Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Немецкий язык Методические указания.doc
Скачиваний:
3
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
769.02 Кб
Скачать

Der 2. Text. M. W. Lomonosow

Wortschatz

das Licht der Welt erblicken (zur Weltkommen) —появиться на свет

der Fischer — рыбак

der Wille — воля

erfolgen — следовать, происходить

die Ernennung — назначение

der Rest — остаток

zurückkehren — возвращаться

der Lehrstuhl — кафедра

die Wissenschaft — наука

die wissenschaftliche Arbeit — научная работа

der Wissenschaftler — ученый

sterben — умирать

der Zweig — отрасль, ветвь

die Forschung — исследование

die Erscheinung — явление

die Losung — раствор, растворение

die Viskositat — вязкость

der Helikopter — вертолет

М. W. LOMONOSOV

M.W. Lomonossov erblickte das Licht der Welt im Jahre 1711 unweitvon Archangelsk als Sohn eines Fischers. Gegen den Willen seines Vaters fuhr er nach Moskau und trat 173I in die Slawisch-Griechisch-Laceinische Akademie ein.

1736 fuhr er nach Deutschland, wo er bis 1739 an der Universität Marburg studierte, später wurde er Student in Freiburg. Im Juni 1740 heiratete Lomonossov in Marburg und kehrte mit Frau und Tochter im Jahre 1745 nach Russland zurück.

1745 erfolgte seine Ernennung zum Professor, bis 1757 leitete er den Lehrstuhl für Chemie. Den Rest seines Lebens war er eng mit der Akademie der Wissenschaften verbunden. Er starb 1765 im vierundftinfzigsten Lebensjahr.

Lomonossov ist in erster Linie als Naturwissenschaftler berühmt. Als Professor der Chemie begründete Lomonossow praktisch und theoretisch einen neuen Zweig in dieser Wissenschaft — die physikalische Chemie. Als Gegenstand seiner Forschungen waren Kolloide und Losungen, er untersuchte die Erscheinungen der Viskositüt und Kristallisation.

Sehr fruchtbar war die Arbeit auf dem Gebiet der praktischen Optik. Er konstruierte viele optische Instrumente, darunter mehr als 28 Instrumente

für astronomische Navigation.

Er interessierte sich auch für Elektrizität und sagte, dass die elektrische Kraft einmal der Menschheit großen Nutzen bringen wird. Er leistete einen großen Beitrag zur Emwicklung des Flugwesens, Lomonossow baute im Jahre 1754 das Modell eines Helikopters.

Задание 1. Ответьте на вопросы к тексту:

1. Wann war M.W. Lomonossow geboren?

2. Wann erfolgte seine Ernennung zum Professor?

3. Was untersuchte Lomonossow?

4. Wofur interessierte er sich?

5. Was konstruierte er?

6. Wann baute er das Modell eines Heiikopters?

7. Wann starb Lomonossow?

Der 3. Text. Leben und Werk d.I. Mendelejews

LEBEN UND WERK D. I. MENDELEJEWS

Im Winter des Jahres 1834 wurde in der Familie Direktors des Tobolsker Gymnasiums das vierzehnte Kindgeboren. Es war der zukünftige Stolz der russischen Wissenschaft — Dmitrij Iwanowitsch Mendelejew. Nach Beendigung des Gymnasiums trat er in das Petersburger Pädagogische Institut ein. Hier wurde D.I. Mendelejews Leidenschaft für die Chemie geboren, hier hatte er die ersten wissenschaftlichen Arbeiten durchgeführt, hier wurde sein Lebensweg festgelegt. Nachdem Mendelejew das Institut mit einer Goldmedaille beendet hatte, war er zwei Jahre als Lehrer tätig. AnschlieBend übernahm er die Leitung des Chemie

  • Kursus an der Petersburger Universität.

Ein wichtiges Ereignis war eine Dienstreise ins Ausland. Der junge Wissenschaftler weilte hierbei auf dem Weltkongress der Chemiker in Karlsruhe. Dalton hatte die Idee vom Atomgewicht entwickelt, jedoch war seine Methode zur Bestimmung der Atomgewichte fehlerhaft. Dies brachte immer mehr unuberbrückbare Meinungsverschiedenheiten zwischen den Chemikern hervor, was sogar bis zur Negierung der Existenz der Atome führte. Zur Lösung der Meinungsverschiedenheiten hat man auch den Kongress in Karlsruhe einberufen. Die Gegner der atomistischen Lehre haben auf ihm eine vernichtende Niederlage erlitten: Unwiderlegbare Methoden zur Bestimmung der Atomgewichte der Elemente waren gefunden und bestätigt worden.

Bald darauf promovierte D.I. Mendelejew zum Thema: «Uberlegungen

bezüglich der Verbindungen zwischen Alkohol und Wasser». Indem Mendelejew mit dieser wissenschaftlichen Arbeit begann, entwickelte er die chemische Theorie der Lösungen.

Aber erst die Entdeckung des Gesetzes der Periodizität im Jahre 1869 hat Mendelejew Weltruhm gebracht. In allen Werken D.I. Mendelejews, welche Fragen sie auch berühren, sind Theorie und Praxis untrennbar verbunden. Seine wissenschaftlichen Forschungen waren ungewöhnlich weit. Er hat tiefe Spuren in der Metrologie, der Lehre von den Maßen, in der Entwicklung der Technik präziser Messungen, in der Theorie der Luftschifffahrt, in der Physik und in der chemischen Technologie hinterlassen. Einige technische Ideen D.I. Mendelejews, wie die unterirdische Vergasung von Kohle, wurden erst später in die Tat umgesetzt.