Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Славецкая Е.П. Немецкий язык для спец. Архитект...doc
Скачиваний:
1
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
16.48 Mб
Скачать

Übungen:

  1. Übersetzen Sie den Text «Adolph Menzel» ins Russische (mündlich).

  2. Stellen Sie den Plan zum Text «Adolph Menzel» auf und erzählen Sie ihn anhand dieses Plans nach.

  3. Stellen Sie anhand des Textes «Adolph Menzel» einen Dialog zusammen und inszenieren Sie ihn.

  1. Setzen Sie statt Punkte passende Wörter ein:

1. In allen Werken Rembrandts sieht man die Meisterschaft des Künstlers auf dem Gebiet.... 2. In manchen Fällen genügen nur .... damit das, Porträt seine Überzeugungskraft gewinnt. 3. Bevor der Maler die Farben auf die Leinwand muss er sie .... 4. Als Malgrund verwendet man heutzutage am häufigsten.... 5. Um ein Ölgemälde ausführen zu können, braucht der Künstler ....

VIII. Раздел: «Russische Architektur» «Städte des Goldener Rings»

  1. Lesen Sie den Text und übersetzen ihn ins Russische.

  2. Schreiben Sie aus dem Text 20 neue Fachwörter heraus.

  3. Stellen sie 10 Fragen zum Text.

  4. Schreiben Sie aus dem Text alle Namen von Architekturdenkmälern heraus.

Der Goldene Ring

»Der Goldene Ring« heißt eine Reiseroute, die ausländischen Besuchern und die Gäste aus unserem Land erst vor wenigen Jahren als touristische Rundreise erschlossen wurde. Von besonderem Interesse ist sie für Liebhaber der altrussischen Architektur. Aber »golden« ist sie zweifellos. Der Nordosten des alten Moskauer Staates ist außerordentlich reich an Geschichts- und Kulturdenkmälern. Zum Teil werden ganze Städte als Museen angesehen. Diese »Steinerne Chronik«, ein Werk von Menschenhand, ist Zeuge der geschichtlichen Ereignisse. Es werden die bemerkenswertesten Orte dieser Reiseroute und die interessantesten erhalten gebliebenen Denkmäler der altrussischen Architektur beschrieben.

Vor einem halben Jahrhundert waren viele der schönen Bauten dem völligen Verfall nahe. Ein großes Verdienst der sowjetischen Restauratoren besteht in der Rettung der Denkmäler und in der Wiederherstellung ihrer alten Schönheit und Harmonie. Besonders erwähnenswert ist dabei, daß an der Erhaltung, wissenschaftlichen Untersuchung und Restauration der Bauwerke nicht nur Gelehrte, Architekten, Archäologen und Historiker teilnahmen, sondern sehr oft auch Funktionäre, Ortskundige und Pädagogen, die die ungeheuere kunst- und kulturhistorische Bedeutung dieser Denkmäler erkannten.

Einen besonders großen Umfang erreichten die Restaurationsarbeiten nach dem Sieg im Großen Vaterländischen Krieg. Entsprechend der Verordnung des Ministerrats der RSFSR wurde 1966 die »Allrussische Gesellschaft zum Schutze von historischen Stätten und Kulturdenkmälern« gebildet. Diese Gesellschaft entwickelte die Idee der Schaffung einer speziellen touristischen Reiseroute, des »Goldenen Ringes«. Dieser Ring erweitert sich ständig durch neue Orte und Baudenkmäler, die restauriert und unter staatlichen Schutz gestellt werden.

Die Reiseroute beginnt und endet in Moskau und führt durch die Gebiete Moskau, Jaroslawl, Kostroma und Wladimir. Ein Tourist, der aus Moskau kommend der Route des »Goldenen Ringes« folgt, trifft etwas abseits, aber dicht an der Jaroslawler Chaussee, gleich auf architektonische Denkmäler: die Städte Puschkino, Bratowstschina, Rachmanowo, Muranowo, Abramzewo, Safarino, Wosdwishenskoje und die Wälle des uralten Radonesh. Und dabei entsteht wie eine märchenhafte Vision das Dreieinigkeits-Sergius-Kloster in Sagorsk vor seinen Augen. Man könnte diesen Bericht mit Sagorsk beginnen.

Dann würden wir jedoch die geschichtliche Folge unterbrechen, andere Städte sind älter. So gibt es zum Beispiel Pereslawl-Salesski, die Heimatstadt des berühmten russischen Fürsten Alexander Newski (in der Umgebung der Stadt findet man auch heute noch den »Alexanderberg«, wo der Überlieferung zufolge seine Sommerresidenz Stand). Darum fahren wir ohne Aufenthalt durch Sagorsk (wir kommen noch einmal an diesen Ort zurück) und machen die erste Station am Ufer des Plestschejewo-Sees, hinter den hohen Erdwällen der Stadt Pereslawl-Salesski.

  1. Lesen Sie den Text und übersetzen ihn ins Russische.

  2. Schreiben Sie aus dem Text 20 neue Fachwörter heraus.

  3. Stellen sie 10 Fragen zum Text.

  4. Schreiben Sie aus dem Text alle Namen von Architekturdenkmälern heraus.