Unterschied zwischen gewöhnlichem 3d und imax 3d
Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine
Nationale Universität in Dnipropetrowsjk namens O. Hontschar
Fakultät für internationale Wirtschaft
Lehrstuhl für Management und Tourismus
BUSINESSPLAN
FÜR MULTIPLEX
Dnipropetrowsjk 2013
Inhaltsverzeichnis
1. Kurzfassung 3
2. Beschreibung des Produkts 4
3. Wettbewerb 9
4. Marketingplan 16
4.1. Wettbewerbsstrategie 16
4.2. Marktanalyse 17
4.3. Preisbildung 18
4.4. Entwicklung des Corporatedesigns 20
4.5. Werbung 20
5. Produktionsplan 22
5.1. Anforderungen an Funktionieren 22
5.2. Raumanforderungen 25
5.3. Anforderungen an Apparatur 27
6. Kostenprognose 32
6.1. Anschaffungskosten 32
6.2. Kostenverteilung 33
6.3. Gewinnschwelle 34
7. Organisationsplan 35
8. Finanzplan 37
8.1. Kalkulation des NPV-Barwertes
und Rückflussdauers des Projekts 37
8.2. Risiken des Geschäftsprojekts 40
Auflistung der Referenzen 41
Anhänge 45
1. Kurzfassung
Das Ziel des Businessplans ist die Organisation der Eröffnung eines Kinotheaters in Dnipropetrowsjk. Die Entwicklung des Projekts benötigt die Gründung eines Privatunternehmens, dessen Hauptziel Filmvorführung wird.
Ein Kinotheater ist ein Unterhaltungskomplex, das für Freizeitvertrieb von Besucher geeignet ist. Als Produkt für Besucher ist die Filmvorführung in Sälen des Kinotheaters geplant. Es werden vier Säle im dem Kinotheater errichtet: 1 Saal für IMAX und IMAX 3D, 1 Saal für 4 DX, 2 Säle mit Möglichkeiten für Filmvorführung in 2D und 1 Saal für Filme in 3D.
Als Standort für das Kinotheater ist Einkaufs- und Unterhaltungszentrum „Karawan“ gewählt. Die Anschaffungszahlungen betragen 33 Millionen Hrywnja. Für die Finanzierung werden laut Plan Investoren herangezogen, die interessiert sind, für die Gründung eines neues Unternehmens ihr freies Geld anzulegen.
Regionale Hauptwettbewerber sind Kinotheater, die Technologien von 2D und 3D benutzen. Wettbewerber mit Technologien von IMAX und IMAX 3D gibt es regional nicht. Es lohnt sich zu erwähnen, dass es in der Nähe von dem Einkaufs- und Unterhaltungszentrum „Karawan“, wo sich unser Kinotheater befinden wird, keine andere Kinotheater gibt. So, kann man voraussagen, dass die Einwohner von Ort potenzielle Besucher unseres Kinotheaters werden.
Vorbereitungsphase der Projekts dauert 2 Monate. Im Laufe der Phase sind Gründung eines Privatunternehmens; Eingang notwendiger für die Arbeit Genehmigungen, Vorbereitung der Räume für Kinotheater geplant. Rückflussdauer beträgt ca. 4 Jahre, das ist eine Normaldauer für Öffnung eines Unternehmens in der Branche.
Laut Kalkulationen bringt das Projekt im Laufe von den ersten 3 Jahren Gewinn in der Höhe von ca. 61 111 200 Hrywnja, der Barwert des Projekts beträgt 7 364 952.768 Hrywnja. So kann man schliessen, dass das Projekt für Kapitalanlage betrachtet werden kann.
2. Beschreibung des produkts
Die Filmvorführung in Sälen des Kinotheaters ist das geplante Produkt für Besucher. Ein Kinotheater ist ein Unterhaltungskomplex, das für Freizeitvertrieb von Besuchern geeignet ist. Es werden vier Säle im dem Kinotheater errichtet: 1 Saal für IMAX und IMAX 3D, 1 Saal für 4 DX, 2 Säle mit Möglichkeiten für Filmvorführung in 2D und 1 Saal für Filme in 3D.
