Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
нем.язык шпоры.docx
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
68.14 Кб
Скачать
  1. Rechnungswesen und Berichterstattung

Grundbegriffe und Fachwörter des Rechnungswesens: 1. Das Rechnungswesen umfasst und quantifiziert alle Vorgänge in der Unternehmung, von der Beschaffung über die Leistugsstellung bis zum Absatz der Produkte und/oder Dienstleistungen. 2.Die Buchführung ist planmäßige, zeitbezogene, lückenlose und ordnungsmäßige Aufzeichnung der betrieblichen Abläufe. Die Buchführung gliedert sich in: oxterne, offizielle, pagatorische Geschäfts- und Finanzbuchführung und interne, nicht offizielle, kalkulatorische Betriebsbuchführung. 3.Die Bilanz ist eine Gegenüberstellung des Vermögens einerseits und des Eigen- und Fremdkapitels der Unternehmung andererseits, bezogen auf einen Zeitraum. 4.Die Kosten- und Leistungsrechnung ist betriebsbezogen.5. Die Betriebsstatistik bereitet das innerbetriebliche Zahlenmaterial in tabellarischer und grafischer Form systematisch auf.6.Die Vergleichsrechnung zieht aufgrund des statistischen Materials Vergleiche zwischen Betrieben und Perioden.7.Die Planungsrechnung ist eine Vorschaurechnung.8.Das Controlling integriert das Rechnungswesen in das ganzheitliche Führungskonzept des Unternehmens.

. Бухгалтерский учет и репортаж

Основные понятия и термины бухгалтерского учета: 1. Бухгалтерский учет охватывает и квантифицирует все процессы в предприятии, от приобретения о Leistugsstellung до абзаца продуктов и/или услуг. 2. Бухгалтерский учет - это планомерная, ограниченная временем, полная и надлежащая запись производственных последовательностей. Бухгалтерский учет делится в: oxterne, официальный, pagatorische деловой бухгалтерский учет и финансовый бухгалтерский учет и внутренний, не официальный, расчетный производственный бухгалтерский учет. 3. Баланс - это противопоставление имущества, с одной стороны, и собственной главы и чуждой главы предприятия, с другой стороны, по отношению к периоду. 4. Предварительная смета и производственный счет betriebsbezogen.5. Производственная статистика готовит внутрипроизводственный цифровой материал в табличной и графической форме систематически auf.6. Сравнительный счет тянет сравнения между предприятиями и Perioden.7 на основе статистического материала. Счет планирования - это Vorschaurechnung.8. Контроллинг интегрирует бухгалтерский учет в цельную программу руководства предприятия.

  1. Aktien und Obligationen

Die Aktie ist heute eine Geldanlage für jedermann. Die Aktie ist ein Wertpapier, das seinem Inhaber einen Anteil am Gesamtvermögen einer Aktiengesellschaft verbrieft. Mit dem Eigentum an einer Aktie erwirbt der Aktionär bestimmte Rechte: Anteilsrechte – Anspruch auf eine Dividende, Anspruch auf den Bezug junger Aktien; Mitgliedschaftsrechte – Verwendung des Gewinns, Änderung des Kapitals. Arten von Aktien: Inhaberaktien werden nicht auf den Namen einer bestimmten Person ausgestellt, der Inhaber wird als Eigentümer betrachtet. Namensaktien werden auf den Namen des jeweiligen Eigentümers ausgestellt. Stammaktien verbriefen die grundlegenden Rechte eines Aktionärs. Junge Aktien werden bei einer Erhöhung des Grundkapitals durch Einzahlung ausgegeben. Vorzugsaktien. Belegschaftsaktien. Volkaktien. Berichtigungsaktien. Der Mindestnennwert einer Aktie ist 1 EU. Die Aktiengesellschaft ist eine Handelsgesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit, deren Gesellschafter mit Einlagen auf das in Aktien zerlegte Grundkapital beteiligt sind, ohne persönlich für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft zu haften. Die Aktionäre riskieren lediglich ihren Kapitaleinsatz . Vorteile der Aktien: jederzeit handelbar, daher hohe Liquidität, hohe Kurssteigerungen möglich, Aussicht auf Dividenden. Nachteile der Aktien: Möglichkeit von Kursschwankungen bzw. Kursverlusten, Gewinn hängt vom wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens ab.

Eine Schuldverschreibung ist eine Urkunde, die vom Schuldner ausgestellt und dem Gläubiger übergeben wird. In dieser Urkunde verpflichtet sich der Schuldner zu einer bestimmten Leistung, i.d.R. zum Rückzahlung des aufgenommen Kreditbetrages und zur Zahlung von Zinsen. Schuldverschreibung sind an der Börse gehandelte Wertpapiere.