Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
42
Добавлен:
05.02.2024
Размер:
497.14 Кб
Скачать

Für Unterrichts-, Trainingsund Wettkampfzwecke stehen viele Spielplätze und Sportanlagen zur Verfügung. Heute hat unsere Universität eine Leichtathletikhalle, ein Schwimmbecken, eine Eissporthalle, ein Stadion.

Unsere Akademie bildet Fachleute in vielen Sportarten heran. Studenten und Absolventen unserer Hochschule nehmen an verschiedenen Wettbewerben und Meisterschaften teil.

1. Ergänzen Sie die Sätze.

1. Unsere Universität bildet ___ in vielen Sportarten heran. 2. In der Akademie gibt es Direktund ___. 3. Das Studium an der Akademie ist ___. 4. Bei manchen

Fachrichtungen ist ___ gebührenpflichtig. 5. Das Studium an der Akademie

___ 4 bis 6 Jahre. 6. Man studiert in der Akademie Chemie, Psychologie, Fremdsprachen, ___. 7. Wir haben ___ in Leichtund Schwerathletik, Schwimmen, Skilauf, Fechten, Ringenund anderen Sportarten. 8. Heute hat unsere Akademie Turnhallen, Spielhallen, ein Schwimmbecken, ___. 9. Unter den Studenten und Absolventen unserer Hochschule gibt es ___. 10. Unsere ___ nehmen an verschiedenen Meisterschaften teil.

a) dauert

b) viele erstklassige Sportler

c) gebührenfrei

d)Trainingsstunden

e) an internationalen Wettbewerben

f)

Fernstudium

 

g) das Studium

h) Studenten

i) verschiedene Sportfächer

j) ein großes Stadion

k) Fachleute

 

 

 

 

 

II. Beantworten Sie Fragen zum Text:

1.Wann wurde die Smolensker Hochschule für Körperkultur gegründet? 2. Wie heißt diese Hochschule heute? 3. Gibt es hier nur Direktstudium? 4. Ist das Studium an der Uni gebührenfrei ? 5. Wie lange dauert das Studium? 6. Welche Fächer studiert man an der Akademie? 7. Was für Trainingsstunden haben Sie? 8.

Wo kann man in der Akademie trainieren? 9. Was für Fachleute bildet die Universität heran?

LEKTION 4

Text 1

Übersetzen Sie die Texte, nehmen Sie folgende Wörter zur Hilfe.

sich zurechtfinden – ориентироваться, der Passant – прохожий, die U-Bahn (Untergrund-Bahn) – метро, Straβenbahn – трамвай, die Richtung –

направление, geradeaus – прямо, напрямик; die Haltestelle – остановка,

überqueren – переходить, die Verkehrsampel (die Ampel) – светофор, der Verkehr – движение, транспорт; die Unterführung – подземный переход, die Kreuzung – перекрёсток, die Zebrastreifen – переход («зебра») , die Fuβgängerzone – пешеходная зона, die Tankstelle – заправочная станция, einsteigen – входить, aussteigen – выходить, umsteigen – делать пересадку, einen Fahrschein lösen – купить билет, durchlöchern – компостировать, der Entwerter – компостер, der Stau – «пробка» (на дороге), die Rolltreppe – эскалатор, mit der Ringbahn – по кольцевой, an Ort und Stelle – на месте, die Linie – маршрут, der Bahnhof – вокзал

Stadtverkehr

Wenn man in einer Stadt fremd ist, muss man sich dort irgendwie zurechtfinden. Zum Beispiel sucht man ein Wohnhaus. Man kennt seine Nummer und die Straβe, wo es ist. Was ist zu tun? Einen Passanten nach dem Weg fragen? Soll man einen Bus nehmen, mit der U-Bahn fahren oder vielleicht zu Fuβ gehen? Welche Richtung soll man gehen? Links, rechts, geradeaus? Wann soll man abbiegen? Gut, da gibt es eine Haltestelle in einem Sprung von hier. Jetzt muss man die Straβe überqueren. Aber die Ampel zeigt rot. Der Verkehr ist sehr rege. Es gibt leider keine unterirdische Unterführung. Dort, nicht weit von der Kreuzung gibt es Zebrastreifen. Hier ist der Stadtplan! Die ganze Stadt liegt klar auf der Hand. Museum, Stadion, Schwimmbad, Zirkus, Zoo, Fuβgängerzone, Tankstelle, Parkplatz … Ich bin zu Fuβ unterwegs, brauche also kein Auto zu tanken und zu parken. Hier ist die Straβe, neben dem Denkmal. Ich muss einfach Linie 3 nehmen. Alle 10 Minuten kommt ein Bus. An dieser Haltestelle steige ich ein, an der fünften Haltestelle steige ich aus. Umsteigen muss ich nicht. Oder fahre ich am besten mit der U-Bahn? Unter der Erde gibt es keine Staus … Die nächste Station ist aber zu weit entfernt.

