Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
методичка німецька.doc
Скачиваний:
123
Добавлен:
25.02.2016
Размер:
845.31 Кб
Скачать

Österreich

Die Landschaft Österreichs wird von den Alpen beherrscht. Höchster Berg ist der Großglockner (3 797 m). Die Donau durchfließt Österreich auf ihrem Weg vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer auf einer Länge von 350 km. Für Österreich ist das atlantisch beeinflüsste mitteleuropäische Obergangsklima charakteristisch.

Österreich ist ein attraktives Reiseziel. Beim internationalen Vergieich der Deviseneinnahmen aus dem Reiseverkehr rangiert Österreich unter den europaischen Ländern an einer der ersten Stellen.

Wandern und Bergsteigen sind beliebte Freizeitbeschäftigungen der Urlauber im Österreichischen Bergenland. Auf einem Wegenetz von vielen tausend Kilometern Länge kann man Österreich durchwandern. 730 Schutzhütten stehen den Wanderern zur Verpfligung.

Viele Gäste aus verschiedenen Ländern versammeln sich bei den "Wiener Festtwochen", die mit ihren exemplarischen Darbietungen aus allen Bereichen der bildenden und darstellenden Kunste Hohepunkt des Wiener Kulturlebens bilden. Wunderschöne Baudenkmäler, Museen und Galerien mit einmaligen Kunstschatzen aus fast alien Kulturepochen machen diese Stadt zu einem der beliebigen Reiseziele der Welt. Die großartigen Leistungen der Wiener Staatsoper haben den Ruf Wiens als Musikstadt mitbegründet. Seit Ende des 18. Jahrhunderts wurde Wien zum Sammelpunkt großer Komponisten. Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven lebten in Wien. Nie verstummen die unvergeßlichen Kompositionen des Walzerkönigs.

Тема 18. Співбесіда. Влаштування на роботу. 6 годин

Mein Lebenslauf

Ich heiße Oxana Petrenko. Ich bin am 16,Mai 1975 geboren. Meine Mutter ist Buchhalterin und mein Vater ist Schlosser von Beruf. Unsere Familie lebt in Lwiw.

Mit sieben Jahren bin ich zur Schule gegangen. Dort lemte ich gut. Ich interessierte mich besonders fur Mathematik, spater fur Physik. Ich trieb viel Sport und nahm an verschiedenen Wettbewerben teil. Als ich alter wurde, begann ich mich fur politische und wirtschaftliche Situation in unserem Lande zu interessieren. Ich las viel Literatur zu diesen Themen.

1992 absolvierte ich mit guten Noten Mittelschule 35. Schon damals beschloB ich, das Studium an der Hochschule fur Handel und Okonomie aufzunehmen. Aber zuerst wollte ich arbeiten, um finanziell unabhangig zu werden und notwendige Erfahrungen zu sammeln. Im Laufe von 4 Jahren arbeitete ich als Verkauferin in einem Lebensmittelgeschaft. Inzwischen habe ich geheiratet. Mein Mann ist Ingenieur von Beruf. Wir haben eine kleine Tochter, sie ist 18 Monate alt und heiCt Irynka.

In diesem Jahr habe ich das Studium an der Hochschule als Femstudentin aufgenommen. Mir fällt das Studium nicht leicht, ich muß viel selbständig arbeiten. Aber das macht Spaß. Ich hoffe, ich werde nach der Absolvierung der Hochschule meine Kenntnisse gut verwenden können.

Тема 19. План міста. Переваги та недоліки проживання у місті. 6 годин

Модуль 2

Тема 20. Проведення вільного часу.Спорт 6 годин hobby

Es ist sehr gut, wenn Menschen ihre Lieblingsbeschäftigung, oder anders gesagt, Hobby haben. Die Menschen können verschiedene Geschmäcke sowie verschiedene Hobbys haben. Einige Menschen treiben gern Sport, andere fotografieren, sammeln Briefmarken, Abzeichen, Münzen oder Bücher, die meisten sitzen die ganze Zeit am Bildschirm. Bernard Show hat gesagt: „Glücklich ist der Mensch, der von seinem Hobby leben kann". Das Hob­by hat eine große Bedeutung für die Menschen. Es lässt keinen gleichgültig bleiben. Es gibt Menschen, die mehrere Hobbys haben. Manche Menschen kön­nen auch ungewöhnliche Hobbys wie Holz- oder Eisskulpturen oder etwas anderes haben.

Meine Lieblingsbeschäftigungen lösten einander ab. Bald sammelte ich Briefmarken und Schallplatten, bald ging ich angeln, bald bastelte ich. Jetzt habe ich eine neue Leidenschaft. Ich begeistere mich für Computer. Ich habe beschlossen, einen Computerkursus zu besuchen. Ich kaufte mir auch Bücher über Computer und lese sie mit großem Interesse. Der Vater versprach mir, ei­nen Computer zu kaufen. Das finde ich prima, denn ich kann meine Ideen schnell verwirklichen. Mit dem Pinsel wäre es viel schwerer. Im Computerclub arbeite ich auch mit der Videokamera. Ich filme alles, was mir interessant vorkommt, und der Computer speichert die Bilder. Die elektronische Videokamera ist kein Ersatz für Pinsel und Palette, aber sie bereitet mir viel Spaß, weil sie meiner Meinung nach eine neue Möglichkeit bietet, sich kreativ auszudrücken.