Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Posobie_nem_ust_rech_Batur_Grish_pr4.doc
Скачиваний:
1
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
927.74 Кб
Скачать

2 Ergänzen Sie.

Importieren, gründen, modernisieren, ausbauen, verfügen, verkaufen, exportieren, einsetzen, einnehmen, bleiben.

1 Deutschland ... über kleine Erdölvorkommen. 2 das Problem der arbeitslosigkeit ... in deutschland immerhin sehr aktuell. 3 In der deutschen Industrie werden energiesparende Technologien ... . 4 die Straßen von Ostdeutschland wurden in den letzten 15 Jahren ... . 5 Nach seiner Bedeutung ... die Eisenbahn im deutschen Verkehrssystem den 2. Platz ... . 6 Um leistungsfähig zu sein, muss der Betrieb rechtzeitig ... werden. 7 Die deutschen Maschinen und Anlagen werden auch nach Belarus ... . 8 Da deutschland rohstoffarm ist, müssen Erdöl und Erdgas ... werden. 9 In der 90ger Jahren waren viele Großbetriebe der ehemaligen DDR zu niedrigen Preisen ... . 10 Gottlieb Daimler und Karl Benz ... die deutsche Automobilindustrie.

Lesen Sie!

DIE WIRTSCHAFT DEUTSCHLANDS

Industrie

Die BRD gehört zu den führenden Industrieländern. Nach ihrer wirtschaftlichen Gesamtleistung steht Deutschland an der vierten Stelle in der Welt. Im Welthandel nimmt die BRD den zweiten Platz ein.

Das Wirtschaftssystem in Deutschland wird "Marktwirtschaft" genannt. Voraussetzung für das Funktionieren des Marktmechanismus ist der Wettbewerb. Welche und wie viele Waren erzeugt werden und wer wieviel von diesen Waren erhält, wird durch die Nachfrage und das Angebot auf dem Markt bestimmt. Das Angebot und die Nachfrage regulieren die Produktion und den Preis.

Mit der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 begann die Privatisierung und die Umstrukturierung der DDR-Wirtschaft, was eine hohe Arbeitslosigkeit im Osten zur Folge hatte. Bis heute bleibt das Arbeitslosenproblem sehr aktuell. Die Industrie ist besonders stark in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Nieder-sachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg entwickelt.

Die Eisen- und Stahlindustrie und der Steinkohlenbergbau spielten immer die führende Rolle in der Wirtschaft der BRD. In den letzen Jahren sank die Nachfrage nach Stahl beträchtlich. Deshalb sucht heute die eisenschaffende Industrie nach neuen Absatzmärkten. Zu den führenden Industriezweigen der BRD gehören auch die chemische Industrie, der Maschinen- und Straßenfahrzeugbau (neben den USA und Japan gehört die BRD zu den größten Autoproduzenten der Welt), der Schiffbau und die elektrotechnische Industrie, die feinmechanische und optische Industrie sowie die Herstellung von Büromaschinen und Computern. Wichtig sind die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie die Nahrungs- und Genußmittelindustrie.

Obwohl die BRD über große Vorkommen von Steinkohle und Braunkohle verfügt, importiert sie zum Teil Gas und Erdöl. In der Industrie werden immer mehr energiesparende Technologien eingesetzt.

Deutschland hat eine Export-Wirtschaft. Fast die Hälfte aller chemischen Produkte wird auch exportiert, exportiert werden auch Maschinen, Schiffe, optische und technische Geräte, Lebensmittel und Genußmittel. Die Autoindustrie der BRD verkauft über die Hälfte ihrer Autos ins Ausland.

Landwirtschaft

Die BRD ist nicht nur ein hochentwickeltes Industrieland, sondern sie verfügt auch über eine leistungsfähige Landwirtschaft. Das Bild der Landwirtschaft in den westdeutschen Ländern wird noch immer vom bäuerlich wirtschaftenden Familienbetrieb geprägt. Die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte sind Milch, Schweine- und Rindfleisch sowie Getreide und Zuckerrüben. Regional spielen bestimmte Sonder-kulturen wie Wein, Obst und Gemüse sowie andere Gartenbauerzeugnisse eine große Rolle.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]