Wenn man keine Zeitkarte hat (wie auch keine Lust als blinder Passagier zu reisen), muss man einen Fahrschein lösen. Hier sind die Fahrscheinautomaten. Den Schein muss man durchlöchern. In dem Bus soll es einen Entwerter geben. Der Bus ist schon da! Glückliche Fahrt!

Text 2

Das Büro, wo ich arbeite, ist ziemlich weit von meinem Haus. Ich kann deswegen nicht zu Fuss zur Arbeit gehen. Ich nehme gewöhnlich einen Bus. Die Autobushaltestelle ist fast meinem Haus gegenüber. Ich steige ein und setze mich ans Fenster, wenn es dort frei ist. Ich fahre etwa 10 Minuten in Richtung Metro. Der Bus hält an der U-Bahn-Station. Ich steige aus und trete in die Bahnhofshalle

ein. Dort löse ich eine Fahrkarte und fahre mit der Rolltreppe hinunter. Ich steige in den Zug ein und fahre mit der Ringbahn drei Strecken. Dann steige ich um und fahre noch eine Strecke. Nach 12 Minuten bin ich schon an Ort und Stelle. Ich steige aus dem Zug aus, fahre mit der Rolltreppe hinauf und gehe auf die Straβe hinaus. Gleich nebenan ist mein Büro. Um 8.45 bin ich bei der Arbeit.

Text 3

Ich komme nach Smolensk gewöhnlich mit dem Zug. Auf dem

Bahnhofsplatz halten einige Verkehrsmittel.Ins Stadtzentrum kann man mit der Straßenbahn, dem Linientaxi, dem Bus, dem Taxi fahren.Ich muss zur

Sportakademie kommen. Ich fahre gewöhnlich mit dem Linientaxi 41. An der Haltesstelle “Kirowstraße” steige ich aus und gehe nach rechts bis zur Kreuzung.

Dort biege ich nach links. Wenn man ins alte Akademiegebäude muss, dann biegt man nach rechts und überquert beim grünen Ampellicht die Straße.

Übersetzen Sie die Dialoge, nehmen Sie folgende Wörter zur Hilfe.

gerade – как раз, sich verlaufen – заблудиться , die Auskunft – справка,

информация; biegen (um) – поворачивать, der (die, das) nächste – следующий, ближайший; die Gasse – переулок

DIALOGE

1

-Entschuldigung. Ich habe mich etwas verlaufen. Seien Sie so gut, sagen Sie mir, wie komme ich ins Zentrum?

-Zuerst fahren Sie mit dem Bus Linie 7 bis zur U-Bahnstation. Dort steigen Sie aus, nehmen Sie die Metro und fahren Sie bis zur Station ''Kosmos''. Da ist gerade das Zentrum.

-Danke sehr für die Auskunft!

2

-Verzeihung, sagen Sie mir bitte, in welchem Stadtviertel ich bin?

-Sie sind wohl fremd hier?

-Sie haben Recht. Ich habe mich total verlaufen.

-Sie sind hier im Stadtteil Klowka. Wo müssen Sie denn hin?

-Ich muss nach Sitniki, in die Gagarinstrasse.

-Dann fahren Sie mit der Straβenbahn Linie 12. An der Haltestelle ''Stadion'' steigen Sie in die Straβenbahn Linie 3 um. Damit fahren Sie bis zur Endhaltestelle.

- Danke schön.

3

-Verzeihen Sie! Ich bin fremd in Ihrer Stadt. Können Sie mir bitte sagen, wie ich zur Obushaltestelle kommen kann.

