Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Задания_для_заочников.__.doc
Скачиваний:
1
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
522.24 Кб
Скачать

Вариант VIII

Geld in unserem Leben

Ab und zu müssen die Leute von ihren Nachbarn, Freunden, Kollegen und Verwandten Geld ausleihen. Ab und zu müssen die Leute an ihre Nachbarn, Freunden und Kollegen Geld verleihen. Das geschieht, wenn die Menschen zueinander Vertraut haben. Der eine gibt Geld und glaubt, daß er es wieder zurückbekommt. Der andere nimmt Geld und verspricht, dieses Geld dem Geldgeber wieder zurückzugeben.

Das Geld, das man auf diese Weise von jemandem bekommt, nennt man Kredit. Der Geldgeber heißt in diesem Fall Kreditgeber, der Geldnehmer heißt Kreditnehmer.

Kredit bedeutet das Vertrauen in eine Person. Im engeren Sinne bedeutet das Wort Kredit die zeitlich begrenzte Geben von Geld an Privatpersonen oder Unternehmen. Dabei muß das Geld wieder zurückgezahlt werden. Grundlage für den Kredit ist der Kreditvertrag zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer.

Вариант IX

Das Geld kommt ins Kaufhaus

Jeden Tag gehen die Menschen ins Kaufhaus. Hier kaufen sie Brot und Milch, Kleider, Hemden und andere Waren. Für Brot und Milch, Kleider und Hemden muß man aber bezahlen. Dazu braucht man Geld.

Wir bezahlen Geld für Brot und Milch, Kleider und Hemden. Wir bringen diese Waren nach Hause. Unser Geld aber bleibt im Kaufhaus. Wir tauschen das Geld gegen die Waren.

Was ist also Geld?

1.Geld ist Tauschmittel.

2.Geld ist Recheneinheit.

3.Geld ist Mittel zur Speicherung.

Es gibt folgende Geldarten:

1. Hartgeld (oder Münzgeld).

2. Zeichen- oder Papiergeld.

3. Buch- oder Giralgeld.

Der Rubel ist die Währungseinheit in Rußland, ein Rubel besteht aus 100 Kopeken. Devisen heißen Zahlungsmittel in ausländischer Währung. In den USA gilt der Dollar. In Deutschland und in vielen Staaten Europas gilt der Euro.

Вариант X

Geldtheorie

Theorien zur Definition des Begriffs Geld

1. Funktion des Wertaufbewahrungsmittels: Diese Funktion betonen solche Theorien, die den Warencharakter des Geldes hervorheben. Danach wird als Geld nur eine Ware mit Eigenwert geschätzt. Dieser Metallismus (von Metall) ist die Geldlehre der Merkantilisten, der englischen Klassiker der deutschen historischen Schule.

2. Funktion des gesetzlichen Zahlungsmittels: Im Gegensatz zum Metallismus ist für diese Theorien die rechtliche Normsetzung entscheident. Es ist die Geldlehre der Scholastik und der Konventionalisten. (Konvention - «Abkommen, Übereinkunft, Vertrag»).

3. Funktion des Tauschmittels: Aus dieser Funktion leiten die Funktionswerttheorien und die Anweisungs- oder Zeichentheorien das Wesen des Geldes ab.

Bitte beachten: Heute wird das Wesen des Geldes aus der Gesamtheit der Funktionen bestimmt - Geld ist, was wie Geld funktioniert.

Theorien über die Wirkung des Geldes

Im Merkantilismus sind vor allem die Wirkungen auf das Wirtschaftswachstum von Interesse. In der Zeit der englischen Klassik gilt die These von der Neutralität des Geldes. Danach hat das Geld keinen Einfluβ auf die gütermäβigen Vorgänge in der Volkswirtschaft.

Die moderne Geldtheorie behauptet einen aktiven Einfluβ des Geldes auch auf die realen Vorgänge der Wirtschaft. In der modernen Geldtheorie heiβt es auch, daβ eine Zunahme der Geldmenge zu steigenden Ausgaben führt.

Приложение № 3