Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Posobie_nem_ust_rech_Batur_Grish_pr4.doc
Скачиваний:
1
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
927.74 Кб
Скачать

Verben:

anzünden

bemalen

gestalten

entstehen/entstand/ist entstanden

verkleiden, sich

ADJEKTIVE UND ADVERBIEN:

festlich

gleich

humorvoll

lecker

meist

uralt

REDEWENDUNGEN:

allen Verpflichtungen nachkommen

mühevolle Kleinarbeit

der Tag der deutschen Einheit

1 Welches Wort passt nicht in die Gruppe? Erklären Sie, warum.

1 Die Weihnachten, der Advent, der Silvester, der Weihnachtsmann;

2 fröhlich, schmutzig, lustig, humorvoll;

3 der Karneval, der Umzug, das Kostüm, die Kerze;

4 der Tannenbaum, die Kirche, das Ei, der Osterhase;

5 der Tag der deutschen Einheit, die Ostern, die Weihnachten, der Tag des Sieges.

6 der Advent, das Ei, der Adventskranz, die Kerze.

2 Finden Sie für jedes Wort aus der Gruppe a) ein Synonym in der Gruppe b).

a) Alljährlich, uralt, mühevoll, festlich, der Karneval, die Kneipe, unterschiedlich, viel, der Feiertag;

b) feierlich, eine Menge, das Fest, der Fasching, das Restaurant, nicht gleich, schwer, sehr alt, jedes Jahr.

Lesen Sie!

DEUTSCHE FESTE UND BRAUCHTUM

Die Deutschen lieben Feste und behalten die damit verbundenen Bräuche. Die größten und wichtigsten Feste sind Weihnachten und Ostern. Am 3. Oktober feiert man seit 1991 den Tag der deutschen Einheit. In den Regionen der Bundesrepublik gibt es auch eine Menge großer und kleiner Feste wie Karneval (auch Fasching, Fastnacht genannt), Oktoberfest (gefeiert in München), Fischerfest, Gurkenfest, Weinfest u. a.

Weihnachten

Eines der beliebtesten Feste in Deutschland ist Weihnachten. Am 1. Dezember beginnt die so genannte Adventszeit und dauert bis zum 24. Dezember. In jeder Familie gibt es einen Adventskranz mit vier Kerzen. Am ersten Advent zündet man die erste Kerze an, in einer Woche – die zweite, dann die dritte und wenn alle vier Kerzen brennen, dann heißt es, dass bald Weihnachten sind. Die ganze Zeit arbeiten viele Weihnachts-märkte, die schön geschmückt sind und sehr festlich aussehen. Da kann man alles Mögliche kaufen und leckere Spezialitäten aus unter-schiedlichen Nationalküchen essen. Dazu gehört auch Glühwein, der beim kalten Wetter gern getrunken wird.

Am Heiligen Abend, dem 24. Dezember, schmückt man den Weihnachtsbaum und zündet die Kerzen an. Die Familie versammelt sich am Festtisch, man singt und hört Weihnachtslieder. Es werden Geschenke verteilt, manchmal bringt die Geschenke der Weihnachtsmann. Viele gehen in die Kirche zum Gottesdienst. Man feiert Weihnachten am 25. und am 26. Dezember. An diesen Tagen besucht man Verwandte und Freunde. Viele Firmen haben Ferien, und die Deutschen machen Urlaub im Ausland oder im Gebirge.

Ostern

Ostern ist eine der beliebtesten Feiern. Das ist ein religiöses Fest, Tag der Auferstehung von Jesus Christi1). In den Kirchen werden an diesem Tag festliche Gottesdienste zelebriert. Ostern gilt auch als Familienfest. Am Morgen des Ostersonntags suchen die Kinder bunt bemalte Eier, die der Osterhase im Garten versteckt. Seit uralten Zeiten gilt das Ei überall als Symbol der Schöpfung und der Fruchtbarkeit. Als Ostergebäck gibt es einen Kuchen in Hasen- oder Lammform. Das Osterfest bedeutet für viele innere Erneuerung und Befreiung von allem Nichtigen.

Karneval

In katholischen Gebieten Deutschlands findet alljährlich Ende Winter ein besonderes Fest statt, auch „die fünfte Jahreszeit“ genannt. Das ist Karneval, oder Fasching (auch Fastnacht). Hochburgen des Karnevals sind in Deutschland das Rheinland, Hessen, Franken und Baden-Württemberg. In Köln, wo Karneval besonders beliebt ist, sind viele Geschäfte, Schulen und Universitäten an diesen sechs Tagen geschlossen. Der Straßenkarneval bindet alle Bewohner Kölns ein. Zu allen Tages- und Nachtzeiten findet man verkleidete, fröhlich feiernde Menschen in der Altstadt und in den Kneipen der einzelnen Stadtviertel.

In Deutschland entstand der Karneval in seiner heutigen Form im 19. Jahrhundert. Am elften November 1823 bestimmte ein „Festordnendes Comité“2) in Köln das Datum zum Beginn der Vorbereitungen für einen Karnevalsumzug. Darum wird traditionell am 11.11 die neue Karnevalssession eröffnet. An diesem Tag erscheint vor dem Publikum das Dreigestirn3), bestehend aus Prinz, Bauer und Jungfrau, die prächtige Uniformen tragen. Das Dreigestirn wird jedes Jahr neu bestimmt. Es sind drei Männer, die für die Zeit vom 11.11. bis Aschermittwoch4) unbezahlten Urlaub nehmen, um allen Verpflichtungen nachkommen zu können.

Als Beginn der Fastnachtszeit gilt jedoch der Dreikönigstag (6. Januar). Die Fastnachtswoche dauert vom schmutzigen Donnerstag (Weiberfastnacht) über den Nelkensamstag, Tulpensonntag, Rosen-montag bis zum Fastnachtsdienstag, auch Veilchendienstag genannt. Dabei gibt es insbesondere am Rosenmontag entsprechende Umzüge.

Rosenmontagszug ist der Höhepunkt des Straßenkarnevals. Der Zug besteht aus Themenwagen, Fußgruppen, Musikkapellen, Garden und dem Wagen des Dreigestirns. Die Themenwagen sind dekorierte Trecker- oder LKW-Anhänger, die einem aktuellen Thema (z. B. aus der Politik) entsprechend meist humorvoll gestaltet werden. Themenwagen werden von Vereinen und Gruppen in mühevoller Kleinarbeit erstellt. Oft dauert die Herstellung der Dekoration fast das ganze Jahr. Fußgruppen werden aus kleinen Vereinen und Gruppen gebildet. Sie tragen alle die gleichen Kostüme. In Köln stehen beim Rosenmontagszug über eine Million Menschen am Straßenrand. Der Umzug führt durch die Innenstadt und dauert mehrere Stunden. Die Karnevalssession endet am Ascher-mittwoch, sechs Wochen vor Ostern. Mit dem Aschermittwoch beginnt in der katholischen Kirche die Fastenzeit5). Diese Zeit wird erst am Oster-sonntag beendet.

Пояснения к тексту:

1)der Auferstehung von Jesus Christi – воскрешение Иисуса Христа;

2)Festordnendes Comité – комитет по организации праздников;

3)das Dreigestirn – здесь: троица;

4)der Aschermittwoch – Пепельная среда, первый день сорока-дневного предпасхального поста, завершение карнавала;

5)die Fastenzeit – пост.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]