Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Задания_для_заочников.__.doc
Скачиваний:
1
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
522.24 Кб
Скачать

Вариант V

Geld

Jeden Tag gehen wir in ein Kaufhaus. Dort kaufen wir Brot und Milch, Kleider,Hemden und andere Waren. Für Brot und Milch muß man aber bezahlen. Dazu braucht man Geld. Wir arbeiten und verdienen Geld.

Was ist Geld? Geld ist das vom Staat herausgegebene Zahlungsmittel in Form von Münzen und Banknoten. Wir bezahlen Geld für Brot und Milch, Kleider und Hemden. Wir bringen diese Waren nach Hause. Unser Geld aber bleibt im Kaufhaus. Wir lassen das Geld im Kaufhaus. Jetzt müssen wir wieder neues Geld verdienen.

Das Wort Geld kann in einer Wortverbindung und in einem Satz gebraucht werden.

Geld in einer Wortverbindung: 1. mein Geld, dein Geld; großes Geld (Bankno­ten), kleines Geld (Münzen). 2. Geld bezahlen, Geld herausgeben, Geld verdie­nen, Geld wechseln, viel Geld haben.

Geld im Satz: Ich verdiene viel Geld. Du mußt das Geld wechseln. Das kostet viel Geld. Hast du Kleingeld? Er hat das Geld verspielt. Wir haben in diesem Monat viel Geld verdient. Geld muß man sparen lernen. Geld darf man nicht verlieren.

Вариант VI

Wer ist Kaufmann?

Kaufmann ist derjenige, de rein Handelsgewerbe betreibt. Zu unterscheiden sind: 1. Kaufmann durch einen Gewerbebetrieb, 2. Kaufmann durch einen Eintragung, 3. Formkaufmann. Kaufmann durch einen Gewerbebetrieb ist, wer ein Grundhandelsgewerbe betreibt. Er ist ein Muβkaufmann (auch ohne Eintragung ins Handelsregister).

Ein Kaufmann durch eine Eintragung ins Handelsregister ist ein Sollkaufmann. Formkaufleute sind diejenigen Handelsgesellschaften, denen die Kaufmannseigenschaft per Gesetz zukommt.

Formen der kaufmännischen Schulen

1. Kaufmännische Berufsschule. Der Unterricht erfolgt in Teilzeitform an einem oder mehreren Wochentagen. 2. Kaufmännische Berufsfachschule (Handelsschule, Wirtschaftsschule): Schule von ein- oder zweijähriger, manchmal auch von drei- oder vierjähriger Dauer. 3. Fachoberschulen (Fachrichtung Wirtschaft). Sie vermitteln Schülern mit mittlerem Bildungsabschluβ eine wirtschaftspraktische, wirtschaftstheoretische und allgemeine Bildung. 4. Wirtschaftsgymnasium. Gymnasiale Oberstufe wirtschaftswissenschaftlicher Richtung.

Вариант VII

Was ist Wirtschaft?

Um zu leben, müssen die Menschen arbeiten und Kleidung, Nahrung, Wohnungen schaffen. So entsteht in der Gesellschaft die Wirtschaft. Die Gesamtheit der laufenden Produktionsvorgänge wird als Wirtschaftsprozeß bezeichnet.

Die wissenschaftliche Analyse der Wirtschaft ist das Objekt der Wirtschaftswissenschaften. Wirtschaftswissenschaft ist die abstrakte Beschreibung und die Erklärung der spezifischen ökonomischen Vorgänge.

In der Wirtschaft muß eine bestimmte Ordnung herrschen, dieWirtschaftsordnung.DieWirtschaftsordnungen werden nach folgenden Modellfällen unterschieden:

1. Die freie Marktwirtschaft mit Privateigentum an den Produktionsmitteln, in der die Koordination der Einzelwirtschaftspläne der Unternehmen und Haushalte über den Markt erfolgt.

2. Die Planwirtschaft, bei der die Verfügungsgewalt in Händen einer Zentralstelle liegt, die einen Wirtschaftsplan aufstellt.

Zwischen diesen beiden Formen gibt es eine Reihe von anderen Stufen (z. B. soziale Marktwirtschaft).