Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
немецкий межфак 2курс (1).doc
Скачиваний:
19
Добавлен:
15.11.2018
Размер:
9.74 Mб
Скачать

Architektur

Stilistisch werden die Epochen, wie in anderen europäischen Ländern, in die Stilrichtungen Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Rokoko, Klassizismus und Historismus unterteilt.

Romanik

Zeugnisse der Baukunst der Romanik finden sich im gesamten Land, viele Kirchen und Klöster wurden bereits in dieser Epoche gegründet. Die rheinische Romanik, deren Bauwerke wie z. B. der Dom zu Limburg oder die Stadtkirche zu Bacharach, brachte Bauten hervor, die oftmals farbig gefasst sind. Von besonderer Bedeutung sind zudem die Dome zu Aachen und Quedlinburg, aber auch der Dom zu Lübeck, der Dom zu Braunschweig, der Dom zu Ratzeburg, der Dom zu Trier, sowie der Dom zu Bamberg. In Sachsen-Anhalt findet man die Straße der Romanik.

Gotik

Während der Gotik wurden die für viele Jahrhundert kühnsten Gebäude Deutschlands gebaut. In dieser Epoche begannen viele große Bauvorhaben, wie der Kölner Dom, er ist nach dem Mailänder Dom die größte gotische Kathedrale der Welt. Die Gotik drückte den tiefen christlichen Glauben der Deutschen in dieser Epoche aus. Die gotischen Kirchen waren noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein die höchsten deutschen Gebäude, das Ulmer Münster hat mit 161 Metern den höchsten Kirchturm der Welt. Mit der Backsteingotik, die vom deutschen Ostseeraum aus ihren Einfluss verbreitete, entwickelte sich zudem eine Richtung der gotischen Kunst, die eine eigene Formsprache hervorbrachte. Städte wie Lübeck, Stralsund und Greifswald sind von ihr geprägt.

Kölner Dom – Portalseite (Westen)

Renaissance

Die Kunst der Renaissance erorberte Deutschland von Süden nach Norden. In München findet man mit St. Michael eine der ersten und größten Renaissancekirchen nördlich der Alpen. In Süddeutschland sind außerdem die Ruine des Heidelberger Schlosses, das Rathaus in Augsburg, teilweise die Residenz in München oder die Johannesburg in Aschaffenburg besonders erwähnenswert. In Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen finden sich im Bereich der Weser zahlreiche Schlösser und Herrensitze im Stil der Weserrenaissance. Ein hervorragendes Stadtbild im Stil der Renaissance haben die Städte Hameln und Lemgo. In Wolfenbüttel sind das Schloss der Welfen sowie die evangelische Stadtkirche Beatae-Maria-Virginis als besondere Beispiele der Renaissance erwähnenswert. In Thüringen und Sachsen sind viele Kirchen und Schlösser im Stil der Renaissance erbaut worden. So zum Beispiel die Wilhelmsburg mit Schlosskapelle in Schmalkalden, die Stadtkirche von Rudolstadt, das Schloss in Gotha, das Rathaus in Leipzig, das Innere des Chorraums des Freiberger Domes, das Schloss in Dresden oder der Schönhof in Görlitz. In Norddeutschland sind das Güstrower Schloss sowie die besonders reiche Innenausstattung der Stralsunder Nikolaikirche von Interesse.

Das Augsburger Rathaus gilt als das bedeutendste Gebäude der Renaissance in Deutschland

Barock

Der Stil des Barocks ist im katholischen Deutschland in mehreren regionalen Stilrichtungen erhalten.

Zum pfälzischen Barock zählen die von Balthasar Neumann gestaltete Würzburger Residenz mit dem Kaisersaal und dem Treppenhaus in Würzburg, die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen und das Schloss Weißenstein bei Pommersfelden. Die Benediktinerkirche in Ottobeuren, die Asamkirche in München, das Kloster Weltenburg und das Kloster Ettal sind herausragende Beispiele für den bayerischen Barock. Bekannte Bauwerke des Dresdner Barock sind der Dresdner Zwinger des Baumeisters Matthäus Daniel Pöppelmann, die Brühlsche Terrasse, die Augustusbrücke, die Hofkirche und die Dresdner Frauenkirche. Andere bekannte barocke Bauwerke sind das Neue Palais in Potsdam, das Schloss Charlottenburg in Berlin und das Schloss Augustusburg in Brühl.

Die Kunst des Barock endete mit dem Rokoko. Die Wieskirche, das Lustschloss Sanssouci oder die Amalienburg sind hier zu nennen.

Die wieder aufgebaute Frauenkirche (Dresden)

Klassizismus

Der berühmteste Architekt des Klassizismus ist Karl Friedrich Schinkel, dessen Bauten diese Epoche prägen. Zu seinen Werken gehören das Alte Museum in Berlin und das Schloss Charlottenhof. In Süddeutschland ist Leo von Klenze tätig, hier findet sich zum Beispiel das Ensemble des Königsplatz in München. Zu den bekanntesten Profanbauten der Zeit gehören außerdem das Schloss Wilhelmshöhe und das Brandenburger Tor.

Historismus

Zeugnisse des Historismus finden sich im ganzen Land, einige der bekanntesten Bauwerke Deutschlands stammen aus dieser Zeit, ebenso erhalten viele der Städte nun ihr modernes Gesicht. In der ganzen Welt kennt man die Schlösser Ludwig II., wie Neuschwanstein und Schloss Linderhof. In dieser Epoche wurde der Kölner Dom vollendet und Neubauten wie der Berliner Dom begonnen.

Architekten der Neuzeit

Berühmte Architekten der Neuzeit sind unter anderem Walter Gropius, der Gründer des Bauhaus sowie sein Nachfolger als Direktor des Bauhauses und eine der prägenden Gestalten der Architektur der Moderne, Ludwig Mies van der Rohe.

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild

Text 8