Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Задания_для_заочников.__.doc
Скачиваний:
1
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
522.24 Кб
Скачать

Профессионально-ориентированные тексты для перевода по специальности 190631 Техническое обслуживание и ремонт автомобильного транспорта Вариант I

Landtechnik als Intensivierungsfaktor

Für die weitere Intensivierung und den Übergang zu den industriemäβigen Produktionsmethoden ist die Festigung der materiell-technischen Basis der Landwirtschft notwendig.

Die meisten Feldarbeiten von der Bodenbearbeitung bis zur Ernte sind heute mechanisiert. In den letzten Jahren werden auf den Feldern immer mehr Traktoren und Mähdrescher eingesetzt. In Zusammenarbeit der Länder werden die Maschinensysteme für die Pflanzenproduktion vervollkommnet.

In den Anlagen der industriemäβigen Tierproduktion wird der Grad der Mechanisierung auch weitgehend gesteigert. Die Fütterungs-, Melk-und Entrmistiungsvorgänge sind zur Zeit1 fast völlig mechanisiert.

Die Landtechnik ist also ein bedeutender Intensivierungsfaktor. Dieser Faktor ist auf dem Wege der Kooperation optimal zu nutzen. Die sich entwickelnden Kooperationsbeziehungen zwischen den landwirtschaftlichen Betrieben fördern die Einführung neuer moderner

Landmaschienen.

Leistungsfähige Maschinensysteme steigern die Arbeitsproduktivität und senken den Arbeitsaufwand für landwirtschaftliche Produktion.

Вариант II

Traktor

Der Traktor wurde ursprünglich als Zugmaschine verwendet. In der Landwirtschaft wird speziell der Ackertraktor verwendet. Er dient zum Ziehen von landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen, und zum Tragen von Anbaugeräten, zum Antrieb von Maschinen und Geräten.

Ackertraktoren haben verschiedene Leistungsklassen:

- leichte Traktoren,

- mittelschwere Traktoren,

- schwere Traktoren,

- überschwere Traktoren.

Es gibt Radtraktoren und Kettentraktoren. Radtraktoren bestehen aus dem Motor, Riemenscheibe, Kraftheber, der Kopplung, dem Wechelgetriebe, Differentia, der Vorder - und Hinterachse mit den 4 Rädern, den Bremsen und der Lenkung.

Der Motor ist gewöhnlich wasser- oder luftgekühlter Verbrennungsmotor.

Als Räder besitzen Radtraktoren luftbereifte Stahlscheiben oder Speichenräder.

Der Kettentraktor hat zwei Gleisketten. Jede Kette bildet ein endloses Band. Kettentraktoren werden bei der Gerätekopplung, bei Ackerarbeiten und Meliorationsarbeiten benutzt.

Вариант III

Mähdrescher

Vor etwa 100 Jahren wurde erstmalig der Versuch gemacht, eine Mähmaschine mit einer Drehmaschine gekoppelt über das Feld zu ziehen. Mit dieser Kombination wollte man in den wenig bevölkerten Gebieten Nordamerikas die groβen Getreideflächen abernten. Der Mangel an Arbeitskräften zwang zu diesem Ernteverfahren.

Als Zugkraft benutzte man mehr als 24 Maultiere. Aus diesem Agregat entwickelte sich später der heutige Mähdrescher mit groβer Geschwindigkeit. Mit ihm wird das Mähen, Dreschen, Abschneiden und Reinigen des Kornes in einem Arbeitsgang erfüllt.

Dreschtechnisch kommen moderne Mähdrescher den besten Standdrehmaschinen gleich.

In Gegenden mit hügeligem Gelände oder mit viel Niederschlägen und hoher Luftfeuchtigkeit tretten Schwierigkeiten auf. Dort muβ man den Mähbinder gebrauchen.