-Gehen Sie von hier bis zur Strassenkreuzung, dann geradeaus und danach nach rechts. Da sehen Sie die Obushaltestelle.

-Vielen Dank.

4

-Bitte, würden Sie sagen, wo hier eine Straβenbahnhaltestelle ist?

-Gehen Sie die Straβe entlang bis zum Straβenübergang. Von dort kann man die Haltestelle bestimmt sehen.

-Sehr vielen Dank.

5

-Entschuldigung, könnten Sie mir sagen, wie man zur U-Bahn-Station kommt?

-Biegen Sie um die Ecke und überqueren Sie den Platz. Da sind Sie an Ort und

Stelle.

-Danke schön.

6

-Verzeihung, wie komme ich zum Hallenbad?

-Das ist nicht weit von hier. Sie können zu Fuss gehen. Wenn Sie es aber eilig haben, nehmen Sie den Bus Linie 7.

– Und wo ist die Bushaltestelle?

– Biegen Sie links in die zweite Gasse ein.

– Sehr vielen Dank.

7

-Bitte, seien Sie so gut, sagen Sie mir, wo ist hier die nächste Haltestelle?

-Wo möchten Sie denn hin?

-In den Kulturpark.

-Da fahren Sie am besten mit dem Bus. Die Haltestelle ist gleich hier um die Ecke, die erste Querstrasse rechts.

-Welche Linie muss ich nehmen?

-Sie können mit der Linie 12 bis zum Zentrum fahren und dort in die Linie 8 umsteigen.

- Vielen Dank für die Auskunft.

Aufgaben zur Aneignung des lexikalischen Stoffes

I. Finden Sie Antonyme für 1. aussteigen 2. fahren :

stehenbleiben, umsteigen, halten, stoppen, gehen, erfahren, erreichen, einsteigen, verlassen

II. Finden Sie sinnverwandte Wörter.

der Fahrer, sich orientieren, stoppen, der Vorübergehende, lebhaft, das Auto, der Passagier, gehen (über), der Überweg

anhalten, sich auskennen, überqueren, die Zebrastreifen, rege, der Wagen, der

Chauffeur, der Passant, Straβenübergang, sich zurechtfinden, der Fahrgast

III. Übersetzen Sie ins Russische:

a)1. Ich habe mich total verlaufen. Ich muss in die Bakuninstraße. – Dann nehmen Sie das Linientaxi 7. 2. Wo soll ich meinen Wagen stoppen? – Halten Sie das Auto an jenem Turm an. 3. Der Verkehr ist hier recht lebhaft. – Bei uns ist der Verkehr auch ziemlich rege. 4. Einige Passagiere stehen im Bus, andere Fahrgäste haben Möglichkeit zu sitzen.5. Das kleine Kind darf nicht selbst die Straβe überqueren. Ich gebe ihm die Hand und wir gehen über die Straβe zusammen. 6. Kennen Sie diesen Chauffeur? – Ja, dieser Fahrer ist erfahren und zuverlässig.

b)1. Könnten Sie mir bitte sagen, wo ist die Bushaltestelle? – Biegen Sie links in die erste Gasse ein. 2. Soll ich jetzt aussteigen? – Nein, fahren Sie bis zur Endhaltestelle. 3. Verzeihen Sie bitte! Ich bin fremd hier. Sagen Sie mir, wie komme ich zum Hallenbad? 4. Dort steigen Sie aus, nehmen Sie die U-Bahn und fahren Sie drei Strecken. 5. Wir steigen aus dem Zug aus und fahren mit der Rolltreppe hinunter.

IV. Setzen Sie die passenden Wörter ein:

/die Verkehrsampel, der Fussgänger, lebhaft, die Straβenübergänge, fremd, der

Verkehr, die Verkehrsmittel, die U-Bahnstation /

1. An den … gibt es in der Regel Verkehrsampeln. 2. In einer Grossstadt ist … stark. 3. Wenn … über die Strasse geht, sieht er zuerst nach links, dann nach rechts. 4. Das grüne Licht der … bedeutet: der Weg ist frei. 5. Der Verkehr ist in

diesem Stadtviertel sehr … .6. Bitte, sagen Sie mir, gibt es hier in der Nähe eine … ?7. Solche … wie Busse, Trolleybusse und Straβenbahnen halten an Haltestellen. 8. Verzeihung, ich bin … hier. Wie komme ich zu dem nächsten Hotel?