Die Filme 2D werden in 2 Sälen vorgeführt, die Karten für die Vorstellungen werden die billigsten im Vergleich zu Vorführungen in anderen Formaten sein. Das Format 2D ist ein Format für Vorführung mit digitalen Filmprojektoren, die am häufigsten in Kinotheatern benutzt werden. Der digitale Filmprojektor für 2D Filme ist optimisiert für 2D mit höher Leistung (bis 7 kW) und mit höhem Auflösungsvermögen (1920x1080 und höher). Filme in 2D werden in Harddisks und Optikplatten sowie per Satelitenkanäle verbreitert.
Die Filme 3D werden auch in Sälen für Filme 2D vorgeführt. Die Karten für 3D Filme werden teurer als für Filme 2D. Das Format 3D bedeutet „dreidimensional“. Das System erweckt die Illusion eines räumlichen Bildes, die Illusion basiert auf Sichtsbesonderheiten des Menschen. Jedes Detail im Film 3D, das der Mensch sieht, wird separat im Netzhaut bearbeitet. Danach verwandelt sich die gesamte separate Information in ein optisches 3D Bild. Die Wissenschaft erkennt diese Fähigkeit des Menschen als „binokulares Sehen“. Dank der Fähigkeit haben Gelehrten spezielle Methoden erfunden, die Gegenstände im 3D Schirm wie in dem realern Leben zu sehen erlauben.
Filme in 3D sind wesentlich schwerer als in 2D zu produzieren. Um einen 3D Film zu drehen braucht man gleichzeitig zwei Kameras zu benutzen, das macht die Aufgabe bemerkbar komplizierter. Es gibt 3 Formate der Filme, die in 3D Kinotheater gespielt werden: Anaglyphenbild, Interlace und Stereodoppelbilder. Das meist übliche Format ist für unseres Kinotheater ausgewählt – Anaglyphenbild. Anaglyphenbild ist ein Stereobild, das man durch Farbkodierung bildet. Für diese Filme werden anaglyphische Brillen benutzt. In den Brillen sind spezielle Farbfilter statt Glass verwendet.
Die 3D-Brille – ist ein unentbehrliches Zubehör für Empfinden eines Volumeneffektes im 3D Film. Man unterscheidet ein- und mehrweg 3D-Brillen. Es werden mehrweg 3D-Brillen in unserem Kinotheater verwendet (Bild. 2.1). Beim Verwenden 3D-Polarbrillen ist ein spezialer „silberner“ Schirm in dem Kinotheater nötig. Der Schirm muss hohe Reflektanz aufweisen und, am wichtigsten, die Lichtpolarisation von dem Projektor bewahren. Viele 3D-Kinotheater sparen mit richtigen Schirmen, es macht das Bild dunkel und langweilig.
Bild 2.1. mehrweg 3D-Brillen
Es gibt in Dnipropetrowsjk einen Wettbewerb zwischen Kinotheater, die 2D und 3D Filme vorführen, aber die nächsten zwei Technologien, die in unserem Kinotheater vertreten werden, sind heute ohnegleichen in Dnipropetrowsjk.
1. Filmvorführung in Formaten IMAX und IMAX 3D. Diese einzigartige Technologie ist von dem kanadischen Verein IMAX patentiert. Das Verein ist einer von Weltführern in Filmvorführung. IMAX (Image Maximum) auf Englisch bedeutet „maximales Bild“. Die Technologie bildet einen maximalen Anwesenheitseffekt des Zuschauers durch einen riesigen Schirm, starken Ton und meist realistischen 3D-Effekt. Mehr als 70 Millionen Zuschauer weltweit sind Begeisterten von IMAX geworden. Die grössten Vorteile von IMAX sind:
- der Schirm so hoch wie ein 5-Etagen Haus,
- akustische Anlage IMAX ist 10 Mal so stark wie in gewöhnlichen Kinotheatern,
- Kosten für IMAX-Ausrüstung im Raum sind 10 Mal teurer als für die gewöhnliche,
- ein spezieller Schirm wird verwendet, der mit Silberschicht für bessere Reflektanz vorgesehen ist; das erhöht die Reinheit und Leuchtkraft des Bildes,
- das Ausmass des Bildes im Schirm ist grösser als das Blickfeld des Zuschauers, das bildet den möglichst realistischen Effekt.
Der Vergleich (Tabelle 2.1) zwischen IMAX und gewöhnlichen Kinotheater ist nachfolgend aufgeführt.
Tabelle 2.1
