Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Контрольная работа № 2Ю бакалавры (2).doc
Скачиваний:
21
Добавлен:
25.03.2016
Размер:
165.38 Кб
Скачать

Was ist Recht?

Das Recht besteht aus Normen. Die Rechtsnormen sollen das zwischen­menschliche Verhalten regeln. So lautet Artikel l Absatz l des Grundge­setzes der BRD: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist die Verpflichtung aller staatlichen Gewalt". Ich habe also ein Recht auf Achtung meiner Menschenwürde. Ebenso ergibt sich jedoch daraus auch für mich die Pflicht, die Würde anderer Menschen zu achten.

Das Zusammenleben der Menschen erfordert solche Regeln. Im Gegensatz zum Tier ist der Mensch nicht instinktgesteuert. Das Neugeborene muss erst einmal lernen. Es lernt von seinem Betreuer. Unser Zusammenleben be­ruht zu einem Großteil auf den Erfahrungen unserer Vorfahren. Sie haben ihre Sitten an die folgenden Generationen weitergegeben. So entwickelten sich einerseits geschriebene Gesetze, andererseits das Gewohnheitsrecht. Das Gewohnheitsrecht veränderte sich mit der Zeit, jedoch ebenso Gültig­keit besaß wie das geschriebene Recht.

Rechtliche Normen betreffen einerseits den privaten, andererseits den öffentlichen Lebensbereich. Privatrechtliche Normen regeln die Bezie­hungen zwischen rechtlich gleichrangigen Rechtssubjekten, zum Beispiel zwischen Vermieter und Mieter, zwischen Käufer und Verkäufer oder zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Der Begriff Privatrecht ist ein historischer Begriff. Er geht auf das „ius privatum" des alten römischen Rechts zurück. Das Privatrecht regelt also die Beziehungen der Bürger un­tereinander und ist für das gesamte gesellschaftliche Leben von großer Be­deutung.

Das öffentliche Recht regelt die Beziehungen zwischen dem Staat (oder auch einer Gemeinde) und dem einzelnen Bürger. Eine Instanz der öffentlichen Gewalt kann etwas „anordnen", „genehmigen" oder „verbieten", kann bei­spielsweise Sozialhilfe „bewilligen", eine Steuer „erheben" oder zur Bundes­wehr „einberufen". Zum öffentlichen Recht gehören auch rechtliche Ver­hältnisse zwischen verschiedenen Trägern der öffentlichen Gewalt (z. B. zwischen Bund und Ländern). Die Hauptgebiete des öffentlichen Rechts sind das Staatsrecht oder das Verfassungsrecht, das Verwaltungsrecht, das Völkerrecht, das Strafrecht und das Prozessrecht.

Вопросы к теме:

1) Woraus besteht das Recht?

2) Was sollen die Rechtsnormen regeln?

3) Wie lautet Artikel l des Grundgesetzes der BRD?

4) Warum erfordert das Zusammenleben der Menschen rechtliche Regeln?

5) Welche Lebensbereiche betreffen rechtliche Normen?

6) Welche Rechtsverhältnisse regelt das Privatrecht?

7) Welche Beziehungen regelt das öffentliche Recht?

8) Welche Hauptgebiete umfasst das öffentliche Recht?

Wozu lernt man Fremdsprachen

Wir wissen, dass das Erlernen einer Fremdsprache keine leichte Sache ist. Es erfordert viel Zeit und Kraft. In unserer Zeit ist es besonders wichtig, Fremdsprachen zu studieren.

Das Interesse für die Fremdsprachen ist heutzutage sehr groß. Nicht nur Schüler und Studenten, sondern auch die Erwachsenen lernen Fremdsprachen in verschiedenen Schulen, Zirkeln, Gruppen und individuell. Es gibt viele persönliche und berufliche Gründe, um Fremdsprachen zu lernen. Die Menschen lernen Sprachen, weil sie diese bei ihrer Arbeit brauchen, und für andere ist dieses Erlernen ein Hobby.