V. Übersetzen Sie ins Deutsche.

1. Мы скоро выходим. 2. Где поблизости остановка трамвая? 3. Вы совсем заблудились! 4. Как мне добраться до вокзала? 5. Я сажусь в автобус первого маршрута. 6. Конечная остановка называется «Вокзал». 7. Бассейн находится здесь сразу за углом. 8. Сначала идите до перекрёстка. 9. Теперь мы пересядем в трамвай. 10. Я спешу и поеду поэтому на такси. 11. Как нам добраться до ближайшей автобусной остановки? 12.Она входит в вагон и садится у окна. 13. Пешеходы должны переходить улицу только на зеленый свет светофора. 14. Я нездешний и хотел бы узнать, как мне добраться до стадиона. 15. Поезжайте на трамвае седьмого маршрута, на остановке "Площадь Победы" Вам нужно будет сделать пересадку.

VI. Beantworten Sie die Fragen:

1. Wie kann der Verkehr sein? 2. Welche Verkehrsmittel gibt es in einer Groβstadt? 3. Womit können die Menschen fahren? 4. Wo wartet man auf die Verkehrsmittel? 5. Bei welchem Licht bleiben die Fussgänger stehen? 6. Wo sollen die Fussgänger die Straβe überqueren? 7. Sehen sie zuerst nach rechts oder nach links?

VII. a) Erzählen Sie, wie sie zum Bahnhof / zum Busbahnhof /zur

Zentralbibliothek kommen. b) Beschreiben Sie Ihren Weg zur Akademie.

Übersetzen Sie den Text, nehmen Sie folgende Wörter zur Hilfe.

urkundlich erwähnt werden – упоминаться в летописи, die Schlüsselstadt –

город-ключ, die Bevölkerung – население, der Industriezweig – отрасль промышленности, das Wahrzeichen – (здесь) символ, die Sehenswürdigkeit –

достопримечательность, das Denkmal – памятник, das Denkmal mit den Adlern

– памятник с орлами, das Ereignis – событие, der Landsmann (Landsleute) –

земляк, соотечественник

Smolensk

Smolensk ist eine sehr alte russische Stadt. Sie ist älter als Berlin oder Madrid. Das erste Mal wurde Smolensk im Jahre 863 urkundlich erwähnt. Smolensk liegt 400

km westlich von Moskau. Smolensk ist die westlichste aller altrussischen Städte, eine „Schlüsselstadt“.

Smolensk liegt geografisch sehr günstig am Oberlauf des Dnepr. Hier verlief der historische Handelsweg “von den Warägern zu den Griechen”, d.h. von der Ostsee zum Schwarzen Meer. (In alten Zeiten hat man die Ostseebevölkerung als Waräger und die Bewohner der Schwarzmeerküste als Griechen bezeichnet.)

Smolensk hat viele fremdländische Einfälle überlebt. Mehrmals war die Stadt besetzt und stark zerstört.

Heute ist Smolensk eine mittelgroße russische Stadt mit einer Bevölkerung von über 300 000 Menschen.

Folgende Industriezweige sind in Smolensk vertreten: der Geräte-, Maschinenund Flugzeugbau, Textilindustrie, die Diamantenbearbeitung.

In Smolensk gibt es viele eigenartige Bauten. Bis heute erhalten geblieben sind einige alte Kirchen. Besonders berühmt sind die Peter-Paul-Kirche, die Kirche Iwans des Theologen, die Kirche des Erzengels Michail. Schön und majestätisch ist die Uspenski- (Mariä-Himmelsfahrts-) Kathedrale.

Aus Smolensk und Umgebung kommen viele namhafte Persönlichkeiten: der Begründer der russischen klassischen Musik Michail Glinka, der

Forschungsreisende Nikolai Prshewlski, der erste Kosmonaut der Welt Juri Gagarin, Bildhauer Konenkov, Dichter A.Twardovski, Issakovski, Rylenkov, Schriftsteller Griboyedov, Belyaev, A.Asimov, Flottenchef Pawel Nachimow, der Flugzeugkonstrukteur Semjon Lawotschkin, die Bodenforscher Wassili

Dokutschajew und Pjotr Koslow, mehrere Künstler (ein russischer/sowjetischer Bildhauer S.T. Konjonkow).

