Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
метод реком для студ КП 1-2 курс.doc
Скачиваний:
3
Добавлен:
01.03.2025
Размер:
1.63 Mб
Скачать

3. Самостоятельная работа. Направлено на формирование компетенции пк-1 25 мин.:

Uebung 1. Erzählen Sie über die Gestaltpsychologie.

Занятие №4

Этапы занятия:

  1. Работа над грамматикой. Направлено на формирование компетенции ок-14 25 мин.

Uebung 1. Uebersetzen Sie die Saetze, beachten Sie Konjunktiv I

1. Die Funktion sei einwertig und stetig und habe stetige l. und 2. Ableitungen. Einwertigkeit bedeutet, daß jeder Kombination X genau ein Wert von Y entspricht.

2. Der Anteil des Haushalts an der Gesamtnachfrage nach einem Gut sei ganz gering.

3 Dem aktiv werdenden Anbieter möge es nun infolge seiner Preissenkung gelingen, die Absatzmenge zu verdoppeln.

4. Die Arbeitszeit eines Haushalts sei für jede der betrachteten beiden Perioden eine konstante Größe, ebenso der für die gegebene Arbeitsqualitat gezahlte Lohnsatz. Der Haushalt habe nun die Möglichkeit, einen Teil seiner Arbeitszeit in Periode t zur Ausbildung zu nutzen.

5. Die Risikoeinstellung möge dabei in einer Nutzenfünktion N des Faktors zum Ausdruck kommen.

6. Es sei hier noch eine Anzahl von Beispielen angegeben.

7. Man denke z.B an Bewegungen von Zentralbankgeld zwischen den Geschäftsbanken im Zuge des Überweisungsverkehrs an Barabhebungen bzw. Bareinzahlungen der Nichtbanken oder einen Zug bzw. Abfluß von Zentralbankgeld und Zusammenhang mit Devisentransaktionen.

8. Es sei hier auch auf eine andere Möglichkeit hingewiesen.

9. Ferner sei zu beachten, daß es für viele Produktlinien Preislagen gebe, die unbedingt besetzt werden müßten. Schließlich würden die Produktlinien verschiedener Hersteller von den Käufern häufig anhand ihres (billigsten) Anfangs- und (teuersten) Endgliedes verglichen: Dem Ansehen der gesamten Produktlinie komme deshalb ein besonders preiswertes Anfangs (End)glied sehr zustalten, wobei das Anfangsglied eine deutlich größere Bedeutung als «traffic builder» habe.

10. Der Anbieter habe die Vorstellung, daß seine Preis-Absatzkurve in einem Bereich AB etwa die Form einer Geraden hätte, sofern die Mitanbieter auf seine Preisänderungen nicht mit Preisänderungen reagierten. AB gelte also für isolierte Änderung des Preises Pi bei konstanten Preisen Pj der übrigen Oligopolisten.

  1. Информативное чтение. Направлено на формирование компетенции ок-12 – 40 мин.:

Text. Behaviorismus

Etwa ab 1920 setzte sich rasch eine radikal neue Sicht der psychologischen Forschung durch: Die Behavioristen, also rein verhaltensorientierte Forscher, proklamierten eine Psychologie völlig ohne Introspektion. Ihr Begründer war John B. Watson, der 1913 ein behavioristisches Manifest veröffentlichte. Hauptmerkmal behavioristischer Psychologie ist es, keine Annahmen über Struktur oder Funktionsweise des Geistes zu machen, sondern ausschließlich die Beobachtungen aus Experimenten zu sammeln und zu ordnen. Nur mit einer solchen Herangehensweise könne man, so die Behavioristen, einem echten wissenschaftlichen Anspruch gerecht werden, weil der Vorgang der Introspektion keiner Nachuntersuchung durch andere zugänglich sei. Wissenschaftliche Daten müssen aber genau so eine öffentliche Inspektion zulassen.

Motor der behavioristischen Forschung waren zunächst vor allem die Arbeiten zur Konditionierung von Iwan Pawlow. Die konditionierte Reaktion wurde gewissermaßen als das Atom von Verhalten angesehen: kompliziertere Verhaltensweisen können als aus konditionierten Reaktionen zusammengesetzt betrachtet werden und die Umwelt formt ständig unser Verhalten durch Bestärkung gewisser Gewohnheiten - nichts anderes als Konditionierung. Der vielleicht berühmteste Vertreter dieser Richtung ist Burrhus Frederick Skinner.Diese Mechanismen wurden in Strukturen von Reiz und Reaktion dargestellt, was zu der Bezeichnung "Reiz-Reaktions-Psychologie" (S-R psychology) geführt hat. Die späteren Reiz-Reaktions-Psychologen gingen über die frühen Behavioristen insofern hinaus, daß sie bereit waren, auch Annahmen über Prozesse zu machen, die zwischen Reiz und Reaktion ablaufen. Damit entwickelte sich aus der Reiz-Reaktions-Psychologie eine Sprache, die geeignet ist, unabhängig von einer bestimmten Verhaltenstheorie psychologische Aussagen explizit zu formulieren und kommunizierbar zu machen. Diese Sprache ist bis heute vorherrschend in der Psychologie der meisten Schulen.

Merken sie die folgenden Wortschätze:

Durchsetzen – иметь успех; verhaltensorientiert – обращенный к поведению, das Hauptmerkmal – главный признак, die Annahme – предположение, гипотеза; ausschließlich – исключительно; ordnen – упорядочивать; die Herangehensweise – подход; einem Anspruch gerecht sein – соответствовать требованиям; der Vorgang – процесс, событие; die Nachuntersuchung – дополнительное обследование; gewissermassen – в некоторой степени, die Bestärkung – подкрепление; die Gewohnheit – привычка; der Reiz – раздражитель, раздражение; insofern – в той мере, что; vorherrschen – занимать ведущее положение.

Űbung 1. Beantworten sie die Fragen:

1. Was proklamierten die Behavioristen?

2. Wer war der Begründer des Behaviorismus?

3. Was ist Hauptmerkmal behavioristischer Psychologie?

4. Was liegt Behaviorismus zugrunde?

5. Wer vertrat Behaviorismus?

6. Was entwickelten die späteren Behavioristen?

Űbung 2. Korrigieren Sie die Bestätigungen, wenn sie falsch sind:

1. Behavioristen benuzten Introspektion als ihre Forschungsmethode.

2. Behavioristen sammelten und ordneten nur die Beobachtungen aus Experimenten.

3. Es war John B. Watson, der Konditionierung entdeckte.

4. Die spätere Behavioristen entwickelten eine spezielle Sprache.

Űbung 3. Besprechen Sie die folgenden Themen.

1.Sind Sie mit Behavioristen einverstanden, dass unser Verhalten nicht anders als Konditionierung ist?

2. Warum, ihren Meinung nach, ist Behaviorismus bis heute weit verbreitet?

3. In welchen Bereichen kann man Konditionierung verwenden?