Einige wollen im Ausland arbeiten oder studieren. Man muss auch einige Fremdsprachen kennen, wenn du einen guten Beruf bekommen willst. Zum Beispiel, als Dolmetscher, Stewardess, Manager, Jurist, Journalist u.a. arbeiten. Der Fachmann braucht Fremdsprachen, um neue Information auf seinem Fachgebiet zu bekommen. Wir leben in einer Informationsgesellschaft. Das Fernsehen, der Rundfunk und die Computers helfen uns neue, wichtige Informationen zu bekommen. Aber dazu muss man Fremdsprachen kennen. Die Menschen reisen heutzutage sehr viel und die Fremdsprachenkenntnisse sind dabei notwendig. M. Twen hat gesagt: "Nie wird hungrig derjenige, der die Sprache des Landes kennt".

Deutsch ist eine Sprache der Kultur und Wissenschaft. Wir wissen, dass es die Sprache der großen Schriftsteller wie Goethe, Schiller, Heine, Brecht und vieler anderen ist. Ihre Werke gehören der Weltliteratur an.

Viele deutsche Gelehrte wie Conrad Röntgen, Robert Koch, Rudolf Diesel, George Ohm leisteten einen großen Beitrag zur Entwicklung der Wissenschaft in der ganzen Welt.

In Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und in der Schweiz gilt Deutsch als eine ofizielle Staatssprache. Außerdem ist Deutsch eine Arbeitssprache vieler internationaler Organisa­tionen. Für 140 Millionen Europäer ist Deutsch die Muttersprache.

Wie jede andere Sprache hat Deutsch seine Besonderheiten. Außerdem zeichnet sich Deutsch durch die Vielfalt seiner Dialekte aus. Deutsch ist auch an Phraseologismen sehr reich. Beim Erlernen der Sprache ist es wichtig, Sprechfertigkeiten zu entwickeln. Also man muss von Anfang an Deutsch sprechen.

Ich habe Deutsch als Fremdsprache gewählt. Deutsch fällt mir leicht. Ich lerne grammatische Regeln, übersetze Texte, schreibe neue Vokabeln heraus. Ich kenne viele deutsche Gedichte auswendig. Deutsch ist heute eine der wichtigsten Sprachen der Welt, die Sprache, in der man Beziehungen auf vielen Gebieten der Kultur und auch der Wissenschaft anknüpft.

Ich schätze mich glücklich, diese Fremdsprache zu beherrschen, denn die Sprachkenntnisse erweitern meine Möglichkeiten und machen mich zu einem weltoffenen Menschen.

erfordern (-te, -t) — требовать (чего-либо)

brauchen (-te, -t) — нуждаться в (чем-либо)

der Schriftsteller (-) — писатель

angehören (-te, -t) — принадлежать (к чему-либо), относиться

einen Beitrag leisten (-te, -t) — сделать вклад

die Muttersprache (-n) — родной язык

weltweit — во всем мире

die Besonderheiten — особенности

sich auszeichnen (-te, -t) (durch A) — отличаться

die Vielfalt (-en) — разнообразие

Sprechfertigkeiten entwickeln (-te, -t) — развивать языковые навыки

die Fremdsprache beherrschen (-te, -t) — овладевать иност­ранным языком

die Sprachkenntnisse, pl знание языка

Вопросы к теме:

1. Was erfordert das Erlernen einer Fremdsprache?

2. Wozu brauchen die Menschen die Fremdsprachenkenntnisse?

3. Ist Deutsch eine wichtige Sprache? Warum?

4. Welche großen deutschen Schriftsteller kennen Sie?

5. Welche deutschen Wissenschaftler sind Ihnen bekannt?

6. In welchen Ländern wird diese Sprache gesprochen?

7. Für wie viele Europäer ist Deutsch die Muttersprache?

8. In welchen Ländern ist Deutsch offizielle Sprache?

9. Warum ist es nützlich, die deutsche Sprache zu lernen?

10. Warum haben Sie Deutsch gewählt?

11. Fällt Ihnen Deutsch schwer oder leicht?