Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
КОВАЛЬ А.С..DOC
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
514.05 Кб
Скачать

1. Lesen Sie die Titel der Texte. Worum wird es in den Texten gehen?

2. Lesen Sie die Texte und übersetzen Sie nachstehende Sätze ins Russische. Personalführung

Zu den Aufgaben der Leitung gehören die Zielsetzung, Planung, Entscheidung, Organisation und Kontrolle. Diese Aufgaben geben Auskunft darüber, „was“ die Betriebsleitung zu tun hat. Es bleibt jedoch die Frage, „wie” die leitenden Mitarbeiter die Ziele und Entscheidungen mit ihren Mitarbeitern in die Tat umsetzen. Mit dieser Frage beschäftigt sich die Perso­nalführung.

Unter Personalführung ist dabei die Ausrichtung des Handelns einzelner Mitarbeiter und Gruppen auf die Verwirklichung der Unternehmensziele zu verstehen. Führung beinhaltet psychologische und soziale Beziehungen der Über- und Unterordnung.

Die Aufgaben der Führung bestehen deshalb in der Motivation der Mitarbeiter und der Sicherung des Gruppenzusammenhaltes. Die Führungskompetenz zeichnet sich durch die psychologischen und sozialen Fähigkeiten des Vorgesetzten im Umgang mit Mitarbeitern aus.

Führungsstile

Der Führungsstil ist die Art und Weise, in der ein Vorgesetzter ihm unterstellte Mitarbeiter führt. Er drückt dasjenige Führungsverhalten aus, das auf einer einheitlichen Grundhaltung basiert.

Als Führungsstile können unterschieden werden:

  • Nach unterschiedlicher Orientierung des Vorgesetzten

Aufgabenorientierter Führungsstil

Dem Vorgesetzten kommt es vorrangig auf eine hohe Quantität und Qualität der Arbeit sowie darauf an, daß die Mitarbeiter ihre Arbeitskraft maximal einsetzen.

Personenorientierter Führungsstil

Der Vorgesetzte berücksichtigt die Bedürfhisse und Erwartungen der Mitarbeiter, behandelt sie gleichberechtigt und unterstützt sie bei ihrer Aufgabenerfüllung.

  • Nach unterschiedlicher Art der Willensbildung

Autoritärer Führungsstil

Dabei werden die betrieblichen Aktivitäten vom Vorgesetzten gestaltet, ohne daß die Untergebenen beteiligt werden. Der Vorgesetzte trifft seine Entscheidungen ohne Begründung und erwartet Gehorsam.

Kooperativer Führungsstil

Dabei werden die betrieblichen Aktivitäten im Zusammenwirken des Vorgesetzten und der Mitarbeiter beeinflußt. Der Vorgesetzte bezieht seine Mitarbeiter in den Entscheidungsprozeß ein und erwartet sachliche Unterstützung.

Bürokratischer Führungsstil

Dabei werden die Mitarbeiter als anonyme Faktoren gesehen und ihre Motivation durch - meist schriftliche - Anordnungen und Vorschriften bewirkt. Informationen fließen auf formellen Wegen.

Patriarchalischer Führungsstil

Dabei werden die Mitarbeiter als »Kinder« bezeichnet und ihre Mo­tivation durch Abhängigkeit bewirkt. Informationen fließen »wohlwollend« von oben.

Laissez faire Führungsstil

Dabei werden die Mitarbeiter als isolierte Individuen betrachtet und ihre Motivation durch ein hohes Mass an Freiheit bewirkt. Die Informationen fliessen zufällig.