Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Finanzwelt.doc
Скачиваний:
2
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
9.38 Mб
Скачать

Konjunktiv in der indirekten Rede und in der indirekten Frage

Презенс, перфект и футурум конъюнктив, а также иногда претеритум, плюсквамперфект конъюнктив и кондиционалис I употребляются для оформления косвенной речи, указывая на то, что данное высказывание принад-лежит не автору, а другому лицу. В этом случае все временные формы конъюнктива всегда переводятся на русский язык изъявительным наклонением. Конъюнктив косвенной речи употребляется в дополнительных придаточных предложениях (бессоюзных и с союзом dass), в косвенном вопросе ( с союзом ob, с вопросительными местоимениями и наречиями в качестве союзных слов) и в определительных придаточных предложениях (с союзом dass, с вопроситель-ными словами или местоимениями или в бессоюзных).

Der Geschäftsführer behauptet, es bestehe ein großer Unterschied zwischen diesen beiden Firmen. – Генеральный директор утверждает, что между двумя этими фирмами существует большое различие.

В главном предложении, вводящем косвенную речь, часто употребляются следующие глаголы :

annehmen (a, o) – предполагать betonen (-te, -t) – подчёркивать

antworten (-te, -t) – отвечать beweisen (ie, ie) – доказывать

behaupten (-te, -t) – утверждать befürchten (-te, -t) – опасаться

denken (dachte, gedacht) – думать glauben (-te, -t) – полагать, думать

hervorheben ( o, o) – подчёркивать hoffen (-te, -t) – надеяться

meinen (-te, -t) – полагать, думать mitteilen (-te, -t) – сообщать

schließen (o, o) – делать вывод zusammenfassen (-te, -t) - обобщать

Übung 3 . Übersetzen Sie die Sätze ins Russische. Beachten Sie Konjunktiv in der indirekten Rede und in der indirekten Frage.

l. Nun machen wir die Annahme rückgängig, dass der Haushalt durch eine Ein- kommenserhöhung für die Preiserhöhung des Gutes entschädigt werde.

2. Die polypolistische Verhaltensweise manifestiert sich auf dem heterogenen Markt in der Annahme der einzelnen Konkurrenten, die anderen Anbieter würden bei Preisvariationen nicht ihrerseits den Preis ändern.

3. Damit soll jedoch nicht behauptet werden, dass die Preisdifferenzierung beim Oligopol oder Polypol nicht vorkomme.

4. Müßte mit kurzfristigen Veränderungen der Präferenzstruktur gerechnet werden, so wäre die Behauptung, der Haushalt habe jeweils ein konsistentes Indifferenzkurvensystem und wähle stets die nutzenmaximierende Kombination, niemals falsifizierbar.

5. Der oben formal dargestellte Zusammenhang darf jedoch nicht den Eindruck entstehen lassen, dass der Unternehmer gleichsam nur ein Computer sei, der die Signale des einen Marktes aufnimmt und sie durch entsprechende Impulse an den anderen Markt weitergibt.

6. Die Begründung dieser Vorschriften, die Wirtschaft dürfe sich nicht an Aufträgen der Allgemeinheit bereichern, ist problematisch.

7. Zur Frage des Mißbrauchs von Demarkationsverträgen hat sich schon 1967 der Bundesgerichtshof geäußert: Ein Mißbrauch liege vor, wenn der Demarkations-vertrag nicht zur Sicherung und Verbilligung der Versorgung, sondern zu ihrer Ver-steuerung führe.

8. Gegen die Preissenkungforderung wurde von Hoffmann La Roche unter anderem eingewendet, dass auch ergebnislose Forschungsanstrengungen mit den Erlösen der erfolgreichen Arzneimittel finanziert werden müßten. Außerdem forderte der Bundesgerichtshof, nachdem das Verfahren dort angelangt war, eine erneute Verhandlung vor dem Kammergericht, bei der ein „Erheblichkeitszuschlag“ von 25 % berücksichtigt werden müsse. Erst bei einer erheblichen Überschreitung des Wett-bewerbspreises könne man von einer mißbräuchlichen Ausnutzung der marktbeherr-schenden Stellung sprechen.

9. In seiner Begründung führte der Bundesgerichtshof aus, dass die Preise von Centrafarm keine geeignete Vergleichsgrundlage darstellen; dieses Unternehmen habe mit seinen Beruhigungsmitteln lediglich einen Jahresumsatz erzielt, der weniger als ein Prozent des Gesamtumsatzes mit einschlägigen Präparaten auf dem niederländischen Markt ausmache; bei einer so geringen Schätzbasis lasse sich aber ein einigermaßen sicherer Wettbewerbspreis nicht mehr ermitteln.

10. Die Begründung dieser Vorschriften, die Wirtschaft dürfe sich nicht an Aufträgen der Allgemeinheit bereichern, ist problematisch.

Altersvorsorgebeiträe

Geschäftsverkehr

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]