Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
метод реком для студ КП 1-2 курс.doc
Скачиваний:
3
Добавлен:
01.03.2025
Размер:
1.63 Mб
Скачать

II. Изучающее чтение. Направлено на развитие компетенции ок-12 (60 мин)

Der Text zum Lesen:

Übung 1. Lesen sie und übersetzen den Text:

Text 1. Aus der Geschichte und Gegenwart des Bonner Psychologischen Instituts

Die Tradition der Bonner Psychologie reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück. Die erste psychologische Lehrveranstaltung hielt der Philosoph Carl August Brandis im Wintersemester 1838/39 neun Teilnehmern. Aber es war Martius, der “moderne" experimentelle Psychologie im Sinne seines Lehrers Wilhelm Wundt lehrte. Martius baute ein kleines experimentelles Laboratorium auf. Ab 1889 gab Martius in jedem Semester Kurse in experimenteller Psychologie, an denen in der Regel 5-10 Studenten teilnahmen. Martius arbeitete in Bonn vor allem im Bereich der akustischen und der optischen Wahrnehmung.

Im Jahre 1909 wurde als Nachfolger der Wundt-Schüler Oswald Külpe aus Würzburg berufen, der dort die Schule der "Denkpsychologie" begründet hatte. In Bonn setzte Külpe seine Arbeit mit großem Erfolg fort. Wichtige Arbeiten zur Denkpsychologie wurden in Bonn erstellt. Karl Bühler und Otto Selz, der seine "Gesetze des produktiven Denkens" 1912 veröffentlichte, sind insbesondere zu nennen. Nicht nur die Denkpsychologie, sondern auch die kooperative und gesellige Atmosphäre, die die Arbeit Külpes und seiner "Würzburger" auszeichnete, lockte viele Studenten und Gelehrte nach Bonn.

Friedrich Sander erhielt eine rein psychologischen Professur. Damit wurde ein Prozeß auch strukturell sichtbar, der eigentlich schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts andauerte, nämlich die Emanzipation der Psychologie von der Philosophie. Der Ganzheitspsychologe Sander (Theorie der "Aktualgenese") war der letzte Assistent von Wilhelm Wundt in Leipzig. In Bonn besetzte er eine "künftig wegfallende Professur" für Psychologie und förderte die experimentelle Seite der Psychologie wieder stärker.

Erst sein Nachfolger Hans Thomae erhielt einen ordentlichen Lehrstuhl für Psychologie in Bonn. Thomae profilierte sich in Bonn als einer der führenden Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologen der Bundesrepublik, nachdem er sich schon mit der Leitung des psychologischen Bereichs der Längsschnittstudie über deutsche Nachkriegskinder (1951-1962) einen Namen gemacht. Am Bonner Institut konnte er mit der gerontologischen Studie "BOLSA" die längsschnittliche Orientierung etablieren.

Nachübungen zum Text:

Übung 1. Analysieren sie die Wortfolge in den Sätzen des Textes.

Übung 2. Finden sie die starken und schwachen Verben im Text.

Übung 3. Setzen Sie die Sätze fort:

1. Es war Martius, der …

2. Im Jahre 1909 wurde …

3. Die kooperative und gesellige Atmosphäre …

4. Der Ganzheitspsychologe Sander …

5. Thomae profilierte sich in Bonn als …

Übung 4. Beantworten Sie die Fragen:

a) Wer und wann hielt die erste psychologische Lehrveranstaltung?

b) Wieviel Studenten nahmen an Lehrveranstaltung teil?

c) In welchem Bereich arbeitete Martius?

d) Was lockte die Studenten nach Bonn?

e) Was für einen Beitrag hat Oswald Külpe in Psychologie geleistet?

f) Wodurch ist Hans Thomae bekannt?

Übung 5. Finden Sie im Text und übersetzen die folgenden Wortgruppen:

erste psychologische Lehrveranstaltung; in experimenteller Psychologie; mit großem Erfolg; im Bereich der akustischen und der optischen Wahrnehmung; Nachfolger der Wundt-Schüler; die Denkpsychologie; die Emanzipation der Psychologie von der Philosophie; Theorie der "Aktualgenese"; Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologen; der gerontologischen Studie.

Übung 6. Übersetzen sie ins Deutsche:

1. Представителем экспериментальной психологии является В.Вундт.

2. Мартиус исследовал проблемы акустического и оптического восприятия.

3. Исследования психологов из Боннского института увенчались успехом.

4. Боннский институт психологии открыл миру ряд знаменитых психологов, в частности, знамениты работы В. Вундта, Ф.Зандера, О. Кюльпе и других.

5. История Боннского института начинается с 19-ого столетия.

6. Для клинической психологии большое значение имеют открытия психологов Боннского иститута.

III. Устная речь. Направлено на формирование компетенции ОК-14 (15 мин). Erzählen sie kurz, wie Psychologie in Bonner Universität begann.

Формы и методы контроля.

Устный опрос по теме «Aus der Geschichte der klinischen Psychologie und sozialen Arbeit».