Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
тексты для чтения и перевода.doc
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
135.17 Кб
Скачать

Текст для чтения и перевода Специальность гсх Семестр II

HOCHHÄUSER

Vor wenigen Jahrzenten noch bezeichnete man ein Gebäude mit mehr als sechs Geschossen bereits als "Hochhaus". Heute hat sich diese Grenze bis zum 10. Stockwerk hinaufgeschoben. In einigen Ländern beschäftigen sich die Architekten und Bauingenieure еrnsthaft mit Entwürfen von Hochhäusern, die über 1000 m hoch sind. Diese Hochhäuser sollen in sich mehr als 300 Geschosse aufnehmen. Die Konstruktion solcher Bauwerke hat sich wenig geändert. Wir kennen die Skelettbauweise in Stahl und Stahlbeton als die gebräuchlichste Ausführung. Die Schotternbauweise, als monolithische Betonscheibe, die Bauweise in Mantelbeton und andere treten zur Zeit der Turmbauweise gegenüber stark zurück. Die Außenverkleidung der Hochhäuser wechselte vom einfachen Putzbau über Aluminiumverkleidungen bis zur Fassade in Glas. Hochhäuser entstanden in bestimmten gesellschaftlichen Verhältnissen, und sie widerspiegeln diese Verhältnisse. Auf der einen Seite übernimmt das Hochhaus die Funktionen großer Verwaltungsgebäude, und zwar die Gebäude der Ministerien, Banken usw., und auf der anderen Seite die Häuser von Wohnungen.

Текст для чтения и перевода Специальность гсх Семестр III

STÄDTE UNSERER EPOCHE

Alle Bemühungen der Baumeister unserer Epoche sind darauf gerichtet, um Städte für die Menschen zu bauen. Der Mensch - seine Gesundheit, sein Wohlbefinden - soll der Hauptfaktor bei jedem Städtebau sein. Es ist lebenswichtig die Einwohner mit maximalem Komfort zu umgeben.

Eine große Konzentration von Hochhäusern vermindert die natürliche Beleuchtung in den Wohnungen, darum sollen die Abstände zwischen ihnen die Haushöhe übersteigen. Die Mediziner sind gegen korridorähnliche Straßen. Sie sind für freie Flächen. Der heutige Zustand des städtischen Verkehrs beunruhigt uns sehr. Großer Verkehr und Lärm verursachen die sogenannte Verkehrsmüdigkeit, senken die Arbeitsfähigkeit und unterhöhlen die Gesundheit der Menschen. Das fordert eine umfassende Rekonstruktion der bestehenden Verkehrsmittel. Bus-und Obuslinien soll man aus der ummittelbaren Nachbarschaft der Häuser verlegen. Jedes Stadtviertel muss über solche lebenswichtigen Objekte wie Schulen, Kindergärten, Dienstleistungsbetriebe, Geschäfte, Banken, Postämter, Frisiersalons, Erholungseinrichtungen, Sporthallen usw verfügen.

Man muss Städte entsprechend klimatischen Bedingungen bauen. Die Baukünstler sollen die Bedingungen des harten Winters und des ewigen Frostbodens in den Gegenden des Hohen Nordens und des Fernen Ostens im Städtebau unbedingt in Rücksicht nehmen. Mehrstöckige Häuser baut man hier auf Pfahlen und verbindet man sie durch Heizgalerien. Weder strenger Frost noch die Polarnächte und Schneestörme werden die Menschen hindern, miteinander Umgang zu pflegen.

Im Süden sollen die Häuser wegen der schrecklichen Hitze von Grünanlagen umgeben werden. Der Mensch kann dann im Schutz des Schattens zur Arbeit, in den Park, in Geschäfte gehen. Die Lebensverhältnisse von Millionen Menschen soll man ständig verbessern.