Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Немецкий язык Методические указания.doc
Скачиваний:
3
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
769.02 Кб
Скачать

Der 9. Text. Weimar

Weimar ist eine der wichtigsten Kulturstatten Deutschlands. Weimar ist als Stadt der klassischen deutschen Literatur bekannt. Hier verbrachten Goethe und Schiller einen großen Teil ihres Leben. Hier lebten der Dichter und Philosoph Wieland und der deutsche Humanist, Philosoph und Publizist Herder.

Viele Denkmäler schmücken die Straßen und Plätze der Stadt. Das Goethe-Nationalmuseum, das Goethe- und Schillerhaus in Weimar sind besonders bekannt. In Weimar befindet sich auch das deutsche Nationaltheater. In der Geschichte dieses Theaters spielten Goethe und Schiller eine wichtige Rolle. Auf dem Platz vor dem Gebäude des Theaters steht das Goethe-Schiller-Denkmal.

In Weimar gibt es viele Hoch- und Fachschulen, Archive und Bibliotheken. Viele Menschen aus der ganzen Welt besuchen Weimar, diese Stadt der Klassik.

Der 10. Text. Jena

Jena ist eine schöne Stadt. Die Schiller-Universität Jena ist eine der ältesten Universitäten Deutschlands.

Jena ist ein großes Industriezentrum. In Jena gibt es große Betriebe der optischen Industrie und der Glasindustrie. Der Betrieb Carl Zeiß in Jena gehört zu den größten feinmechanisch-optischen Betrieben der Welt. Seine Erzeugnisse gehießen Weltruf.

Der Betrieb Jenapharm ist ein großer Betrieb, wo man heute Penicillin, Streptomycin, Vitamine und verschiedene Präparate für Deutschland und für den Export produziert.

Die Geschichte der Stadt ist untrennbar mit der Entwicklung der Arbeiterbewegung verbunden. August Bebel, Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg und Clara Zetkin hielten Vorträge in Jena.

Jena ist ein Zentrum der Hochtechnologie, des Fleißes und Könnens seiner Bürger. Der Name der Stadt Jena ist ein Synonym der Stadt des Wissens und der Wissenschaft.

Der 11. Text. Bonn

Die Stadt Bonn liegt am Rheinufer im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Bonn hat eine lange Geschichte. Es ist über 2000 Jahre alt. Die Stadt wurde als römische Festung gegründet. Lange war Bonn ein kleines Städtchen. Später war hier Residenz der Kurfürsten.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Bonn Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Die kleine stille Stadt begann ein neues Leben. Da die Stadt wenig Raum hatte, wurden Ministerien in Kasernen und Schulen untergebracht. Die Botschaften Heßen sich in der nächsten kleinen Nachbarkleinstadt Bad-Gedesberg nieder, die jetzt zu Bonn gehört. In Bonn begann ein riesiger Bauboom, der das Gesieht der Stadt gründlich veränderte.

Zur Zeit leben in Bonn 300 000 Einwohner. Die Bundesregierung und der Bundestag zogen in Berlin um. Die Stadt hat aber noch andere Sehenswürdigkeiten. Hier gibt es Museen, Denkmäler, Theater und Bibliottieken.

Zu den Museen gehören das Kunstmuseum, das Haus der deutschen Geschichte und die Kunsthalle.

Bonn ist ein Musikzentrum. Hier wurde Ludwig van Beethoven geboren. Er verbrachte hier seine Jugendzeit. Mit 17 Jahren fuhr Beethoven von hier nach Wien. Bald musste er zurückkehren, weil seine Mutter schwer erkrankt war. In seiner Heimatstadt blieb er noch fünf Jahre. In diesen Jahren komponierte er mehrere Musikwerke. Im Geburtshaus des Komponisten ist zu seinem Gedenken ein Museum untergebracht.

Bonn ist eine Universitätsstadt und somit eine der ältesten in Deutschland.

Die Universität spielte eine große Rolle im Land und war auch Mittelpunkt des Geisteslebens. In Bonn gibt es eine Verwaltungs- und Wirtschaf'tsakademie.

Bonn ist auch eine grüne Stadt mit vielen alten Bauten. Hier gibt es gepflegte Parks und andere herrliche Erholungsstätten. In der Stadt herrscht ein frohes Leben. In Bonn werden Karnevale und Volksfeste gern gefeiert. Obwohl Bonn ein wichtiges politisches Zentrum ist, bewahrt es die Merkmale einer Provinzstadt. Die gemütliche grüne Stadt zieht viele Gäste an.