Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Нем. яз 4 семестр / Практикум / Клёстер, Ревина готово посл.doc
Скачиваний:
679
Добавлен:
15.06.2014
Размер:
6.61 Mб
Скачать

10. Stellen Sie 10-12 Fragen zum Inhalt des Textest III und lassen Sie Ihre Studienfreunde auf die Fragen antworten.

11. Finden Die die Sätze im Text III, wo es:

a) über den Staatsoberhaupt gesagt wird;

b) die wichtigsten Aufgaben des Bundestages genannt werden;

c) von der Bundesversammlung die Rede ist;

d) um die Bundesländervertretung geht;

e) das «Kabinett» beschrieben sind;

f) vom Kanzler erzählt wird;

g) sich ums Bundesverfassungsgericht handelt.

12. Bereiten Sie kurze Zusammenfassung des Textes III.

13. Studieren Sie die Tabelle der administrativen Gliederung Deutschlands und besprechen Sie die Bestandteile der Tabelle mit den Studienkollegen

Administrative Gliederung Deutschlands

14. Informieren Sie sich im Text IV über die größten Städte Deutschlands

TEXT IV. GRÖSSTE STÄDTE DEUTSCHLANDS

Teil A. Berlin

Berlin ist ein deutsches Land und zugleich eine Stadt. Der berühmte Bär ist das Stadtwappen. Er tritt schon in den Siegeln um 1280 auf. Die klangliche Ähnlichkeit deutet auf die gemeinsame sprachliche Wurzel hin, so dass der Name «Berlin» möglicherweise vom Bär abgeleitet ist.

Berlin liegt am Zusammenfluss von Spree und Havel. Es ist mit 883 qkm die größte Stadt in Deutschland. Doch wer glaubt, dass sie im Laufe der Jahrhunderte zu dieser Größe wuchs, irrt gewaltig Bis kurz nach dem Ersten Weltkrieg bestand Berlin aus seinem historischen Zentrum und einigen Vorstädten. Erst 1920 wurden auf Grund einer Gebietsreform sämtliche Dörfer, Kleinstädte und Gutshofe der Umgebung eingemeindet, in der Begrenzung, die bis heute als Stadtgrenze gültig ist.

Berlin besteht aus 23 Bezirken, in denen rund 3,1 Millionen Menschen leben. Die wichtigsten Stadtbezirke heißen Treptow, Tempelhof, Tiergarten, Köpenick, Lichtenberg, usw.

Siegessäule

Brandenburger Tor

Seit dem 15. Jahrhundert wurde Berlin zur Residenz der Kurfürsten. Aber erst Friedrich Wilhelm der Große, Kurfürst (1640–1688), begann mit dem Ausbau Berlins. Sein Nachfolger Kurfürst Friedrich III., ab 1701 preußischer König, schuf dann eine königliche Residenzstadt. Sein Regierungsantritt machte Berlin auch zum geistigen und politischen Zentrum Preußens. Mit der Kaiserproklamation 1871 wurde dann Berlin auch zum politischen, ökonomischen, wissenschaftlichen und Anfang des 20. Jh. zum kulturellen Zentrum Deutschlands.

Berlin ist heute Brennpunkt des politischen und kulturellen Lebens und auch zugleich die bedeutendste Industriestadt Deutschlands.

Berlin ist eine Stadt der Kultur. Über 70 Museen und Schlösser, über 30 Galerien, 32 Theater, Opern, Kabaretts und freie Theater-Gruppen erfreuen täglich Tausende von Besuchern.

Der längste Urlaub reicht nicht aus, um auch nur annähernd alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Berlin zu besuchen. Zu den schönsten gehören der Berliner Dom, das Brandenburger Tor, die Nikolaikirche, der Neptunbrunnen, die Museumsinsel und natürlich das Pergamonmuseum.

Berlin ist eine Stadt der Natur. Typisch für Berlin sind seine Parks, die an die pompösen Gartenanlagen in Frankreich erinnern, Wasserwege, auf denen Schiffe der Weißen Flotte zur Ausflugsfahrt ablegen; Gärten, die Fauna und Flora zum Kennen lernen bereithalten.

Berlin ist aber auch eine Stadt der Studenten. Die größte Universität ist die Humboldt-Universität in der Straße Unter den Linden. Diese Universität wurde 1810 eröffnet.

Texterläuterungen:

ableiten – происходить от

der Gutshof – поместье, усадьба

der Brennpunkt – центр

annähernd – приблизительно, примерно

bereithalten – держать наготове.