Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Немецкий язык_Учебное пособие 1 курс.doc
Скачиваний:
4
Добавлен:
01.04.2025
Размер:
769.02 Кб
Скачать

Склонение существительных во множественном числе

Признаком склонения во множественном числе является окончание -(e)n в Dativ у существительных, которые не оканчиваются на -e:

N die Bücher die Stunden die Hefte

G der Bücher der Stunden der Hefte

D den Büchern den Stunden den Heften

A die Bücher den Stunden die Hefte

Übungen:

I. Deklinieren Sie folgende Substantive!

das Kind, der Arzt, die Frau, der Apparat, der Vorname, das Auge, der Schrank, die Blume, der Stuhl, der Buchstabe, die Zeitung, das Herz, der Kollege, der Bruder

II. Bestimmen Sie den Deklinationstyp der Substantive!

das Fleisch, der Lehrer, die Dame, der Kranke, der Zuname, das Fenster, der Praktikant, der Glaube, das Herz, die Bibliothek, der Wille, der Hund, der Knabe, das Bild, die Stadt, der Mensch, die Uhr, der Agronom, der Gedanke, der September

III. Bestimmen Sie den Kasus des Substantivs!

1. Der Professor fragt den Studenten. 2. Der Student antwortet dem Professor. 3. Die Antwort des Studenten ist sehr gut. 4. Die Eltern schenken ihrem Sohn eine Kamera. 5. Das Geschenk der Eltern freut den Sohn. 6. Er dankt den Eltern für das Geschenk. 7. Er zeigt die Kamera seinen Freunden. 8. Die Tochter zeigt der Mutter die Fotos des Bruders. 9. Ottos Fotos sind schön. 10. Erikas Mutter ist sehr zufrieden.

IV. Beantworten Sie die Fragen!

Was ist das? (eine Klasse, ein Auto, ein Buntstift). 2. Wer sitzt da? (ein Kind, eine Frau, ein Herr). 3. Was schreibst du? (ein Brief, eine Übung, ein Wort). 4. Wen besucht der Atzt? (der Kranke, die Patientin, das Mädchen). 5. Wem antworten die Studenten? (die Dozentin, der Professor, der Dozent). 6. Wessen Tasche liegt hier? (der Freund, die Schwester, der Kollege). 7. Wen begrüβen die Kinder? (die Lehrerin, der Herr, das Kind). 8. Was hat sie in ihrer Tasche? (ein Spiegel, ein Tuch, eine Ansichtskarte). 9. Wem schickt Inge einen Brief? (der Vater, die Brieffreundin, der Junge). 10. Wessen Koffer ist das? (die Dame, das Fräulein, der Mensch). 11. Wem antwortet die Mutter? (der Sohn, die Tochter, die Geschwister). 12. Wen fragst du? (ein Mädchen, ein Herr, die Kollegen). 13. Wessen Fotos sind das? (die Freunde, der Vater, das Kind). 14. Was suchen Sie? (deutsche Bücher, ein Café, ein Rekorder).

V. Machen Sie die Klammern richtig auf!

1. Die Lehrerin lobt (der Schüler) für seine Antwort. 2. Die Dissertation (der Aspirant) ist sehr gut. 3. Nach der Reise in die Schweiz erzählt er (die Freunde) viel Interessantes. 4. Die Straβen (die Stadt) sind breit und lang. 5. Die Mutter hilft (das Kind) beim Basteln. 6. Die Antworten (die Studenten) gefallen (der Professor) nicht. 7. An der Ecke sehe ich (das Auto) (der Nachbar). 8. Am Ufer (der Fluβ) steht (das Häuschen) (der Jäger). 9. Der Vater kauft (der Junge) zum Geburtstag (ein Fahrrad). 10. Die Familie Müller hat heute Besuch und Erika deckt schon (der Tisch). 11. Die Industrie und die Landwirtschaft (das Land) sind hoch entwickelt. 12. Am 8. März sind alle Männer besonders höflich und schenken (die Frauen) Blumen. 13. Zum Neujahrsfest schmücken die Kinder (der Saal). 14. Das Fell (der Bär) ist warm und weich. 15. Der Beruf (der Arzt) ist sehr schwer. 16. In der Gemäldegalerie bewundern (die Touristen) (die Kunstwerke) der deutschen Maler. 17. Das Zimmer (der Bruder) ist hell und warm. 18. Die Bibliothekarin empfiehlt (die Schüler) neue Bücher und Zeitschriften. 19. Der Inhalt (der Roman0 ist sehr interessant. 20. die Musik (der Komponist) ist in der ganzen Welt bekannt und beliebt.