Viele Straßen tragen Namen von unseren berühmten Landsleuten. In der Stadt gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Anziehungspunkte sind zahlreiche Denkmäler.

Besonders bewundert werden die Festungsmauer, das Glinka-Denkmal und das

Denkmal mit den Adlern. Ein beliebter Ort ist der alte Park „Blonje“ mit dem schönen Springbrunnen und schattigen Alleen.

In Smolensk gibt es zur Zeit viele Hochschulen, wo neue Fachleute ausgebildet werden.

Aufgaben zur Aneignung des lexikalischen Stoffes

1. Setzen Sie die passenden Wörter ein:

1. Smolensk ist älter als___ . 2. Die Stadt liegt ___ von Moskau. 3. Man nennt ___

eine„Schlüsselstadt“. 4. Zum rsten Mal wurde Smolensk im Jahre 863 ___

erwähnt. 5. Die Stadt liegt ___. 6. Hier verliefder historische Handelsweg ___. 7. Die Stadt war ___ besetzt und stark zerstört. 8. Die Bevölkerungszahl beträgt über__. 9. In Smolensk sind einige Industriezweige ___. 10. Aus Smolensk und Umgebung stammen viele ___. 11. ___ tragen Namen von unseren berühmten Landsleuten. 12. Eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt ist ___. 13. In der Stadt gibt es ___. 14. An vielen Smolensker Hochschulen werden ___ ausgebildet.

a) “von den Warägern zu den Griechen”

b) die Festungsmauer

c) neue

Fachleute d) Berlin oder Madrid

e) 300 000 Menschen

f) Viele Straßen

g) 400 km westlich h) mehrmals

i) Smolensk

j) zahlreiche Denkmäler

k) namhafte Persönlichkeiten

l) urkundlich

m) am Oberlauf des Dnepr

n) vertreten

 

 

 

 

 

2. Beantworten Sie Fragen zum Text:

1. Wann wurde Smolensk zum ersten Mal urkundlich erwähnt? 2. Wo liegt die Stadt? 3. An welchem Fluss liegt Smolensk? 4. Wie groß ist die Bevölkerung der

Stadt? 5. Welche berühmten Menschen lebten und wirkten in Smolensk? 6. Welche Denkmäler von Smolensk kennen Sie? 7. Welche Industriezweige sind in der Stadt verteten? 8. Welche Hochschulen gibt es in Smolensk?

3. Übersetzen Sie ins Russische.

1.Im Stadtpark “Lopatinskij Garten” befindet sich der Obelisk mit einer kleinen Kuppel mit Kreuz „Den heldenhaften Verteidigern von Smolensk 4.-5. August 1812“. Er wurde von Architekten Antonio Adamini geschaffen und 1841 enthüllt.

2.In der heutigen Straße Uliza Urizkogo befindet sich eine katolische Kirche.

Sie wurde 1894 im Stil der polnischen Gotik errichtet.

3. Im Dorf

Flionowo bei Smolensk befindet sich reich verziertes

Holzhäuschen

Teremok. Es wurde

nach Entwürfen von S.Maljutin

1901erbaut.

 

 

4.Das Wahrzeichen von Smolensk ist die Festungsmauer. Sie wurde unter Leitung vom Baumeister Fjodor Konj 1595—1602 errichtet.

5.Das Smolensker Stadtwappen führt einen auf der Lafette der Kanone sitzenden Paradiesvogel.

LEKTION 4

Text 1

Übersetzen Sie den Text, nehmen Sie folgende Wörter zur Hilfe.

Segeln (Segelsport betreiben) – заниматься парусным спортом, rudern –

заниматься греблей, turnen – заниматься гимнастикой, ringen – заниматься борьбой, Radsport betreiben – заниматься велоспортом, Skispringen – прыжки с трамплина, Schlittschuhlaufen – конькобежный спорт, die Sportart – вид спорта, die Kunsteisbahn – искусственный каток, die Kunststoffmatte – мат из искусственного материала, die Vorbereitungsperiode – подготовительный период, die Wettkampfperiode – соревновательный период, die

Übergangsperiode – переходный период

Wir treiben Sport

Wir treiben gern Sport. Wir schwimmen und spielen Wasserball, segeln und rudern, turnen und fechten, boxen und ringen, betreiben Radsport, Schwerund Leichtathletik, Skisport und Skispringen, Eishockey und Schlittschuhlaufen.

