Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Немецкий язык Методические указания.doc
Скачиваний:
3
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
769.02 Кб
Скачать

Der 8. Text. Rostow

Wortschatz

das Getreidemähdrescher — зерновой комбайн

in Betrieb nehmen — пускать в эксплуатацию

für Pferdezug — на конной тяге

selbstfahrend — самоходный

ROSTOW

Rostow ist ein bedeutendes Industriezentrum. Besonders entwickelt sind solche Industriezweige wie landwirtschaftliche Maschinenbau, Schiffsbau, die chemische, elektrotechnische, Lebensmittel- und Leichtindustrie. Zu den größten Betrieben der Stadt gehören das Werk «Rostselmasch», die Schuhfabrik, das Hubschrauberwerk, das Uhrenwerk und viele andere.

Das Werk «Rostselmasch» ist eines der größten Maschinenbaubetriebe von Getreidemähdreschern unseres Landes. Der Bau des Werkes begann im Jahre 1926 und schon im Jahre 1929 verließen die ersten Landmaschinen das Werk. Im Jahre 1931 wurde das Werk vollständig im Betrieb genommen. Zuerst produzierte man im Werk die Landmaschinen für Pferdezug. 1931 wurde der erste Experimentalmähdrescher von Hand montiert.

1936 arbeiteten auf den Feldern des Landes schon 1700 Mähdrescher. Die Belegschaft des Werkes wurde damals mit dem Orden des Roten Arbeiterbahner ausgezeichnet. 1937 wurde der sowjetische Mähdrescher auf Pariser Industrieausstellung mit dem höchsten Preis ausgezeichnet. Der Große Vaterlandische Krieg unterbrach die friedliche Arbeit der Werktätigen. Tausende Arbeiterdes Werkes «Rostselmasch» kämpften heldenhaft gegen den Faschisten. Während des Krieges wurde das Werk nach Taschkent evakuirt. Die gebliebenen Werkhallen wurden von den Faschisten explodiert. Nach dem Krieg wurde das Werk wiederaufgebaut.

1949 wurde die Vorkriegskapazität erreicht. Im Februar 1956 wurde das Werk mit dem Leninorden ausgezeichnet. Es begann Massenproduktion von selbsfahrenden Mähdreschern SK-3. 1964 wurde die Produktion einer neuen Modifikation des Mähdreschers SK-4 begonnen. Anfang 1971 wurde das Werk mit dem dritten Orden ausgezeichnet, mit dem Orden der Oktoberrevolution. 1977 begann die Serienproduktion von einem leistungsfähigen Mähdrescher SK-5 «Niwa».

Ab 1980 arbeiteten auf den Feldern neue Mähdrescher Don 1500.

Der 9. Text. Wolgograd

Wortschatz

die Schlacht — битва

der Trummenhaufen — огромные груды руин и развалин

WOLGOGRAD

Wolgograd ist eine der schönsten Städte an der Wolga. Das ist ein wichtiges Industrie- und Kulturzentrum des Landes. In der Stadt gibt es viele Werke und Fabriken. Weltberühmt sind die Wolgograder Traktoren. Hoch entwickelt ist der Schiffsbau. Nördlich von Wolgograd liegt ein mächtiges Wasserkraftwerk. Im südlichen Teil der Stadt beginnt der bekannte Wolga-Don-Kanal. In der Stadt gibt es viele Hochschulen, Fachschulen, Mittelschulen, Theater, Klubs und Kulturpaläste.

Im Herbst und Winter 1942 war hier die größte Schlacht des Großen Vaterländischen Krieges. Vier Monate lang dauerte die Stalingrader Schlacht. Diese Schlacht an der Wolga führte zur Vernichtung der 6. Faschistischen Armee und zu einer Wende im zweiten Weltkrieg. Wolgograd trägt den Ehrentitel «Heldenstadt».

In Wolgograd gibt es viele Gedenkstätten zu Ehren der heroischen Ereignisse des Großen Vaterländischen Krieges: den Memorialkomplex auf dem Mamai-Hügel, die Heldenallee, das Museum der Stadtverteidigung. Die Gedenkstätte auf dem Mamai-Hügel erinnert an die große Schlacht und die Helden, die hier 1942-1943 gefallen sind. Nach der Schlacht war die Stadt ein riesiger Trümmenhaufen. In kurzer Zeit baute man die Stadt wieder auf.