Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Методичка для специальности ТОА.doc
Скачиваний:
1
Добавлен:
01.05.2025
Размер:
32.83 Mб
Скачать

IV. Text b

Lesen Sie den Text B und versuchen Sie den Grundgedanken jedes Absatzes zu verstehen!

Fleiβige belas auf unseren Bauplätzen

300-Tonnen-Kipper, Riesen, die die Ladung von zehn Güterwagen fassen, gehörten vor kurzem noch ins Gebiet der Phantasie. Doch näherten wir uns der Verwirklichung dieses Phantasiegebildes.

Keiner von den Industriegiganten unseres Landes wird ohne die fleiβigen BELAS-Kipper aus dem Belorussischen Automobilwerk gebaut. Das Werk ist nicht alt, es entstand gegen Ende der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts in der Nähe von Minsk.

Anfangs war das BELAS-Werk nur ein Zwillingsbruder des Minsker Autowerk (MAS). Es stellte 25-Tonnen-Kipper der Marke MAS her. Allmählich verwandelte es sich in ein Forschungsinstitut, in ein Konstruktionsbüro und blieb dabei gleichzeitig ein gewöhnlicher Betrieb, der unserem Lande Fahrzeuge zu liefern hatte.

Die Fahrzeuge der Marke BELAS werden zu den besten Kraftwagen der Schwerlastkipper gerechnet und in 30 Länder exportiert. Auf verschiedenen Messen wurden dem 40-Tonnen-Kipper des BELAS-Werkes Goldmedaillen zuerkannt.

Fast alle wichtigen Baugruppen der BELAS-Kipper sind sehr originell konstruiert. Die Kipper haben das Fahrerhaus vorn neben dem Motor, was dem Fahrer gute Sicht bietet. Es besitzt Heizung und Lüftung und ist hermetisiert. Die Motorleistung beträgt 500 PS.

Ende des 20. Jahrhunderts bekam die Familie der belorussischen Riesenkipper erneut Zuwachs: den BELAS mit 110 Tonnen Nutzmasse. Er hat 850 PS im Leibe und entwickelt eine Geschwindigkeit von 60 bis 70 Kilometer in der Stunde. Von seinen älteren Brüdern unterscheidet er sich durch gröβere Manövrierfähigkeit und eine Anzahl von Neuerungen.

Gegenwärtig entwickeln die Ingenieure des Werkes noch gröβere Wagen, so z. B. einen 220-Tonnen-Kipper. Solche Riesen werden auf den gigantischen Bauobjekten in Sibirien und Mittel-asien verwendet.

V. Űbungen zum Text b

1. Bestimmen Sie, ob diese Aussagen falsch oder richtig sind!

1. Fast alle Industriegiganten Russlands werden mit Hilfe der fleiβigen BELAS-Kipper gebaut. (_________________________________)

2. Diese Lastkraftwagen werden von dem Belorussischen Automobilwerk hergestellt. (________ ____________________________)

3. Das Autowerk ist alt, es entstand gegen Ende der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts. (_________ ____________________________)

4. Das BELAS-Werk war früher ein Zwillingsbruder des Minsker Autowerk. (_______________ _________________________)

5. Die Fahrzeuge der Marke BELAS werden in alle Länder exportiert. (____________________ _____________________)

6. Die BELAS-Kipper sind nicht besonders originell konstruiert. (________________________)

7. Das Fahrerhaus bietet dem Fahrer gute Sicht. (_____________________________________)

8. Die Motorleistung beträgt 200 PS. (_______________________________________)

9. Es gibt jetzt den BELAS, der 850 PS im Leibe hat. (_________________________________)

10. Aber er unterscheidet sich durch kleinere Manövrierfähigkeit. (________________________ ___________________)

11. Die Ingenieure des Werkes entwickeln noch gröβere Wagen. (_________________________ __________________)

12. Die BELAS-Kipper werden in Sibirien und Mittelasien verwendet. (____________________ ______________________________)