Die meisten Sportarten werden das ganze Jahr hindurch betrieben. Im Winter kann man in einem Sportpalast trainieren, im Sommer auf der Kunsteisbahn und auf Kunststoffmatten.

Man unterscheidet im Sport drei Perioden: die Vorbereitungsperiode, die

Wettkampfperiode und die Übergangsperiode. Jede Periode hat ihre Aufgaben. Die Vorbereitungsperiode dient der allgemeinen körperlichen Entwicklung. In der Wettkampfperiode erreicht der Sportler die höchsten sportlichen Leistungen. Und dann beginnt seine aktive Erholung, das heißt die Übergangsperiode.

Wir nehmen an Wettkämpfen teil und verteidigen die sportliche Ehre unserer Hochschule.

Beantworten Sie Fragen zum Text:

1. Welche Sportarten betreiben Sie? 2. Wann werden die meisten Sportarten betrieben? 3. Wo kann man das ganze Jahr hindurch trainieren? 4. Welche Perioden unterscheidet man im Sport? 5. Wozu dient die Vorbereitungsperiode? 6. Was kann der Sportler in der Wettkampfsperiode erreichen? 7. Was versteht man unter der Übergangsperiode?

Text 2

Übersetzen Sie den Text, nehmen Sie folgende Wörter zur Hilfe.

Schwimmbecken - бассейн, Erwärmen, Erwärmung – разминка, Vorübungen –

вводящие упражнения, Rumpfbeugen – наклоны (сгибание) туловища, Kniebeugen – приседания, Freiübungen – вольные упражнения, Rumpfkreisen – вращение туловища, Drehen – повороты, Ausfälle – выпады, das Gerät – (спортивный) снаряд, vervollkommnen – совершенствовать, die Bewegung –

движение, die Eigenschaft – die Kraft, die Ausdauer – выносливость, die Beweglichkeit – подвижность, die Gewandtheit – ловкость, die Schnelligkeit –

быстрота, скорость, der Wettkampf – соревнование

Mein Training

Ich möchte ein guter Sportler werden, darum trainiere ich während des ganzen

Jahres. Jedes Training dauert zwei Stunden. Ich trainiere im Freien: im Stadion, auf dem Sportplatz oder im Wald und auch in der Sporthalle oder im Schwimmbecken.

Jedes Training beginne ich mit dem Erwärmen: ich führe verschiedene Vorübungen wie Rumpfbeugen, Kniebeugen, Freiübungen, Rumpfkreisen, Drehen und Ausfälle aus.

Nach der Erwärmung führe ich Hauptbewegungen aus: die Übungen an den bestimmten Geräten, die meine Technik vervollkommnen. Ich wiederehole bekannte Elemente und erlerne neue Bewegungen.

Im Training entwickle ich meine fysischen Grundeigenschaften: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Gewandtheit und Schnelligkeit.

Vor dem Wettkampf trainieren wir gewöhnlich in einem Trainingslager.

Beantworten Sie Fragen zum Text:

1. Wo trainieren Sie? 2. Wie oft trainieren Sie? 3. Wie lange dauert das Training? 4. Womit beginnt das Training? 5. Was versteht man unter der

Erwärmung? 6. Wie lange dauert gewöhnlich das Erwärmen? 7. Was kann die

Technik des Sportlers vervollkommnen? 8. Welche fysischen Grundeigenschaften entwickelt man im Training? 9. Wo trainieren Sie gewöhnlich vor dem Wettkampf?

Text 3

Übersetzen Sie den Text, nehmen Sie folgende Wörter zur Hilfe.

der Wettkampf, der Wettbewerb – соревнование, die Mannschaft – команда, teilnehmen (an+Akk.) – принимать участие, austragen, durchführen –

проводить, die Meisterschaft – первенство, чемпионат, siegen – побеждать, der Punkt – очко, in der Gesamtwertung – в командном зачёте, verdienen –

Соседние файлы в папке книги из ЭБС